1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Alles zu Seekrankheit

• cosab
  • 6. Juni 2005 um 20:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • tessa
    Gast
    • 22. Juli 2005 um 17:27

Also manche Tipps sind hier richtig lustig! Von wegen bei Seekrankheit hinlegen und schlafen! Ich bin nicht mal ohne Hilfe in Richtung Kabine gekommen! Und selbst nach einer Spritze war das Schlafen schier unmöglich! :box3:

Oder ein anderer Tipp an die frische Luft gehen: Witzig! Das ich nicht lache! Die Türen werden bei Sturm abgesperrt, damit niemand über Bord fliegt (War jedenfalls bei uns so)

Aber ein Trost gibt es: Auch wenn man denkt man überlebt es nicht! Man tut es doch :titanic: :grinser:

Ah und ein Tipp habe ich noch: Keine grünen Socken anziehen, das zieht den Sturm magisch an!!! - danke liebe Mama (die trägt gerne grüne Socken!!! :Mauer:)

Oder :nahrung1: dann merkt man das schunkeln net so arg, denn es wirkt ausgleichend!

LG :matrose:

• Anzeige
    • RE: Alles zu Seekrankheit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• grenki
    Gast
    • 22. Juli 2005 um 18:08

@ COSAB

ich kann leider keine Erfahrungen zum Pflaster zum besten geben aber zu den Reisetabletten. Also wir das heißt meine Frau und ich haben vor drei Jahren eine Schiffstour von Kreta nach Santorini gemacht, die dauerte ca 5h. Uns war so kotzübel daß wir nie wieder auf ein Schiff wollten. Wir wußten damals nicht daß es Tabletten gegen Seekrankheit gibt. Im April diesen Jahres sind wir nun doch mit der CARA in See gestochen. Um kein Risiko einzugehen habe ich kurz vor dem Auslaufen eine Tablette eingenommen. Die war umsonst denn es hat nicht geschaukelt. Im laufe der Reise kam aber doch etwas Seegang auf mit Windstärke 8-9 und es hat ganz schön geschaukelt. Diesmal konnten die Tabletten ihre Wirkung voll entfalten. Also ich hatte überhaupt keine Probleme im Gegenteil es hätte ruhig noch etwas doller auf und ab gehen können.
    Mein Fazit, nichts geht über Tabletten wenn man sie rechtzeitig einnimmt.

Ich wünsche Dir eine schöne Reise und vor allem ruhige See

Gruß Grenki

• novalee
    Gast
    • 9. August 2005 um 18:51

ich hatte bis jetzt auch schon das glück zweimal seegang zuhaben, es war sicherlich nicht so schlimm wie auf dem atlantik oder ähnl. das erste mal lag ich komplett flach beim zweiten mal habe ich mir tabletten von der krankenstation besorgt die waren ganz gut.
    ich bin extrem anfällig wenn es um übelkeit geht.
    ein tipp: wenn man im bett liegt und alles dreht sich (auch bei übelkeit durch alkohol) einfach den arm weit über die bettkante ausstrecken, das vermindert das drehen.

• D+E Geo
    Schüler
    • 10. August 2005 um 09:38

Hallo,

ich bin gottseidank von keiner Form der Reisekrankheit geplagt. Meine Schwester Edda dagegen schon. Sie kauft sich aber Reisetabletten und nimmt die rgelmäßig schon zur Vorsorge ein. Und damit klappts ganz gut. lieber früher alz zu spät

Diana

Die Cheffin

• diblu
    Gast
    • 14. August 2005 um 14:18

Hi,

wir kommen gerade von der Ostseetour und hatten zwischen Stockholm und Visby (konnten wir wegen Starkwind nicht anlaufen) so etwa 10 Windstärken mit 5 - 6 m hohen Wellen seitlich von vorn.
    Etwa 600 Mitfahrer waren "in Behandlung" bei den Schiffsärzten.........
    Meiner Frau und meinen Söhnen hat Scopoderm (unbedingt für alle Fälle mitnehmen) hervorragend geholfen, ich hab mich an die flüssige Medizin an den Bars gehalten - war dann auch kein Problem!

ciao

diblu

Einmal editiert, zuletzt von diblu (14. August 2005 um 14:19)

• Neoprenfisch
    Reisefan
    Reaktionen
    1
    • 14. August 2005 um 14:51

Habe diesen Beitrag schon im AIDAblu Forum gepostet und gerade erst entdeckt, dass es das Thema noch mal unter Allgemeines gibt. Sorry ... Also:
    Ich habe mit den AKP´s (Antikotzpillen) folgende Erfahrung auf kleinen Tauchschiffen :Boot1: gemacht:
    Man muss sie ca. 15 - 30 min VOR dem Antritt aufs Boot einnehmen damit sie helfen - im Fall der Aida also bevor es stuermisch wird. Nun war ich noch nicht auf der Aida, und weiss nicht, ob man das vorher irgendwie mitbekommt? Info uebers Bord-TV oder "Durchsagen" oder sowas? Kann mir da jemand Auskunft geben ob man vorher also "gewarnt" wird vor heftigem Seegang? Ich kann mir auch schlecht vorstellen, wie stark der Seegang auf der AIDA werden kann. Was ich mit den Tauchbooten schon erlebt habe, war recht heftig. Und hier haben mir die AKP´s immer geholfen.
    Waere also dankbar fuer eine Info, dann weiss ich dass ich meine Tabletten mitnehmen kann und sie mir auch helfen werden.

Danke und Gruss,

Smartie.

http://www.susiweber.de - meine HP. Bilder AIDA Reise: http://www.susiweber.de/html/aidablu.html

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 14. August 2005 um 16:26
    Zitat

Original von Smarties
    Nun war ich noch nicht auf der Aida, und weiss nicht, ob man das vorher irgendwie mitbekommt? Info uebers Bord-TV oder "Durchsagen" oder sowas? Kann mir da jemand Auskunft geben ob man vorher also "gewarnt" wird vor heftigem Seegang?

Wenn es sehr schlimm wird, dann bekommt man schon die Informationen vom Kapitän. Ansonsten kann man auch jedes Crewmitglied fragen ob die genaueres wissen.
    Obwohl es immer sehr schwer ist vorherzusagen wie der Wellengang sein wird.
    Ein Kapitän hat mal gesagt:
    "Den besten Spürsinn für den zu erwartenden Seegang haben die Mädchen vom Housekeeping! Je mehr Tüten die vorsorglich in den Gängen und Treppenhäusern verteilen, um so schlimmer könnte es werden!" :grinser:

Gruß
    André

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• Neoprenfisch
    Reisefan
    Reaktionen
    1
    • 14. August 2005 um 17:39

@ Andre_P:

:daumen: das war ne klasse Antwort! Ich glaube, darauf werde ich achten! :wiegeil: Dann klappts auch mit meinen AKP´s! :grinser:

Gruss und Dank,

Smartie.

http://www.susiweber.de - meine HP. Bilder AIDA Reise: http://www.susiweber.de/html/aidablu.html

• jutta
    Gast
    • 12. September 2005 um 14:22

hallo, :matrose:

sind vom 28.10. - 11.11.05 dabei. :abfahrt: da wir das erste mal auf see sind, hat sich das thema seegang und übelkeit leider als :cry2: negativer gedanke bei mir eingeschlichen. gibt es erprobte medikamente die in diesen fällen schnell wirken? kann ich die vom hausarzt verschreiben lassen , oder frei kaufen? :gruebel:muss ja nichts passieren aber für den fall hat man etwas dabei und braucht nicht zum schiffsarzt. thema ist sicher schon recht abgedroschen, und jeder alte seebär belächelt uns aber wäre trozdem dankbar für eure tips

liebe grüße

jutta :Boot1:

• annettek
    Innenkabinenverweigerer
    • 12. September 2005 um 14:28

Hallo Jutta!

Hast Du schon mal hier geschaut?
    Da stehen jede Menge Tipps!!!

Gruß
    Annette :hippy:

:bye1: Annette

• Benni-Tours
    Einfach Meer sehen
    Reaktionen
    24
    • 13. September 2005 um 10:11

Hallo, wir haben uns für unsere Nordtour vorsichtshalber auch ein paar Tabletten in der Apotheke besorgt.
    Wir vertrauen dabei mal auf den Rat von Stiftung Warentest - Seekrankheit:

EMESAN
    20 Tabletten
    LindoPharm

Testurteil: geeignet
    Kosten: 3,40 Euro

Ob und wie sie wirken, werde ich nach der Reise berichten !!

Benni-Tours

2004 AIDAblu Transsuezreise
    2005 AIDAblu Kurzreise ab Kiel
    2005 AIDAblu Nordtour ab Kiel
    2005 AIDAblu Kanarische Inseln
    2007 AIDAvita Nordtour ab Hamburg
    2008 AIDAdiva Kurzreise ab Mallorca
    2009 AIDAbella westliches Mittelmeer
    2010 AIDAdiva östliches Mittelmeer
    2011 MeinSchiff1 östl.+westl. Mittelmeer
    2012 AIDAsol Ostsee
    2013 AIDAblu Rotes Meer
    2013 MeinSchiff2 Adria mit Kroatien
    2014 AIDAstella Kanaren
    2014 AIDAsol Transsuezreise
    2015 MeinSchiff2 Mittelmeer mit Ibiza
    2016 MeinSchiff3 Mittelmeer mit Zypern
    2017 MeinSchiff5 Mittelmeer mit Ibiza

• Hans
    Gast
    • 9. Januar 2006 um 17:41

servus alle Seekranken oder künftig Seekranken :lechz:

Der Tipp mit dem "immer was im Magen haben" wurde hier schon mal angesprochen und wurde auch einer Bekannten von der Crew eines anderen Liners gegeben.
    Sie war dort für ein paar Wochen als Tanzanimateurin und musste schon am ersten Abend eine Show tanzen und Ihr war kotz übel, sie hats aber trotzdem durchgezogen.
    Der Tipp kam zu spät, half aber bis zum kommenden Tag.

Also die Moral von der Geschicht - bevor man an Bord geht muss schon was rein in den Magen und nicht bloß Alloohoool vom Flieger.

Den Tipp haben wir auch einer Mitreisenden auf unserer ersten Adida Tour gegeben, die war schon grün und wollte wieder aussteigen, ging aber so schlecht auf See. :devil1:
    Am nächsten Tag war alles vorbei.

Drum gibts ja auf den AIDAs die großen Buffets.

Servus
    noch gut 2 Wochen bis :titanic:

:bayern:

• Etta
    Gast
    • 27. Januar 2006 um 22:52

Hallo erst mal,
    da es für uns ja schon am 10.02.06 :lol1:, sollten wir nun mal langsam
    damit beginnen, unsere Reiseapotheke aufzufüllen.
    Wer kann mir denn etwas über Seekrankheit an Bord berichten?
    Weiß ja auch garnicht, wie man den Wellengang auf dem Schiff bemerkt :Boot1:
    Na ja, wollen mal hoffen, daß wir einen ruhigen Seegang haben :crazy:
    Bin auf jeden Fall für alle Tipps dankbar von Euch.
    Gruß, Etta :dance3:

• Alex+Lothar
    Anfänger
    • 27. Januar 2006 um 23:06

Hallo,
    wenn du wirklich seekrank wirst merkst du das recht schnell.... ich dachte auch, ich wäre seefest aber als ich das erste mal auf der aida war musste ich mir eingestehen, dass ich vorher nur auf kleinen kuttern gefahren bin. dort ist aber vorgesorgt, also keine angst. du musst nix mitnehmen. wenns wirklich soweit kommt ist eine top sanistation da die für alles vorgesorgt haben.

gruß
    alex

• Krysto
    Gast
    • 27. Januar 2006 um 23:16

@Etta

Hallo,

ich würde Dir empfehlen in der Apotheke Reisetabletten von Ratiopharm zu kaufen. Die helfen wirklich gut und es ist besser als ständig zur Rezeption zu rennen bzw. wenn es dann noch schlimmer wird zum Arzt zu gehen.

Gruß

Thorsten

• silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 28. Januar 2006 um 11:26

Ich kann dir auch nur empfehlen, was gegen Reisekrankheit mitzunehmen. Denn dann hast du immer sofort was parat.... also auch mal mitten in der Nacht, wenn es plötzlich das schauckeln anfängt. Wer will da dann nochmal auf und zur Rezeption schlappen? Einen Arzt kriegst du eh nur zu bestimmten Zeiten, außer natürlich es ist ein Notfall. Aber Übelkeit gehört da wohl nicht dazu. Mir ist es sogar bei meiner ersten Reise passiert, dass die an der Rezeption nicht mal Tabletten hatten, und das war tagsüber! Das Hospital war grad geschlossen, mit Müh und Not konnte ich eine Dialyseschwester überzeugen, mir ne Tablette zu geben. Seit dem hab ich so Kaugummis gegen Reiseübelkeit dabei, die sind super!

Gruß
    Silke

April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

• Ronny
    Weltenbummler
    Reaktionen
    116
    • 28. Januar 2006 um 11:52

Das ist auch eine Frage des Kopfes.

Ich würde Dir empfehlen, nicht so oft darüber nachzudenken. Am besten immer irgendwie was tun oder anderweitig ablenken.

Denkt man zu oft daran, wird einem schon ohne Seegang schlecht. Ist so ähnlich wie mit der Flugangst.

Da Du noch keine eigenen Erfahrungen mit Seegang hast, empfehle ich Dir auch entsprechende Mittel vorab zu besorgen. Vielleicht wirst Du sie ja nicht gebrauchen.

Gute Reise
    Ronny

• Vampy
    AIDAwie es früher warFan
    Reaktionen
    147
    • 28. Januar 2006 um 12:07

also wenn ich bei Seegang an Bord Probleme kriege, helfen mir einfache Reisetabletten nicht, das ist wohl einfach unterschiedlich.
    Ich nehme einfach Vomex gegen Übelkeit und dann ist es wieder gut.

Oder die bekannte Regel: Den Magen nicht leer werden lassen! Sollte auf einer AIDA ja nie ein Problem darstellen :)

LG
    Vampy

2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2010 Aida Vita wMM9 + Aida Cara Nordeuropa 
    2012 Ostsee Aida blu + Nordamerika Aida aura
    2015 Aida Bella - Metropolen
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria
    2024 Aida Cosma - 163 Tage AIDA

• silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 28. Januar 2006 um 12:11

Ich glaube nicht, dass jemand auf die AIDA geht und Angst hat (Kopfsache). Die Tabletten wären ja nur für den Fall eines Falles. Mir z.B. ist es noch nie richtig schlecht geworden, also dass alles zu spät war. Ich denke Kopfsache wäre es vielleicht nur, wenn ein Sturm aufkommen würde. Ich z.B. hatte bei meiner letzten Fahrt nach einem Seetag ein etwas mulmiges Gefühl. Und ich hab im Traum nicht dran gedacht, dass es mir an einem schönen sonnigen Seetag mit leichtem Wellengang unwohl werden würde. Aber es war wahrscheinlich dieses permanente leichte Schwanken. Ein Kaugummi und das Abendessen war gerettet ;)

Gruß
    Silke

April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

• Claude
    Gast
    • 28. Januar 2006 um 13:17

@Etta

Guck mal hier rein:

Alles zu Seekrankheit ( 1 2 3 4)
    Forum: AIDA ALLGEMEIN

Das Thema wird hier auf mehreren Seiten abgehandelt.

VG
    Claude

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 2 Besucher
  • Voyagerin
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™