Ostsee-Reisen in den Sommerferien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe, ich schreibe hier im richtigen Bereich, ansonsten bitte verschieben.


    Ich interessiere mich für die Reise Baltikum und Skandinavien 1 mit der luna. Ich habe jetzt gesehen, dass drei große Bundesländer (Bayern, NRW und Bawü) noch Ferien haben.


    Kann jemand berichten, wie voll die Schiffe bzw. Ostseereisen in den Sommerferien sind?

  • Und die Städte sind auch immer sehr voll.
    Wenn du nicht, wie wir auf die Ferien angewiesen bist, lieber ausweichen.
    Ostsee und Skandinavien wird ja auch schon vorher angeboten.

    Aida Aura Feb 05 - Mittelamerika; Aida Cara Feb 06 - Westl. Mittelmeer; Superstar Virgo Juni 07 - Asien; Voyager o.t. Seas Juni 08 - Westl. Mittelmeer; Aida Bella Dez 08 - Kanaren; Aida Diva April 09 - Transarabien; Aida Luna Jan 10 - Kanaren; Aida Blu April/Mai 12 - Transeuropa; Aida Cara März 13 - Kanaren/Kapverden; Aida Sol Dez 13 - Nordeuropa; Aida Stella Aug 14 - Nord-/Westeuropa; Aida Aura Dez/Jan 14/15 - Orient-Indien; Aida Sol Aug 15 - Nordeuropa; Aida Mar Feb 16 Karibik + Transatlanik; Aida Prima Okt 16 Metropolen; Aida Stella Juli/Aug 17 Spanien/Portugal + mediterrane Highlights 2; Aida Blu März/April 18 Transreise Teneriffa - Mallorca - Venedig; Aida Diva Aug 18 Ostsee 2

  • Das Dilemma ist halt, dass die Reise Baltikum und Skandinavien 1 nur in den Sommerferien in der Form angeboten wird und in den sonstigen Ostsee Touren Oslo und Göteborg nicht angefahren werden...


    Ich bin nicht auf die Ferien angewiesen, aber die anderen Ostsee-Reisen sind halt auch nur "zweite Wahl"...


    Schon mal vielen Dank für die Antworten an eich alle!
    Über weitere Einschätzungen würde ich mich natürlich noch freuen :)


    Lg Melle



    PS: Streitet euch nicht, es ist bald Weihnachten ;)

  • in den Ferien sind alle Schiffe voll und alle Städte voll.. Es ist aber auf allen Schiffen noch keiner verhungert oder wurde von den Massen tot getrampelt..


    also wenn du die Tour fahren möchtest, dann fahre sie dann, wenn die angeboten wird und wenn der Preis passt für dich, schließlich sind die Reisen in den Ferien immer besonders teuer..


    und wenn man sich vorher drauf einstellst, das überall Kinder sind und überall Schlange stehen angesagt ist, sucht man sich sein Plätzchen und genießt der fröhliche Leben an Board...


    nur bitte nicht im Nachhinein lauthals darüber klagen, das überall Kinder waren und dass das Schiff voll war..

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3 (2022


    MS Annika - Buntes Amsterdam 2021

  • Meine Erfahrung ist, dass die Schiffe im Norden wie z. B. auch Ostsee wesentlich weniger voll sind, als im Mittelmeer, weil der Anteil an Kindern geringer ist.

    das ist glaub ich Wochenabhängig.. ich kann das so nicht bestätigen.. Glückssache vermutlich ^^

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3 (2022


    MS Annika - Buntes Amsterdam 2021

  • Anfang August habe alle Bundesländer Ferien. Ich habe auch nur die Feriensituation miteinander verglichen.
    Außerhalb der Ferien ist es natürlich grundsätzlich leerer, aber auch der Alterdurchschnitt höher.



  • also wenn du die Tour fahren möchtest, dann fahre sie dann, wenn die angeboten wird und wenn der Preis passt für dich, schließlich sind die Reisen in den Ferien immer besonders teuer..

    Ja, das es teurer ist als außerhalb der Ferien ist auch logisch und wird natürlich in die Überlegungen mit einbezogen. ;)


    nur bitte nicht im Nachhinein lauthals darüber klagen, das überall Kinder waren und dass das Schiff voll war..


    Da bin ich generell nicht der Typ für, der nachher rumheult. Deswegen versuche ich ja, mich vorher zu informieren und ein paar Meinungen zu bekommen.
    Natürlich kann man Pech haben in den Ferien. Man kann auch außerhalb der Ferien Pech haben und eine Familie mit Klein - bzw. Schreikind in der Nebenkabine haben. Oder eine Tour erwischen, bei der einige Leute scheinbar Angst haben, nichts mehr zu essen zu bekommen, wenn sie nicht mit ausgefahrenen Ellenbogen am Buffet stehen. Das ist mir alles bewusst.


    Anfang August habe alle Bundesländer Ferien. Ich habe auch nur die Feriensituation miteinander verglichen.
    Außerhalb der Ferien ist es natürlich grundsätzlich leerer, aber auch der Alterdurchschnitt höher.


    In der Zeit wo die für mich interessante Tour stattfinden sind es die 3 oben genannten Bundesländer. Wenn man dem Internet aber glauben schenken darf, sind das aber trotzdem 50 % der Schüler aus ganz Deutschland, die dann Ferien haben.

  • wir waren im Hochsommer auf der komplett ausgebuchten Perla, 4400 oder so, bestimmt ein drittel Kinder.... Wenn man jetzt unbedingt oben neben dem Pool brutzeln will ist es voll, ja. Wir waren da etwas antizyklisch und haben uns auch mehr am LanaiDeck aufgehalten oder waren an den Bars im Theatrium (ich persönlich bin kein Hitzemensch) und dort war es nie voll, wir hatten immer schöne Plätze, meistens sogar einen Strandkorb.

  • Ich habe Ende Juli dieses Jahres mit der Bella die einwöchige Ostseetour gemacht. Wir, selbst auch ohne Kind unterwegs, fanden es in den Restaurants noch sehr angenehm, nur die Pools konnte man wegen der Kinder und deren Väter, die alle reinsprangen, kaum nutzen. Da wir aber damit schon gerechnet hatten, hatten wir die Wellnessoase gebucht .
    Die Reise hat uns super gefallen und wir hatten es uns lange überlegt, ob wir zu der Zeit buchen sollten, da wir grundsätzlich außerhalb der Ferien unterwegs sind.

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:


  • und wenn man sich vorher drauf einstellst, das überall Kinder sind und überall Schlange stehen angesagt ist, sucht man sich sein Plätzchen und genießt der fröhliche Leben an Board...


    nur bitte nicht im Nachhinein lauthals darüber klagen, das überall Kinder waren und dass das Schiff voll war..


    Hm, nun ja.


    Meine Erfahrung ist hier das Gegenteil.
    Ja das Schiff wird voll sein. Allerdings war bei uns der Kinderanteil sehr gering.
    Die Ostsee ist im Sommer nicht wegen sorglosem Wetter berühmmt und wird eher wegen den kulturellen Attraktionen gebucht. Das ist nicht das Ziel für Familien mit vielen Kindern.


    Und die Erfahrung ist kein Einzelfall sondern wurde durchaus von den Kidsclub Betreuern bestätigt, die in Zahlen davon sprachen, dass im Mittelmehr 5x mehr Kinder auf den Schiffen unterwegs sind.
    (Also pro Schiff)


    Also ruhig drauf einlassen und auf gutes Wetter hoffen

  • Allerdings fährt die Prima in diesem Jahr erstmals als großes Schiff in der Ostsee. Das sind dann nicht so ganz vergleichbare Dimensionen. Ein solches Schiff zieht dann auch mehr Familien an als vorher.

  • Aber für die Luna doch nicht zum Negativen.


    Die Kinder werden auf die Prima (Unterhaltungsboot) gebucht und die Luna sollte noch angenehmer diesbezüglich werden.
    Dazu könnten die Preise ein wenig nachlassen aufgrund der Kapazität.


    Auf der anderen Seite werden die Kulturreisenden die Luna bevorzugen, da die Orte nicht von den Passagiermengen der Prima geschwämmt wird.


    Ansonsten verstehe ich nicht welche Auswirkungen andere Schiffe haben sollten. Da lerne ich gerne hinzu.

  • Wo habe ich geschrieben, dass das speziell auf die Luna negative Auswirkungen? Nirgends. Familien, die vielleicht mit der Luna unterwegs gewesen wären, tendieren wohl eher zur Prima. Natürlich hat das im Gesamtgefüge Auswirkungen, da sich Passagierkapazitäten verschieben, und Nachfragen anders ausfallen.