1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Alles zu Seekrankheit

• cosab
  • 6. Juni 2005 um 20:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.811
    Bilder
    1
    • 18. Juni 2006 um 13:01

Hallo zusammen,

wenn uns bisher mal etwas "übler" wurde, dann halfen vor allem die klassischen Methoden: Schnell im Restaurant ein Brötchen rein, damit der Magen was zu tun hat und dann ab an Deck und den Horizont beobachten. Wir haben das bisher immer so gemacht und nach einer knappen Stunde war dann der ganze Spuk vorbei und kam die gesamte Reise nicht mehr wieder – ganz gleich, wie der Seegang dann war. Ich persönlich kann es nicht so recht nachvollziehen, warum sich manche Leute schon bei relativ geringem Seegang die Spritze geben lassen – diese Spritze ist doch im Grunde gleich die "härteste" Methode…

Als etwas unangenehmer empfinden wir jedoch die sog. "Landkrankheit", die einen nach einer Kreuzfahrt doch gerne mal ereilt.

Gruß,

Dennis.

bislang: 76 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 531 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Anzeige
    • RE: Alles zu Seekrankheit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• graefinvampyra
    Oceanbarverdurstende
    Reaktionen
    1
    • 18. Juni 2006 um 13:13

@ powermac

Aber auch dagegen gibt es ein Allheilmittel....

.... sofort wieder rauf auf´s Schiff :daumen:

• akanadu
    Fortgeschrittener
    • 18. Juni 2006 um 14:30
    Zitat

Original von powermac1980
    Hallo zusammen,

wenn uns bisher mal etwas "übler" wurde, dann halfen vor allem die klassischen Methoden: Schnell im Restaurant ein Brötchen rein, damit der Magen was zu tun hat und dann ab an Deck und den Horizont beobachten. .

Hallo Dennis,
    Du bringst es auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.
    Nur dann stell Dich bitte einmal bei Windstärke 11, strömendem Regen - und wie nachts geschehen einem starken Schneesturm - auf das Deck und beobachte den Horizont den Du nicht sehen kannst. Ich wette, da stehst Du keine 2 Minuten !

Du solltest akzeptieren, dass man unter solch einem starken Seegang wirklich sehr leiden kann. Und Dein Rat ein Brötchen zu essen und der Blick zum Horizont hilft dann auch nicht mehr.

Was mich ärgert, ist, dass man in diesem Falle die Passagiere nicht vorgewarnt hat, denn dann hätten relativ harmlose Mittel wie Vomex o.ä. und MCP Tropfen manchem Mitreisenden 3 unangehme Tage erspart.

VG

Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit
    NCL: 1 x die gute alte Norwegian Crown, 1 x Pearl. 1 x Epic
    RCL : 2 x Navigator OtS, 1x Radiance OtS, 1x Vision OtS. 1 x Serenade OtS,
    HAL : 1 x Maasdam 1 x Rotterdam
    AIDA : 1 x die gute alte blu, 1x Cara
    MSC : 1 x Splendida

2 Mal editiert, zuletzt von akanadu (18. Juni 2006 um 14:37)

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.811
    Bilder
    1
    • 18. Juni 2006 um 14:40

@ Graefin:
    So wollen wir es auch handhaben :) Leider stellt sich die Krankenkasse da immer etwas an ;)

@ Akanadu:
    Ist schon klar, dass man bei solchen Witterungsbedingungen keinen Horizont sieht. Ich sprach auch vom ersten Morgen der Reise (hätte ich vielleicht erwähnen sollen), an dem man das gut machen kann und sprach von UNSERER Art, mit der Sache umzugehen – ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Wie ich schon schrieb, wenn wir am Anfang der Reise die Übelkeit besiegt hatten, dann kam sie auch die übrige Zeit nicht wieder (ganz gleich wie das Wetter war).
    Wir hatten im April auf der Blu die absolut glatteste See und kaum Wind – dennoch sind zig Leute zum Doc gerannt und haben sich gleich eine Spritze geben lassen anstatt es erstmal auf die natürlich Art zu versuchen.

Reg Dich doch nicht gleich so auf meine Güte…

Gruß,

Dennis.

bislang: 76 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 531 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

Einmal editiert, zuletzt von powermac1980 (18. Juni 2006 um 14:41)

• akanadu
    Fortgeschrittener
    • 18. Juni 2006 um 14:51
    Zitat

Original von powermac1980

@ Akanadu:
    Ist schon klar, dass man bei solchen Witterungsbedingungen keinen Horizont sieht. Ich sprach auch vom ersten Morgen der Reise (hätte ich vielleicht erwähnen sollen), an dem man das gut machen kann und sprach von UNSERER Art, mit der Sache umzugehen – ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Wie ich schon schrieb, wenn wir am Anfang der Reise die Übelkeit besiegt hatten, dann kam sie auch die übrige Zeit nicht wieder (ganz gleich wie das Wetter war).
    Wir hatten im April auf der Blu die absolut glatteste See und kaum Wind – dennoch sind zig Leute zum Doc gerannt und haben sich gleich eine Spritze geben lassen anstatt es erstmal auf die natürlich Art zu versuchen.

Reg Dich doch nicht gleich so auf meine Güte…

Gruß,

Dennis.

Hi Dennis,
    o.k. damit sind wir uns sehr weit einig.

Ich rege mich eigentlich auch nicht so sehr über auf über Deinen Beitrag auf.

Mich regt unverändert auf, dass fast 2 Tage von der Brücke kein Ton zu hören war. Die Brücke hat nach meiner Meinung die Pflicht die Passagiere vorzuwarnen.
    Und das ist in diesem Falle nicht geschehen !

Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit

• furtherin84
    Schiffsschwester
    Reaktionen
    2
    • 1. Januar 2007 um 14:40

Hallo ihr alle.

habe eine frage weil das thema vorher den seegang anspricht wollte ich fragen wie es so im mittelmeer ausschaut damit. fahre im mai mit der diva ans westliche mittelmeer und war 06 in der ostsee mit der cara und da war nur 1x etwas schaukelig und mir war sooooo schlecht.

weiß vieleicht auch jemand ein mittel gegen seekrankheit weil tabletten oder reisekaugummi hilft nix viel.

danke im voraus, kerstin

LG Furtherin84

2006 Cara

2007 Diva

2008 Diva

2009 Luna

2010 Blu

2014 Luna Kurzreise

und nun schon wieder große Sehnsucht

:abschied:

• Babsi
    Jupp-Groupie und Mitglied der Bombay Bar
    Reaktionen
    19
    • 1. Januar 2007 um 14:44

Hallo Furthering,

wir hatten auch im Mittelmeer schon Seegang (aber nicht oft).

Ein Freund von uns, der nie Probleme hatte, wurde auf einmal seekrank. Neben einer Spritze und Tablette ist ESSEN ganz wichtig, am besten Schwarzbrot und Käse. :troest:
    Er war nach 4 Stunden wieder toppfit.

LG

Babsi

• ewok
    Hängemattenliebhaberin, AIDA-Stammtisch oHa Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 1. Januar 2007 um 15:00

Da mein Mann manchmal Seekrank wird, habe ich immer Paspertin-Tropfen ( oder MCP Ratiopharm ) dabei. Wirkt super gegen Übelkeit, ist aber verschreibungspflichtig.
    Tip : beim nächsten Magen-Darm-Virus vom Arzt verschreiben lassen.

Ein frohes Neues Jahr vom

Ewok

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 1. Januar 2007 um 15:05
    Zitat

Original von furtherin84
    Hallo ihr alle.

habe eine frage weil das thema vorher den seegang anspricht wollte ich fragen wie es so im mittelmeer ausschaut damit. fahre im mai mit der diva ans westliche mittelmeer und war 06 in der ostsee mit der cara und da war nur 1x etwas schaukelig und mir war sooooo schlecht.

weiß vieleicht auch jemand ein mittel gegen seekrankheit weil tabletten oder reisekaugummi hilft nix viel.

danke im voraus, kerstin

Einfach mal das Thema durchlesen, ich habe Deine Frage hier eingebaut !

ROLF

• silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 1. Januar 2007 um 15:15

Hallo zusammen,

akanadu.... auf welchem Schiff war das denn? Also dass die Brücke nicht vorgewarnt hatte...

furtherin84.... Ich war jetzt schon 3 x im Mittelmeer unterwegs, 1 x auch im westlichen... richtig schlimm wars da nie! Das Mittelmeer gehört ja schon zu den ruhigeren Meeren! Aber Ausnahmen kanns natürlich immer mal geben, wissen kannst du es nie! Ich nehm mir immer die Reisekaugummis mit. Ich versuch aber immer erst auch mal damit, ne Kleinigkeit im Magen zu haben und mich dann auf Deck 10 (nach Möglichkeit) am Pooldeck (also mittschiffs) hinzulegen. Dann gings immer recht schnell wieder! Und man gewöhnt sich echt dran, beim ersten kleinen Seegang ist mir auch flau und am Ende der Reise stören mich auch mittlere Wellen nicht mehr. Echt ne Gewohnheitssache! Das "Nachschwanken" an Land find ich auch immer witzig ;)

Achja, wenn alle Stricke reißen, muss du halt zum Doc... die haben sicher jeden wieder hinbekommen! Also keine Bange... freu dich auf die Reise!!

Gruß
    Silke

April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

• schildi
    Nur die kleinen AIDAs sind die Feinen !
    • 1. Januar 2007 um 19:11

Hallo zusammen,

mein Mann und ich werden beide fürchterlich Seekrank. Uns hilft ein Wirkstoffpflaster, dass man hinter das Ohr klebt am besten. Es heißt "Scopoderm". Man muß es nur rechtzeitig kleben, da es ein paar Stunden braucht bis es seine volle Wirksamkeit erreicht hat, dann hält es aber 3 bis 4 Tage.

Auf unserer letzten Reise im November mir der Blu hatte es sogar der Schiffsarzt hinter seinem Ohr.

2005 AIDAaura Mittelamerika
    2006 AIDAblu Kanaren
    2008 AIDAcara Dubai
    2008 AIDAbella Ostsee
    2009 AIDAvita östl. Mittelmeer
    2010 AIDAluna von Hamburg nach Bergen
    2012 AIDAaura von Mallorca nach Venedig
    2015 AIDAbella ab Hamburg (Hafengeburtstag) Metropolenroute

• akanadu
    Fortgeschrittener
    • 1. Januar 2007 um 19:37
    Zitat

Original von silke672
    Hallo zusammen,

akanadu.... auf welchem Schiff war das denn? Also dass die Brücke nicht vorgewarnt hatte...
    Gruß
    Silke

Hallo Silke,
    das ganze spielte sich auf der Blu vom 8. bis 11. Juni 2006 zwischen dem Nordkapp und Island ab.
    Das war ein richtiger "Kuhsturm".

Ich rege mich aber schon wieder auf, dass kein Ton von der Brücke kam.
    Nur eine Aussage kam, dass man z. Zt. keine Internetverbindung habe und somit nichts dazu sagen könnte, wie das Wetter sich weiter entwickeln würde. Dabei war man schon mitten in einem Orkan drin.

Ich finde das schlichtweg nur noch lächerlich zu behaupten, dass man eine Internetverbindung haben müsse um etwas über das Wetter zu erfahren.

Uns hat es zum Glück nicht viel ausgemacht. Aber es waren doch sehr viele Leute auf dem Schiff sehr krank.

VG

• naval architect
    Gast
    • 1. Januar 2007 um 20:10

Alles was mir von Ärzten und alten Fahrensleuten zu diesem Thema erzählt wurde ist folgendes:

1. Seekrankheit kann jedentreffen, auch die die bisher kein Problem damit hatten. Und es ist keine Schande wenn man getroffen ist.

2. Locker bleiben! Zu 98% ist es eine rein psychologische Sache. Also im Vorwege nicht verrückt machen und wer es akzeptiert wird es schneller wieder los.

3. Pflaster und Mittel aus der Apotheke helfen nur wegen Pkt. 2. Voll wirksame Medikamente sind ausschließlich schwere Psychopharmaka, und wer damit spielt, dem ist nicht zu helfen. Reine Arztsache in schweren Ausnahmefällen.

Für das tägliche Wohlbefinden reicht eine normale gesunde Konstitution und ein satter Magen (leicht verdauliches) voll auf.

• silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 1. Januar 2007 um 20:17

@naval architect... Ich geb dir recht, dass oft auch die psychologische Seite mitspielt.... aber das kenn ich eher von kleinen Schiffen... auf der AIDA hab ich mich immer sicher gefühlt und hatte nie Angst. Mir wars auch schon extrem flau bei strahlendem Sonnenschein und nur leichten Seegang und hab mich echt gewundert!
    Aber diese Reisekaugummis oder Tabletten helfen wirklich - mir wars schon mal auf ner Fähre extrem schlecht, ich hab mit so ner Tablette mal gerade noch so die Kurve bekommen, bevor ich den "Beutel" hätte auspacken müssen ;-)) Wenn natürlich mal ein bestimmter Level überstiegen ist, kann sein, dass dann gar nix mehr hilft. So weit wars bei mir Gott sei Dank noch nie!

Gruß
    Silke

April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

• schildi
    Nur die kleinen AIDAs sind die Feinen !
    • 2. Januar 2007 um 16:56

Auf den psychologischen Aspekt schieben es alle die Personen, die nicht unter Seekrankheit leiden, besonders gerne. Es gibt auch bestimmt eine Personengruppe, bei der es mit Angst vor dem Ausgeliefertsein oder dem Eingesperrtsein zusammenhängt. Aber diese neigen eher zu Panikattaken als zur Seekrankheit.

Für die Seekrankheit ist in erster Linie das Gleichgewichtsorgan im Innenohr verantwortlich. Es gibt Menschen, die vertragen überhaupt keine Schaukeleien, sei es auf der Hollywood-Schaukel oder im Wasserbett.

Medikamente gegen Übelkeit, besonders mit Langzeitwirkung sind schon sehr hilfreich und können auch empfindlichen Menschen zu einer schönen Seereise verhelfen.

Natürlich muß jeder für sich entscheiden, ob er die Belastung eines Medikamentes in Kauf nimmt, oder ob er auf eine Seereise verzichtet.
    Es gibt nun einmal kein wirksames Medikament ohne Nebenwirkungen, auch das beliebte MCP oder Pasperdin ist von seiner Wirkungsweise ein Psychopharmaka.

2005 AIDAaura Mittelamerika
    2006 AIDAblu Kanaren
    2008 AIDAcara Dubai
    2008 AIDAbella Ostsee
    2009 AIDAvita östl. Mittelmeer
    2010 AIDAluna von Hamburg nach Bergen
    2012 AIDAaura von Mallorca nach Venedig
    2015 AIDAbella ab Hamburg (Hafengeburtstag) Metropolenroute

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.195
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 2. Januar 2007 um 17:15
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von naval architect
    Alles was mir von Ärzten und alten Fahrensleuten zu diesem Thema erzählt wurde ist folgendes:

Solange mir Sachen wie Ratiopharm-Reisetabletten oder Postadoxin helfen, können die Fahrensleute erzählen, was sie wollen. Denn wer mal seekrank war, der weiß eines ganz gewiss: Wie und warum es aufhört, ist völlig egal, Hauptsache es hört schnell auf oder es passiert am besten gar nicht.

Essen hilft tatsächlich, obwohl der Magen nicht mit dem Innenohr in Verbindung steht. Aber etwas zu Essen ist in der Situation eben schwer, denn man will eigentlich genau das Gegeteil tun.

Jedenfalls sind das meine Erfahrungen.

LG
    Morris

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Gitta
    Aida-Faulenzer
    Reaktionen
    76
    • 2. Januar 2007 um 20:41

Essen hilft tatsächlich, obwohl der Magen nicht mit dem Innenohr in Verbindung steht.

Grins Morris: Cinnarizin wirkt auf das Innenohr und dann will der Magen gefüllt und nicht geleert werden. Denn wenn der Gleichgewichtssinn in Ordnung ist, gleicht der Körper die Schiffsbewegungen unbewußt aus. Man ist also körperlich aktiv. Ich habe zum Captain mal gesagt, daß ich bei Seegang deswegen müde werde (nicht wegen der Tabletten, die ich auch ohne Seegang nehme). Sein Kommentar: Jetzt weiß ich, warum ich bei Seegang immer so viel Hunger habe :hunger:

LG Gitta

Ach Ich Denke An ... 1 Jahr auf Aida

• s415hd
    Gast
    • 6. Januar 2007 um 15:29

Hallo!

Ich lese mit sehr großem Interesse die vielen Einträge zum Thema Reisekrankheit.
    Bei unserer ersten AIDA-Tour haben wir uns vorab schon die ein oder andere Reisetablette eingeschmissen. Wir hatten es sowas von übertrieben mit dem Vorbeugen, dass wir vor lauter Müdigkeit :schlafen: uns kaum auf den Beinen halten konnte :schaem:

Bei den beiden Reisen danach haben wir dann das totale Gegenteile gemacht und rein gar nix genommen.... kein Reisekaugummi, keine Tabletten usw.
    Netterweise hatten wir bei den Fahrten auch keine "Beschwerden". :jump:

Käpt`n Hess hat uns bei unserer ersten Fahrt dabei gesehen, als wir auf Deck eine Reisetablette genommen haben. Sein Kommentar: "Ob Reisetablette oder nicht. 100 mal geht`s gut und beim 101ten mal kann die "Seekrankheit" kommen."

Also was lernen wir daraus: "kann man machen nix". Der eine hat`s - der andere halt nicht.

Liebe Grüße

Nadine

• Bugmöve
    Gast
    • 7. Januar 2007 um 11:26

Hallo.

Leider gehöre ich auch zu den gebeutelten Menschen die an Seekrankheit leiden. :schaem: Tagsüber geht es mir blendend aber wehe es wird dunkel und der Horizont verschwindet.........!Schlimmste Orte für mich sind dann die Aida Bar,das Theater ,das Restaurant und die Kabine (im Stehen).Viele behaupten dann es ist alles Kopfsache bei mir .Dann entscheidet oft die Tagesform bei mir wie der Abend endet.Entweder in der Kabine (Augen zu und durch )oder ganz normal mit leckerem Essen und Pooldeck Party.(Draußen álles super). :jump:
    Wenn ich dann erzähle wie oft ich auf der Reise bei manchen Aktionen "gefehlt " habe höre ich oft die Frage " warum machst du dann überhaupt die ganzen Seereisen ? :frage1:" Tja, sag ich dann das es eine besondere Art des Reisens ist. Jeden Tag eine Neue Welt, neue Eindrücke , nette Menschen , ganz liebe Aida Freundschaften ( Liebe Grüße an Raffaela und Dirk ).Und das hat man halt bei einem stinknormalem Hotelurlaub nicht in dem Maße. :lachzwink:

Gruß an alle "Leidensgenossen" :zwinker:

• DaKieler
    Einfach-nur-Urlaub-macher
    Reaktionen
    39
    • 7. Januar 2007 um 15:07

Hallo Ihr gebeutelten,

wir werden zwar nicht auf einer AIDA Seekrank, kennen es aber vom Segeln (bei 8 Windstärken im Skagerak auf einer Nußschale...ürg, Fischfütter):zorn:

Aus Erfahrung folgende Tipps (haben wir auch am noch lebenden Objekt auf der AIDA getestet - sprich an Mitreisenden)

Essen ist wichtig - aber nicht zu viel. Es helfen Schwarzbrot (trocken), Kräcker, nicht unbedingt reines Weisbrot. Außerdem helfen Äpfel - die milde Säure beruhigt den Magen, auf keinen Fall Citrusfrüchte!!! Da leitet sich dann auch die Sache mit dem Trinken her:trrink1: : Apfelsaft-Schorle und auch Schlückchenweise Bier - nicht zu kalt, Wasser nicht zu viel Kohlensäure aber auch nicht ganz ohne. Tee muß mann ausprobieren - mir bekommt er nicht. Auf keinen Fall Wein, der hat zuviel Säure - wer mag, kann es auch mit Cola-Rum versuchen (klappt bei Malte prima)

Und es hilft fasst immer (auch, wenn es keinen Spaß macht) früh, mit leicht gefülltem Magen, schlafen gehen :schlafen:

Ich gebe aber zu - wenn es ganz schlimm wird ist gegen Paspertin oder MCP nichts einzuwenden - haben wir auch immer vorsichtshalber dabei.

Und ansonsten hilft ein lieber Mensch, den es noch nicht erwischt hat, der einem alles bringt :troest:

Auf unseren ersten 6 AIDA Reisen war immer irgendwann 1-2 Tage Sturm mit Pax- und Crewausfall und vielen vielen Tüten (Aufzugfahren war Aufgrund der doch heftigen Geruchsbelästigung auch für "gesunde" nicht ratsam)
    Aber es gibt die AIDA REISE auf der nur "öliges" Wasser das Schiff umgibt und sich alle an Bord die Augen reiben - bei uns St. Petersburg Mai 2005)

Auf ein neues im Februar
    Sandra und Malte

Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

Einmal editiert, zuletzt von DaKieler (7. Januar 2007 um 15:09)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 4 Besucher
  • Voyagerin
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™