AidaBlu 23 Tage oder MeinSchiff6 16 Tage?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • Wenn ich deine Signatur lese, warst du bisher ausschließlich auf AIDA Schiffe. Wie kommst du dann zu den o. g. (Vergleichs-)Urteilen?


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • ...und dann wären wir wieder bei
    ES GIBT SO VIELE UNTERSCHIEDLICHE KF-SCHIFFE, WEIL ES SO VIELE UNTERSCHIEDLICHE MENSCHEN GIBT ;) (Hallo Werner)
    Der Eine mag das, die Andere das...


    @caro0502
    Neben den anderen Punkten kann ich besonders Folgendes nicht zuordnen:
    -Altersfrage und Kontaktfreudigkeit
    Ist es leichter bei AC jüngere Leute kennenzulernen oder schwieriger mit Alten in Kontakt zu kommen oder umgekehrt oder bei TC... 8o
    Wir hatten selten Probleme mit Alter der Gäste oder Kontakten auf AC und auch nicht bei TC.
    Kommt sicherlich darauf an, welche Route, Jahreszeit, Tageszeit...
    ...was war am Vorabend :crazy:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Bei unserer MS-Tour waren erstaunlich wenige jüngere Leute dabei. Ich hab kein Problem danit, wir fahren öfter mit Freuden, die 30 Jahre älter sind, wie wir. Ich fand es nur für die Karibik-Route auffällig im Verhältnis. Zumal wir 2017 über Weihnachten mit AIDA in der Karibik waren und da war wesentlich jüngeres Publikum.


    Kontaktfreudigkeit liegt wahrscheinlich eher am Konzept der Restaurants. Auf MS kann man Zweisamkeit gut „zelebrieren“, bei AIDA gibt einfach mehr runde Tische für Kontaktmöglichkeiten. Das muss man mögen ich find toll und mag den Austausch über den Tagesverlauf mit anderen Gästen.
    Wobei das ab Prima aufwärts teilweise wegen der gemischten Konzepte auch anders ist.

  • @caro0502
    Bei unserer letzten Tour mit MS (11 Tage) waren wir fast jeden Abend im Atlantik essen und haben uns immer am 6er Tisch platzieren lassen; wir wurden bei Ankunft im Restaurant direkt gefragt, ob wir in Gesellschaft essen möchten oder nur zu zweit. :zwinker:
    Wir hatten ausnahmslos jeden Abend sehr nette Tischgesellschaft, haben oftmals aufgrund der Tischgespräche bis kurz vor Schließung des Restaurants gesessen und mein Mann und ich haben am Ende der Reise einstimmig festgestellt, dass wir auf all unseren AIDA Reisen nie so tolle Abemde in den Restaurants verbracht haben (was die Gesellschaft am Tisch betrifft) wie auf dieser Reise :thumbsup:
    Man KANN auf MS also Zweisamkeit zelebrieren, muss es aber nicht...

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Hallo an alle,
    ich wollte mit meiner Frage auf keinen Fall wieder so eine Art der Diskussion lostreten.
    Wie schon gesagt, uns gefällt beides.
    Nachdem wir uns beraten und abgecheckt haben, wie es mit so lange Urlaub wäre, werden wir uns dann entscheiden.

  • Moin... :)


    Natürlich Mein Schiff - TUI Cruises
    Nach vielen Touren mit A sind wir auf" Mein Schiff " gewechselt. Hier stimmt für uns halt noch alles was eine Kreuzfahrt ausmacht. Aida hat seit unserer ersten Reise kontinuierlich abgebaut.
    Das ist aber meine persönliche Meinung.
    Der 25m lange Pool auf " Mein Schiff " ist ausserdem ein Traum.
    Alles was ich auf " Mein Schiff " besser finde kann ich gar nicht schreiben, es ist zu viel.

    AIDAvita - 8/09 - Mittelmeer 10
    AIDAbella - Kanaren 3
    AIDAdiva - ÖMM 8
    AIDAcara - Transbrasilien
    AIDAsol - Kanaren 2
    AIDAblu - Transeuropa 1 Taufe mar
    AIDAdiva - Transasien 1
    AIDAblu - Suezkanal
    AIDAvita - Kanaren 16
    AIDAaura - Mittelmeer 16
    AIDAbella - Karibik 7
    Mein Schiff 2 - Antalya - Dubai
    Mein Schiff 3 - Antalya - Dubai
    Mein Schiff 1 - Singapur,Malaysia

    Mein Schiff 4 - Kanaren - Madeira - Marokko

    Mein Schiff 5 - Barbados ABC Inseln

    Mein Schiff 2 NEU - Mallorca - Barbados

    Mein Schiff Herz - Kanaren Azoren Madeira

    Aidacosma - Mallorca - Barcelona

    Mein Schiff 1 - Bremerhaven - Nordcap

    AIDAcosma - Kanaren