Aqaba / Jordanien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @Susanne


    könntest Du etwas zum zeitlichen Ablauf des Overnight-Ausflugs schreiben? Besonders interessiert uns z.b wann der Ausflug Richtung Petra nach der Übernachtung losgeht.


    Ist man ziemlich früh und relativ alleine unterwegs oder sind schon viele Leute vor Ort?


    LG Achim

    unsere Homepage findet Ihr in den einschlägigen Suchmaschinen unter URLAUBSIMPRESSIONEN


    1986 China / Linienschiff
    1991 Beagle / Galapagos
    2006 Polarlys / Hurtigrute
    2007 Wilhelm Tham / Götakanal
    2008 Odyssey / Murray River
    2010 Aidablu /Ostsee
    2012 Aidadiva / Transasien 4
    2013 Aidaaura / Adria u. Schwarzes Meer
    2014 Queen Elizabeth / Hamburg-Oslo-Hamburg
    2014 Aidaluna / Transkaribik 3 + Karibik 1
    2015 Norwegian Jade / Venedig-Barcelona
    2016 Aidavita / Große Ostseereise
    2017 Mein Schiff 3 / Vereinigte Arabische Emirate
    2017 Aidadiva / Transamerika+Nordamerika (Kanada)
    2018 Aidaaura / von Mauritius nach Venedig
    2018 Aidastella / mediterrane Highlights 1

  • geht so um 7.15 Uhr los...bist sogut wie alleine vor dem Schatzhaus wenn du dich von deiner Truppe trennst...
    die "Beduinen" waren gerade am aufbauen ihrer Stände als wir alleine gegen 7,30 vor dem Siq bzw, Schatzhaus waren

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 5

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Los ging es so gegen 7 Uhr. War alles noch sehr entspannt. Das ist einer der größten Vorteile von Aqaba über Nacht. Als wir so gegen 10:30 zurückgingen, kamen uns Massen entgegen, darunter Teilnehmer von 20 Aida-Bussen. Da ist man definitiv nicht mehr alleine.


    Die Abendveranstaltung war beeindruckend, da wirklich nur Teilnehmer der drei Aida-Busse vor Ort waren, wobei die Busse nicht voll besetzt waren. Lag natürlich auch darn, dass wir eine warme "Super-Vollmond" Nacht hatten. Der hohe Preis für den Ausflug hat sich gelohnt, vor allem auch, da das Möwenpick Hotel direkt am Eingang zu Petra lag.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • @diddi4


    wie lange dauerte denn der gesamte Ausflug in die Anlage von Petra am 2.Tag ? Wenn ich das richtig verstehe hat er gegen 7 Uhr begonnen und um 10 Uhr 30 habt ihr euch auf den Rückweg gemacht (oder wart ihr da schon wieder aus der Anlage raus?


    3,5 Std. wäre ja ein bisschen wenig Zeit für die große Anlage


    hat jemand zufällig eine Ausflugsbroschüre von Aida (als PDF) wo auch Aquaba mit Petra als Ausflug aufgeführt ist?


    eljoge

    unsere Homepage findet Ihr in den einschlägigen Suchmaschinen unter URLAUBSIMPRESSIONEN


    1986 China / Linienschiff
    1991 Beagle / Galapagos
    2006 Polarlys / Hurtigrute
    2007 Wilhelm Tham / Götakanal
    2008 Odyssey / Murray River
    2010 Aidablu /Ostsee
    2012 Aidadiva / Transasien 4
    2013 Aidaaura / Adria u. Schwarzes Meer
    2014 Queen Elizabeth / Hamburg-Oslo-Hamburg
    2014 Aidaluna / Transkaribik 3 + Karibik 1
    2015 Norwegian Jade / Venedig-Barcelona
    2016 Aidavita / Große Ostseereise
    2017 Mein Schiff 3 / Vereinigte Arabische Emirate
    2017 Aidadiva / Transamerika+Nordamerika (Kanada)
    2018 Aidaaura / von Mauritius nach Venedig
    2018 Aidastella / mediterrane Highlights 1

  • Eine aktuelle PDF-Datei scheint es im Moment nicht zu geben, aber hier ist ein netter RB eines AIDA-Ausfluges nach Petra:
    http://www.tripmunks.net/tag/jordan/


    Könnte von mir sein, allerdings kann ich kein ungarisch... ;)

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wir können eigentlich "Petra bei Nacht" mit Aida empfehlen. Ist zwar teuer, aber privat so nicht machbar und auch nicht wesentlich billiger bei gleichen Leistungen.


    Petra bei Nacht war für uns einmalig. Hatte das auch erst privat in Angriff genommen, dann aber doch Aida gewählt, da Aida als einzige Reisegesellschaft über Nacht zutritt nach Petra hatte. außerdem lag das Hotel direkt am Eingang. Hätten wir das gleich Hotel selbst gebucht, wären wir auf eigene Faust nicht billiger davon gekommen, nur dass wir am Abend nicht nach Petra hätten gehen können


    Weiterer Vorteil der über Nacht Fahrt, man ist früh am Morgen um 7 Uhr auf den Weg nach Petra, bevor die 30ig Busse mit den Aida Tagesgästen kommen. Wir hatten es praktisch für uns allein, welches man am frühen Vormittag nicht mehr sagen konnte. Uns kamen Massen an "Aidagästen" bei Rückweg entgegen.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Hallo @diddi4,
    hattet ihr denn morgens noch genügend Zeit für die Erkundung? Oder war da schon Zeitdruck wegen der Rückfahrt?


    AIDAsol - Südostasien 2015
    AIDAbella - Metropolen 2015
    AIDAaura - Orient-Indien 2016
    AIDAstella - Spanien & Frankreich 2016
    AIDAstella - Mediterrane Highlights 2016
    AIDAprima - Metropolen 2016
    AIDAsol - Kanaren & Madeira 2017
    AIDAblu - Adria 2017
    AIDAstella - Transarabien (von Mallorca nach Dubai) 2017
    AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur 2018

  • Wir waren bis 11 Uhr in Petra, also 4 Stunden. Hätten dann noch Zeit, uns im Hotel zu "erfrischen. Der Bus ging um12:45 Uhr zurück. Unterwegs hatten wir noch einige Fotostopps.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Wir können eigentlich "Petra bei Nacht" mit Aida empfehlen. Ist zwar teuer, aber privat so nicht machbar und auch nicht wesentlich billiger bei gleichen Leistungen.


    Petra bei Nacht war für uns einmalig. Hatte das auch erst privat in Angriff genommen, dann aber doch Aida gewählt, da Aida als einzige Reisegesellschaft über Nacht zutritt nach Petra hatte. außerdem lag das Hotel direkt am Eingang. Hätten wir das gleich Hotel selbst gebucht, wären wir auf eigene Faust nicht billiger davon gekommen, nur dass wir am Abend nicht nach Petra hätten gehen können


    Weiterer Vorteil der über Nacht Fahrt, man ist früh am Morgen um 7 Uhr auf den Weg nach Petra, bevor die 30ig Busse mit den Aida Tagesgästen kommen. Wir hatten es praktisch für uns allein, welches man am frühen Vormittag nicht mehr sagen konnte. Uns kamen Massen an "Aidagästen" bei Rückweg entgegen.

    hatten wir auch ;) absolut empfehlenswert...

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 5

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Petra by night wird nicht exklusiv für Aida angeboten, das kann jeder frei buchen

    Petra bei Night wird an drei Tagen für "Jeden" angeboten. Die Tage sind, glaube ich, Montag Dienstag und Donnerstag. Wir waren mit Aida Samstags da und da war es exklusiv nur für Aida Gäste. Es waren Mitfahrer von Aida vor Ort, die Petra privat organisiert hatten, die kamen nicht rein!


    Über Petra bei nIght kann man hier nachlesen.


    Das ist die offizielle Seite. Tickets gibt es vor Ort an der Kasse.

    [/align]Bye, Bye Diddi

    2 Mal editiert, zuletzt von diddi4 ()

  • Hallo,


    wir fahren zwar erst im April 2018 nach Jordanien, aber mich würde auch interessieren, mit welcher Währung wir dort bezahlen können. Bei den Souvenirständen in Petra, Toiletten etc.
    Wir haben vorhin schon mal den Ausflug über Nacht mit AIDA reserviert. Inzwischen liegt der Preis bei 268,- pro Person, aber bei dem Programm muss das mal sein. Lt. der aktuellen Beschreibung geht es allerdings schon um 11 Uhr am 2. Tag zurück zum Schiff. Mit Frühstück vorab könnte das morgens knapp werden.
    Vielen Dank schon mal für die tollen Infos, die hier zu lesen sind.
    Grüße
    Caro

    9/13 Sol Norwegen, 11/13 Mar WMM, 2/14 Blu Kanaren, 9/14 Diva ÖMM, 9/15 Vita Adria
    12/15 Sol Kanaren, 5/16 Tauffahrt Prima Metropolen, 9/16 Aura Kiel / Mallorca
    1/17 Cara Kanaren u. Kapverden, 6/17 Luna Highlights am Polarkreis, 12/17 Blu Kanaren u. Spanien
    4/18 Stella von Dubai / Mallorca, 5/18 Bella Kurzreise Kiel, 12/18 Mein Schiff 5 Karibik
    2/19 Aura Winter im hohen Norden, 05/19 Perla Metropolen, 08/19 Cara Island & Grönland,

    03/20 Blu Transreise Mauritius / Kreta, 12/20 Perla Kanaren, 08/21 Prima Ahoi Schweden, 09/21 Prima Ahoi Schweden, 02/22 Cosma Metropolen, 06/22 Perla Norwegens Fjorde, 10/22 Sol England, Schottland und Norwegen, 03/23 Sol Winter im Hohen Norden

  • Wir haben mit US$ bezahlt.
    Aqaba haben wir tagsüber besichtigt, war ganz toll. Am Vorabend haben wir die Jeep Safari gemacht. War auch super.

    Würden dort auch Euro genommen werden oder nur JD und US$?

    9/13 Sol Norwegen, 11/13 Mar WMM, 2/14 Blu Kanaren, 9/14 Diva ÖMM, 9/15 Vita Adria
    12/15 Sol Kanaren, 5/16 Tauffahrt Prima Metropolen, 9/16 Aura Kiel / Mallorca
    1/17 Cara Kanaren u. Kapverden, 6/17 Luna Highlights am Polarkreis, 12/17 Blu Kanaren u. Spanien
    4/18 Stella von Dubai / Mallorca, 5/18 Bella Kurzreise Kiel, 12/18 Mein Schiff 5 Karibik
    2/19 Aura Winter im hohen Norden, 05/19 Perla Metropolen, 08/19 Cara Island & Grönland,

    03/20 Blu Transreise Mauritius / Kreta, 12/20 Perla Kanaren, 08/21 Prima Ahoi Schweden, 09/21 Prima Ahoi Schweden, 02/22 Cosma Metropolen, 06/22 Perla Norwegens Fjorde, 10/22 Sol England, Schottland und Norwegen, 03/23 Sol Winter im Hohen Norden

  • Euros wurden da nicht genommen.
    Wir haben aber immer US$ dabei. Die tauschen wir am Ende der Reise auch nie zurück, sondern behalten sie für den nächsten Urlaub.

  • Wir haben im Hotel mit Kreditkarte bezahlt, sonst brauchten wir kein Geld. Wir hatten morgens schon um 6 Uhr Frühstück und sind dann bei Sonnenaufgang noch einmal mit den Guides zur Besichtigung gegangen. Der Bus führ dann um 12:30 Uhr zurück. Da wir das Hotelzimmer erst um die Zeit räumen mussten, konnten wir vorher sogar noch einmal duschen. Wir waren so um 11:30 aus Petra zurück.


    Allerdings hatten wir auch das Mövenpick direkt am Eingang. Einige waren auch weiter weg. Insgesamt waren wir mit drei Bussen und ca. 90 Leuten von Aida vor Ort. alles sehr entspannt und keine Massenabfertigung.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Also ich bin mir ziemlich sicher das wir in Petra ( November 2015) den Kaffee und Souvenirs mit Euro bezahlt haben.


    Georg

  • Wir können eigentlich "Petra bei Nacht" mit Aida empfehlen. Ist zwar teuer, aber privat so nicht machbar und auch nicht wesentlich billiger bei gleichen Leistungen.


    Petra bei Nacht war für uns einmalig. Hatte das auch erst privat in Angriff genommen, dann aber doch Aida gewählt, da Aida als einzige Reisegesellschaft über Nacht zutritt nach Petra hatte. außerdem lag das Hotel direkt am Eingang. Hätten wir das gleich Hotel selbst gebucht, wären wir auf eigene Faust nicht billiger davon gekommen, nur dass wir am Abend nicht nach Petra hätten gehen können


    Weiterer Vorteil der über Nacht Fahrt, man ist früh am Morgen um 7 Uhr auf den Weg nach Petra, bevor die 30ig Busse mit den Aida Tagesgästen kommen. Wir hatten es praktisch für uns allein, welches man am frühen Vormittag nicht mehr sagen konnte. Uns kamen Massen an "Aidagästen" bei Rückweg entgegen.

    @diddi4


    Danke für diese Beschreibung. Kannst Du vielleicht noch ein bißchen mehr über diesen Ausflug berichten ( z.B. Fahrtzeit vom Schiff zum Hotel, gibt es unterwegs ggf. Stopps, was für ein Hotel gut/ weniger gut, wann geht es abends los nach Petra-wie- und wie lange dauert der Abendausflug -ist das eine Führung-, wann ist morgens treffen, wann seit ihr zurückgefahren ?)


    Habe die Transmauritius im Nov. 18 gebucht und möchte ggf. gerne diesen Ausflug machen. Habe gesehen, dass dieser Ausflug in diesem Jahr für 1 Person ( Hotel Einzelzimmer) € 315,00 kostet. Das ist eine ganz schöne Hausnummer, daher würde ich gerne erfahren, ob es das "wert" ist ?!


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Die genaue Fahrzeit weiß ich nicht mehr. Wir waren aber deutlich früher in Aqaba, als im Reiseplan angegeben, glaube schon um 14:00 Uhr. Wir haben auch eine Stopp eingelegt, um den Sonnenuntergang in der Wüste zu fotografieren. Das Hotel, war das Möwenpick direkt am Eingang zu Petra. Ein 5 Sterne Hotel. War ok, dass Essen auch. Vorsicht, es gibt zwei Möwenpick in Aqaba. Ein neueres, aber am Stadtrand von Aqaba, ziemlich weit weg vom Eingang. Aida hatte zwei Hotels, gebucht. Zum zweiten kann ich nichts sagen. Man hat wohl keinen Einfluss darauf, in welches Hotel man kommt.


    Die Abendveranstaltung begann um 19 Uhr und selbstverständlich hatten wir schon im Bus ein einheimischen, sehr gut deutsch sprechenden, Führer. Morgen war um sechs Uhr Frühstück (da gab es ein paar Probleme, da das Frühstück wohl üblicherweise erst um 7 Uhr ist, dürfte aber mittlerweile gelöst sein). Los going es dann so um 7 Uhr mit Sonnenaufgang bis ungefähr um 11:30 Uhr. Der Bus führ so gegen 1 Uhr wieder zurück und es gab dann noch einige schöne Fotostopps.


    Für Leute, die das privat machen wollen (hatte ich auch erst geplant). Petra über Nacht war eine Veranstaltung nur für Aida. Leut auf unsererReise, die das privat organisiert hatten, sind am Abend nicht nach Petra gekommen. Ich weiß nicht, an welchem Tag ihr vor Ort seit, aber es gibt drei feste Termine. Könnte mir aber vorstellen, dass da die Anzahl auch begrenzt ist, da nur eine bestimmte Anzahl vor dem Schatzhaus Platz hat.

    [/align]Bye, Bye Diddi