1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Alles zu Seekrankheit

• cosab
  • 6. Juni 2005 um 20:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • evaziobro
    Anfänger
    • 22. Januar 2013 um 08:04

Hallo zusammen,

ich denke man kann absolut nicht pauschal sagen, dass ab dieser und dieser Windstärke jemand Seekrank wird... Ich kann von mir behaupten, dass ich da total empfindlich bin, wir hatten jetzt auf unserer Karibiktour an 2 Seetagen Windstärke 6 bis 7 gehabt und ich habe gedacht "ich muss sterben" :cry2:
    Ich habe mich einen halben Tag gequält, habe meine Tabletten eingenommen, die ich mir von zu Hause aus mitgebracht habe, aber nichts hat geholfen, nach paar Std, war ich so fertig, dass ich gesagt habe, ich muss zum Arzt. Bin zum Schiffsarzt gegangen und da wurde mir geholfen :daumen: Nach ca. 1-1,5 Std war die Übelkeit weg, aber ich war von den MEdikamenten hundemüde, aber mir gings gut :zwinker: Der Arzt entscheidet ob jemanden nur die Tabletten helfen, oder Zäpfchen oder eine Spritze... BEvor ich zum Arzt gegangen bin, habe ich auch die Tabletten genommen, die man an der Rezeption kostenlos erhält,aber die haben mir auch nicht mehr geholfen... Trotzdem würde ich immer wieder mit der AIDA fahren, auch wenn ich weiß, dass ich Probleme mit dem Seegang bekomme :zwinker:

Gruß
    Eva :ciao:

• Anzeige
    • RE: Alles zu Seekrankheit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Obermaat d.R.
    OCEAN-BAR JUNKY
    Reaktionen
    1.133
    Bilder
    162
    • 22. Januar 2013 um 09:22

Wir hatten Besatzungsmitglieder an Bord, dehnen ist schon schlecht geworden sobald das Komando "Alle Leinen Los und Ein" kam.
    Scheint daher auch etwas mit der Psyche und nicht nur mit der Physis auf sich zu haben. :gruebel:
    Also für mich gabs damals halt immer ausreichend Fleisch wenn die hälfte der Besatzung keins mehr mochte :hahahah:
    Meine Frau hat da auch so Ihre Probleme, bin dann immer sehr zuvorkommend und trage Ihr das Frühstückstablett
    um Ihr Früshstück dann selber zu Essen. :herzanherz:

7x AIDA aber

:zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

4306773b2536379f57c75f2581ee70a6d1f3512a

Einmal editiert, zuletzt von Obermaat d.R. (22. Januar 2013 um 11:47)

• Sternwichtel
    Anfänger
    • 22. Januar 2013 um 13:46

Huhu!

Also mir wird auch schlecht sobald das Schiff anfängt zu fahren. Aber mir helfen SUPERPEP Reisekaugummis! Die sind klasse. Wenn du merkst der Seegang bekommt dir nicht so gut, dann nimmste einen und nach einer halben Stunde ist alles weg.

Vielleicht hilft jemandem der Tipp ja weiter :daumen:

• Steffi
    Anfänger
    • 28. Januar 2013 um 13:56

Hallo,

ich habe es letzte Woche auf der Kanarenroute mit Ingwerkapseln und Vertigo versucht...

Leider hat das auf dem Weg nach Madeira überhaupt nicht geholfen :cry2:

Also musste ich wieder auf Vomacur (Dimenhydrinat) zurückgreifen.

LG Steffi

• AB40
    Brauhausliebhaber
    Reaktionen
    3
    • 29. Januar 2013 um 19:25
    Zitat von Steffi

Also musste ich wieder auf Vomacur (Dimenhydrinat) zurückgreifen.

LG Steffi

das hilft mir auch immer, nur kann ich dies nur nehmen, wenn ich auf dem Schiff bleibe und mich hinlegen kann, da es mich absolut schwindelig macht für ca. 2 Stunden

Gott sei Dank werde ich aber nicht schon bei der ersten Welle seekrank :zwinker:

LG

"Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"

MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

• prost
    Gast
    • 30. Januar 2013 um 08:46

Seekrankheit ist auch eine Kopfsache :zwinker:
    Wichtig ist, man muss sich ablenken, sprich man darf nicht daran denken. Man sollte. auch wenn es schwer fällt, immer was essen und man sollte immer aus dem Fenster auf den Horizont schauen. Niemals im stillen dunklen Kämmerlein sitzen :traurig:
    Weder Gorch Fock oder andere grosse Schiffe haben bei mir jemals Seekrankheit hervor gerufen. Erst ein kleines Segelboot :Boot1: in der Flensburger Förde raffte mich dahin und das nur, weil ich derjenige war, der zum Kochen unters Deck musste :hahahah:

• Thoku
    Skipper
    Reaktionen
    5
    • 30. Januar 2013 um 09:30

Moin Moin,

wir sind seit über 30 Jahren dem Segelsport verfallen. :Boot1:
    Auch uns passsiert es immer noch, dass sich gelegentlich, häufig am Anfang der Saison eine leichte Seekrankheit breit macht. Wir suchen uns dann, egal ob auf der Segelyacht oder dem Kreuzfahrtschiff irgend eine sinnvolle Beschäftigung. :zwinker: So kommt man eigentlich immer von der im Kopf entstehenden Seeekrankheit weg. :meinung:

Gruß Katrin und Tommy

Wer nur auf´s Wasser blickt, kennt nicht das Meer! :matrose:

• prost
    Gast
    • 30. Januar 2013 um 10:15
    Zitat von Thoku

Moin Moin,

wir sind seit über 30 Jahren dem Segelsport verfallen. :Boot1:
    Auch uns passsiert es immer noch, dass sich gelegentlich, häufig am Anfang der Saison eine leichte Seekrankheit breit macht. Wir suchen uns dann, egal ob auf der Segelyacht oder dem Kreuzfahrtschiff irgend eine sinnvolle Beschäftigung. :zwinker: So kommt man eigentlich immer von der im Kopf entstehenden Seeekrankheit weg. :meinung:

Gruß Katrin und Tommy

<------- auch :meinung:

• Ullawo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    81
    • 30. Januar 2013 um 10:31

ich bin immer seekrank geworden, sogar auf den paar Metern von Eemshaven nach Borkum, trotz Essen trotz frischer Luft.

Dann bekam ich 2009 hörgeräte, und seitdem nix mehr, danach auch die erste Kreuzfahrt gemacht, alles rosa und selbst jetzt vor Madeira wo es ordentlich geschaukelt hat, fand ich das nur lustig, mehr nicht. Eigentlich ja klar, da der Gleichgewichtssinn ja mit durcheinander war, aber dass die Hörgeräte da so direkt gewirkt haben, schon klasse

• nicky26
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2013 um 10:37

also verstehe ich das richtig ich habe sehr viele probleme mit meinen ohren ist dann die wahrscheinlichkeit seekrank zu werden größer was könnte ich dagegen tun habe oft probleme mit gleichgewichtsstörungen. :frage1:

:abfahrt::Boot1::sport1:

• prost
    Gast
    • 30. Januar 2013 um 10:37
    Zitat von Ullawo

ich bin immer seekrank geworden, sogar auf den paar Metern von Eemshaven nach Borkum, trotz Essen trotz frischer Luft.

Dann bekam ich 2009 hörgeräte, und seitdem nix mehr, danach auch die erste Kreuzfahrt gemacht, alles rosa und selbst jetzt vor Madeira wo es ordentlich geschaukelt hat, fand ich das nur lustig, mehr nicht. Eigentlich ja klar, da der Gleichgewichtssinn ja mit durcheinander war, aber dass die Hörgeräte da so direkt gewirkt haben, schon klasse

Das mit dem Essen :hunger: ist ja nur dazu da, dass Du beim häufigen Übergeben nicht nur Galle und Flüssigkeit von Dir gibst. Bewahren tut es Dich nicht vor Seekrankheit. Ein anderes nicht wirklich ernst zu nehmendes Rezept ist, sich vorher richtig voll laufen zu lassen :trrink1: . Dann nimmt man die Seekrankheit nicht richtig wahr, weil man nicht weiss, ob einem wegen dem Alk oder der Seekrankheit übel ist :hahahah:

• Esposita
    sehnsüchtig nach Meer
    Reaktionen
    379
    • 30. Januar 2013 um 11:07

Ich denke auch wie "prost", daß es ein bischen auch Kopfsache ist, aber eben nur ein bischen, nicht nur!
    Ich liebe es, wenn es so richtig abgeht aber es mag halt nicht jeder und bei meiner ersten Kreufahrt wurde mir im Golf von Biskaya
    blümerant aber seitdem nie mehr (Gott sei Dank!)

Gute Erfahrungen habe ich bei meiner ersten Reise mit dem Medikament Rodavan gemacht. Man muß es aber schon bei den
    geringsten Anzeichen nehmen!

Kapitän Zausch hat immer gesagt, man muß mit dem Seegang mitgehen und nicht dagegen kämpfen!

Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

• prost
    Gast
    • 30. Januar 2013 um 11:29
    Zitat von Esposita

Ich denke auch wie "prost", daß es ein bischen auch Kopfsache ist, aber eben nur ein bischen, nicht nur!

Ja natürlich nur zum Teil, denn es hat ja was mit Gleichgewichtssinn zu tun :antwort: . Es wird aber zur Kopfsache, wenn man sich der Seekrankheit :traurig: hingibt und nur an sie denkt. Ablenkung + frischer Luft und Horizont hilft sehr gut :meinung:

• Ullawo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    81
    • 30. Januar 2013 um 11:30

@ nicky

frage doch einfach mal Deinen HNO ob die Übelkeit auf See und Deine Gleichgewichtsstörungen mit den Ohren zusammenhängen und ob er ein Mittel weiss.

Mein HNO meinte, es könne bei mir halt durchaus sein, dass das Gleichgewichtsgefühl im Ohr durch die Geräte verändert sei.

• prost
    Gast
    • 30. Januar 2013 um 11:32
    Zitat von Ullawo

@ nicky

frage doch einfach mal Deinen HNO ob die Übelkeit auf See und Deine Gleichgewichtsstörungen mit den Ohren zusammenhängen und ob er ein Mittel weiss.

Mein HNO meinte, es könne bei mir halt durchaus sein, dass das Gleichgewichtsgefühl im Ohr durch die Geräte verändert sei.

Wenn dem so wäre, dann könnte das Hörgerät neben seiner eigentlichen Aufgabe noch als Heilmittel gegen Seekrankheit eingesetzt werden. :lol1:

• nicky26
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2013 um 11:35

ok danke werde dann mal beim nächsten arztbesuch nachfragen fürs flugzeug habe ich ja auch extra ohrstöpsel:-)aber auf hörgerät habe ich so gar keine lust :verzweifelt:

• prost
    Gast
    • 30. Januar 2013 um 11:49
    Zitat von nicky26

ok danke werde dann mal beim nächsten arztbesuch nachfragen fürs flugzeug habe ich ja auch extra ohrstöpsel:-)aber auf hörgerät habe ich so gar keine lust :verzweifelt:

Wäre doch nur für den Zeitraum der rauen See :lachroll:
    Was ist besser? Fröhlich an Bord zu schlendern, lecker in einem fast leeren Restaurant zu schlemmen :hunger: oder in der Ecke zu liegen und sich das Ende herbei zu wünschen :traurig: .

• nicky26
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2013 um 11:52

da hast du recht :lol1: mal schauen was der hno arzt sagt

• carlson
    Gast
    • 30. Januar 2013 um 16:20
    Zitat von nicky26

da hast du recht :lol1: mal schauen was der hno arzt sagt

Beim ersten Anzeichen von Seekrankheit an die Bar und schwups ist alles wieder :stossen: :trrink1: gut!

• koesching54
    Gast
    • 30. Januar 2013 um 17:03

Und wenn gar nichts mehr hilft, Pfefferminztee trinken und Schokolade essen. Dann schmeckt es wenigstens nach Afer eight wenn man die Spucktüten braucht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™