Beiträge von Doc_Schnaggls

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Klar, gerne.


    Kinder mit Schwimmwindeln sind nur in den Pools auf den Schiffen der Hyperion-Klasse (z.B. Prima) erlaubt.


    Auf den "älteren" Schiffe der Sphinx und Ikarus Klasse sowie auf der Vita, der Aura und der Cara dürfen die Windelzwerge generell nicht in den Pool.


    Dies hängt wohl mit geänderten Filteranlagen zusammen, die durch eine angesaugte Windel nicht gleich den Betrieb einstellen.


    Grüße,


    Dirk

    Des Weiteren sollte auch darauf geachtet werden, dass Windelkinder nicht mit in die Pools genommen werden.

    Und wo genau ist da jetzt Dein Problem?


    Es gibt klare Vorgaben, auf welchen Schiffen Kleinkinder mit speziellen Schwimmwindeln in den Pool dürfen und auf welchen eben nicht. Diese Vorgaben sind durchaus sinnvoll und entsprechend einzuhalten.


    Ich würde mir da eher Gedanken machen, was so mache "älteren" Semester bewusst "im Pool zurücklassen"...

    Hallo,


    wir haben gerade angefangen unsere Adria.Kreuzfahrt für Oktober 2018 zu planen.


    Wie ist es denn erfahrungsgemäß mit dem Sitzabstand im Bus?


    Ich bin rund 1,90 groß und in vielen Reisebussen stecken meine Knie im Rücken des Vordermannes... :gruebel:


    Grüße,


    Dirk

    Hallo Gerald,


    das ist die "Plaza de Espana" - Haltestelle Nr. 1 auf dem Plan der Tour.


    Je nachdem, wie es momentan mit der Baustelle im Hafen aussieht, dürften es zwischen 400 und 800 m zu laufen sein.


    Grüße,


    Dirk

    Hallo Sabine,


    ja, den Hinweis das Auto nicht abzuschließen haben wir auf den Kanaren auch schon öfter gehört.


    Naja, eine andere Möglichkeit für die zwei den wirklich sehr sehenswerten Loro-Parque zu sehen, wäre ja, wenn sie einfach in den 4 Tagen auf der Insel vor Ihrer Kreuzfahrt dorthin fahren.


    Grüße,


    Dirk :zufrieden:

    Hallo,


    klar, der Loro-Parque und insbesondere die Führung "Hinter den Kulissen" ist wirklich toll, aber dann hätten die beiden ja wieder das Problem, dass das Auto samt Gepäck auf dem doch leicht zugänglichen Parkplatz steht.


    Das wäre mir persönlich zu riskant.


    Wenn das allerdings eine Option ist, würde ich das Twin-Ticket von Loro & Siam Park empfehlen - Damit kann man doch einiges sparen und beide tollen Parks auf Teneriffa mitnehmen, gerade wenn man, wie die beiden, das Hotel im Süden hat.


    Grüße,


    Dirk

    Hallo Jan,


    wenn Ihr zu zeitig am Schiff seit, wird es Euch bestimmt nicht langweilig.


    Zum einen gibt es natürlich das Schiff selbst zu entdecken, zum anderen startet beispielsweise auch in der Nähe des Anlegers die Stadtrundfahrt mit Hop-On-Hop-Off Bussen.


    Hier der Link zur Homepage.


    Die Tour dauert ca. 75 Minuten und kann beliebig oft an den 11 Haltestellen unterbrochen werden - etwa alle 25 Minuten kommt wieder der nächste Bus.


    Grüße,


    Dirk

    Hallo Jan,


    ich halte Euren Plan für eine gute Idee.


    Erfahrungsgemäß dauert die reine Fahrt von PdA bis zum Hafen über den Teide runde zwei Stunden. Wir sind die Strecke schon so Routenplan abgefahren.


    Alternativ könnt Ihr auch noch durch das La Oratava Tal fahren und dann bei Puerto de la Cruz wieder auf die Autobahn gehen - ist zwar etwas weiter, aber durch die Autobahn kaum zeitintensiver.


    Ihr müsst nur bedenken, dass Euer Auto (wenn Ihr denn überhaupt mit der Seilbahn nach oben wollt) samt Eurem Gepäck auf einem unbewachten Parkplatz steht. Uns ist zwar auf Teneriffa noch nie etwas gestohlen worden, aber derartige Geschichten haben wir natürlich bei unseren diversen Aufenthalten auf der Insel zu Genüge gehört.


    Aber auch die Fahrt durch den Teide National Park allein ist absolut sehenswert.


    Viele Grüße,


    Dirk :zwinker:

    Hallo,


    der Verkauf von tollen Nahrungsergänzungsmitteln auf Kreuzfahrtschiffen...


    Eine super Sache - wir konnten es auf unserer 16 tägiggen Reise diesen Sommer mit der Costa Pacifica auch kaum erwarten bis zur nächsten Wiederholung des "Seminars für einen flachen Bauch" eingeladen wurde. :sironie:


    Insgesamt 8 (ACHT!!!) Mal in den 16 Tagen fand dieses Seminar statt, dass nur darauf abzielte die freiwilligen "Opfer" mit düsteren Prognosen
    für die Zukunft zu einer Messung der Übersäuerung des Körpers zu animieren (EUR 40,00 pro Person) bei der dann bei jedem der die Messung machen ließ (Überraschung, Überraschung) als Ergebnis ermittelt wurde, das der Körper furchtbar übersäuert sei. :gruebel:


    Praktischerweise hatte der Fitnesstrainer an Bord (Costa macht den Reibach lieber selbst und lässt diese windigen Geschichten von eigenen Mitarbeitern machen) die Lösung parat: Drei verschiedene Algenkapseln, die je nach Schwere der ermittelten Übersäuerung, zwischen 3 und 24 Monaten einzunehmen waren. Das 3-Monatspaket gab es dann als Sonderangebot für EUR 200,00 pro Nase. :erschrecken:


    Wir haben das Ganze mehrfach miterlebt, da diese "Seminare" entweder im großen Theater oder im Wellnessbereich stattfanden und sich jedesmal wieder willige Opfer fanden.


    Zwei Mediziner aus unserem Bekanntenkreis haben unabhängig voneinander herzlich darüber gelacht. Zweifellos kann ein Entschlacken via Algeneinnahme medizinisch sinnvoll sein, aber so wie es auf dem Schiff lief, ist es reine Geldmacherei. :zorn:


    Hoffentlich war das ein einmaliger Ausrutscher bei AIDA - so etwas brauche ich im Urlaub nicht wirklich... :antwort:


    Grüße,


    Dirk

    Hallo,


    wir waren im Juni / Juli dieses Jahr 16 Tage mit der Pacifica unterwegs und können die Eindrücke von DaKieler nur bestätigen.


    Theater:


    Das Theater ist tatsächlich auf die halbe Gästezahl ausgelegt (2 Essenszeiten am Abend), hat aber auch sehr viele Plätze mit starker Sichteinschränkung (so ist vom vorderen Dritteln der Plätze im Rang an der Bühne beispielsweise der hintere Bühnenteil kaum einzusehen und auch sonst sind die Abschrankungen teilweise so ungünstig angebracht, dass man als etwas größerer Mensch (190 cm)
    das Geländer direkt in Augenhöhe hat. Zudem ist die Beinfreihet für größere Menschen teilweise nicht zumutbar. :motz1:


    Treppen im Atrium:


    Durch die Beleuchtung wirklich nur sehr vorsichtig zu begehen - wir haben diverse "Stolperer" live erlebt.


    Buffetrestaurant:


    Stoffservietten? Haben wir im Buffetrestaurant während der ganzen Reise nicht gesehen (mal abgesehen von dem kleinen Teil, der am späteren Abend als Pizzeria herhalten muss). Standard ist hier das Essen vom PLASTIKTABLETT, nachdem man sich selbst einen Tisch abgeräumt hat. Auch die Qualität der Speisen hat mich hier massiv enttäuscht. Außer dem sehr guten Salat und Obst, glänzte der Rest des Essens hauptsächlich durch Fett in rauen Mengen. :verzweifelt:


    Spa-Bereich:


    Unverschämt teuer - für uns nicht einmal mit den zweitweise ausliegenden Rabattgutscheinen tragbar. :nein1:


    Fitnessbereich:


    Zu niedrig und zu klein (für die Schiffsgröße).


    Bars:


    Dunkele Räucherhölen, da in jeder Bar in einer Hälfte geraucht werden darf - ich habe wirklich nichts gegen Raucher, aber selber möchte ich nicht ständig den Rauchgeruch in den Klamotten haben, was auf der Pacifica aber leider unmöglich ist.
    Qualität der Cocktails teilweise abenteuerlich: Die Limetten für einen Caipi wurden (mehrfach beobachtet) im Glas mit dem Daumen zerdrückt, gesüsst wurde anschließend mit Kristallzucker aus den kleinen Tüten, die es normalerweise zu Kaffee dazugibt. Auch der Long Island Ice schmeckte jedes Mal anderes... :gruebel:


    Kabinen:


    Sogar in den Kabinen darf geraucht werden - wir hatten das Glück, eine Kabine zu bekommen in der die vorherigen Bewohner geraucht hatten - trotz Dauerlüftens (Balkontür) hat uns der Geruch bis zum Ende der 16 Tage begleitet. Auch wir haben Defizite bei der Kabinenreinigung festgestellt, was aber einfach der enormen Anzahl an Kabinen geschuldet ist, die jeder Steward zu betreuen hat. :cry2:


    Rettungsübung:


    Beginn 15 Minuten vor dem Auslaufen . wir haben vom Hamburger Hafen nix gesehen... :zorn:


    Für uns steht nach dieser Fahrt fest - Costa never again...


    Grüße,


    Dirk

    O.T. sind die großen auch "Spitzbergen tauglich"?? Ich kenne mich nicht wirklich aus.


    Hallo,


    ich gehe mal stark davon aus, dass die "Melittaklasse" auch spitzbergen-tauglich ist.


    Die Costa Pacifica, mit der wir dieses Jahr dort unterwegs waren, ist mit 290 Meter noch knappe 40 Meter länger und mit einer Breite von 35,5 Meter auch 3,5 Meter breiter als beispielsweise die AIDAsol. Auch beim Tiefgang ist die Pacifica mit ca. 8,5m ein Tick "voluminöser" als die Sol mit 7,3 Meter.


    Allerdings muss man sich darauf einstellen, dass in vielen Häfen getendert wird, da die Hafenanlagen für ein Schiff dieser Größe schlicht zu klein sind.


    Grüße,


    Dirk :zwinker:

    Hallo Moni,


    danke für Deine Tipps, das hilft schon ordentlich weiter. :daumen:


    Allerdings haben wir da schon das nächste Problem - wir werden tatsächlich an einem Sonntag ankommen - sprich Vermietstation: :sclosed::zorn:
    Sind Dir zufällig noch andere Vermieter in der Ecke aufgefallen?


    Bei uns wird es auch die Pearls werden und die Reise soll vom 21. April bis zum 05. Mai 2013 gehen.


    Grüße,


    Dirk :zwinker:

    Hallo,


    wir haben im Juni / Juli dieses Jahr eine Kreuzfahrt ab Hamburg über die Shetlandinseln, Island, Spitzbergen, Norwegen und zurück nach Hamburg gemacht - zwar leider nicht mit AIDA sondern mit Costa, aber das tut ja hier nichts zur Sache.


    Wir waren auch in dieser kühlen bis kalten Region sehr froh über unserem Balkon und haben ihn tatsächlich täglich genutzt um an der frischen Luft zu lesen oder auch nur die Aussicht zu genießen.


    Dies wäre uns auf den Sonnendecks nur sehr eingeschränkt möglich gewesen, da dort der Wind zeitweise extrem stark und entsprechend kalt war.
    Auf dem Balkon jedoch war es durch die Glasbrüstung und die Trennwände zu den Nachbarbalkonen nahezu windstill.


    Wir konnten teilweise im T-Shirt, teilweise im leichten Pullover draussen sitzen, während die Gäste auf den Außendecks mit dicken Jacken und meist noch zusätzlichen Decken bewaffnet auf den Liegestühlen und Bänken sitzen mussten.


    Schlußendlich muss aber jeder selbst entscheiden, ob dieser zusätzliche Komfort den teilweise saftigen Aufpreis wert ist. :meinung:
    Grüße,


    Dirk

    Hallo zusammen,
    wir planen gerade an unserer nächsten KF, die uns von Miami aus durch den Panamakanal nach Los Angeles führen soll. :titanic:
    Wie ich durch intensives Suchen im Internet herausgefunden habe, liegt der Endhafen Los Angeles im "Stadtteil" San Pedro. :antwort:


    Hat hier jemand Erfahrungen mit Mietwagenanbietern im Cruise Terminal von San Pedro?


    Gibt es dort direkt welche, oder in der unmittelbaren Umgebung? :frage1:


    Am liebsten wäre uns ein großer Anbieter, da wir das Auto dann in Las Vegas zurückgeben wollen, von wo aus dann auch unser Rückflug geht.


    Grüße,


    Dirk :jump:

    Das scheint bei Costa System zu haben.


    Unsere SNRü fand ebenfalls genau zu dem Zeitpunkt statt, als wir in Hamburg das erste Mal ablegten. :zorn:


    Sehr schade, ich hätte auch gerne die Ausfahrt aus dem Hafen auf Deck oder dem Balkon miterlebt, stattdessen konnten wir nur zwischen Rettungsbooten hindurch gelegentlich einen Blick auf die Sehenswürdigkeiten werfen... :gruebel::abschied:


    Grüße,


    Dirk

    Hallo Mausi112,


    tendern bei Costa - das kann ein echtes Erlebnis sein... :cry2:


    Wir waren dieses Jahr im Juni / Juli 16 Tage mit der Costa Pacifica unterwegs und haben nicht weniger als drei verschiedene Verfahren erlebt, wie man ein Tenderbootticket ergattern konnte.


    Variante 1:


    Die Passagiere gehen zu einem in der Bordzeitung veröffentlichten Zeitpunkt ins Theater und bekommen dort ein mit einer Nummer versehenes Ticket. Dieser Nummer ist eine Abfahrtszeit zugeteilt. Es ist aber empfehlenswert trotz der angegebenen Abfahrtszeit im Theater zu warten, da diese Zeit nur als sehr grober Richtwert anzusehen ist. :antwort:


    Variante 2:


    Die Passagiere gehen am Vortag zu einem in der Bordzeitung veröffentlichten Zeitpunkt ins Theater (Anstehen bis zu 1,5 Stunden) und bekommen dort ein mit einer Nummer versehenes Ticket. Dieser Nummer ist eine Abfahrtszeit zugeteilt - es kann allerdings eine Wunschzeit angegeben werden - ob diese noch frei ist, ist jedoch Glückssache. :gruebel:


    Variante 3:


    Die Tenderboottickets werden zugeteilt und direkt auf die Kabine gebracht - keine Chance auf eine andere Abfahrtszeit. :gruebel:


    Es ist auch empfehlenswert, sich beim Warten an Land (Tendern zurück zum Schiff) in heißen Ländern etwas zu Trinken mitzunehmen - wir haben einmal knapp 2 Stunden in der Schlange gestanden, bis wir wieder aufs Tenderboot durften, da nur vier der insgesamt sechs Tenderboote genutzt wurden - auf den beiden übrigen Tenderbooten (die ziellos zwischen Schiff und Hafen trieben) sonnten sich Besatzungsmitglieder und genossen offensichtlich ihren freien Nachmittag. :trrink1::zorn:


    Grüße,


    Dirk

    Hallo Geschen,


    schau mal HIER, da findest Du eine Übersicht über die Busse am Flughafen TFS selbst und kannst auch einen Plan aufrufen, wo Du die Lage der Bushaltestellen findest.


    An Deiner Stelle würde ich mir aber ernsthaft überlegen, ob Du Dir nicht einfach einen Mietwagen holst und den dann im Hafen wieder zurück gibst.


    Kostet auch nicht nicht die Welt (so ab ca. EUR 30,00) und Du hast die Kofferschlepperei nicht. :frage1:


    Grüße,


    Dirk

    Hallo,


    grundsätzlich muss man beachten, dass es die klassische EC-Karte seit dem 1. Januar 2002 nicht mehr gibt.


    Zu diesem Termin wurde der Eurocheque, der bei Vorlage der Eurocheque-Karte (EC) bis DM 400,00 garantiert eingelöst wurde, außer Dienst gestellt.


    Seit diesem Zeitpunkt stand das Zeichen EC auf diversen Karten nur noch für Electronic Cash (eine mögliche Zahlungsmöglichkeit der Karte).


    Inzwischen ist das EC-Logo kaum mehr auf Karten zu finden, jetzt dominieren Cirrus, V-Pay und vereinzelt noch Maestro.


    Leider gibt es hier inzwischen so viele Systeme, dass etliche Händler mit der Aktualisierung gar nicht mehr hinterherkommen ud dadurch dann solche Probleme entstehen.


    Seit wann ist denn die Zahlung der Bordrechnung mit Kreditkarte kostenpflichtig? Bei unserer letzten KF mit AIDA im Oktober 2011 kamen da noch keine Gebühren hinzu...


    Grüße,


    Dirk

    Wenn man eine Auslandskrankenversicherung über die Kreditkarte benutzen möchte, setzt das vorraus, dass man die Reise mit der Kreditkarte bezahlt hat. Das kostet bei AIDA bis zu 30,-- Euro Gebühren.


    Ist diese Versicherung dann immer noch so günstig

    Gruß Wilfried


    Das ist so nicht unbedingt richtig.


    Es stimmt, viele Kreditkartenanbieter setzten den Einsatz der Karte zur Bezahlung voraus, aber etliche eben auch nicht.


    Bei meiner Visa beispielsweise sind Reisen bis zu EUR 12.000,00 ohne Bezahlung mit der Karte automatisch mitversichert, erst bei Reisen über EUR 12.000,00 ist der Einsatz der Karte zur Bezahlung erforderlich. Diese Einschränkung gilt dann auch nur für die Reiserücktritts- bzw. Abbruchversicherung.


    Mit der Auslands-KV hat das nicht das geringste zu tun - die ist immer aktiv.


    Grüße,


    Dirk


    PS: @TomH: Ich kann nichts Verwerfliches daran finden, jemandem, der sich nicht so gut damit auskennt, die Vorteile einer goldenen Kreditkarte darzulegen - meine ist von der BW-Bank in Stuttgart, das ist kein Geheimnis. :gruebel:

    Eventuell kommt auch eine "Goldkarte" von Mastercard oder AmericanExpress in Betracht. Die haben Reisekrankenversicherung, Reiserücktritt- u. abbruchversicherung inkludiert.
    Kommt bei mir günstiger als die vergleichbaren Versicherungen beim ADAC.


    Einfach mal durchrechnen.


    Oder auch die goldene von Visa.


    Ist in den meisten Fällen tatsächlich billiger, als einzelne Krankenversicherungen.


    Wenn man dann noch eine Bank hat, die abhängig vom Jahresumsatz der Kreditkarte, den Kartenpreis zurückerstattet, geht das im Zweifel sogar ganz kostenlos.


    Grüße,


    Dirk :jump: