15.09.-26.09.2018

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo, auch wir haben gestern spontan gebucht und freuen uns nit unseren beiden Kids auf die Tour. Habt ihr alle schon Ausflüge gebucht oder kann man auch viel auf eigene Faust unternehmen?


    Schöne Grüße und bis bald auf der Vita :)

  • @Simone84w Wir werden in Bergen und Trondheim zu Fuß in die Stadt gehen. Ansonsten haben wir entweder AIDA-Ausflüge gebucht oder uns einen Mietwagen organisiert, damit wir uns die schöne norwegische Landschaft anschauen können.

  • Hallo!
    Wir überlegen auch, ob wir buchen. Aber da wir unseren einjährigen Sohn dabei haben, ist das mit der An- und Abreise aufgrund der unterschiedlichen Häfen etwas umständlich (wir haben ja doch ein paar mehr Taschen bzw Koffer und dann noch den Buggy samt Sohnemann). Gibt es hier Mitreisende mit ähnlichen "Problemen"? Wie löst ihr das?
    Hinbringen und Abholen lassen ist leider nicht möglich

    Viel zu spät begreifen viele
    die versäumten Lebensziele:
    Freuden, Schönheit und Natur,
    Gesundheit, Reisen und Kultur.


    Drum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist’s! Reise, reise!
    Wilhelm Busch

  • @Steffi_Vita08 Wir haben zwar kein kleines Kind, haben es aber gerne bequem. Unsere Überlegung ist, entweder einen Mietwagen zu nehmen und den in Hamburg abzugeben und entsprechend einen in Kiel zu mieten, oder alternativ den Service von Parken und Meer zu nutzen. Da kann man in Hamburg das Auto abgeben und die bringen das nach Kiel
    https://www.parken-und-meer.de . Dort wird man vom Schiff mit einem Shuttle zum PKW gebracht, Fahrzeit etwa 10 Minuten. Wir haben das schon gemacht. Das hat ohne Probleme geklappt.
    Ansonsten wäre die Möglichkeit in Hamburg zu parken und mit Shuttlesbus, Zug oder Fernbus von Hamburg nach Kiel zu fahren. Uns ist das zu umständlich.
    In Hamburg und Kiel gibt es Autovermietungen direkt am Cruiseterminal.

  • Huhu nochmals :thumbup:


    Wir sind nun definitiv dabei :abfahrt:
    Da wir im Mai bereits das Valet-Parken in Hamburg in Anspruch genommen hatten, fiel mir dann gestern Abend ein, dass es evtl auch eine Fahrzeugüberführung geben könnte... und richtig! Das werden wir buchen und dann können wir super entspannt reisen und wir sind so sogar noch deutlich günstiger unterwegs als in der eigentlichen Wunschwoche :P


    Perfekt :thumbsup:


    @Borkum40 vielen Dank für deine Rückmeldung! :blumen:

    Viel zu spät begreifen viele
    die versäumten Lebensziele:
    Freuden, Schönheit und Natur,
    Gesundheit, Reisen und Kultur.


    Drum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist’s! Reise, reise!
    Wilhelm Busch

  • in Bergen waren wir bereits 2x und in Trondheim 1x - lässt sich perfekt auf eigene Faust und zu Fuß erkunden :daumen:


    Von den anderen Destinationen haben wir noch gar keinen blassen Schimmer. Da muss ich mich jetzt mal schlau lesen. Allerdings ist es mit Baby eh alles nicht so wild. Wir werden wohl nur Spaziergänge machen - das hat uns im Mai auch schon super gefallen.


    Falls hier aber sonst jemand einen Tipp hat, was man wo unbedingt gesehen haben sollte - dann lasst mal hören. Evtl kann ich dann noch nen Taxi organisieren 8)

    Viel zu spät begreifen viele
    die versäumten Lebensziele:
    Freuden, Schönheit und Natur,
    Gesundheit, Reisen und Kultur.


    Drum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist’s! Reise, reise!
    Wilhelm Busch

  • Huhu schön dass ihr auch dabei seid.
    Was könnt ihr uns in Bergen und Trondheim denn für kleine Kids empfehlen? Gibts da irgendetwas spezielles?
    Lohnt sich wohl die icebar in Bergen?
    Ich lese mich gerade auch durch die anderen Orte durch, scheinen ja ein paar ziemlich kleine Ortschaften mit dabei zu sein..

  • Huhu schön dass ihr auch dabei seid.
    Was könnt ihr uns in Bergen und Trondheim denn für kleine Kids empfehlen? Gibts da irgendetwas spezielles?
    Lohnt sich wohl die icebar in Bergen?
    Ich lese mich gerade auch durch die anderen Orte durch, scheinen ja ein paar ziemlich kleine Ortschaften mit dabei zu sein..

    Hallo :ciao:
    Unser Kleiner war zu der Zeit erst 10 Monate alt. Wir sind also überwiegend immer einfach nur mit Buggy unterwegs gewesen.


    In Bergen über den Fischmarkt, durch Bryggen (die bunten Holzhäuser - dort sind auch ganz tolle Läden, die zum Bummeln und Shoppen einladen) und dann sind wir noch mit der Floyenbahn gefahren (das finden die Kids bestimmt cool und oben sind 2 tolle Spielplätze).


    In Trondheim sind wir auch einfach nur durch die Stadt und zu einer kleiner Festung hoch gelaufen. Die ist bestimmt auch für eure Kids interessant :thumbsup:


    Noch ist es unserem Kleinen egal und wir brauchen noch kein spezielles Kids-Programm. Aber das ändert sich bestimmt schon bald :saint:

    Viel zu spät begreifen viele
    die versäumten Lebensziele:
    Freuden, Schönheit und Natur,
    Gesundheit, Reisen und Kultur.


    Drum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist’s! Reise, reise!
    Wilhelm Busch

  • Hallo zusammen!


    Wir haben nun auch noch gebucht und freuen uns auf diese schöne Selektion-Tour. Außer meinem Mann ist auch unsere 5 1/2 jähre Tochter dabei - das letzte Jahr außerhalb der Schulferien zu reisen, muss ja noch genutzt werden :D


    Außer Bergen kennen wir auch noch keine Destination. Werden aber auf jeden Fall die Häfen auf eigene Faust erkunden...


    Bzgl. Anreise: Wir haben dieses mal die Bahn genommen - können von Koblenz aus komplett ohne Umsteigen nach HH, bzw. von Kiel aus zurück fahren und bei dem Sparpreis wäre alles andere im Moment unvernünftig gewesen. Aber mal sehen, ob wir das bei der Deutschen Bahn und der langen Fahrt nicht noch bereuen :rolleyes:



    Weiterhin schöne Vorfreude euch allen!! :papierschiff:
    lg Christina

    25 x AIDA
    1 x TUI MS 1
    1 x TUI MS 3
    1 x NCL Epic

  • Hallo,


    wir haben gestern auch fest gebucht und sind dabei. Ich habe mir nun einmal die einzelnen Häfen angeschaut und gesehen, dass es bei einigen Orten in der Nähe schöne Wasserfälle geben soll. Da ich diese gerne fotografiere suche ich Gleichgesinnte, die (unabhängig vom Zeitdruck einer Ausflugstour) gerne in Ruhe fotografieren möchten. Evtl. kann man sich ja ein Taxi zusammen mieten und dann die bzw. den Wasserfall ausgiebig fotografieren (kleine Wandertouren inbegriffen).


    Gruß


    Michael

  • Hallo zusammen. :ciao:


    Wir sind auch mit dabei und freuen uns schon riesig auf die Fahrt insbesondere auch auf die Abfahrt von der Hafencity aus - direkt an der Elphilharmonie vorbei.


    Bisher haben wir geplant, dass wir die Städte zu Fuss erkunden werden. In Bergen waren wir schon einmal und wir werden mit der Bahn auf den Floyen fahren und dort die Spielplätze erkunden. Unser Sohn ist fast 4 Jahre alt.


    Liebe Grüße aus Hamburg
    Sandra

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburger123 ()

  • Hallo zusammen,


    was ich bisher so gelesen habe ist, dass man Bergen, Skjolden und auch Trondheim zu Fuß machen kann - bzw. kann man dort direkt vor Ort noch entscheiden, was man machen möchte und man braucht dafür maximal Bus oder Taxi.


    In Olden empfiehlt sich wohl ein Ausflug zum Briskadal oder Kjenndal-Gletscher. Nur ungern würde ich dorthin mit den großen AIDA-Bussen fahren.


    Kristiansund, Rosendal und Hausgesund habe ich noch nicht recherchiert……


    Wenn jemand für den ein oder anderen Ort noch Mitfahrer sucht, um z. B. vorab bei örtlichen Touranbietern zu buchen, wäre ich interessiert. Es dürfte gerne auch eine sportliche Tour sein, v. a. sollte man aber was von Land und Leuten sehen und dabei auch schöne Fotos machen können.


    Auch deshalb nochmal die Frage: Ich bin erstmals alleine und ohne jemanden zu kennen unterwegs. Geht es noch anderen so und gibt es Leute, die sich bei Ausflügen etc. zusammen tun möchten?


    VG
    Richard

  • Wir haben in Skjolden über visitskjolden http://skjolden.com/en/visit-skjolden-bussturar/ die Tour F, eine 4,5 stündige Bustour
    (Jotunheimen National Park, famous mountain road 1434 mas, peaks, glaciers, water magazine, waterfalls, Urnes stave church
    entrance incl, deer farm). gebucht.
    Die Bustour ist für 15 Personen, bisher sind wir 4.Vielleicht ist hier noch der ein oder andere auf der Suche nach einem interessanten
    Ausflug ohne AIDA. Der Ausflug kostet 845 NOK pro Person . Die Mitarbeiterin schreibt, sie würden anderfalls versuchen, an dem Morgen
    genügend Gäste zu finden, damit die Tour starten kann.
    Anmelden zu der Tour kann man sich unter turidvisitskjolden@gmail.com


    Wir würden uns freuen, wenn sich genügend Teilnehmer finden.
    LG Anke

    Einmal editiert, zuletzt von Borkum40 ()

  • Unsere Reiseunterlagen sind da! :daumen: Von uns aus kann's losgehen! :abfahrt:
    Noch 14 Arbeitstage und dann geht es endlich wieder an Bord!


    Liebe Grüße an alle Mitreisenden
    :papierschiff: Stefan u. Astrid

    ... seit 2005 an Bord von AIDA blu, cara, aura, vita, diva, bella, luna, mar, stella, sol, prima, perla, nova & MeinSchiff 1, 3, 4, 6

    und demnächst: noch nix gebucht :verzweifelt:

  • Nun trennen uns nur noch 14 Tage von der Vita. Am Mittwoch wird sie in HH festmachen. Danach fährt sie die Genralprobe und guckt ob für uns auch wirklich alles schön zurecht gemacht ist. Ja und dann wird es Samstag Abend wieder heißen SIE HABEN URLAUB! Vorfreude!

    04/2013 AIDAluna Metropolentour
    04/2014 AIDAmar Perlen der Ostsee
    04/2016 AIDAprima Metropolentour
    06/2016 AIDAaura Norwegen und Dänemark
    09/2016 AIDAmar Norwegen und Dänemark
    05/2017 AUDAaura Aida Selection WMM
    09/2017 AIDAsol Kanaren und Madeira 5
    04/2018 AIDAbella Westeuropa von Mallorca nach Kiel
    09/2018 AIDAvita Norwegische Fjorde 3 von Hamburg nach Kiel

    05/2019 AIDAstella Spanien & Portugal :matrose:

  • Wir sind auch mit dabei u. würden auch gerne den Ausflug in Skjolden machen, habe eine E-Mail hingeschickt, aber keine Antwort erhalten, wie hast du dich mit ihnen in Verbindung gesetzt, auf Deutsch?


    Gruß
    Angelika

  • @Steffi_Vita08 auch wir werden mit einem Kleinkind (15 Monate) dabei sein. Wir haben das Anreise Problem gelöst, in dem wir uns fahren lassen. Wir kommen aus der Nähe von HH. Daher ist die Anreise nicht so weit. Zurück holt uns jemand aus Kiel ab. Bin schon gespannt wie unsere Kleine den Urlaub mitmacht. Ihr habt ja schon Kreuzfahrterfahrung mit Kleinkind/Baby. Wasser für das Fläschchen bekommt man an den Bars? Und warm machen machen die einem das auch?