21.06.- 05.07.2019

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wenigstens wird an der Aufenthaltsdauer nur 2x um eine halbe Stunde gekürzt, das kann man ja gerade so noch verkraften. Und ein bisschen länger schlafen morgens ist meiner Meinung nach nicht sooo schlecht :lol1:.

    Hätte schlimmer kommen können.:meinung:

  • Julia80 auch gute Besserung von mir! Das ist genau was man fürchtet: kurz vor der Reise wegen Krankheit stornieren zu müssen. Gesundheit geht aber vor und aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

    Die Liegezeitenänderung habe ich auch bekommen: Eigentlich kommt mir das gut entgegen. Man kann in Ruhe frühstücken und trotzdem noch das Einlaufen beobachten. Zudem wird man von den An- und Ablegemanövern nicht mehr aus dem Schlaf gerissen (meine Kabine hatte ich schon mal, ich weiß wovon ich rede!):thumbsup:

  • Alex0903


    Ah danke, dann werden wir wohl für Havre Saint Pierre noch was buchen. Individuell war nicht wirklich was zu finden.


    Julia80


    Oh, wie schade, aber Gesundheit geht vor. Gute Besserung dir!

    —————-



    Wisst ihr eigentlich, wann die Seebotrettungsübung sein wird?

    Wir kommen ärgerlicherweise erst um 20.30 Uhr in Montreal an.

    Können wir dann davon ausgehen, dass wir dann auch noch spät ein Abendessen an Bord bekommen?


    Bei uns wurde trotz Pauschalreise mit Anreisepaket sowohl die Abflugzeit von morgens auf abends als auch der Flughafen geändert. :traurig:

    Normalerweise morgens kurz vor 10 ab Frankfurt mit Air Canada jetzt abends 18.20 ab Düsseldorf mit Arkefly. :zorn:

    Hatte das auch mal jemand von euch? So hatten wir uns das nicht vorgestellt. Anscheinend operative Gründe, das kann aber nicht sein, da der Flug ganz normal geht.


    Und wie lang ist denn mit einer Einreise beim Zoll in Montreal zu rechnen?


    Müsste jetzt langsamst packen, hab aber so gar keine Ahnung, für welche Temperaturen.

    Weiter oben wurde zwar eine Vorhersage gepostet (danke dafür :ciao: ), aber will trotzdem nicht zu warm oder zu kalt angezogen sein.

    Wahrscheinlich Zwiebellook?

  • Amy88: Willkommen im Club

    Wir haben von AIDA bei der Rückreise statt einem Direktflug von Montreal nach Frankfurt ohne Zwischenstopp wie sogar explizit vereinbart kurzfristig einen Flug nach München und anschließend nach Frankfurt zugeteilt bekommen. Von Frankfurt aus haben wir ein Rail & Fly-Ticket nach Hause. Und nun wollen sie uns nicht aus dem innerdeutschen Flug entlassen! Für uns wäre nämlich die Heimreise von München aus mit dem Zug schneller als zuerst nach Frankfurt und dann nach Hause (wir wohnen quasi dazwischen). Ich habe mich schon schriftlich beschwert, aber noch keine erneute Reaktion erhalten. Klar, die sitzen das im wahrsten Sinne des Wortes aus!

    Dann geht die Geschichte aber nach dem Urlaub weiter ...:zorn:.

  • Amy

    Die Seenotrettungsübung wird wahrscheinlich eine Stunde vor Auslaufen sein. Ich denke Ihr werdet nicht vor 22:30 auf dem Schiff sein. Da ihr mit Aida anreist sollte Aida dafür sorgen dass ihr was zu essen bekommt.

    Der Arkefly Flug ist ein Aida Vollcharter. Da es wohl noch freie Plätze gab seid ihr wohl noch umgebucht worden.

    Trotz allem eine gute Anreise.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Danke euch.

    Hatte schon Angst, dass Aida uns gleich bei Ankunft die SNRÜ mitmachen lässt. Wir werden erst mal Hunger haben und uns frisch machen wollen.

    Dennoch sind wir, wie auch Pinguin2013, ziemlich verärgert über das Vorgehen von Aida. Hätten wir das gewusst, hätten wir eine individuelle Anreise gemacht. Verstehe gar nicht, wie Aida darauf kommt, 40 Tage vor Abreise sowohl die Abflugzeit (viel, viel später!) als auch den Flughafen zu ändern. Haben uns zwar beschwert, aber das wird Aida wohl auch aussitzen. Werden nach der Reise aber dran bleiben. Wir haben nicht umsonst Frankfurt gebucht.

    Hach Leute... ich freu mich ja auf die Reise, aber das Machtmittel irgendwie seit Verkündung zu schaffen.

    Hab von Arkefly auch noch nie was gehört. :gruebel:



    Zurück geht es auch erst um 22 Uhr statt 19 Uhr. Fragt sich, was man da so lange am Flughafen macht. Wir haben am Abreisetag zwar den Ausflug nach Ottawa gebucht, aber da auch schon Leute früher fliegen, wird man wohl viel zu früh am Flughafen sein.


    Fragt sich, ob es da mehr Sinn macht, Montreal doch nochmals allein anzugucken, dann spätnachmittags zurück aufs Schiff zu gehen, was zu essen und sich nochmals frisch zu machen und dann von dort aus zum Flughafen gebracht zu werden. Andererseits ist Ottawa sicherlich interessant.

    :frage1:


    Naja....



    Bin gespannt, welche Edutainer bzw. welcher Lektor an Bord sein wird. Zumindest hatten wir das immer bei Reisenvon 14 Tagen.

  • Amy88: Bei uns war es mit der Umbuchung sogar nur 14 Tage vorher! Und München ist kein Vollcharter.


    Wir werden wahrscheinlich auch den Ausflug nach Ottawa machen - wir fliegen um 20:40 Uhr glaube ich zurück. Wenn Du auf dem Schiff bleibst, wirst Du sicherlich auch schon sehr bald auf den Flughafen gebracht, so unsere bisherige Erfahrung bei späten Abflügen, das wird sich nicht viel schenken.

  • Die Email mit den verschobenen Anlegezeiten haben wir auch bekommen.

    Klar ist das einerseits ärgerlich wenn sowas so kurzfristig kommt, vor allem wenn man bei lokalen Anbieter Ausflüge gebucht hat. Diese konnten wir jetzt aber gleich kontaktieren und war kein Problem die Zeiten anzupassen.

    Da wir(ich) aber sowieso nicht unbedingt die Frühaufsteher sind, kommt mir das auch etwas entgegen und man kann das Einlaufen in die jeweiligen Häfen auch noch mitbekommen ohne gleich die halbe Nacht zu opfern;)


    Noch zwei mal arbeiten dann ist Urlaub:wiegeil:

    Freue mich schon auf eine super schöne Reise und die Wetterprognose wird auch immer besser:thumbup:


    Grüssle

    Liane

    DIVA ORIENT 12/10
    DIVA SOA 12/11
    AURA KARIBIK12/12

    STELLA NE 05 STELLA KANAREN 11 CARA SÜDAMERIKA 12/13
    LUNA TRANSKARIBIK 10 LUNA KARIBIK 12/14
    BLU MM 05 DIVA TRANSAMERIKA 09 MAR KARIBIK 12/15
    PRIMA METROPOLEN 05 CARA MAL-GC 06/16
    BELLA ADRIA 07 VITA SÜDSTAATEN&MEXIKO 12/16
    VITA FLORIDA&KARIBIK 01 BELLA CHINA-SINGAPUR 04/17
    DIVA OSTSEE 07 DIVA KARIBIK 12/17
    BELLA DUBAI-MAL 03 PERLA METROPOLEN 05/18
    VITA KIEL-MAL 09 VITA AUSTRALIEN&INDONESIEN 12/18

    PERLA BARB-HH 04 VITA KANADA 06/19

    BLU IND OZEAN 12/19
    BLU GR 08 PERLA MM 09 PERLA KARIBIK 12/21

    SOL NO 03 COSMA MM 05 BLU ADRIA&GR 09 NOVA KANAREN12/22

    AURA SA 02 STELLA MM 05 BELLA ASIEN 12/23

    MS 5 SIN-DXB 05/24

  • Ja, das mit der Wetterprognose checke ich gerade auch jeden Tag - und gefällt mir täglich besser!!:jump:

  • Bei uns wurde an den Flügen nichts geändert. Wir hatten sofort Plätze gebucht. Hin Fh Zürich Lufthansa Zürich Montreal Swiss Air und zurück Direktflug Montreal Frankfurt Lufthansa.

    immer gerne Schiff

  • Ich hatte für uns Sitzplätze reserviert, diese wurden Anfang der Woche verschoben beim Flug von Berlin nach Frankfurt, 3 Tage später der Rückflug von Frankfurt nach Berlin. Ich hatte für uns jeweils Gangsitze reserviert, jetzt muss einer von uns in der Mitte sitzen. Die Reihe die geändert wurde für uns, ist nicht schlimm, ist die gleiche Kategorie, über den Mittelsitz sind wir nicht so erfreut. Die Auskunft war von AC das macht die Airline damit haben sie nichts zu tun. Eine Stunde Flug werden wir überstehen habe mich trotzdem über diese Vorgehensweise egal, ob von der Airline oder von AC geärgert.

  • Für den kurzen Flug nach Zürich haben wir auch keine Plätze reserviert. Dat is mich egal. Hab aber ganz schön Reisefiber. Morgen fix packen und dann kann es am Donnerstag los gehen. Ist vielleicht die letzte Seereise. So wie sich die Kreuzfahrttouristik entwickelt mit den Riesen Pötten und kaum Platz in den Häfen gefällt es mir nicht. Ich hoffe das es in Kanada ruhiger ist. Schiffsgröße ist ideal und zum Glück haben wir schon viel gesehen. Schade das alles immer so übertrieben wird. Ich liebe diese Art zu reisen.

    immer gerne Schiff

  • Hallo zusammen, das ist ja ein Ding mit den Flügen. Habe unsere auch gleich nochmal gecheckt. Zum Glück keine Änderung. Wir fahren morgen mit dem Zug nach Frankfurt, weil unser Flug am Freitag 14:05 geht und uns das Freitagmorgen ab Dresden zu riskant ist. Bei der Bahn weiß man auch nie...


    Also meine Wetter-App sagt überwiegend schönes Wetter voraus. Montreal Samstag 27 Grad. Sonst zwischen 15 und 25. Hoffen wir mal das Beste! Außer Charlottetown, da sollen an unserem Tag nur 10 sein. Aber die Vorhersagen ändern sich auch ständig.


    Die Seenotrettungsübung ist in der Regel eine Stunde vor Auslaufen. So war es beim OVN in Singapur letzte Reise auch.


    Hallo Amy88: Charlottetown, St. John’s, Corner Brook und Sydney machen wir selber, Habe mir aus dem Internet Stadtpläne etc. ausgedruckt. Sind alles "kleine Nester". Wir können uns ja beim Treffen mal unterhalten -wenn wir uns finden. Schaun wir auch mal, ob wir überhaupt nach St. Johns kommen. Beim letzten Mal konnten wir mit der Luna bei der Transatlantik wegen zuviel Wind nicht einlaufen.


    Bis bald! Allen eine gute Anreise!

    Seit 2003 bisher 42 x AIDA-Reisen - Aufzählung wäre zu lang. :abfahrt:

    Fremdgegangen: "StarFlyer" (Kuba), NCL "Pride of America" (Hawaii), "Mein Schiff 5" (Dubai), MS Hamburg (Große Seen Amerika), diverse Flussreisen...


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Guten Morgen,


    Amy88 Arkefly gehört zur TUI Netherlands, scheinbar nen Vollcharter von Aida.

    Der Ausflug nach Ottawa am Anreisetag endet um ca. 17:30 am Flughafen und darf nur von Gästen mit Abflug nach 19 Uhr gebucht werden. In Montreal kann man die Zeit garantiert auch gut verbringen, ich finde es am Abreisetag nur immer etwas nervig, dass das Gepäck dann den ganzen Tag irgendwo rumsteht... Habe mich daher auch für Ottawa entschieden...


    Pinguin2013 Denke mal Aida hatte noch nen gebuchtes Kontigent bis Fra. Airlines stellen sich teilweise an, wenn man einzelne Legs ausfallen lässt & stressen ggf. mit dem Ticketpreis rum. Ev. Mag Aida dem aus dem Weg gehen....

    Hatte 2015 auch mal einen ähnlichen Flug, auf dem Rückweg über Fra nach Berlin. Da ich aus Nordhessen komme war das etwas dämlich. Beim Check-In habe ich vorsichtig nachgefragt, ob ich in Fra aussteigen kann (mit Gepäck natürlich ;-), war gar kein Problem. Könntet ihr also probieren, ich weiß nur nicht wie es dann mit dem rail&fly ist...

    Fliegt Ihr auch mit LH nach Muc?


    Euch allen eine gute Anreise.

    Viele Grüße aus Frankfurt & bis bald auf der Vita

  • Alex0903:

    Ja, wir fliegen auch mit LH nach Muc. Ich habe bei der Bahn nachgefragt wegen dem rail&fly, die sagen, es müsste umgeschrieben werden - von AIDA natürlich! Und die wollen ja nicht - weil sie uns ja auch aus dem Anschlussflug nicht rauslassen wollen. Und dann meinen, das ginge nicht wegen dem Gepäck etc. - ich habe jetzt aufgegeben, fürs erste. Verbringen wir halt unseren Samstag im Flieger und mit der DB ...