Santa Cruz / Teneriffa

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Jan,


    macht das auf jeden Fall! Wenn ihr den ganzen Tag Zeit habt, dann schafft ihr es locker durch das Inselinnere zu fahren, statt direkt auf der Küstenautobahn. Die reine Fahrstrecke ist problemlos in einem halben Tag zu schaffen. Wenn ihr bedenken habt, nicht rechtzeitig am Schiff zu sein, könnt ihr ja die Seilbahnfahrt auf den Teide auslassen. Sie ist sowieso nur bei günstigen Wetter-/Windverhältnissen geöffnet und im November könntet ihr da schon Pech haben.


    Beschreibung der Strecke:
    Teide - Teneriffa


    Viel Spaß!
    Phil

  • Hallo Jan,


    ich halte Euren Plan für eine gute Idee.


    Erfahrungsgemäß dauert die reine Fahrt von PdA bis zum Hafen über den Teide runde zwei Stunden. Wir sind die Strecke schon so Routenplan abgefahren.


    Alternativ könnt Ihr auch noch durch das La Oratava Tal fahren und dann bei Puerto de la Cruz wieder auf die Autobahn gehen - ist zwar etwas weiter, aber durch die Autobahn kaum zeitintensiver.


    Ihr müsst nur bedenken, dass Euer Auto (wenn Ihr denn überhaupt mit der Seilbahn nach oben wollt) samt Eurem Gepäck auf einem unbewachten Parkplatz steht. Uns ist zwar auf Teneriffa noch nie etwas gestohlen worden, aber derartige Geschichten haben wir natürlich bei unseren diversen Aufenthalten auf der Insel zu Genüge gehört.


    Aber auch die Fahrt durch den Teide National Park allein ist absolut sehenswert.


    Viele Grüße,


    Dirk :zwinker:

    Never be afraid to try something new - Remember: Amateurs built the ARK professionals built the TITANIC. :matrose:


    09/2011 - AIDAsol - Kanaren 2
    07/2012 - Costa Pacifica - Shetlands, Island, Spitzbergen, Norwegen
    10/2018 - AIDAblue - Adria :sport1:

  • Ok, danke für die schnellen Antworten.


    Wir werden dann wohl durch den Nationalpark und das Tal fahren. Wegen des Gepäcks werden wir das Auto aber nicht lange alleine stehen lassen. Seilbahnfahrt fällt dann leider flach....


    Wenn wir zeitig bei der Aida sind wird es uns ja bestimmt auch nicht langweilig, ich nehme an dass es dort genug zu Entdecken gibt für Neulinge. :daumen:

  • Hallo Jan,


    wenn Ihr zu zeitig am Schiff seit, wird es Euch bestimmt nicht langweilig.


    Zum einen gibt es natürlich das Schiff selbst zu entdecken, zum anderen startet beispielsweise auch in der Nähe des Anlegers die Stadtrundfahrt mit Hop-On-Hop-Off Bussen.


    Hier der Link zur Homepage.


    Die Tour dauert ca. 75 Minuten und kann beliebig oft an den 11 Haltestellen unterbrochen werden - etwa alle 25 Minuten kommt wieder der nächste Bus.


    Grüße,


    Dirk

    Never be afraid to try something new - Remember: Amateurs built the ARK professionals built the TITANIC. :matrose:


    09/2011 - AIDAsol - Kanaren 2
    07/2012 - Costa Pacifica - Shetlands, Island, Spitzbergen, Norwegen
    10/2018 - AIDAblue - Adria :sport1:

  • Hallo...


    wie wäre es mit dem Loro Park?


    Uns hat er sehr gut gefallen, die geführten Touren " Hinter den Kulissen " waren sehr informativ gewesen,allerdings sollte man sich ein paar Tage vorher schon dafür anmelden.Wenn man zur Öffnungszeit da ist, hat man gegen 16 Uhr das wichtigste gesehen.



    :meinung:

    LG aus Berlin
    Thomas & Sabine


    ---------------------------------------------


    AIDA Cara - 2004 , AIDA Blue 2004
    AIDA Blu -2005
    AIDA Aura 2006
    AIDA Diva 2008
    Mein Schiff 2009
    AIDA Diva - 2010
    Mein Schiff 1- 2010
    Mein Schiff 2 - 2011, 2013,
    Mein Schiff 3 - 2017
    Mein Schiff 5 - 2017
    Mein Schiff 1 -2018
    Mein Schiff 3 - 2019

  • Hallo,


    klar, der Loro-Parque und insbesondere die Führung "Hinter den Kulissen" ist wirklich toll, aber dann hätten die beiden ja wieder das Problem, dass das Auto samt Gepäck auf dem doch leicht zugänglichen Parkplatz steht.


    Das wäre mir persönlich zu riskant.


    Wenn das allerdings eine Option ist, würde ich das Twin-Ticket von Loro & Siam Park empfehlen - Damit kann man doch einiges sparen und beide tollen Parks auf Teneriffa mitnehmen, gerade wenn man, wie die beiden, das Hotel im Süden hat.


    Grüße,


    Dirk

    Never be afraid to try something new - Remember: Amateurs built the ARK professionals built the TITANIC. :matrose:


    09/2011 - AIDAsol - Kanaren 2
    07/2012 - Costa Pacifica - Shetlands, Island, Spitzbergen, Norwegen
    10/2018 - AIDAblue - Adria :sport1:

  • Hallo Dirk...


    tja, das leidige Problem mit dem Gepäck im Auto
    :verzweifelt:
    Als wir auf Teneriffa waren, DURFTEN wir unser Mietauto NIE zuschliessen, somit, laut Vermieter, bleiben wenigstens die Scheiben heile, ohne Quatsch :antwort:
    Der SIAM Park ist auch große Klasse, mein Männe wurde da wieder zum "Kind" :hahahah:

    LG aus Berlin
    Thomas & Sabine


    ---------------------------------------------


    AIDA Cara - 2004 , AIDA Blue 2004
    AIDA Blu -2005
    AIDA Aura 2006
    AIDA Diva 2008
    Mein Schiff 2009
    AIDA Diva - 2010
    Mein Schiff 1- 2010
    Mein Schiff 2 - 2011, 2013,
    Mein Schiff 3 - 2017
    Mein Schiff 5 - 2017
    Mein Schiff 1 -2018
    Mein Schiff 3 - 2019

  • Hallo Sabine,


    ja, den Hinweis das Auto nicht abzuschließen haben wir auf den Kanaren auch schon öfter gehört.


    Naja, eine andere Möglichkeit für die zwei den wirklich sehr sehenswerten Loro-Parque zu sehen, wäre ja, wenn sie einfach in den 4 Tagen auf der Insel vor Ihrer Kreuzfahrt dorthin fahren.


    Grüße,


    Dirk :zufrieden:

    Never be afraid to try something new - Remember: Amateurs built the ARK professionals built the TITANIC. :matrose:


    09/2011 - AIDAsol - Kanaren 2
    07/2012 - Costa Pacifica - Shetlands, Island, Spitzbergen, Norwegen
    10/2018 - AIDAblue - Adria :sport1:

  • Hallo Dirk,
    wie heißt die Einstiegstelle in der Nähe des Hafens und wie weit ist es vom Schiff weg?
    Gruß Gerald






  • Hallo Gerald,


    ich bin grad ein bisschen neidisch, die Tour mit den Kapverden hätte ich auch sooo gerne gemacht..


    Warst du auf Teneriffa schon mal in La Laguna? Da waren wir, als wir einen halben Tag dort waren (alle Mann an Bord war 13.30h, da lohnte kein Loro Park). Die Straßenbahn fährt von Santa Cruz direkt dort hin. Das haben wir zufällig am Vorabend von Tischnachbarn gehört, das mit dem Ort und der Straßenbahn ist im Vorfeld irgendwie völlig an mir vorbeigegangen. Das gute war, der Ort ist ganz niedlich und recht wenig Touristen, in der Bahn waren wir die einzigen trotz eines vollen Kreuzfahrtschiffes im Hafen.

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Hallo Gerald,


    das ist die "Plaza de Espana" - Haltestelle Nr. 1 auf dem Plan der Tour.


    Je nachdem, wie es momentan mit der Baustelle im Hafen aussieht, dürften es zwischen 400 und 800 m zu laufen sein.


    Grüße,


    Dirk

    Never be afraid to try something new - Remember: Amateurs built the ARK professionals built the TITANIC. :matrose:


    09/2011 - AIDAsol - Kanaren 2
    07/2012 - Costa Pacifica - Shetlands, Island, Spitzbergen, Norwegen
    10/2018 - AIDAblue - Adria :sport1:

    Einmal editiert, zuletzt von Doc_Schnaggls ()

  • Hi
    Der Loro Park wäre etwas für die 4 Tage vorher. Das werden wohl nicht alles vor dem Ablegen machen. Sind schon sehr gespannt, am Dienstag morgen um 4 gehts los.... :sport1:

  • Hallo Gerald,


    ich bin grad ein bisschen neidisch, die Tour mit den Kapverden hätte ich auch sooo gerne gemacht..


    Warst du auf Teneriffa schon mal in La Laguna? Da waren wir, als wir einen halben Tag dort waren (alle Mann an Bord war 13.30h, da lohnte kein Loro Park). Die Straßenbahn fährt von Santa Cruz direkt dort hin. Das haben wir zufällig am Vorabend von Tischnachbarn gehört, das mit dem Ort und der Straßenbahn ist im Vorfeld irgendwie völlig an mir vorbeigegangen. Das gute war, der Ort ist ganz niedlich und recht wenig Touristen, in der Bahn waren wir die einzigen trotz eines vollen Kreuzfahrtschiffes im Hafen.

    Hallo Steffi,
    dann komm doch einfach mit, würde mich sehr freuen.
    Kannst Du mir noch mehr berichten?
    Wie weit ist die Straßenbahn vom Hafen weg. Wie lange fährt man und in welchen Abständen fährt sie zurück?
    Was gibt es in La Laguna zu sehen? Und und und.
    Würde mich über eine Antwort freuen






  • Hallo liebe AIDA Fans,
    Mein Kumpel und Ich kommen am Anreise Tag gegen 6 Uhr am Flughafen an und würden gerne mal zu dem Vulkan. Lohnt es sich denn von der Zeit her? Unser Schiff legt um 22 Uhr erst ab. Wenn ja, wie kommt man am besten dorthin vom Hafen aus? Gibt es da irgendwelche Bustransfers oder sonstiges?


    LG

  • Hallo,
    wenn ihr mit dem Bus fahren wollt, müsst ihr spätestens 8:00h mit der Linie 103 ab Santa Cruz Busbahnhof abfahren. Der Bus fährt Express nach Puerto de la Cruz. Von dort aus fährt 1x am Tag ein Bus in die Cañadas del Teide um 9:15h Retour von dort aus 16:00h. Man kann mit der Gondel zum Krater rauffahren. Es gibt auch einige Wanderwege da oben. Lohnen würde es sich auf jeden Fall. Die Landschaft dort ist sehr bizarr und ändert sich alle paar 100 Meter. Obwohl ich 5 Jahre auf Teneriffa gelebt habe, fahre ich jedes Jahr in den Ferien wieder rauf-es ist einfach nur schön!
    Fraglich ist, ob ihr das zeitlich hinbekommt, den vom Flughafen nach Santa Cruz fahrt ihr etwa auch 45 Minuten....und eh alle im Bus sind und die Koffer kommen. Sonst Würde ich euch einen Mietwagen für 1 Tag empfehlen. Das ist nicht teuer (zwischen 35 Miniklasse und 60 Euro grössere Autos am Tag) http://www.mietwagen-check.de/. Ihr könntet direkt am Flughafen Süd anmieten und dann am Flughafen Nord abgeben. Von dort aus entweder Bus oder Taxi zum Hafen. So könnt ihr grad noch andere Sachen anschauen.
    Viel Spass auf der Insel und auf dem Schiff!
    Liebe Grüsse Tina

    Cara 4x Vita 1x Aura 3x Diva 3x Bella 1x Luna 3x Blu 5x Sol 2x Mar 1x Stella 3x Prima 3x Nova 1x
    30 Reisen mit 314 Nächten an Bord

  • Hallo,


    wir sind am 6.11. mit der Bella auf Teneriffa. Derzeit denken wir über den Kajak Ausflug ("Mit dem Kajak entlang der Westküste") oder die Vulkanhöhlentour ("Exklusive Vulkanhöhlentour - Cueva del Viento") nach.
    Lohnen sich die beiden Ausflüge? Oder ist ggfs. im November auch zu kalt für das Kajak fahren?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Gerald, wir können leider nicht mehr außerhalb der Ferien fahren, darum ärgert mich das ja so ungemein, das es letztes Jahr noch keine Kapverdentour gab...
    Straßenbahn fährt etwas über eine halbe Stunde und mind. alle 10 min. (wenn ich den Fahrplan gerade richtig interpretiere...). Fahrkarten gibt´s am Automaten (nur leider alles in Spanisch, auf dem Hinweg ist das Kind schwarz gefahren :schaem: dort müssen Kinder schon ab fünf zahlen, das haben wir erst IN der Bahn gelesen, da stand alles auch noch auf Englisch...) Wikipedia ist die Bahn sogar einen eigenen Eintrag wert, da die einzige Straßenbahn auf den Kanaren.
    La Laguna ist eine alte Universitätsstadt mit einer niedlichen Fußgängerzone. Musst du auch mal nach googeln, gibt´s auch einen eigenen Wikipediaeintrag :daumen:
    Der Weg zur Straßenbahn war nicht weit, aus dem Hafen raus und dann links halten. Da wir im Vorfeld nichts davon im Internet gesucht hatten, haben wir trotzdem alles gefunden. Im Gegensatz zum allgemeinen Tenor hier im Forum wird uns auch immer an der Rezi geholfen. Da hatte ich vorher noch nach dem Weg gefragt. Und wenn du Schienen siehst, einfach den Schienen nach :hahahah:

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1: