Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aber nur weil ein paar im Forum gleich von "Epidemien" an Bord schreiben, heisst es ja nicht, dass es auch wirklich so ist. Jeder Mensch nimmt die Situation anders wahr als andere. Daher meine Frage, ob es schon von offizieller Seite dazu Verlautbarungen gab.

    Psst... DIE sagen nix dazu. Ist doch Teil der großen Verschwörung :sport1:

  • Auf unserer Reise standen die Besteckhalter anfangs noch auf den Tischen.
    Als es mit den Erkrankungen angefangen hat sind diese und die Tischdecken verschwunden.
    Weiterhin standen vermehrt Mitarbeiter aus allen Bereichen mit ihren Sprühflaschen an den Eingängen der Restaurants.
    An der Bierzapfanlage stand ebenfalls ein Mitarbeiter.
    Im Hospital herrschte der Ausnahmezustand. Der Umgang seitens des Hospitals mitmir war alles andere als professionell!!


    Solche weitgehende Maßnahmen habe ich bisher auf über 30 Reisen mit AIDA nicht erlebt!
    Ich bin mir sicher, daß das Ausmaß weit über das normale Maß an Erkrankungen hinausgeht.
    Hoffe, daß es in näherer Zeit mal ein Statement von seitens AIDA gibt.


    P:S:Wenn man selbst betroffen war findet man es weder witzig noch komisch.
    Und auf irgendwelche dummen Kommentare kann man auch verzichten!!

    :zufrieden:Mit allen 12 AIDA Schiffen (zum Teil auch mehrmals) unterwegs gewesen! :abfahrt:

    Einmal editiert, zuletzt von Saarbrigger ()

  • Wollte mich eigentlich zurückhalten, aber ohne jemanden zitieren zu wollen, kommen mir noch ein paar Gedanken


    Gesetzt den Fall, dass es am Essen liegt (wzbw!)
    Dann hat man ja was in der Hand um Regressansprüche geltend zu machen. Ich glaube, darauf läuft es wohl hinaus :nein1:


    Das andere Szenario, welches für mich wahrscheinlicher ist :meinung: :
    Jemand hat was eingeschleppt. Wie willst Du das zukünftig vermeiden?
    Vor der KF eine Woche Quarantäne?
    Keinen Landgang?


    Erkrankungen ( Unfälle ) passieren, leider. Man kann sich in unserer Zeit nicht vor allem schützen.
    Dann muss man zuhause bleiben und das Risiko in Kauf nehmen, dass man Lebenszeit verschwendet und viel verpasst.



    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
    gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich zu ändern vermag,
    und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • P:S:Wenn man selbst betroffen war findet man es weder witzig noch komisch.Und auf irgendwelche dummen Kommentare kann man auch verzichten!!

    Wer hat hier irgendwelche dumme Kommentare gemacht? :gruebel:


    und wenn man ein kritisches Hinterfragen nicht verträgt, sollte man so einer Diskussion besser fern bleiben :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hast du die Letzten 1000 Beiträge nicht gelesen?
    Es gibt Spezialisten, die bisher nur gehetzt und gestänkert haben aber keinen sachlich fachlichen Kommentar abgegeben haben.

    :zufrieden:Mit allen 12 AIDA Schiffen (zum Teil auch mehrmals) unterwegs gewesen! :abfahrt:

  • Hast du die Letzten 1000 Beiträge nicht gelesen?
    Es gibt Spezialisten, die bisher nur gehetzt und gestänkert haben aber keinen sachlich fachlichen Kommentar abgegeben haben.

    Solche Kommentare übergehe ich. Die, die ich aber gelesen habe, waren meiner Meinung nach in Ordnung. Dass so ein Thema auch mal ein wenig emotional geführt wird, ist doch verständlich. Niemand möchte betroffen sein und ich glaube, keiner macht sich über die lustig, die es getroffen hat. Gerade die Kreuzfahrt soll doch die schönste Zeit des Jahres sein und nicht durch so einen Sch..ss vermiest werden.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Jemand hat was eingeschleppt. Wie willst Du das zukünftig vermeiden?
    Vor der KF eine Woche Quarantäne?
    Keinen Landgang?


    Erkrankungen ( Unfälle ) passieren, leider. Man kann sich in unserer Zeit nicht vor allem schützen.
    Dann muss man zuhause bleiben und das Risiko in Kauf nehmen, dass man Lebenszeit verschwendet und viel verpasst.


    Helfen würde schon, wenn ein Teil der Hygienemaßnahmen durchgehend aufrecht erhalten wird.


    Bier wird generell in einem neuen Glas durch einen Mitarbeiter eingeschenkt und an den Eingängen zu den Buffetrestaurants wird darauf geachtet, dass alle sich die Hände desinfizieren.

  • Da will ich jetzt auch mal .meinen spekulativen Senf beitragen.


    Folgendes Szenario:
    In irgendeinem südlichen/warmen Land ist Obsternte. 2 der Erntehelfer haben Noro. Auf Obstplantagen gibts normalerweise nicht an jeder Ecke ein Klo, Händewaschen ist auch nicht möglich. Was macht man da als Beschäftigter, wenn man nicht ausfallen will, weil man dann kein Geld bekommt? Ich wills nicht detaillieren..
    Aida kauft vom Großhändler nen LKW voll von diesem Obst und verteilt es auf 8 Container für 8 Schiffe. Man weiß ja, daß Aida Zentraleinkauf macht. Containerausladen am Schiff haben sicher einige hier schon mal wahrgenommen.


    Und schon sind 2 Erntehelfer möglicherweise Multiplikatoren für >20.000 Menschen.
    Aber alles nur Spekulation.


    Ganz klar, daß Aida sowas nie zugeben würde, falls es bekannt wäre. Dann könnte man ja Regreßanspruch stellen und die Arztrechnung verweigern.


    Ich fragte mich auf unserer kürzlichen Bellareise, auf der auch ordentlich "Vorsorge" getroffen wurde - Besteckausgabe, Putzaktionen, einschl. des Matratzenwechsels bei unserem Ausstieg, was der Arzt in dieser Woche ständig mit benutzten Gläsern und Geschirr gemacht hat, die er irgendwo im öffentlichen Bereich eingesammelt hatte. Ich sah ihn jeden Tag mehrmals auf den Decks 9 - 11 langlaufen, jedesmal hatte er ein Teil in der Hand. Ein solches Engagement hatte ich auch noch auf keiner unserer früheren Reisen gesehen.


    Hat jemand nen Tip, was ich für unsere Transreise in paar Wochen einpacken sollte, damit ich gerüstet bin für den Fall, daß.....

  • Es steht ja außer Frage, dass es auf der Prima Erkrankungen über das normale Maß heraus gegeben hat. Schließlich wurde das Schiff ja komplett gereinigt. Die Frage, ob es auf all den anderen Schiffen auch so war, ist damit aber immer noch nicht beantwortet. Ich kann mich nicht erinnern, dass noch von einem anderen Schiff die Rede war, das komplett gereinigt wurde. Ich kann mich aber auch irren, deshalb frage ich ja nach.

  • Hat jemand nen Tip, was ich für unsere Transreise in paar Wochen einpacken sollte, damit ich gerüstet bin für den Fall, daß.....

    Desinfektionsmittel, Immodium akut, Fencheltee, Zwieback, Fieberthermometer, Ibuprofen, Einweghandschuhe, Mundschutz, Spucktüten, Windeln und eventuell noch ein paar Klamotten, falls im Koffer noch Platz ist :zungeraus:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Auf der Sol war auch Generalreinigung!


    Auf den Schiffen mit vielen Erkrankten wird es nicht anders gewesen sein.


    Die Spekulationen werden erst ein Ende nehmen, wenn AIDA Stellung bezieht und die Reisenden Informiert.
    Die hüllen sich in Schweigen.
    The Show must go on!!!

    :zufrieden:Mit allen 12 AIDA Schiffen (zum Teil auch mehrmals) unterwegs gewesen! :abfahrt:


  • Es steht ja außer Frage, dass es auf der Prima Erkrankungen über das normale Maß heraus gegeben hat. Schließlich wurde das Schiff ja komplett gereinigt. Die Frage, ob es auf all den anderen Schiffen auch so war, ist damit aber immer noch nicht beantwortet. Ich kann mich nicht erinnern, dass noch von einem anderen Schiff die Rede war, das komplett gereinigt wurde. Ich kann mich aber auch irren, deshalb frage ich ja nach.

    Hallo,


    doch die Luna am 25.08.2018 in Kiel. Alle mussten um 11.00 Uhr runter und der Check-In war ab ca. 14.30 Uhr. Ansonsten galten anschließend weiter die üblichen Schutzmaßnahmen wie Besteckausgabe etc.. Bei der Begrüßung erklärte der Kapitän die Situation auf den vorangegangen Reisen und bat direkt darum, möglichst die Toilette in der Kabine zu nutzen und öffentliche Toiletten zu meiden. Von Erkrankungen auf der Tour ist mir nichts bekannt. Es hat wohl funktioniert, denn auf der anschließenden Transtour nach NY soll wohl alles wieder normal gewesen sein.


    LG


    Jan

  • Die Blu wurde ebenfalls grundgereinigt...
    Bei unserem Aufstieg am 12.8.


    Während unserer Reise kam es trotzdem wieder zu einem starken Aufkommen von Krankheitsfällen.

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Aidasol Kurzreise 27.9.-01.10


    Gründliche Reinigungsmaßnahmen sodaß wir erst ab 14 Uhr aufs Schiff kamen (wegen Magen und Darmgrippe/hatten dies vorher von Aida mitgeteilt bekommen.)


    Was uns auffiel.....(wird bestimmt nicht das einzige gewesen sein)


    keine Besteckständer
    Bier wurde von Angestellten gezapft (Marktplatz)
    keine Erdnüsse mehr in den Bars
    Kissen fehlten zb. in der SolBar und bei den Liegewiesen mit Monitoren (erst am letzten Tag der Reise waren die Kissen wieder da, vermutlich gereinigt)
    Getränkekarten die sonst immer auf den Tischen lagen, bekam man nur nach Anfrage.
    In der Bücherei gabs keine Bücher bzw. Spiele mehr (Ein Schild wies darauf hin, ohne Angaben von Gründen)
    Bei den Buffetrestaurant verstärkt Mitarbeiter mit Desinfektionssprays (war auf den Reisen vorher noch nie so Massiv)
    Verstärkte Reinigung der Geländer, sowie des Sportbereichs (fiel mir beim Training auf)


    Nach dem Auschecken der Reise stand vorm Schiff ein riesiger LkW mit neuen Matratzen (Boeckle)
    Wahnsinnig viele neue Matratzen kamen aufs Schiff, alte Matrtazen stapelten sich bereits auf dem Asphalt.


    Was genau dort war oder noch ist, wurde nicht drüber gesprochen. Krankheitsfälle fielen uns nicht auf.
    Vermutlich waren die alle auf der Krankenstation oder auf der Kabine.


    Schon irgendwie seltsam diese Geheimnistuerei, nach dem Motto, worüber nicht berichtet wird, hat nie stattgefunden.

  • Ein tausch der Matratzen kann auch geplant gewesen sein solange die Schiffe in Deutschland abfahren. Ich stelle mir das schwer vor auf die schnelle tausende Matratzen geliefert zu bekommen.

  • Mal eine Frage, kam die Prima da nicht gerade aus der Werft? Dann wäre die Häufung schon seltsam.

    könnte sein. Einer von der Werft achtet wahrscheinlich nicht so auf Hygiene als ein Crewmitglied.
    Aber die anderen Schiffe waren nicht in der Werft.

  • Habe ich nur das Gefühl oder treten diesen gehäuften Krankheitsfällen besonders auf Aida Schiffen auf?


    Also von tui habe ich das noch nicht gehört oder gelesen (und bin hier auch in einem Bekannten Forum unterwegs, wo sicher darüber geschrieben worden wäre!).


    Wird von anderen Schiffen nicht berichtet?

  • Die Maßnahmen auf der Sol resultierten noch von unserer Reise vom 17.9.-27.9.. auf der es viele erkrankte gab!!
    Matratzenwechsel würde das auch erlären!!

    :zufrieden:Mit allen 12 AIDA Schiffen (zum Teil auch mehrmals) unterwegs gewesen! :abfahrt: