1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Alles zu Seekrankheit

• cosab
  • 6. Juni 2005 um 20:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Pille
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    • 27. April 2009 um 22:06

Tavlotor

Du hast mich mit einer Aussage zitiert, aber leider nicht alles wiedergegeben.

Du schriebst:
    Klar ist die Gefahr auf den AIDA Schiffen, wegen der guten Ausstattung, geringer, aber treffen kann es dich immer. Also lieber vorbereitet sein.

Wenn Du genau gelesen hast, habe ich genau das auch empfohlen.

Noch ein Wort zu den "guten Erfarungen mit den Bändern".
    Beim besten Willen: Es trifft hierfür das zu, was ich behauptet habe:
    Bei hohem Seegang hilft zunächst die Einstellung. Die Erwartung der Seekrankheit gleicht einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung.

Wenn Du das "Band" trägst, gehst Du mit der Einstellung in die Gefahr des Seeganges, dass Du geschützt bist, dass Dir also der Seegang nichts anhaben kann.

Beim besten Willen kenne ich keine wissenschaftliche Untersuchung über die Wirkung "des Bandes" gegen die Seekrankheit.
    Glauben und Erfahrung können keinen seriösen wissenschaftlich orientierten Menschen überzeugen.

99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

19: Dubai --> Mallorca pur

19 NY -->Jamaica

20 Südafrika (mira)

22 Trans - Südarfrika (Aura)

23 westl. MM (Cosma)

23 Antalya-Mauritius (Blu)

24 Amadea Argent. -Amazonas

24 Trans Mallorca-Kapstadt (Stella)

25 Amadea Südsee

• Anzeige
    • RE: Alles zu Seekrankheit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Tavlotor
    Fan
    Reaktionen
    4
    • 27. April 2009 um 23:04
    Zitat von Pille

Bei hohem Seegang hilft zunächst die Einstellung. Die Erwartung der Seekrankheit gleicht einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung.

Hallo Pille,

ich glaube, dass wir nicht ganz zusammen kommen können.

Die Seekrankheit ist eine Krankheit die du nicht verhindern kannst. Ich gebe dir recht, dass durch die jeweilige, persönliche Einstellung die Gefahr dass man von der Seekrankheit erfasst wird, vor allem aber auch die Intensität der Seekrankheit stark beeinflusst werden kann.

Richtig ist auch, dass die Hoffnung, dass das "Band" hilft, also die Einstellung dass dadurch trotz Seeganges die Gefahr der Seekrankheit reduziert wird unterstützend wirkt.

Sicher ist aber auch, dass ich nicht nur durch meine Einstellung eine Seekrankheit vermeiden kann. Ich war schon oft auf dem Wasser unterwegs, und hatte nie Probleme mit dem Seegang. Bei der Reise im letzten Jahr habe ich mich gefreut, als etwas Wellengang aufgekommen ist. Und wenige Stunden später hatte es mich extrem erwischt.

Also ich gebe dir recht, man sollte nicht bereits mit Angst vor der Seekrankheit aufs Schiff gehen. Zahlreiche Mittel, auch Hausmittel und auch die Bauweise moderner Schiffe helfen dem Wellengang zu trotzen. Dennoch ist es nicht richtig zu unterstellen, das jeder der an Seekrankheit leidet selbst daran schuld sei, da die Sache mit der falschen Einstellung angeht.

Auch deinen letzten Satz „Glauben und Erfahrung können keinen seriösen wissenschaftlich orientierten Menschen überzeugen“ kann ich so nicht folgen. Wissenschaftliche Arbeit ohne Erfahrungen ist kaum vorstellbar. Und obwohl ich ein wissenschaftlich, technisch orientierter Mensch bin ist für mich ein Leben ohne Glaub ebenfalls nicht vorstellbar.

Aber hier befinden wir uns auf einem Thema und einem Weg, der den Rahmen dieses Forums sprengt, so glaub ich zu mindest. Also zurück zur seriösen Seekrankheit.

Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, ein interessantes Thema, welches auch in vielen anderen Bereichen relevant ist.

Schönen Abend noch und liebe Grüße

Tavlotor

• sanigri
    Anfänger
    • 29. April 2009 um 11:00

Glücklicherweise bin ich bisher ziemlich seefest gewesen, obwohl es teilweise schon ganz schön geschaukelt hat :titanic: Ich war auch immer überzeugt von der Theorie, dass es nur vom Kopf kommt. Allerdings wurde ich bei der Überfahrt von Gran Canaria nach Madeira eines besseren belehrt, da es mich da doch erwischt hat und das obwohl Madeira schon greifbar nah war und keine Wellen zu sehen waren. Laut Kapitän hatten wir es mit einer Unterdühnung zu tun!

Ich arbeite in einer Firma die homöopathische Präparate herstellt und wir haben da das Präparat Vomistop, welches unter anderem auch gut gegen die Seekrankheit helfen soll. Selber habe ich es noch nicht ausprobiert, aber wer nicht gleich auf Chemie zurückgreifen will, könnte das ja mal testen.

Mir hat auf der Kanarentour folgendes geholfen, da ich nichts dabei hatte: Brot gegessen und einen Tee getrunken und dann ab in die Hängematte auf dem Balkon. Nach kurzer Zeit ging es dann schon viel besser und ich habe geschlafen bis wir da waren :daumen:

Viele Grüße

Nicole

• 08.04 Aura - -öMM
    • 08.06 Aura - öMM
    • 10.07 Vita - wMM
    • 04.08 Cara - wMM
    • 10.08 Bella - Kanaren
    • 03.09. Diva - VAE
    • 04.09. Luna - Kurztour Ostsee
    • 05.09. Luna - Kurztour Ostsee ... Glück muss man haben :sdanke:
    • 08.09 Luna - Ostsee
    • 05.13 Diva - öMM
    • 09.14 Diva - öMM
    • 04.16 Bella - Venedig-Mallorca
    • 05.18 Prima - wMM...leider ins Wasser gefallen ;(
    • 01.19 Luna - Karibik/Mexiko
  • Cathi_82
    AIDA-infiziert
    • 29. April 2009 um 11:54

Hi,

ich habe auch immer wieder gehört, dass der Magen etwas "zu tun" haben soll. Man soll nicht zu viel und auch nicht zu wenig essen, aber ich bezweifle, ob man aufgrunddessen vollkommen vor der Seekrankheit geschützt ist. Wenn's zu spät ist, bekommt man ja sowieso keinen Bissen mehr runter. :)

Gruß,

Cathi

• Südsee1
    Pool-Verweigerer
    Reaktionen
    165
    • 30. April 2009 um 10:47
    Zitat von sanigri

Ich arbeite in einer Firma die homöopathische Präparate herstellt und wir haben da das Präparat Vomistop, welches unter anderem auch gut gegen die Seekrankheit helfen soll. Selber habe ich es noch nicht ausprobiert, aber wer nicht gleich auf Chemie zurückgreifen will, könnte das ja mal testen.

Hallo Nicole,

ich beschäftige mich ( hobbymäßig) mit Homöopathie und würde gerne wissen, was man denn unter Vomistop versteht. Ist das ein Combipräparat aus verschiedenen Mittelchen? Wenn ja, welche?? Hört sich dem Namen nach an, wenn es sich um ein Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen handelt.

Ich selbst wurde bei unserer letzten Reise weitgehend verschont, allerdings ging es Männe und Tochter schlecht.-bei 10 Meter-Wellen-
    Der Tip mit leichtem Essen ( z.B. trockenes Brötchen/ Banane) und Pfefferminztee ( beruhigt den Magen) hat aber relativ gut geholfen.Im Liegen lässt es sich meistens besser aushalten und den Horizont betrachten hilft auch gut. Also falls es das Wetter erlaubt, Liegestuhl aufs Pooldeck und in die Ferne schauen.
    Bei leichteren Schwankungen ( bevor die Kotztüten aushängen) hat eine leichte ( nein keine schwere :lachzwink: ) Alkoholisierung den Gleichgewichtssinn benebelt und wir waren gut drauf. Also ein bis zwei Gläser Wein und einen Cocktail sind da schon gut... Auch wenn sich´s lustig anhört ;)

2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff 5

2019 AIDAblu

2022+23 MeinSchiff4

2024 AIDAcosma

2025 AIDAPrima

• Saguaro
    Gast
    • 19. Mai 2009 um 19:58

Auf unserer Kreuzfahrt 2003 hatte ich Peremesin Reisetabletten mit und die hatten bei einem Tag schweren Seegang und Übelkeit sehr gut geholfen. Mein Arzt und die Apotheke können diese Tabletten "nicht mehr in den Listen finden ". Wer weiß, was damit ist bzw. heißen die jetzt nur anders ? Oder gibt es Tabletten mit dem gleichen Wirkstoff ? Vielleicht kennt sich jemand aus !?

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 19. Mai 2009 um 20:22

Das Medikament mit dem Namen Peremesin gibt es nicht mehr - der Wirkstoff ist übrigens Meclozin - gehört zur Gruppe der Antihistaminika ebenso wie Dimenhydrinat ( z.B. Vomex ). Machen allerdings allesamt müde....

Da diese Medikamente mitunter ganz ordentliche Nebenwirkungen und Wechselwirkungen haben, sollte man sie wie immer nicht auf gut dünken ein"pfeiffen" - Wie immer gilt: zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker ...

Lieben Gruss

P.S. Eine Anmerkung noch zu den Hausmittel Tipps , die weiter oben im Thread stehen : INSBESONDERE für Schwangere und Kinder gilt : Bitte AUF GAR KEINEN FALL irgendwelche "pflanzlichen" Helfer einfach so einwerfen...auch natürliche Wirkstoffe sind nunmal Wirkstoffe und haben durchaus auch mal gefährliche Nebenwirkungen. Nur weil "pflanzlich" drauf steht, sollte man es noch lange nicht bedenkenlos einnehmen. Nur mal so als Beispiel: Auch Fingerhut ( Digitalis) ist eine Pflanze.... Manchmal sind die rein natürlichen Wirkstoffe sogar gefährlicher als chemisch reine Produkte, da ihr Wirkstoffgehalt deutlich höher liegt.

Möchte hier keine Diskussionen heraufbeschwören, aber gerade wenn jemand schwanger ist, sollte man nicht einfach so zu irgendwelchen Hausmittelchen greifen... sondern lieber zu einem Medikament, dass für die Anwendung bei Schwangeren freigegeben wurde. Also lieber Hebamme oder Arzt fragen. Ingwer ist wehenfördernd ( aber nicht auslösend) d.h. wenn man ( frau ) unter vorzeitigen Wehen leidet, ist Ingwer wohl kaum das Mittel der Wahl.

2 Mal editiert, zuletzt von Tinetatz (19. Mai 2009 um 20:38)

• Saguaro
    Gast
    • 20. Mai 2009 um 15:59

Vielen Dank Tinetatz.

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber werden nicht auch an Board Reisetabletten angeboten (bei Bedarf natürlich) und ja, welche Tabletten
    bekommt man denn dort ?

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 14. Juni 2009 um 19:48

Hallo,

...ich war heute zur Schiffsbesichtigung auf der Casta Magica im Kieler Hafen,beim anschließenden Mittagessen wurde über Seekrankheit diskutiert :verzweifelt:

...einige waren sehr begeistert :lachzwink: vom Sea- Band(Akupressurband) an beiden Handgelenken,diese Variante ist mir unbekannt :gruebel:

...wer hat entsprechende Erfahrungen mit diesem Sea-Band bei starkem Seegang :jump:

Gruss

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 14. Juni 2009 um 20:57

Heizergruss:
    Wir haben das Seaband mal meiner Mutter geschenkt, vor einer Schiffsreise.... ( sie ist ein harter Fall) - Die Kreuzfahrt hat sie relativ gut überstanden - ein Tag war nicht so gut ( den haben wir dann mit Medikamenten in den Griff bekommen ) ... da sie sonst von der ersten bis zur letzten Minute seekrank wird, scheint es doch geholfen zu haben.... ( ich hätte ja nicht dran geglaubt, wenn ich es nicht erlebt hätte...) ....unser Zahnarzt ( und gleichz. Reisemediziner...) schwört drauf....
    Selbst ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht. Allerdings hat sie es nur an einem Handgelenk getragen ?! :frage1:

Lieben Gruss

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 14. Juni 2009 um 21:22

Hallo Tinetatz,

...in der Besuchergruppe auf der Costa Magica waren einige Personen absolut begeistert von den Sea Band's

...ca. 20 min nach dem Anlegen der Sea Band's fühlten sich die Passagiere wieder richtig gut

... zur besseren Wirkung, sollte man sie aber an beide Handgelenke anlegen (nach Vorgabe der gelieferten Zeichnung)

Gruss

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (14. Juni 2009 um 21:28)

• katschy
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 14. Juni 2009 um 21:42

Hi

• katschy
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 14. Juni 2009 um 21:46

So,zweiter Versuch,

Hi,

wieso konnte man die Costa besichtigen?

Hätte ich das gewusst,hätte ich auch mal vorbeigeschaut :schwimmen:

Gruß Katschy

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 14. Juni 2009 um 22:07
    Zitat von katschy

So,zweiter Versuch,

Hi,

wieso konnte man die Costa besichtigen?

Hätte ich das gewusst,hätte ich auch mal vorbeigeschaut :schwimmen:

Gruß Katschy

Hallo,

...es gibt einige größere Reisebüro's in Kiel und Umgebung, die Schiffsbesichtigungen mit kleineren Gruppen durchführen

...für diese Schiffsbesichtigungen muß man sich einige Wochen vorher mit Reisepass oder Personalausweis anmelden

...auf dem Weg zum Schiff gibt es die üblichen Sicherheitskontrollen (Personen,Fototaschen,Handtaschen usw.)

Gruss

Heizergruss

• Tavlotor
    Fan
    Reaktionen
    4
    • 15. Juni 2009 um 09:39

Halo Heizergruss

Zitat von Heizergruss

wer hat entsprechende Erfahrungen mit diesem Sea-Band bei starkem Seegang

Wir haben diese Bänder immer dabei, wurden uns von Griechen empfohlen, welche ja von Seefahrt was verstehen sollten. :titanic:

Haben uns auch bei starkem Seegang schon geholfen; evt. unterstützt durch die Tabletten von der Rezi. :daumen:

Gruß Tavlotor

PS: siehe auch mein Beitrag weiter oben! :antwort:

• katschy
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 15. Juni 2009 um 19:58

Heizergruss

ach was,das klingt ja gut,da muß ich mich wohl auch erkundigen.

welche Reisebüros denn?

Gruß Katja :schwimmen:

• niwes
    Verrückt nach Meer!!!
    Reaktionen
    1
    • 16. Juni 2009 um 20:58

Hab mir vor drei Jahren auch diese Akku Straps fürs Handgelenk gekauft. Mich hatte es an einem Seetag zwischen Korsika und Sardinien erwischt. Nachdem ich mich den halben Tag lang gequält habe, hab ich durch Zufall damals im Bordshop (nicht Aida, sondern RCI) die Bänder gesehen und gekauft. Ich hab an die Akkupressurwirkung geglaubt (sonst hätt ich für die Teile erst gar kein Geld ausgegeben) und nach etwa einer Stunde Tragen ging es mir tatsächlich schon wesentlich besser. Danach hab ich die Bänder noch einige Male auf den diversen Reisen getragen und vergeblich auf die Wirkung gewartet. Das einzige war, daß man sich durch die Klettverschlüsse und scharfen Kanten die empfindliche Kleidung kaputt machen kann.

Ich kann nur empfehlen, rechtzeitig von der Rezi die Tabletten zu besorgen und den Magen immer gut gefüllt zu haben. Hab mal von einer Mitreisenden den Tip bekommen, zwei hartgekochte Eier zu essen. Und das hilft mir wirklich. Dazu etwas trockenes Brot oder auch immer gerne genommen sind fettige Pommes und Jalapeno Poppers (gab es bisher zwar nicht an jedem Tag auf Aida aber man muß halt Glück haben). Und nen Glas Wein ist auch okay. Nur besser kein Cocktail mit Sahne und so´n Schmierkram.

Ansich muß jeder für sich selbst entscheiden, was ihm persönlich gut tut, wie nach ner durchzechten Nacht. :trrink1:

LG, Nicole

Bilder und Reiseberichte auf http://www.verrueckt-nach-meer.de.tl/ :foto:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 16. Juni 2009 um 23:06
    Zitat von niwes

Hab mal von einer Mitreisenden den Tip bekommen, zwei hartgekochte Eier zu essen. Und das hilft mir

....verstehe ich das richtig :gruebel: ,morgens zum Frühstück zwei hartgekochte Eier essen und man hat keine Probleme mit der Seekrankheit

...habe mich schon immer gewundert ,warum an den Sturmtagen die hartgekochten Eier echte Mangelware sind :zwinker:

Gruss

Heizergruss

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 17. Juni 2009 um 08:20

jeden Tag 2 hartgekochte Eier ?!? :gruebel: ... brrr...da bräuchte ich gar keinen Seegang mehr, damit mir übel wird....

Habe aber mal was anderes: Vitamin C soll ebenfalls hilfreich gegen Seekrankheit sein, da es Histamine im Körper abbauen hilft.

Vitamin C gegen Seekrankheit

...vielleicht auch für den Cholesterinspiegel verträglicher als Eier.... :zungeraus:

Lieben Gruss

• anette163
    Bellini to go
    • 17. Juni 2009 um 19:00

Auf unserer Fahrt im Mittelmeer zwischen Cannes und Barcelona wurde vom Kapitän zur Nacht Windstärke 9 angekündigt... schlagartig schmeckte das Abendessen nicht mehr!

Ein guter Tip kam von der Crew, die ja doch möglichst lange durchhalten sollten: einfach WODKA!

Auf jeden Fall ein wenig essen, kein leerer Magen ! und verteilt über den Abend immermal einen Wodka trinken.

Uns hat es hervorragend geholfen. Wir sind dann noch zum Alpenglühn in die Disco... tanzen, tanzen, tanzen, das lenkt ab.

Vor allem Polka - im Rhytmus der Wellen ... :tanzgott:

Liebe Grüße

Anette

next:
    02/17 vita Südstaaten-Mexiko, 05/17 MSE2 öMM, 09/17 blu Adria
    02/18 aura Mauritius, Seychellen und Madagaskar

wenn Urlaub... dann AIDA

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder und 7 Besucher
  • Amira82
  • navigator05
  • Selin
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™