Flugzuteilung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • um solch ein Ärgernis zu ersparen, kann man individuell einen Flug selbst buchen.Für mich total entspannter.

    Das ist ja Ansichtssache. Grundsätzlich ist für uns das „Schisserpaket“ entspannter.


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Wer keine Lust hat sich in die Abhängigkeit von Flugpaketen zu begeben was Flugzeiten, Airlines, Routen und Informationen darüber angeht, der muss individuell buchen oder das Gejammere hier sein lassen! Das hat auch nix mit Premium zu tun sondern mit dem Kleingedruckten dass man bei der Buchung eines Flugpakets akzeptiert. Es ist doch klar dass man sich damit und oft (aber nicht immer) einem happigen Mehrpreis Sicherheit erkauft! Mehr gibt es da nicht zu zu sagen.

  • Sehe ich auch so! Jedes Anreisepaket über Aida hat schon ein gewisses Risiko weil man eben nicht weiss, welchen Flug man bekommt. Grade bei Flügen in die Karibik finde ich es schwer mit der eigenen Anreise. Es würde zwar schon klappen aber damit man auf der sicheren Seite ist bei evtl Verspätungen müsste/sollte man 1,2 Tage vorher anreisen. Da wir aber sparsam mit unseren Urlaubstagen sein wollen (für weitere Aida Reisen) buchen wir immer das Anreisepaket mit. Ist für uns einfach sicherer und doch entspannter. Bis jetzt hatten wir auch Glück und noch nie einen Flug zu unchristlichen Zeiten bekommen :thumbsup:

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • @Juvida Premium hat mit dem Flug nichts zu tun. Der ist bei AIDA immer Low-Cost auch wenn der Preis Premium ist. Wenn Du komfortabel fliegen möchtest schau in den Nachbarthread: Komfortabel zur AIDA - business class buchen leicht gemacht :-).

    ca. 45 AIDA Buchungsnummer bisher :) - nun erstmal MeinSchiff und ohne Schiff unterwegs.
    nächste Tour: AidaBlu am 14.1.

  • Wer keine Lust hat sich in die Abhängigkeit von Flugpaketen zu begeben was Flugzeiten, Airlines, Routen und Informationen darüber angeht, der muss individuell buchen oder das Gejammere hier sein lassen! Das hat auch nix mit Premium zu tun sondern mit dem Kleingedruckten dass man bei der Buchung eines Flugpakets akzeptiert. Es ist doch klar dass man sich damit und oft (aber nicht immer) einem happigen Mehrpreis Sicherheit erkauft! Mehr gibt es da nicht zu zu sagen.

    Danke, dass Du uns aufgeklärt hast. Jetzt wissen wir ja alle Bescheid :zwinker:


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Hallo zusammen,



    ist es eigentlich auch möglich, das man noch einen anderen Zielflughafen zugeteilt bekommt - also für den Rückflug :) !?

    :Boot1: 2013 - Orient 1 - AIDABlu
    :Boot1: 2013 - Ostsee 2 - AIDAMar
    :Boot1: 2014 - Nordeuropa 14 - AIDAStella
    :Boot1: 2015 - Karibik 8 - AIDAbella
    :Boot1: 2015 - östl. Mittelmeer mit Bodrum - Mein Schiff 3
    :Boot1: 2016 - Türkei trifft Malta - Mein Schiff 2
    :Boot1: 2017 - Orient & Indien - AIDAaura
    :Boot1: 2017 - von Antalya nach Dubai - Mein Schiff 1
    boot.gif 2018 - Transatlantik - von La Romana nach Gran Canaria - AIDAdiva
    :Boot1: 2018 - von New York nach Jamaika - AIDAluna

    :Boot1: 2019 - von Barbados nach Mallorca - Mein Schiff 6

    :Boot1: 2019 - Thailand, Malaysia und Singapur 3 - AIDAbella

  • Stimmt natürlich nicht, dass die Langstrecke wieder wie vor der Pleite darsteht! Wie kann man so was behaupten? AB hatte zuletzt 16 A330-200 in Dienst. Die sind in alle Welt u.a. nach Malaysia, zu Virgin usw. alle weg aus Deutschland. EW und Condor können das bis heute nicht ersetzen. Um eine Perla in der Karibik zu bestücken müssen...naja kann ja jeder selbst rechnen bei ca. 300 Paxen pro Flieger.


    Im Übrigen: Was soll die Aufregung? Ihr habt Reise Paket bei Aida gebucht und das bekommt ihr auch und wenn es am Ende irgendeine Umsteigeverbindung wird.

    Die Condor und Eurowings haben natürlich nicht die A 330 der air berlin für die Langstrecken übernommen, sondern Eurowings einen Teil der Mittelstreckenflieger. Habe ich das geschrieben - nöö erkennbar nicht. Aber beide Airline habe diverse Wet Lease Flüge dazu gebucht.

  • Ich habe nicht Premium gebucht, um dann am Ende „irgendeine Umsteigeverbindung“ zu bekommen. Dann hätte ich auf just warten können.

    Welcher kausale Zusammenhang besteht zwischen der AIDA Premium Buchung und der Qualität der An-und Abreise ? Antwort: Kein Zusammenhang.


    Bist Du der Meinung im Preismodell "Premium" bekommst Du eine für Dich bessere Qualität bei der An-und Abreise ? Sorry, dass sind Wunschträume abseits der Realität.

  • @Hans Schmidbauer, ich denke, Du hast meine Erläuterungen vorher nicht gelesen, aber ich gehe darauf jetzt nicht weiter ein. Ihr habt Eure Erfahrungen und ich meine. Damit sollten wir es belassen.


    VG RunningBine


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Schön, dass Du nur die Beantragung des ESTA rausgepickt hast. Zu der Immigrationprozedur hast Du nix zu sagen?

    Gerne - man geht hin, registriert seinen Pass, stellt sich an, plaudert mit dem Officer, dann geht man weiter. Dauert im Normalfall alles in allem 30 Minuten. Nicht der Rede wert.

  • @Hans Schmidbauer, ich denke, Du hast meine Erläuterungen vorher nicht gelesen, aber ich gehe darauf jetzt nicht weiter ein. Ihr habt Eure Erfahrungen und ich meine. Damit sollten wir es belassen.


    VG RunningBine

    Doch habe ich. Ich kann nur bestimme Erwartungshaltungen rational nicht nachvollziehen. Für mich ist das Jammern ! AIDA ist genau so wie MSC, Costa, TUI Mein Schiff und Phoenix kein hochwertiges und schon gar nicht ein Luxus Kreuzfahrten-Konzept, sondern ganz simpel der Massen-und Volumenmarkt.


    Auch wenn einigen diese Bewertung nicht gefällt, so ist nun mal die Realität. Entsprechend gibt es Anreisen, die der Qualität des Pauschalreisen-Tourismus entsprechen. Und dabei ist es unerheblich ob der Gast eine Innenkabine oder Suite gebucht hat. Ebenso ist es sekundär, welche Preiskategprie er gewählt hat.


    So ist nun mal der Pauschaltourismus. Da sitzt im Flieger auch der "498,- Euro AI" Pauschalreisende neben dem Reisegast, der den Club Robinson für 4.000,- Euro (Fallbeispiele) gebucht hat.


    Mir ist schon bewusst das die Erwartungshaltung vielfach anders ist, nur sollte man die machbare Umsetzung nicht mit überzogenen Ansprüchen belegen. Wer etwas besseres will, bucht eben individuell bei einer Netzwerk-Airline und das noch u.U. in der Business oder sogar in der FC.


    Abschließend dazu noch ein Hinweis. Es gibt auch Reedereien, die ihren Gästen bei der An/Abreise unterschiedliche Auswahl-Varianten anbieten, also verschiedene Airlines zu verschiedenen Flugzeiten. Klar, das ist natürlich besser als bei AIDA. Nur liegen solche Reedereien in ihrer Gesamtpreisstellung auch oberhalb von AIDA.


    Eine bessere Dienstleistung ist aufwendiger und muss entsprechend bezahlt werden. Und wer muss das wohl bezahlen ? Natürlich der Reisegast. Wer denn sonst.

  • @Juvida Premium hat mit dem Flug nichts zu tun. Der ist bei AIDA immer Low-Cost auch wenn der Preis Premium ist. Wenn Du komfortabel fliegen möchtest schau in den Nachbarthread: Komfortabel zur AIDA - business class buchen leicht gemacht :-).

    Ich habe nichts über Premium geschrieben. Verwechselst Du mich da?? :gruebel:
    Premium hat tatsächlich nichts mit dem Flug und An- und Abreisepaket zu tun.


    Ich schreibe nur, weil einige sich über die Flugzeiten beschweren. Dann ist eine eigene Anreise besser. Nicht mehr und nicht weniger :D

  • In den Planungen für DUS steht aktuell nach LRM nur EW als Vollcharter drin. Nach BGI bis jetzt ebenfalls nur EW.
    DE ist bis jetzt nur in den TUI-Wechseltagen eingetragen.


    Die Pläne sind aktuell aber wirklich mehr als instabil, der Markt ist massiv in Bewegung und es fehlen nach wie vor Kapazitäten. Zudem hat EW auf der Langstrecke immer wieder große Probleme mit der Zuverlässigkeit.

    Noch ein Hinweis zu den Karibik-Flügen ab DUS: Ab 27.12. sind fast alle Flüge nach Punta Cana (PUJ) an den Wechseltagen der perla nur noch in Best verfügbar. Ich denke nicht, dass jetzt so viele individuell gebucht haben...

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich weiss nicht, ob hier im Thread auch schon die Möglichkeit der "Flex-Flug-Buchung über AIDA" diskutiert wurde.
    Das hatten wir bei unserer letzten Reise bei AIDA gebucht. Wir konnten uns die Airline aussuchen, der Flughafentransfer zum/vom Schiff war inkludiert, sowie die garantierte Beförderung zum gebuchten Schiff im Falle einer Flugverspätung.


    Wir lieben nämlich auch keine Überraschungen, möchten vorab die Airline wissen, um auch evtl. Sitzplatzreservierungen vornehmen zu können.


    Wir erhielten gleiche nach der FlexFlugBuchung auch unseren Airline Code zur Buchung der Extras, waren also nicht auf den Gruppen Filekey angewiesen, der ja für Buchung von Sitzplätzen manchmal Schwierigkeiten macht und den man ja auch sehr spät oder gar nicht erfährt.


  • Hier der Wortlaut der Einzelheiten zum Flexflug AIDA:
    Als Alternative zu unseren pauschalen An und Abreisepaketen bieten wir Ihnen unser individuelles An und Abreisepaket FlexFlug inklusive Flug und Transfer an.
    Bei der Buchung dieses Paketes entstehen keine Wartezeiten.
    Sie erhalten sofort eine Rückbestätigung über Flugzeit, Flugrouting, Fluggesellschaft, etc.
    Dieses zusätzliche Angebot ist für viele ausgewählte Reiseziele, Termine, Serivceklassen (Economy, Premium, Business) und Abflughafen verfügbar.


    Nachzulesen auch im Katalog

  • Kam schon paar mal. AIDA ziert sich in dem Fall oft wie eine alte Jungfer, weil sie erst ihre eigenen Kontingente an den Kreuzfahrer bringen wollen.
    Da sind Auskünfte von „Geht nicht, gibt’s nicht“ über „Hab die Maschine schon geputzt“ bis „Kein Problem, darfst auch ein bisschen mehr sein?“ möglich.