Preisverfall / AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich hab schon alle drei Varianten durch...
    Premium, Vario, Just AIDA.
    zuletzt hatten wir uns für Premium entschieden und es keinen Tag bereut. Natürlich wurde die Reise günstiger im Vario.... War mir aber egal... denn die Vorfreude die ich im letzten halben Jahr hatte, konnte mir keiner nehmen.


    Da war die Enttäuschung viel größer als wir letzten Winter auf das ultimative Karibik-Just-Aida-Angebot für einen ganz bestimmten Zeitpunkt gewartet haben welches aber dann nicht kam... und wir im Endeffekt im Mittelmeer gelandet sind.

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Gerade bei der von dir beobachteten Reise ist aber anzumerken, dass diese früher zumindest so gut wie nicht ins Vario und wenn dann sehr kurzfristig gekommen ist.
    Bin selber überzeugter Vario Bucher, aber bei dieser Reise war ich vor zwei Jahren "gewzungen" im Premium zu buchen. Gut inzwischen machen auch zwei Schiffe diese sehr schöne Tour, damals war es nur die Luna.
    Selbstverständlich stimme ich dir aber zu, dass die oben gezeigte Differenz enorm ist! Und da hätte ich mich damals auch geärgert, aber dazu gab es eben gar keine Möglichkeit :D

  • Die Nordamerika-Routen sind hier auch ein gutes Beispiel...
    Premium mit Flug 3.710 Euro für die Balkonkabine.
    Im Vario aktuell für 2.499 Euro verfügbar.
    Das ist eine Differenz von 1.211 Euro!

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Also ich würde immer wieder Premium buchen und bezahle dann auch gerne deutlich mehr dafür. Mir die Kabine aussuchen zu können ist für mich immens wichtig. Wir waren letztes Jahr auf der Luna mit Freunden. Die Freunde konnten nachts kaum schlafen, da es in ihrer Kabine so laut war.

    2017 Aida Luna Norwegen

    2018 Aida Cara Island, Schottland, Grönland

    2018 Aida Mar Ostsee Tour

    2019 Aida Bella Norwegen mit Lofoten Nordkap

    2023 Aidablu Adria Griechenland

  • Also ich würde immer wieder Premium buchen und bezahle dann auch gerne deutlich mehr dafür. Mir die Kabine aussuchen zu können ist für mich immens wichtig. Wir waren letztes Jahr auf der Luna mit Freunden. Die Freunde konnten nachts kaum schlafen, da es in ihrer Kabine so laut war.

    Dafür muss man sich aber auch schon ein wenig mit den Schiffen auskennen um zu wissen welche ruhig oder laut ist.

    2015 - AIDABlu - MM , AIDABlu - Kanaren
    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - Marokko, Portugal, Spanien , AIDALuna - Karibik
    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee + Venedig nach Mallorca
    2018 - MSC Orchestra - GR , AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM
    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - NR Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient
    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blau
    2021 - MS1 - Blau - MS3 Ostsee - MSC Virtuosa, MSC Seaview
    2022 - MSC Grandiosa - MM, AidaCosma - MM, MS6 Trans Orient
    2023 - MSC Grandiosa, Costa Favolosa, MS1- Kapverden

    2024 - MSC Euribia

  • Es gibt ja Kabinen Bewertungen.

    2017 Aida Luna Norwegen

    2018 Aida Cara Island, Schottland, Grönland

    2018 Aida Mar Ostsee Tour

    2019 Aida Bella Norwegen mit Lofoten Nordkap

    2023 Aidablu Adria Griechenland

  • Wir buchen fast nur Premium, Vario dann, wenn mal eine Reise ungeplant dazwischen geworfen wird, so wie jetzt die Metropolen mit der Perla. Mein Wunsch war es schon immer eine Suite zu bewohnen und bei diesem Preis konnte ich nicht nein sagen. Diese Buchung ist jedoch aus einem ganz anderen Grund zustande gekommen. Wir wären momentan eigentlich auf der Vita und würden die Route Großbritannien & Irland 2 fahren. Ich hatte im März eine OP und habe seit dem nur Probleme. Wir haben schweren Herzens diese Tour storniert. Wir hatten im Sommer 2017 für eine Meerblickkabine 4880,00 € bezahlt. Zeit vor Reisestart wäre genug gewesen um auf Vario umzubuchen. Diese Reise war im Variopreis mächtig gesunken. Wir wollten nicht umbuchen, die Ungewissheit eine Kabine ganz vorn im Bug zu bekommen, nee, wollten wir nicht. Dann vielleicht noch ordentlicher Seegang und ich hätte nur im Bett gelegen wegen Seekrankheit.Was ich hiermit sagen will, ich wollte unbedingt diese Reise machen und somit war der Preis für uns in Ordnung, dass das Schiff nun zu diesem Zeitpunkt nicht so stark gebucht wurde, konnte ich nicht wissen. Hätte ich Vario gebucht, ich glaube nicht. Auf die schöne Suite auf der Perla freuen wir uns, auch wenn es nicht die Route ist, macht nichts. Hoffentlich habe ich alles in gut 4 Wochen gesundheitlich ausgestanden.


    Nicht alles ist korrekt und perfekt ist eine Zeitform!





    2 Mal editiert, zuletzt von Elagi ()

  • Wir buchen immer Premium, wir buchen immer sehr früh und freuen uns dann entsprechend lang auf die Reise. Außerdem haben wir dann die Möglichkeit private Ausflüge früh festzumachen. Wenn wir eine interessante Reise sehen, buchen wir sofort, wir wollen da nicht warten, da wir auch eine gute Kabine möchten. Die Kabine ist uns sehr wichtig. Der Urlaub ist uns zu kostbar. Wir ärgern uns auch nicht, wenn die Reise günstiger wird, eigentlich schaue ich da auch nie nach sondern sehe es höchstes mal zufällig. Auf dem Schiff ist es uns noch nie passiert, dass sich jemand mit uns über Preise unterhalten wollte.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Da brechen ja goldene Zeiten für Aida an, wenn man den coolen Premiumbuchern hier Glauben schenken kann. Keine Preisdifferenz ist zu hoch und dann kommt es auch noch zu kollektiver Freude mit Denen, die viel weniger bezahlt haben. Ich erkenne Deutschland gar nicht wieder. :sironie:

  • Ich verstehe auch nach so vielen Seiten immer noch nicht, warum man ständig übereinander herfallen und sich über andere lustig machen muss. Unfassbar. Jeder nutzt die Angebote so, wie er es mag. Da muss man sich weder rechtfertigen, noch über andere lustig machen. Man muss auch nicht andere überzeugen. Das hat hier bei manchen fast schon missionarische Züge, und das ist nur schwer nachvollziehbar.

  • Ich verstehe die unsachliche Ironie auch nicht. Ich buche Premium, wegen der Kabinenauswahl. Ganz ehrlich, wenn ich eine Kabine zugewiesen bekommen würde, die mir nicht zusagt könnte es mir den Urlaub versauen. Dafür bezahle ich sehr gerne mehr.

    2017 Aida Luna Norwegen

    2018 Aida Cara Island, Schottland, Grönland

    2018 Aida Mar Ostsee Tour

    2019 Aida Bella Norwegen mit Lofoten Nordkap

    2023 Aidablu Adria Griechenland

  • Ich verstehe die unsachliche Ironie auch nicht. Ich buche Premium, wegen der Kabinenauswahl. Ganz ehrlich, wenn ich eine Kabine zugewiesen bekommen würde, die mir nicht zusagt könnte es mir den Urlaub versauen. Dafür bezahle ich sehr gerne mehr.

    Genau so sehe ich das Ganze auch.Wer die Sicherheit, ,Kabinenwahl... möchte, der bezahlt eben mehr. Der Variobucher hat Ersparnis wegen Flexibilität der Kabine und der Just-Bucher hat Ersparnis, das er wegen Kabine und der Tour eben noch mehr flexibel ist.
    Kaufe ich Kleidung, die hat ihren Preis, nach Wochen kann beispielsweise eine Hose auch nur noch die Hälfte kosten. Das ist genau das gleiche Prinzip! Will ich die Hose unbedingt gleich haben kaufe ich sie. Möchte ich sie günstiger, dann warte ich. Entweder ich bekomme sie günstiger oder eben nicht mehr, da ausverkauft!
    Daher! Ich selbst habe es in der Hand ist es mir das wert oder eben nicht.
    Das eine Reise eben mehr kostet als eine Hose ist schon klar, aber das Prinzip ist das Selbe. :meinung:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ich bin halt als Arbeiter Junge sozialisiert worden da achte ich immer auf den Preis. Ich bringe unseren 3 und 4 Wagen auch nicht zur Inspektion ins PZ. Habe da einen Handwerker der streichelt die Kiste beim Ölwechsel und nimmt nur den halben Preis. :lol1:

    4x Diva, 2xVita,2xSol,3xLuna,2xBlu,2x Aura,1x Bella,3xMar,2x Prima,1xPerla,1xStella,2xNova

  • Ein Nachtrag noch zu meinem letzten Kommentar.
    Wir möchten eine Balkonkabine, wissen auch, das die mehr kostet als eine Innenkabine, wissen aber auch, das der Innenkabinenbucher an Bord die gleiche Leistung, sprich Essen,Trinken,Sauna.... hat.
    Es ist UNS aber den Mehrpreis wert.
    So sollte eben Jeder selbst entscheiden was will ich und was will ich nicht. Es ist IMMER die eigene Entscheidung.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ich verstehe auch nicht warum sich Leute, die Vario buchen, über die aufregen, die bereit und in der Lage sind Premium zu buchen. Finde ich ja schön, dass ihr euch solche Gedanken über unser Geld macht.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Ich erkenne Deutschland gar nicht wieder. :sironie:

    Das geht mir seit Jahren so, hat aber andere Gründe.

    Ich verstehe auch nach so vielen Seiten immer noch nicht, warum man ständig übereinander herfallen und sich über andere lustig machen muss. Unfassbar. Jeder nutzt die Angebote so, wie er es mag. Da muss man sich weder rechtfertigen, noch über andere lustig machen. Man muss auch nicht andere überzeugen. Das hat hier bei manchen fast schon missionarische Züge, und das ist nur schwer nachvollziehbar.

    Naja, manche machen sich aber auch durch ihre heftige Reaktion selbst zu Opfern. Mich würden solche Angriffe kalt lassen, denn jeder soll doch buchen, was er/sie will. Wenn ich eine bestimmte Kabine haben will, dann buche ich auch Premium. Aufregen tun sich doch nur die, die sich in Wirklichkeit darüber ärgern, dass sie mit Vario viel günstiger gefahren wären, es aber nicht genutzt haben, weil sie es nicht konnten oder sie es zu spät bemerkt haben. Deshalb fahrt alle ein wenig runter :meinung:

    Ich verstehe die unsachliche Ironie auch nicht. Ich buche Premium, wegen der Kabinenauswahl. Ganz ehrlich, wenn ich eine Kabine zugewiesen bekommen würde, die mir nicht zusagt könnte es mir den Urlaub versauen. Dafür bezahle ich sehr gerne mehr.

    Ironie ist nie sachlich!

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich verstehe auch nicht warum sich Leute, die Vario buchen, über die aufregen, die bereit und in der Lage sind Premium zu buchen. Finde ich ja schön, dass ihr euch solche Gedanken über unser Geld macht.

    :frage1:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Das Thema heisst Preisverfall und ein solcher findet, falls ich mich nicht irre, wenn überhaupt nur bei Vario und Just statt, Es ist also müssig über Premiumpreise hier zu sprechen. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ja aber, wir haben doch das Thema Preisverfall schon längst verlassen.
    Es geht doch mehr darum, wie jemand (z.B. so wie ich) eigentlich auf die Idee kommen kann bei AIDA überhaupt Premium zu buchen.


    :meinung:

    "Veni, Vidi, Violini" - Ich kam, sah und vergeigte