Hallo,
ich gehöre leider auch zu den seekranken Menschen, mußte aber feststellen, daß es zum größten Teil eine reine Kopfsache ist. Bei den ersten beiden AIDA Reisen hatte ich keine Medikamente gegen Übelkeit mit und habe auch prompt einige Zeit auf der Toilette verbracht (Transatlantik).
Bei der dritten Fahrt habe ich endlich dazugelernt und mir von meinem Vater (Apotheker) alles mögliche gegen Seekrankheit mitgeben lassen. Viele Leute hatten in diesem Urlaub Probleme und mir ging es wirklich super. Ich denke, das kam daher, daß ich wußte, daß ich jederzeit etwas gegen die Übelkeit einnehmen kann.
Wenn jemand nicht mit der Chemiekeule anfangen will, kann ich ihm wirklich die Ingwer-Kapseln empfehlen, welche allerdings schon vor dem Seegang genommen werden müssen. Diese machen im Gegensatz zu den anderen Sachen nicht müde und haben auch sonst keine Nebenwirkungen. Daher werden diese Kapseln auch oft von Schwangeren genommen.
Es wird hier oft gesagt, daß man etwas Leichtes essen und den Horizont beobachten soll. Dies ist sicher bei einem leichten Wellengang tagsüber sinnvoll, aber wenn es richtig zur Sache geht, sind ja auch die Decks abgesperrt und meistens ist es dann schon dunkel und der Horizont nicht erkennbar.
Gruß