1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Alles zu Seekrankheit

• cosab
  • 6. Juni 2005 um 20:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • crazylady
    Anfänger
    • 24. Januar 2009 um 20:28

Ich war Dezember 2006 auf der Blu und die Überfahrt von Teneriffa nach Madeira war ziemlich heftig! Eine Urlaubsbekanntschaft hat´s richtig erwischt - man konnte zusehen, wie sie immer grüner wurde... Sie musste an den Tropf und war erst montags wieder auf Deck zu sehen. Ich hatte von meinem Doc diese Pflaster (Scopoderm) verschrieben bekommen (er hatte die Überfahrt von Madeira auch mal gemacht und ziemlich gelitten) und mir und meiner Freundin haben sie sofort geholfen, allerdings hatten wir 2 Tage später deutliche Anzeichen von Nebenwirkungen! Ich konnte nichts Kleingedrucktes mehr lesen (mein Buch habe ich ungelesen wieder mit nach Hause genommen, SMS konnte ich weder lesen noch schreiben) und meine Freundin hatte total erweiterte Pupillen... Man konnte damit leben, aber seltsam war es dennoch. Auf der Blu waren ziemlich viele mit dem Pflaster hinterm Ohr bestückt ... :D

Im April fahre ich wieder die Kanarenroute mit der Bella; ich habe noch ein Pflaster "in Petto" und werde es mitnehmen und auch wohl nehmen, wenn die Überfahrt nach Madeira wieder so heftig sein sollte (was ich für mich, meinen Mann und meine Kinder nicht hoffe!)

Allen einen schönen Uraub - egal wohin, hauptsache es wird klasse und seetechnisch ruhig :titanic:

Luna 6/10 :lachroll:

Bella 8/11

Luna 4/12:jump:

• Anzeige
    • RE: Alles zu Seekrankheit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• taxi4719
    Gast
    • 24. Januar 2009 um 21:26
    Zitat von Wurlitzer

Hallo!

Wir waren Anfang Januar in der Karibik und gleich am ersten Tag hat es geschaukelt. Meine Frau (1. Reise) hatte es voll erwischt, sie wurde sogar von der SRÜ freigestellt und lag den ganzen Tag im Bett. Sie bekam ein Zäpfchen, daß hat relativ schnell und gut gewirkt - danach ging es Ihr viel besser. Dann noch Tabletten, die sie vor dem nächsten Auslaufen nehmen sollte, aber die hat sie dann nicht mehr gebraucht. Ich weiß aber leider nicht, wie die Medikamente heißen.

Gruss Wurlitzer

Hallo !

auch wir waren bei dieser Reise dabei. Ich war auf so eine Schaukelei (Windstärke 6) nicht vorbereitet, daher habe ich auch keine Medikamtente aus Deutschland mitgenommen. Aber die Rezeption und der Arzt sind darauf eingestellt.

Am ersten Tag habe ich ebenfalls ein Zäpfchen genommen (weil eine Tablette nicht drin bleiben wollte) und ab dem 2. Tag alle 4 Std. eine Reisetablette - auch nachts.

An der Rezi bekommt man Lutschtabletten ( 1 nehmen und nach 1/4 Std. die zweite). Beim Arzt bekommt man normale Reisetabletten, die mit einem Schluck Wasser einzunehmen sind. Und Essen ist wichtig - der Magen muss was zu tun haben (Sagt jedenfalls der Doc)

Es waren etwa 10% der Gäste von Seekrankheit betroffen. Egal ob jung oder alt, männlich oder weiblich. Es kann jeden treffen ...

Aber warum ausgerechnet mich *grins* :wacko:

Allen Reisenden wünsche ich eine ruhige See

Gruß taxi4719

• palmyra
    Anfänger
    • 20. Februar 2009 um 13:01

Hier einige Für und Wider- Tipps für die Medikation gegen Seekrankheit:
    - Dimenhydrat: Vomex A, Reisegold etc.
    Vorteil: hilft meistens recht gut in ausreichender Dosierung
    Nachteil: bei ausreichender Dosierung deutliche Schläfrigkeit
    frei verkäuflich
    - Scopoderm - Pflaster
    Vorteil: sehr gute Wirkung
    Nachteil: nicht für jeden geeignet, z.B.für Männer mit vergrößerter Prostata, also für ca.2/3 der über 60jährigen. Es
    könnte Schwierigkeiten beim Wasserlassen geben.
    Außerdem: die bereits beschriebenen Sehstörungen
    Deshalb immer mit dem Hausarzt Rücksprache halten!
    Verschreibungspflichtig.
    - Cinnarizin forte (75mg)
    Vorteil: sehr gute Wirkung bei Einnahme 3x tgl. 1 Kps., kaum Nebenwirkungen
    Off label Einsatz, d.h. in Deutschland nur für Indikation Innenohrschwindel zugelassen gewesen.
    Wurde vom Schiffsarzt der Europa verordnet.
    Nachteil: viele Ärzte kennen diese Wirkung nicht, da es dafür keine Zulassung gab. Da verschreibungspflichtig,
    bekommt man evtl. nicht so leicht eine Verordnung. In Deutschland außer Handel, aber jede Apotheke kann das
    Mittel über einen Auslandsgroßhandel bestellen. Kosten für 100 Kps. ca. 20-25 Euro.

So ausgerüstet , dürfte das Essen schmecken und die schönen Seetage genossen werden!
    Allen gute Fahrt wünscht
    Palmyra

.

• Molax
    Gast
    • 20. Februar 2009 um 13:41

Ich schwöre auf Akupressurbänder für`s Handgelenk gegen Reisekrankheit und Übelkeit. Garantiert keine Nebenwirkungen. Ich trage sie immer wenn die Aida auf See ist :Boot1: oder auf kleinen Fähren und Segelkatamanran`s .

Wenn andere schon grün sind :titanic: bin ich immer noch gut drauf :zungeraus:

FG Mo

Ab morgen mit der Vita in der Karibik

Einmal editiert, zuletzt von Molax (20. Februar 2009 um 13:55)

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 1. März 2009 um 22:09

Seekrankheit hier
    und
    Seegang dort:

Alles zu Seegang

:titanic:

• jules
    Gast
    • 21. April 2009 um 16:22

Ich hab jetzt nicht alle Seiten gelesen,
    stand irgendwo was Schwangere nehmen könnten,wenn die Übelkeit kommen sollte. :gruebel:

• Patrik
    Tischweinvernichter
    • 21. April 2009 um 17:04

Ich habe mal in den Verpackungsbeilagen geschaut, Superpep Reisekaugummis dürfen Schwangere nicht nehem... Vomex A auch nicht...

Vielleicht gibt es ja was Pflanzliches... nur ob das dann wirklich hilft ???

LG

[Blockierte Grafik: http://www.cruisetimetables.com/TI42981.gif]

• AidaWolf
    Porsche Chiquita Fahrer
    • 21. April 2009 um 17:44
    Zitat von Patrik

Ich habe mal in den Verpackungsbeilagen geschaut, Superpep Reisekaugummis dürfen Schwangere nicht nehem... Vomex A auch nicht...

Vielleicht gibt es ja was Pflanzliches... nur ob das dann wirklich hilft ???

LG

Wahrscheinlich auch bereits genannt worden: frischer Ingwer! Ingwer ist auch als Wirkmittel in manchen Reisetabletten drin. Ich nehme beim Schippern und Fliechen immer ne kleine Knolle mit. In Frischhaltefolie eingepackt und in den Schatten gelegt ;) hält die jede 10 bis 14 Tage Tour durch. Kann man dann in kleine Stückchen schneiden und so essen (Der Geschmack gefällt nicht jedem auf Anhieb, ist aber nicht so wild) oder einzwei Scheibchen mit Wasser auffüllen und ein bisschen ziehen lassen, dann trinken.
    Habs bisher nur prophyla... profillac... prohvi... ehm, vorbeugend genommen, alles prima. :stossen:

0808 AIDAdiva | 0409 AIDAluna KOK | 1109 AIDAbella MM-Kanaren | 0310 AIDAblu | 0410 AIDAluna | 0311 AIDAluna Karibik2 Leuchtaffen Kirschenhochzeit Hairatten Tour | 0511 AIDAblu NE1 Die -Gib mal Deine Karte- Tour | 1211 Polarlys BGO-KKN-BGO | 0912 AIDAblu W-O-HH | 1212 AIDAbella Kan7 11,8% LA Tour | 0513 AIDAstella NE14 | 1213 AIDAmar MM | 0114 blu Kan | 0414 AIDAbellaTA | 1214 AIDAmar MM | 0715 AIDAmar Ostsee |1115 AIDAcara KapverdenKanaren | 1118 MS2 MM und Lissabon |

• Nicole979
    Gast
    • 21. April 2009 um 19:17

Hallo Jules,

es gibt diverse homöopathische Sachen, die angeblich helfen. Da ist bestimmt auch was für Schwangere dabei.

Ich hatte auf der Aura im Jan. 07 "Theridion gastreu" dabei. Das sind Tropfen. Genommen hab ich die auch...wohl aber nur "vorsorglich". Hatte keine Probleme. Letztes Jahr hatte ich auf einem Katamaran im Mittelmeer ein bisschen Probleme...da haben die Tropfen aber auch nur das schlimmste verhindert :lechz:

Aber bitte - unbedingt mit dem Doc vorher abklären :antwort:

LG
    Nicole

• Cathi_82
    AIDA-infiziert
    • 21. April 2009 um 20:19

Hi,

mir hat's am besten geholfen, an die frische Luft aufs Pooldeck zu gehen... Da war das flaue Gefühl sofort weg!!! :) Komischerweise haben diese Superpep-Kaugummis gar nichts gebracht. Vielleicht sollte ich für das nächste Mal auch mal etwas Homöopathisches einpacken. :zufrieden:

Gruß,

Cathi

• Kussmönchen
    Fernwehmaus
    Reaktionen
    8
    • 21. April 2009 um 20:52

Hallo an alle!

Ich hatte den Tip mit dem Ingwer auch hier aus dem Forum. Man bekommt beim China-Laden Ingwerbonbons, oder bei Rossmann Ingwerstäbchen in der Bio-Abteilung, habe ich vorhin zufällig gesehen. Sonst sind Ingwerbonbons kaum zu bekommen. Die sind prima wenns wenig schaukelt. Weiterhin gibt es Zintona-Kapseln, auch auf natürlicher Basis. Auch dieser Tipp steht hier irgendwo viel weiter vorne. Diese haben uns auf unserer Kanarenreise im Februar auf der schaukelnden Bella :verzweifelt: super geholfen. Man muss sie spätestens nehmen wenns mit dem Schaukeln losgeht, am besten schon wenn Schaukeln angesagt ist. Schadet ja nicht und macht im Gegensatz zu den anderen Mitteln auch nicht müde. Diese sollten auch für Schwangere keine Nebenwirkungen haben. Sind wie gesagt super in der Wirkung und auch auf Ingwerbasis, aber man schmeckt ihn nicht. Ist ja nicht jedermanns Sache.

Vielleicht hilft der Tipp weiter.

Grüße aus Berlin

AIDAbella 02/2009

AIDAbella 08/2009 :abfahrt:

• Pille
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    • 21. April 2009 um 21:09

Seekrankheit hängt erst mal vom Schiff ab.
    AIDA hat derart gute Stabilisatoren, dass trotz bewegter See das Schiff meist ruhig liegt.
    Gegen das Rollen, das auf und ab mit Fahrstuhleffekt helfen diese nicht.

Bei hohem Seegang hilft zunächst die Einstellung. Die Erwartung der Seekrankheit gleicht einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung.
    Trotzdem gibt es individuelle Empfindlichkeiten, deshalb möchte ich nicht damit protzen, noch nicht einmal in über 28 Wochen AIDA wegen des Seeganges geko... zu haben, übrigens auch noch nicht infolge leckerer Cocktails oder freien Tischbieres.

Einmal war mir mulmig - Windstärke 11+ bei der Jff. der vita in der Biscaya, da hatte mir Scopoderm Pflaster über eine drohende Seekrankheit weggeholfen.
    Ansonsten kann ich nur für mich reden: ein leichter bis mäßiger Seegang ist für mich eher angenehm und Teil der Seereise. leider leiden dann schon einige Mitfahrer fürchterlich.
    Eine Reiseapotheke mit Vomex A, Scopoderm und Superpep Kaugummi.... (vgl. Beitrag Palmyra) ist sicher sinnvoll. Hinweis: Scopoderm Pflaster kann bedenkliche Nebenwirkungen bis zu Halluzinationen ( sehr selten) verursachen.

(aus der Gebrauchsanweisung : Glaukomauslösung, Engwinkelglaukom ; Halluzination ; Verwirrtheitszustand)
    Noch ein weiterer Hinweis.
    Bei Ausflügen mit kleineren Böötchen, z.B. Neapel --> Capri oder in der Karibik kann man schneller seekrank werden als auf der AIDA.

Quintessenz: nicht verunsichern lassen, über 90 % finden leichten bis mitteleren Seegang nicht beuruhigend, leider gibt es einige Mitmenschen, die das nicht so gut abkönnen, nur nicht verallgemeinern.

99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

19: Dubai --> Mallorca pur

19 NY -->Jamaica

20 Südafrika (mira)

22 Trans - Südarfrika (Aura)

23 westl. MM (Cosma)

23 Antalya-Mauritius (Blu)

24 Amadea Argent. -Amazonas

24 Trans Mallorca-Kapstadt (Stella)

25 Amadea Südsee

• Bötchen
    Gast
    • 22. April 2009 um 17:10
    Zitat von jules

Ich hab jetzt nicht alle Seiten gelesen,
    stand irgendwo was Schwangere nehmen könnten,wenn die Übelkeit kommen sollte. :gruebel:

Hallöchen,

schwangere sollten keinen Ingwer nehmen. Der ist wehenfördernd!!!

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 22. April 2009 um 18:45
    Zitat von Bötchen

schwangere sollten keinen Ingwer nehmen. Der ist wehenfördernd!!!

EXAKT! Das ist ein altes Hebammenrezept! Also bloß keinen Ingwer als Schwangere bei Seekrankheit nehmen!!!!!

• Einfachso
    • 22. April 2009 um 19:00
    Zitat von SISSERL

EXAKT! Das ist ein altes Hebammenrezept! Also bloß keinen Ingwer als Schwangere bei Seekrankheit nehmen!!!!!

.... Eigentlich wird bei Schwangerschaftsübelkeit sogar Ingwer empfohlen. Selbst der sog. Wehencocktail, löst noch lange keinen Wehen aus.

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 22. April 2009 um 19:31
    Zitat von Einfachso

.... Eigentlich wird bei Schwangerschaftsübelkeit sogar Ingwer empfohlen. Selbst der sog. Wehencocktail, löst noch lange keinen Wehen aus.

Wenn du es besser weißt, dann wirst du Recht haben. Und kannst die Verantwortung dazu übernehmen. :zorn:

• Kussmönchen
    Fernwehmaus
    Reaktionen
    8
    • 22. April 2009 um 22:23

Wollte hier nichts falsches empfehlen, nur sind die Ingwer Mittelchen auf Naturbasis und somit, dachte ich zumindest, auch für Schwangere geeigneter. Sollte Ingwer wehenfördern sein, ist das natürlich nicht zu empfehlen. Meiner Meinung nach haben alle anderen Mittel den gleichen Wirkstoff, egal ob Vomex, Pflaster oder Kaugummis, und die sind bestimmt nicht für Schwangere geeignet.

Die Schwangere sollte vielleicht selbst nachlesen wie es sich mit Ingwer verhält. Ansonsten hilft es aber wie gesagt super.

• Tavlotor
    Fan
    Reaktionen
    4
    • 23. April 2009 um 10:36
    Zitat von Molax

Akupressurbänder für`s Handgelenk gegen Reisekrankheit und Übelkeit. Garantiert keine Nebenwirkungen.

Auch wir haben in der Regel diese Bänder dabei und bisher durchaus gute Erfahrungen damit gemacht. Diese wurden uns von Griechen empfohlen die viel auf dem Wasser unterwegs sind. Ok, diese Bänder werden nicht immer helfen können, aber sie schaden auch nichts.
    Uns haben auch immer die an der Rezeption verteilten Tabletten geholfen, und im Notfall ist ja noch ein Arzt an Bord, der mit einer Spritze helfen kann.

Gruß Tavlotor

• Tavlotor
    Fan
    Reaktionen
    4
    • 23. April 2009 um 10:52
    Zitat von Pille

Bei hohem Seegang hilft zunächst die Einstellung. Die Erwartung der Seekrankheit gleicht einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung.
    Trotzdem gibt es individuelle Empfindlichkeiten, deshalb möchte ich nicht damit protzen, noch nicht einmal in über 28 Wochen AIDA wegen des Seeganges geko... zu haben, übrigens auch noch nicht infolge leckerer Cocktails oder freien Tischbieres.

Hallo, tut mir Leid, aber dein Beitrag ist leider nicht viel mehr als dummes Gerede und hilft den Betroffenen überhaupt nicht. :meinung:

Seekrankheit ist keine Einbildung und Seekrankheit kann jeden erwischen.

Ich habe Windstärke 12 am Nordkapp problemlos überstanden und musste dann im Mittelmeer, vor Korsika, klein beigeben.

Klar ist die Gefahr auf den AIDA Schiffen, wegen der guten Ausstattung, geringer, aber treffen kann es dich immer. Also lieber vorbereitet sein.

Gruß Tavlotor

• Einfachso
    • 23. April 2009 um 13:19
    Zitat von SISSERL

Wenn du es besser weißt, dann wirst du Recht haben. Und kannst die Verantwortung dazu übernehmen. :zorn:

Warum darf Sisserl unverschämt anworten und meine Antwort (die in keiner Weise persönlich und angreifend war) dazu wird gelöscht? Sehr interessant. Dann bitte auch ihre Antwort entfernen, die hilft genauso wenig weiter im Thema.

Es ist erwiesen, dass Schwangeren Ingwer gegen Übelkeit hilft. Eine Schwangere müsste, um Wehen auszulösen, schon sehr grosse Ingwermengen zu sich nehmen. So viel wird wohl kaum jemand verzehren.

Also bitte, erst informieren, dann posten.

Falls der Beitrag wieder gelöscht wird, ich habe Geduld und antworte gerne wieder:-)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 7 Besucher
  • Luzielia
  • Selin
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™