Da ich im April und im Juli "eigentlich" in Amsterdam anlegen sollte, und nun wie es aussieht Ijmuiden und Rotterdam, bin ich auch wenig begeistert.
Bestimmt würden viele jetzt die 8 € zusätzliche "Liegegebühr" bezahlen.
In Deutschland weiß man mit der Kurtaxe aber vorher schon Bescheid, das man einen gewissen Betrag X bezahlen muss.
Ich denke das Problem ist, das AIDA das nicht einfach so im nachhinein einfordern kann. Also entscheidet sich AIDA für andere Häfen. Für April ist Ijmuiden natürlich kein Ersatz für Amsterdam, ist aber auch keine Selection Reise. Für die Selection Reisen mit der Aura Golf von Biscaya ist Rotterdam meiner Meinung nach aber dann doch eher ein Ersatz für Amsterdam, wenn man an die Werbung von AIDA bezüglich Selection Reisen denkt.
Ob man nun die Reise kostenfrei stornieren kann, ich weiß es nicht so wirklich. Und da es mich ja auch betrifft, mache ich nun das beste daraus.
Da ich schon in Amsterdam war, auch overnight mit AIDA, kann ich in irgendeiner Art und Weise ein wenig damit leben. Aber für alle die erstmals nach Amsterdam fahren würden tut es mir sehr leid.
Für meine individuelle Reiseplanung muss ich nun wieder umplanen. Im Juli Ijmuiden, da wären wir mit dem ÖPNV nach Haarlem gefahren.
Nun Rotterdam, da war ich auch schon öfters mit AIDA. Da weiß ich auch noch nicht was man machen sollte. Zumal ja alles irgendwo nachzuvollziehen ist, ich meine die Hafenmeldung von Amsterdam, Meldungen von Rotterdam, das glaube ich schon.
Was ich mir wünsche, das AIDA offen mit seinen Gästen kommuniziert, diese als mündige Menschen behandelt. Aber AIDA ist eben nicht mehr allein nur AIDA sondern da steht und diktiert wohl Carnival Cruises mächtig dahinter.
Ich wünschte, ich und wir alle hier könnten die Zeit sinnvoller nutzen, z.B. mit Reiseplanungen und und und....
Das ist hier meine Meinung.
Trotzdem freue ich mich auf beide Reisen und bestimmt sieht man den einen oder anderen beim Fantreffen.
LG Xarus