1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Alles zu Seekrankheit

• cosab
  • 6. Juni 2005 um 20:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • bluemoon124
    Wiederholungstäter
    Reaktionen
    5
    • 7. Januar 2007 um 15:30

Hallo,

ich gehöre leider auch zu den seekranken Menschen, mußte aber feststellen, daß es zum größten Teil eine reine Kopfsache ist. Bei den ersten beiden AIDA Reisen hatte ich keine Medikamente gegen Übelkeit mit und habe auch prompt einige Zeit auf der Toilette verbracht (Transatlantik).

Bei der dritten Fahrt habe ich endlich dazugelernt und mir von meinem Vater (Apotheker) alles mögliche gegen Seekrankheit mitgeben lassen. Viele Leute hatten in diesem Urlaub Probleme und mir ging es wirklich super. Ich denke, das kam daher, daß ich wußte, daß ich jederzeit etwas gegen die Übelkeit einnehmen kann.

Wenn jemand nicht mit der Chemiekeule anfangen will, kann ich ihm wirklich die Ingwer-Kapseln empfehlen, welche allerdings schon vor dem Seegang genommen werden müssen. Diese machen im Gegensatz zu den anderen Sachen nicht müde und haben auch sonst keine Nebenwirkungen. Daher werden diese Kapseln auch oft von Schwangeren genommen.

Es wird hier oft gesagt, daß man etwas Leichtes essen und den Horizont beobachten soll. Dies ist sicher bei einem leichten Wellengang tagsüber sinnvoll, aber wenn es richtig zur Sache geht, sind ja auch die Decks abgesperrt und meistens ist es dann schon dunkel und der Horizont nicht erkennbar.

Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von bluemoon124 (7. Januar 2007 um 15:31)

• Anzeige
    • RE: Alles zu Seekrankheit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 7. Januar 2007 um 15:41

Hallo Zusammen,

wenn ich das alles so lese.... "Decks gesperrt" usw., dann wirds mir ja jetzt schon flau :verzweifelt: Ich muss sagen, dass ich da bis jetzt wohl wirklich Glück hatte! Richtig schlimm wars noch nie.... klar war mal aus dem Pool das Wasser abgelassen, aber da war nicht wirklich schlimmer Seegang!
    Und so die richtig harte Keule möcht ich nicht unbedingt erleben.... vielleicht sollte ich dann doch die Finger von der Transeuropa im September lassen... der Atlantik soll ja rauher sein, und ich kenn bis jetzt nur das Mittelmeer und die Karibik. Hat jemand mit der Tour von Hamburg nach Mallorca schon Erfahrungen gemacht - gerade Anfang September?

Gruß
    Silke

April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

• DaKieler
    Einfach-nur-Urlaub-macher
    Reaktionen
    39
    • 7. Januar 2007 um 15:56

Hallo Silke,

das kann niemand zu 100% sagen.

Wir sind im Jahr 2006 im Mai die Transeuropa von Mallorca nach Warnemünde bei bestem Wetter gefahren. All unsere Ängste vor der Biscaya waren vollkommen unbegründet, aber das kann sich immer ändern. Und da von Le Havre nach Vigo lediglich ein Seetag ist, pakst Du das bestimmt. Das ist sicherlich machbar, da nur wenige Seetage am Stück in der Route sind und Dein Körper sich gut erholen kann und nicht zu sehr belastet wird.

Grüße
    Malte + Sandra

Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

• Bugmöve
    Gast
    • 11. Januar 2007 um 20:23

Hallo,
    ´
    hab mir auf der TA ach schon mal eine Spritze vom Dr. geben lassen.
    Allerdings gegen Abend.Danach war ich so müde das ich kaum noch bis in die Kabine gekommen bin. :schlafen:

Am nächsten Tag war ich wieder fit.
    Gruß Heike

• Florian
    AIDA-Genießer
    • 11. Januar 2007 um 22:30

Hallo,

altes Hausmacherrezept: Magen nie leer werden lassen, immer leicht einen in Kahn haben. Hat man also den Verdacht, es ginge los, etwas essen (ist auf denSchiffen ja nie das Problem), und 1-2 Wodka trinken (die gibt es ja auch) und in 99% der Fälle ist das Problem ausgestanden. Und am besten gar nicht erst dran denken, sondern sich ablenken, unterhalten, in Gedanken woanders sein.

Florian

• Santadirk
    Cuba-Libre-Killer
    • 12. Januar 2007 um 10:07

Hy

Das Problem mit dem "einen im Kahn haben" ist blos der nächste Tag.
    Wenn einem noch nicht so ganz wohl ist und es dazu noch schauekelt finde ich es doppelt so schlimm wieder Fit zu werden :verzweifelt:

Dirk

2004 CARA Mittelmeer:
    2005 VITA Transatlantiktour
    2006 Blu Kanaren
    2007 AURA Mittelamerika
    2007 DIVA Kanaren
    2008 CARA Mittelmeer
    2009 VITA Karibik
    2010 AURA Karibik

:foto:AIDA BILDER UNTER http://www.bacardi-island.de/ :foto:

• Calypso
    Seeträumer
    • 12. Januar 2007 um 10:53

Also ich musste für mich feststellen, das ich keine Probleme auf dem Schiff hatte, sondern sobald ich das Schiff verlies, mir war zwar nicht schlecht aber ich hatte das gefühl das meine ganze Innerreien samt Blut nur nach rechts und links schwankten, und dafür kenne ich noch kein Heilmittel, klar sobald ich wieder auf dem Schiff war, war das alles kein Problem aber irgendwann ist die Reise zuende und man sitzt im Flieger richtung Heimat, was macht man dann. Man legt sich in die Badewanne *sfg*. :pirat: : :jump: :pirat:

Biss denne

Calypso

Gruß Calypso :matrose:

• Florian
    AIDA-Genießer
    • 12. Januar 2007 um 11:01

Hi Dirk,

leicht einen im Kahn haben ist das entscheidende Wort. Dann wird der Gleichgewichtssinn ein bisschen gedämpft. (im Primzip auch das, was die Medikamente machen. Kater möchte ich auch nicht erleben, wenn man zu Seekrankheit neigt.

So bei Windstärke 8 auf der Fahrt nach Helgoland auf Helgoland 1-2 Eierpunsch (keinesfalls mehr) und auf der Rückfahrt war auch für eigentlich hoffnungslose Fälle alles klar.

Calypso ist ganz normal. Dein Gehirn hat halt auf das Dauerschwanken im Schiff so reagiert, dass es entsprechend gegengefunkt hat, so dass Du das Schwanken nicht mehr so doll merkst. Dieses Gegenfunken setzt aber nicht sofort aus. Physiologisch spielt sich das gleiche ab, wenn Du ein helles farbiges Licht ansiehst und dann wegguckst.

Aber ich finde das ganz nett, das ist für mich so wie etwas von der Seereise mit nach Hause nehme. Dumm nur, wenn dann in den Flughafentoiletten die Kabine schwankt...

Florian

• Calypso
    Seeträumer
    • 12. Januar 2007 um 11:06

Hallo Florian,

Du musst mal direkt nach der Reise wenn du zuhause bist dich ins Auto setzen und los fahren das ist eine Gaudi, bei mir auf jeden fall so, das hab ich nach meiner ersten Kreuzfahrt so gemacht und das war auch das letzte mal das ich direkt gefahren bin, ist mir einfach zu gefährlich.

Gruß Calypso :matrose:

• Santadirk
    Cuba-Libre-Killer
    • 12. Januar 2007 um 11:32

Hy

Wir hatten bis jetzt meistens noch 3-4 Tage nach der Reise Seegang und man steht dann in der Küche und schaut auf einen schwankenden Kühlschrank :lachzwink:...
    Mit dem Seegang haben wir eigentlich keine großen Probleme wovon man bei Heike (Bugmöve) nicht reden kann :troest:
    Dafür war ich einmal am schlimmsten von allen Seekrank, als wir bis 04:00 auf Dominica gefeiert haben und um 11:00 ging der Katamaran Ausflug Waale und Delfine auf Dominica los.Ich habe ca. 3 Stunden auf einer 1,5m * 1,5m großen Toilette verbracht. Der Ausflug hat sich echt gelohnt :pirat:

Dirk

2004 CARA Mittelmeer:
    2006 Blu Kanaren
    2007 AURA Mittelamerika
    2007 DIVA Kanaren
    2008 CARA Mittelmeer
    2009 VITA Karibik
    2010 AURA Karibik

Einmal editiert, zuletzt von Santadirk (12. Januar 2007 um 11:32)

• Lichterfelde
    Aida Vielfahrer
    Reaktionen
    2
    • 13. Januar 2007 um 17:52

Hallo Morris, Dir hilft bei Seekrankheit Postadoxin Tabletten. Diese habe ich mir für unsere bevorstehende Reise ab 20.1. (Mittelamerikatour) besorgt und dann noch für jedes Handgelenk ein Armband (aus dem Trekkingladen) mit Akupressurkugel. Was hast Du für Erfahrung mit Postadoxin, wann hattest Du die Tabletten genommen, als eine turbulente See bevorstand? Würde über einen Eintrag im Forum dankbar sein. Gruß aus Lichterfelde in Berlin :jump:

• winnus195
    Anfänger
    • 14. Januar 2007 um 10:51

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie die Reisetabletten heissen, die Aida an der Rezeption ausgibt?

• Santadirk
    Cuba-Libre-Killer
    • 14. Januar 2007 um 11:16

Hy

Kann dir den Namen leider nicht nennen aber die Tabletten die du an der Rezi bekommst sind sehr harmlos und hätten zb. bei Heike (Bugmöve) sicher nicht geholfen.

Dirk

2004 CARA Mittelmeer:
    2006 Blu Kanaren
    2007 AURA Mittelamerika
    2007 DIVA Kanaren
    2008 CARA Mittelmeer
    2009 VITA Karibik
    2010 AURA Karibik

• akanadu
    Fortgeschrittener
    • 14. Januar 2007 um 11:23
    Zitat

Original von Santadirk
    Hy

Kann dir den Namen leider nicht nennen aber die Tabletten die du an der Rezi bekommst sind sehr harmlos und hätten zb. bei Heike (Bugmöve) sicher nicht geholfen.

Dirk

Nach Aussage der Ärztin an Bord die einmal an unserem Tisch im Bella Donna sass, sind das Tabletten mit dem gleichen Wirkstoff, der auch in Vomex A enthalten ist.

Die bisher von stets mitgeführten Medikamente, eine Kombination aus VOMEX A Retard und MCP Ratiopharm Tropfen, wurden von ihr als optimale Kombination bezeichnet.

Nebenwirkung von Vomex A ist aber, dass es etwas müde macht.

VG

Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit
    NCL: 1 x die gute alte Norwegian Crown, 1 x Pearl. 1 x Epic
    RCL : 2 x Navigator OtS, 1x Radiance OtS, 1x Vision OtS. 1 x Serenade OtS,
    HAL : 1 x Maasdam 1 x Rotterdam
    AIDA : 1 x die gute alte blu, 1x Cara
    MSC : 1 x Splendida

• graefinvampyra
    Oceanbarverdurstende
    Reaktionen
    1
    • 14. Januar 2007 um 11:26

@winnus
    Im Dezember letzten Jahres haben sie auf der Vita "Vertigo Hevert" Tabletten ausgegeben, kannst du rezeptfrei in jeder Apotheke kaufen.

• aidaclaudi
    Poolparty-Fan
    Reaktionen
    2
    • 29. Januar 2007 um 11:57

Hallo Leute,

also ich muss zugeben, dass ich ein ganz schlimmer Kandidat für Seekrankheit bin. Ich kann mich mittlerweile nicht einmal mehr auf eine normale Schaukel setzen und hoch schaukeln, das hebt sich mir schon der Magen. An Karusselfahren oder gar Achterbahn ist natürlich gar nicht zu denken. Deshalb wollte ich in meinem ganzen Leben auch NIE eine Seefahrt mitmachen, weil Übelkeit allgemein für mich schlimmer ist als Zähneziehen oder sonst was.

Aber: ich habe es trotzdem gemacht und zwar nur mit Hilfe von einem ausgezeichneten Medikament. Ja, ich habe damit sogar einen 2 wöchigen Ostsee-Segeltörn ohne Probleme überstanden, ohne dass mir auch nur 1 mal schlecht geworden wäre. Und das bei sehr hohem Seegang, wo rund um mich herum alles über der Reling hing - es war eine Katastrophe (für die anderen - die gemeint hatten sie bräuchten nichts zu nehmen). Aber mir ging es ausgezeichnet, weil ich die Tabletten schon prophylaktisch eingenommen hatte. Die Wirkung setzt erst so ca. nach 30 Min. ein. Das mußte ich einmal leidvoll feststellen, nachdem wir aus einem der Häfen etwas überstürzt ausgelaufen sind und ich vergessen hatte sie einzunehmen.
    Die Hölle!! - zum Glück ist mein Mann (er ist absolut seefest) dann unter Deck gegangen, (bis dahin wäre ich nie gekommen) und hat sie mir noch schnell besorgt.
    Aber die 30 Min., bis die Wirkung einigermaßen einsetzte, waren für mich schon echt grenzwertig (es stand mir quasi schon Oberkante Unterlippe).

Diese Tabletten hat mir meine Schwester empfohlen, diese wiederum hatte den Tipp von anderen erfahrenen Seglern bekommen. Sie heißen
    VASOMOTAL und sind eigentlich für Patienten mit Innenohrproblemen (also Schwindel, Ohrgeräusche Meni?rischer Symptomenkomplex).
    Und da liegt auch der kleine Haken, man bekommt sie nicht rezptfrei in der Apotheke. Meine Hausärztin (die meinen Gesundheitszustand natürlich am besten kennt) hat mir die Tabletten aber, nachdem ich ihr erklärt habe wofür ich sie brauche, problemlos per Privatrezept verschrieben.

Das Gute an den Tabletten ist, dass die Nebenwirkungen, wie sie bei anderen Reisetabletten, -tropfen - oder bei den Spritzen vom Doc üblich sind, also Müdigkeit, Benommenheit völlig fehlen. Man merkt wirklich nichts davon und das gute man kann selbst Alkohl trinken :stossen:, ohne das es zu irgendwelchen Wechselwirkungen kommt. Also zumindest habe ich keine gespürt. Bisher habe ich die Taletten schon allen meine Mitreisenden quasi mit verabreicht und auch bei Ihnen hat es geklappt.

Auf meiner 1. Karibiktour habe ich beim 1. Seetag am Frühstückstisch eine junge Frau mit ihrem Mann getroffen, die schon seit 1 Woche auf dem Schiff waren. Sie haben das Essen an Bord hoch gelobt, nur hatte sie schon 3 Kilo Gewicht verloren, weil sie nichts bei sich behalten konnte.
    Ich habe ihr dann ein paar von meinen Tabletten angeboten, weil sie mir so leid tat - und siehe da - nach 2 Stunden traf ich sie auf dem Sonnendeck wieder und sie war superglücklich - für sie war es der 1. Seetag, den sich nicht benommen von Reisetabletten schlafend in der Kabine verbringen mußte. Im Gegenteil sie saß mit ihrem Mann auf der Liege und konnte sogar Sekt trinken und war bester Laune.

Klar, dass diese Tabletten nicht für Schwangere oder Stillende geeignet sind, versteht sich von selbst. Aber ich bin superfroh, dass ich diesen Tipp bekommen habe, denn ich weiß, ich hätte allein vor lauter Angst vor Seekrankheit, nie einen Fuß auf die Aida gesetzt.
    Und das wäre wirklich superschade gewesen - schließlich bin auch ich schon nach der 1. Tour mit dem Aida-Virus infiziert worden.....

Ganz liebe Grüße
    Claudia

Vita Karibik:Nov.04/Jan.06/Febr.07/März 08/März 10
    Aura Nordamerika:Okt.09
    Aura Westeuropa: Sept.10
    Luna Karibik: März 11
    JFF Mar: Mai 12
    Luna TA März 13
    Mar WMM Apr.13
    Cara Transbrasilien März 14
    Stella Westeuropa Sept. 14
    Sol SOA März 15
    Diva Karibik Feb 16
    Diva Transkaribik Okt. 16
    Mar Ostsee Aug.17
    Blu Adria Okt.17
    Aura Ind.Ozean Jan. 18

Stella Kanaren Jan. 19

Vita Singapur Indonesien Dez. 19

• Gitta
    Aida-Faulenzer
    Reaktionen
    76
    • 29. Januar 2007 um 12:37

Hallo Claudia!

Weißt Du, ob der Wirkstoff Deiner Tabletten Cinnarizin ist? Damit geht es mir nämlich blendend. Kenne das auch vom Segeln her.

LG Gitta

Ach Ich Denke An ... 1 Jahr auf Aida

• aidaclaudi
    Poolparty-Fan
    Reaktionen
    2
    • 29. Januar 2007 um 12:47
    Zitat

Original von Gitta
    Hallo Claudia!

Weißt Du, ob der Wirkstoff Deiner Tabletten Cinnarizin ist? Damit geht es mir nämlich blendend. Kenne das auch vom Segeln her.

LG Gitta

Hallo Gitta,

nein, in meinen Tabletten ist der Wirkstoff Betahistindihydrochlorid (16mg pro Tablette) enthalten.

Wie heißen denn deine Tabletten mit Handelsnamen, und hast Du damit auch soviel Erfolg, wie ich mit meinen??

LG Claudia

Vita Karibik:Nov.04/Jan.06/Febr.07/März 08/März 10
    Aura Nordamerika:Okt.09
    Aura Westeuropa: Sept.10
    Luna Karibik: März 11
    JFF Mar: Mai 12
    Luna TA März 13
    Mar WMM Apr.13
    Cara Transbrasilien März 14
    Stella Westeuropa Sept. 14
    Sol SOA März 15
    Diva Karibik Feb 16
    Diva Transkaribik Okt. 16
    Mar Ostsee Aug.17
    Blu Adria Okt.17
    Aura Ind.Ozean Jan. 18

Stella Kanaren Jan. 19

Vita Singapur Indonesien Dez. 19

• Gitta
    Aida-Faulenzer
    Reaktionen
    76
    • 29. Januar 2007 um 13:04

Hallo Claudia!

Meine Tabletten hießen früher Stutgeron. Seit einigen Jahren werden sie unter dem Namen "Cinnarizin forte von ct" verkauft. Sie wirken auch auf den Gleichgewichtssinn im Innenohr.

Ich konnte früher beim Segeln nicht in die Kabine hinunter, wenn es geschaukelt hat. Mit den Tabletten hat mir sogar das Kochen nichts ausgemacht. Sie machen auch nicht müde und vertragen sich mit Alkohol. Mein Hausarzt sieht keine Probleme, sie mir für meine Schiffsreisen zu verschreiben.

LG Gitta

Ach Ich Denke An ... 1 Jahr auf Aida

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.024
    Bilder
    3
    • 29. Januar 2007 um 13:19
    Zitat

Original von Gitta
    Hallo Claudia!

Meine Tabletten hießen früher Stutgeron. Seit einigen Jahren werden sie unter dem Namen "Cinnarizin forte von ct" verkauft. Sie wirken auch auf den Gleichgewichtssinn im Innenohr.

Ich konnte früher beim Segeln nicht in die Kabine hinunter, wenn es geschaukelt hat. Mit den Tabletten hat mir sogar das Kochen nichts ausgemacht. Sie machen auch nicht müde und vertragen sich mit Alkohol. Mein Hausarzt sieht keine Probleme, sie mir für meine Schiffsreisen zu verschreiben.

LG Gitta

http://www.netdoktor.de/medikamente/100006820.htm

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

5e7b493dd344808939799eb1d66ef94221b5557d

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 7 Besucher
  • Voyagerin
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™