1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Alles zu Seekrankheit

• cosab
  • 6. Juni 2005 um 20:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Anna Renate
    Gast
    • 11. November 2010 um 18:11

Rainman0771
    unsere Betten standen auch mal so. War gar nicht schlimm.
    So lange Du nur rückwärts schläfst....... :lol1:

• Anzeige
    • RE: Alles zu Seekrankheit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Anna Renate
    Gast
    • 12. November 2010 um 09:44

Ede
    ich schließe mich da der Meinung der anderen an. Schließlich schließen wir extra für unsere Reise eine Versicherung für evt. Notfälle ab.
    Die Kosten für eine Spritze bei Seekrankheit sind nicht gerade mal wenig. Ich begebe mich auch in Gefahr, wenn ich morgens das Haus verlasse.
    Und das sogar freiwillig, weil ich die Wohnung nicht unbedingt verlassen muss.
    Dein Posting wäre ein neuer Beitrag wert.

• tinia70
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 12. November 2010 um 14:46

Recht hast du @Heizergruß,

ich habe schon gehört, dass die Tabletten bei manchen garnicht helfen.

Was dann?

grüssle martina

AIDA! Was will man MEER!! AIDAblu - 03/2005 AIDAaura - 10/2005 AIDAblu - 01/2011 AIDA???? - ??/2013

• TomH
    Gast
    • 12. November 2010 um 15:09
    Zitat von tinia70

Recht hast du @Heizergruß,

ich habe schon gehört, dass die Tabletten bei manchen garnicht helfen.

Was dann?

grüssle martina

Dann kommen die Pflaster...
    und wenn die nicht helfen, die Spritze...
    oder gleich die Spritze, wenns richtig schlimm ist.
    Danach ist alles wieder gut.

Und wenn einer schreibt, dass die Spritze bei ihm auch nicht geholfen hat, ist das eine Ausnahme, die so häufig vorkommt wie ein Lottogewinn. Also locker bleiben... :zwinker:

• Lutscher
    Melitta? - Ist mir zu groß!
    Reaktionen
    2
    • 12. November 2010 um 15:42

Hallo,

wir hatten 2009 mit der Aura Windstärke 12 in der Karibik, der Anteil der Seekranken Passagiere war da schon recht hoch. Theater und Restaurants dementsprechend leer. Uns hat da ein guter Tipp geholfen: "Kopf und Magen beschäftigen". Also immer wieder eine Kleinigkeit zu sich nehmen und sich auch sinnvoll beschäftigen. Hat wunderbar funktioniert, wir haben es ohne Probleme überstanden und das hin- und herschaukeln in der Koje sogar genossen.

• Südsee1
    Pool-Verweigerer
    Reaktionen
    165
    • 15. November 2010 um 14:14
    Zitat von Lutscher

"Kopf und Magen beschäftigen". Also immer wieder eine Kleinigkeit zu sich nehmen und sich auch sinnvoll beschäftigen

Hallo Lutscher,

das mit dem Magen beschäftigen kann ich für mich und meinen Mann voll auf bestätigen, für unsere Tochter gar nicht. Bei der ist ein nüchterner Magen besser. Sie leidet bei Seekrankheit vorwiegend an starken Kopfschmerzen und muß liegen. Sobald sie in die Senkrechte kommt, rebelliert der Magen und der Kreislauf. Wir fahren am besten, sie schlafen zu lassen. Wenn sie selbst was zu essen haben möchte, ist sie dann meistens über den Berg.
    Was verstehst du denn unter sinnvoller Beschäftigung??
    Lesen oder Kartenspielen geht bei mir z.B. gar nicht. Wenn ich in der Senkrechten bleiben möchte, hilft eigentlich nur ein Stuhl ans Fenster stellen und den Horizont betrachten. Ansonsten gehts mir im Liegen am Besten, dabei ist es egal in welche Richtung ich zur Fahrtrichtung liege.

LG, Südsee1

2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff 5

2019 AIDAblu

2022+23 MeinSchiff4

2024 AIDAcosma

2025 AIDAPrima

• gba
    Pur 1 Fan
    Reaktionen
    75
    • 15. November 2010 um 15:12

Hallo,

ich habe leider auch schon Erfahrung mit Seekrankheit auf dem Wasser und auch beim Landgang machen müssen.

Ich habe immer folgendes dabei:

1. Die Globulis Cocculus D12 und Nux vomica D12. Davon nehmen Erwachsene 3 x tägl. 5-10 Stück, oder stündlich im akuten Fall 3-5 Stück bis es besser wird, im Mund zergehen lassen. Cocculus hilft mir besser bei Drehschwindel, Nux vomica eher bei Übelkeit und Brechreiz vom Magen her.

2. Superpep-Kaugummis mit dem Wirkstoff Dimenhydrinat, erst bei Bedarf etwa 3 Minuten kauen. Die machen mich nicht müde.

3. Scopoderm TTS Pflaster, dafür braucht man ein Rezept vom Arzt und muß sie selbst zahlen ( 5 Pflaster ca. 30 Euro ). Man klebt sich 1 Pflaster z.Bsp. hinters Ohr (auf eine gereinigte, unbehaarte Stelle). Es wirkt dann 72 Stunden.

Auf einer Kanarenreise im Dezember waren diese Pflaster meine Rettung. Ich war nach dem ersten Aufkleben ziemlich müde und habe vormittags 3 Stunden geschlafen ( konnte allerdings auch von der Seekrankheit herrühren). Aber danach war die Reise gerettet, zumal es wetterbedingt ständig schaukelte.

Ich hoffe, mit den Tipps geholfen zu haben. Jeder will schließlich die tollen Reisen genießen.

LG Gerda

• Emmy
    AIDA - Liebhaber - als es noch ein Clubschiff war
    Reaktionen
    4
    • 15. November 2010 um 15:37

Gerade gegen die Magenprobleme wirkt Scopolamin gut. Allerdings wirkt ein Pflaster ca. 72 Stunden.

Wenn an den nächsten Tagen kein Seegang zu erwarten ist, sind Tabletten mit Dimenhydrinat leichter zu dosieren- wodurch man die Dosis ggf. geringer halten kann.

Bei einer angekündigten "Schaukelwoche" würd ich mir auch ein Pflaster kleben.

">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

• gba
    Pur 1 Fan
    Reaktionen
    75
    • 16. November 2010 um 01:01

Das Pflaster klebt man erst, wenn sonst nichts mehr hilft, wie z.Bsp. Dimenhydrinat.

Am sinnvollsten natürlich auch, wenn mehrere Tage Seegang gemeldet sind. Auf jeden Fall kann man das Pflaster auch schon früher entfernen, sollte sich das Wetter erfreulicherweise stabilisieren.

Mir hat es jedenfalls den Gang zum Arzt an Bord erspart und ich konnte die Reise wieder genießen.

• Sylli
    liebt es zu reisen!
    Reaktionen
    1
    • 16. November 2010 um 09:09

Hallo,

meine Freundin, eine begeisterte Hochsee-Seglerin, schwört auf Ingwertee am Morgen und während des Seegangs ein Stück Ingwer in die Backentasche.

LG
    Sylli

LG Sylli

• MHP
    Mister und Misses Mai Tai
    Reaktionen
    41
    • 16. November 2010 um 13:29

Da kann ich euch nur beipflichten, ich habe auf dem Atlantik auch die Scopodermpflaster verwendet. Das macht zwar einen trockenen Mund und etwas müde, aber immernoch besser als Übelkeit und spu..... :zufrieden:
    Auf NDR kam am Sonntag ein Bericht-Kreuzfahrt- die empfehlen: Pfeffervodka!!! Hat das schon jemand ausprobiert :frage1: Brrrr, ich kann mir nicht vorstellen, das morgens nüchtern :trrink1: oder???
    LG :ciao:

• belli1
    Der Weg ist das Ziel
    Reaktionen
    83
    • 16. November 2010 um 20:18

Also ich hörte von dem Tip "einen Gin" pur trinken, wenn es anfängt zu schaukeln. Habe ich auch gemacht, nach dem Essen, bei starkem Seegang, wenn wir oben beim Theater den Shows zusahen, habe ich mir einen Gin von der Bar geholt und ihn langsam genossen.
    Das Schaukeln war da, aber mir ging es nicht schlecht..... Aber ich habe es bei einem Gin gelassen.

Bella

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 17. November 2010 um 01:09

wahrscheinlich kann man dann das echte schaukeln vom inneren nicht mehr unterscheiden und es hilft :D

[color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

• Jerry105
    Gast
    • 17. November 2010 um 15:51

Ich war jetzt auf unserer 6. Reise zum ersten Mal seekrank. Ich hab schon Karibik mit Tüten überall mitgemacht und keine Probleme gehabt. Dieses mal hat das Schiff "nur" gestampft oder was immer, ich hab gefrühstückt und ging an den Pool und innerhalb von 10 Minuten wurde mir schlecht. Hab die "berühmte" Spritze bekommen, war von der SNRÜ befreit und nach ein paar Stunden war alles in Ordnung. Ich empfehle eine Privat-Reisekrankenversicherung. Der "Spaß" hat 130,00 € gekostet.

LG

Sue

• Mondkuss
    Anfänger
    • 18. November 2010 um 09:13

Jetzt melde ich mich hier auch mal kurz zu Wort. Wir waren 2009 in der Karibik (Süd) unterwegs, wobei es an mehreren Tagen Windstärke 12 hatte. Ich habe auf die bekannten Scopolamin Pflaster zurück gegriffen und dabei sehr starke Nebenwirkungen bekommen, die wirklich schlimmer waren als die ganze Seekrankheit. Ich hatte für 3 Tage (!!!) Sehstörungen, d.h. ich habe auf die Nähe (bis ca. 50cm) alles unscharf gesehen. Das war vielleicht übel. War deswegen auch im Schiffshospital. Dort erklärte mir die Ärztin, dass das eine sehr häufige Nebenwirkung ist und sie genau aus diesem Grund keine Pflaster, sondern nur Tabletten anbieten.
    Ich kann also wirklich nur von den Pflastern abraten.

• TomH
    Gast
    • 18. November 2010 um 14:08
    Zitat von Mondkuss

Jetzt melde ich mich hier auch mal kurz zu Wort. Wir waren 2009 in der Karibik (Süd) unterwegs, wobei es an mehreren Tagen Windstärke 12 hatte. Ich habe auf die bekannten Scopolamin Pflaster zurück gegriffen und dabei sehr starke Nebenwirkungen bekommen, die wirklich schlimmer waren als die ganze Seekrankheit. Ich hatte für 3 Tage (!!!) Sehstörungen, d.h. ich habe auf die Nähe (bis ca. 50cm) alles unscharf gesehen. Das war vielleicht übel. War deswegen auch im Schiffshospital. Dort erklärte mir die Ärztin, dass das eine sehr häufige Nebenwirkung ist und sie genau aus diesem Grund keine Pflaster, sondern nur Tabletten anbieten.
    Ich kann also wirklich nur von den Pflastern abraten.

Unter diesem Aspekt darf man dann aber nicht mal mehr ne Aspirin (also eigentlich gar kein chemisches Produkt) oder so nehmen... dann muss man komplett auf Homöopathie umsteigen bzw. Globoli nehmen.
    Denn Nebenwirkungen kann der windigste Hustensaft auslösen....

• Anna Renate
    Gast
    • 18. November 2010 um 14:38

Vor den Nebenwirkungen des Pflasters wird hingewiesen. Link

• schildi
    Nur die kleinen AIDAs sind die Feinen !
    • 18. November 2010 um 18:04
    Zitat von TomH

Unter diesem Aspekt darf man dann aber nicht mal mehr ne Aspirin (also eigentlich gar kein chemisches Produkt) oder so nehmen... dann muss man komplett auf Homöopathie umsteigen bzw. Globoli nehmen.
    Denn Nebenwirkungen kann der windigste Hustensaft auslösen....

Tom hat vollkommen recht. Ohne diese Pflaster könnte mein Mann und ich die Kreuzfahrt vollkommen vergessen. Wir haben kaum Nebenwirkungen, lediglich beim 3. Pflaster in Folge, brauchen die Augen etwas länger, sich auf ganz kurze Entfernungen scharf zu stellen. Das nehmen wir gerne in Kauf.

Gruß

Schildi

2005 AIDAaura Mittelamerika
    2006 AIDAblu Kanaren
    2008 AIDAcara Dubai
    2008 AIDAbella Ostsee
    2009 AIDAvita östl. Mittelmeer
    2010 AIDAluna von Hamburg nach Bergen
    2012 AIDAaura von Mallorca nach Venedig
    2015 AIDAbella ab Hamburg (Hafengeburtstag) Metropolenroute

• Emmy
    AIDA - Liebhaber - als es noch ein Clubschiff war
    Reaktionen
    4
    • 19. November 2010 um 10:47

Kinetose (Reise- bzw. Bewegungskrankheit) ist eine Erkrankung, daher werden Kosten auch übernommen.

">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 20. November 2010 um 10:20

Damit wertvolle Tipps sowohl gegen Seekrankheit als auch zum Thema Auslandskrankenversicherung nicht verloren geht, habe ich die betreffenden Beiträge zum Thema Auslandkrankenversicherung mal hierhin :sverschoben: : Alles zum Thema Auslandskrankenversicherung

Ich würde mich freuen, wenn Ihr dort Eure Erfahrungen und Tipps zu verschiedenen Auslandkrankenversicherungen posten könntet. Denn da gibt es ja doch etliche Fallstricke was z.B. die Erstattungsfähigkeit bestimmter Behandlungen speziell auf Schiffsreisen betrifft, die längst nicht überall mit versichert sind.

Dann geht das wichtige Thema hier nicht unter.

Lieben Gruß Tine

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 11 Besucher
  • AIDAandré
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™