1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. F - K (individuelle Ausflugstipps)

Gqeberha (Port Elisabeth) / Südafrika

• _Meerelfe_
  • 27. August 2017 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Paddelbootheizer
    Dränor
    Reaktionen
    454
    Bilder
    3
    • 10. Juli 2024 um 19:38

Wir haben bei der Weltreise 2022/23 mit Alan Tours zwei Ausflüge gemacht. Einen mit Alan persönlich und einen mit Angelika plus einem Ranger.

Wir können diesen Anbieter uneingeschränkt weiterempfehlen. Sympathisch, herzlich, informell und sehr aufmerksam. Wir stehen heute noch mit Angelika in Kontakt und pflegen regen Austausch.

AIDAcara 12/2009 SOA, AIDAvita 03/2012 AMAZONAS, AIDAblu 09/2012 OSTSEE, AIDAluna 11/2013 KARIBIK1, AIDAsol 04/2015 TRANSASIEN3, AIDAluna 10/2016 NEW YORK-JAMAIKA2, AIDAprima 09/2017 METROPOLEN, AIDAsol 11/2017 KANAREN&MADEIRA, AIDAblu 11/2018 TRANSMAURITIUS, AIDAvita 02/2020 Philippinen, Hongkong&Vietnam - Reiseabbruch durch Corona, AIDAperla 09/2021 Große Spanien-Reise, AIDAdiva 01/2022 Karibik&Mexiko, AIDAsolmar Weltreise 2022/23, AIDAbella Shanghai 03/2024, AIDAdiva Weltreise 2025/26

Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)

• Anzeige
    • RE: Gqeberha (Port Elisabeth) / Südafrika

Schau mal hier

AIDA Kreuzfahrtsuche 

• Pinella
    Anfänger
    Reaktionen
    95
    • 10. Juli 2024 um 20:37

Ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich die Stornierungsbedingungen bei Alan Tours richtig verstehe, aber meines Erachtens muss man bis 30 Tage vorher den kompletten Tourpreis bezahlen, bekommt aber ab diesem Zeitpunkt keinerlei Rückerstattung, auch nicht beim Nichtanlauf des Hafens … bei diesen Beträgen ist mir das eigentlich zu riskant :verzweifelt:

• Paddelbootheizer
    Dränor
    Reaktionen
    454
    Bilder
    3
    • 11. Juli 2024 um 12:19
    Zitat von Pinella

Ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich die Stornierungsbedingungen bei Alan Tours richtig verstehe, aber meines Erachtens muss man bis 30 Tage vorher den kompletten Tourpreis bezahlen, bekommt aber ab diesem Zeitpunkt keinerlei Rückerstattung, auch nicht beim Nichtanlauf des Hafens … bei diesen Beträgen ist mir das eigentlich zu riskant :verzweifelt:

Setze dich doch per Email mit ihnen in Verbindung und frage nach.

AIDAcara 12/2009 SOA, AIDAvita 03/2012 AMAZONAS, AIDAblu 09/2012 OSTSEE, AIDAluna 11/2013 KARIBIK1, AIDAsol 04/2015 TRANSASIEN3, AIDAluna 10/2016 NEW YORK-JAMAIKA2, AIDAprima 09/2017 METROPOLEN, AIDAsol 11/2017 KANAREN&MADEIRA, AIDAblu 11/2018 TRANSMAURITIUS, AIDAvita 02/2020 Philippinen, Hongkong&Vietnam - Reiseabbruch durch Corona, AIDAperla 09/2021 Große Spanien-Reise, AIDAdiva 01/2022 Karibik&Mexiko, AIDAsolmar Weltreise 2022/23, AIDAbella Shanghai 03/2024, AIDAdiva Weltreise 2025/26

• Pinella
    Anfänger
    Reaktionen
    95
    • 11. Juli 2024 um 14:25
    Zitat von Paddelbootheizer

Setze dich doch per Email mit ihnen in Verbindung und frage nach.

Werde ich zu gegebener Zeit tun … für uns dauert es noch etwas, wir sind erst 2026 in Südafrika unterwegs :Boot1:

Danke aber für den Tipp, evtl hab ich ja auch was falsch verstanden und wenn man per Mail auf deutsch kommunizieren kann, ist es ja auch leichter :ciao:

• Burkhard57
    Anfänger
    Reaktionen
    77
    • 16. Juli 2024 um 18:35
    Zitat von ffbg

Wir warem am 28.01.2024 in Port Elizabeth und hatten eine 1/2 Tages Tour über https://www.zasendle.co.za/ gebucht.

Unser Guide Hendrik war echt super, er hat uns viel über die Tiere, Land u. Leute erzählt. Wir empfehlen die Tour am Morgen, grössere Wahrscheinlichkeit die Tiere zu sehen. Wir haben u.a. Elefanten, Zebtras, Springböcke, Strausse gesehen.

Wir können das Unternehmen nur empfehlen. Kommunikation über Emal und WhatApp lief problemlos. Wir mussten ca. 15 € anzahlen, Restzahlung erfolgte nach der Tour.

Hallo ffbg,

ich bin mal neugierig, wir suchen noch für Port Elizabeth am 2.Tag (12.11.2024) unserer Transreise Kaptstadt/Dubai einen passenden Ausflug, kannst Du mir hierfür vielleicht näheres über die von Dir beschriebene 1/2 Tagestour geben, danke,

Gruß

Burkhard

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.694
    • 26. September 2024 um 14:06

Hier eine Empfehlung für einen Ausflug zum Addo Elefant Park

Shore excursion cruise ships Addo Elephant, Landgang Port Elizabeth, Garden Route
    Affordable guided private cruise ship shore excursion to the Addo Elephant National Park, Garden Route and Port Elizabeth's surroundings.
    alantours.co.za

Sehr netter E-Mail Kontakt und perfekte Organisation

You never get a second chance to make a first impression.

• Pilche
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 26. September 2024 um 21:42
    Zitat von runner.marie

Hier eine Empfehlung für einen Ausflug zum Addo Elefant Park

https://alantours.co.za/tours-in-sa/sh…n-cruise-ships/

Sehr netter E-Mail Kontakt und perfekte Organisation

Hallo ,

Ich bin auch im Kontakt mit denen.

Das einzige was mich stört ist die Anzahlung und komplette Zahlung schon 30 Tage vorher.

Das bereitet mir etwas Bauchschmerzen.

hat vllt jemanden vor Ort schon Erfahrung gemacht?

06/2011 Mein Schiff 3 Östlichen Mittelmeer
    05/2014 Mein Schiff 3 Kanaren
    12/2016 Aida Aura Dubai mit Orient
    05/2017 Mein Schiff 5 Östliches Mittelmeer
    12/2017 Aida Luna Karibik
    05/2018 Aida Aura Selection Norwegen mit Spitzbergen

11/2019 Aida Mar Metropolen Tour

278e9c6382b7a567dea4daf3cf1301756f41b8c7

• Pilche
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 26. September 2024 um 21:55
    Zitat von Tropifrutti

Wir hatten in Port Elizabeth am 2. Tag einen Ausflug im Addo Park über AlanTours gebucht. Der Kontakt fand auf deutsch mit Angelika statt. Es war fast der beste Ausflug den wir auf unser Reise gemacht haben.

Start super pünktlich am Schiff.

Unser Guide war Malcolm. Er erklärte alles super toll und wir haben mit ihm unheimlich viele Tiere gesehen. Wir waren von früh morgens unterwegs und fast die letzten die aus dem Park raus sind.

Einen Ausflug über AlanTours kann ich nur jedem empfehlen !!!

Heute gab es dann noch eine Mail vom Anbieter mit einem Link zu den vom Guide gemachten Fotos von unserem Ausflug. Einfach nur super :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Hallo

Ich würde auch gerne über AlansTour buchen..nur die komplette Bezahlung bereitet mir Bauchschmerzen. War das bei dir damals auch schon? Was ist wenn das Schiff nicht termingerecht anlegt oder überhaupt nicht anlegt?

06/2011 Mein Schiff 3 Östlichen Mittelmeer
    05/2014 Mein Schiff 3 Kanaren
    12/2016 Aida Aura Dubai mit Orient
    05/2017 Mein Schiff 5 Östliches Mittelmeer
    12/2017 Aida Luna Karibik
    05/2018 Aida Aura Selection Norwegen mit Spitzbergen

11/2019 Aida Mar Metropolen Tour

278e9c6382b7a567dea4daf3cf1301756f41b8c7

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.694
    • 27. September 2024 um 11:49
    Zitat von Pilche

Hallo

Ich würde auch gerne über AlansTour buchen..nur die komplette Bezahlung bereitet mir Bauchschmerzen. War das bei dir damals auch schon? Was ist wenn das Schiff nicht termingerecht anlegt oder überhaupt nicht anlegt?

Wir haben auch alles vorab bezahlt....der e Mail Kontakt mit Alan war immer super, es sei denn, er ist gerade mit einer Gruppe unterwegs im Krüger etc.

Lt. Internetseite gibt es keinen Refund falls das Schiff nicht anlegen kann...was ich für Port Elizabeth fasst ausschließen würde. https://alantours.co.za/terms-conditions/

Die stellen sich auf evtl Verspätungen ein. Falls unsicher, schreib eine E Mail mit der Frage.

• berlini 18
    Schüler
    Reaktionen
    76
    • 7. Oktober 2024 um 20:11

Hallo,

kann jemand berichten über die Anmietung von einem PKw dort?Wir wollen indiv.zum Addo Nationalpark fahren!Danke

LG

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.694
    • 8. Oktober 2024 um 10:02
    Zitat von berlini 18

Hallo,

kann jemand berichten über die Anmietung von einem PKw dort?Wir wollen indiv.zum Addo Nationalpark fahren!Danke

LG

Hatten wir auch in Erwägung gezogen aber Abstand davon genommen.

Es wäre zu viel Zeit mit Abholung und Bringen vergangen. Dazu noch die Unkenntniss der Strassenverhältnisse und vor allem...man findet die Tiere viel weniger als die Ranger, welche sich über Walky Talky verständigen. Und in einem offenen Safari Wagen ist es viel spannender.

Vergessen...es gibt auch einen Hop on Ranger, der einen durch den Park führt

https://www.sanparks.org/parks/addo-elephant/what-to-do/activities/game-drives

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.673
    • 8. Oktober 2024 um 14:49

Die Safari Wagen sind auch nicht immer "offen".

Mir wäre es aber auch grundsätzlich mit Ranger lieber. Vor uns stand dann nämlich plötzlich ein einzelner Elefantenbulle auf dem Weg.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.694
    • 8. Oktober 2024 um 16:04
    Zitat von Novesia

Die Safari Wagen sind auch nicht immer "offen".

Mir wäre es aber auch grundsätzlich mit Ranger lieber. Vor uns stand dann nämlich plötzlich ein einzelner Elefantenbulle auf dem Weg.

Wir hatten "Offen" extra angefragt. Sind dann vom Hafen mit dem offenen Jeep Richtung Park gefahren. War ne bisserl windige Angelegenheit..aber cool. Es waren Decken an Bord und man hatte uns gesagt eine Jacke oder Pullover mitzubringen.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 8. Oktober 2024 um 16:06
    Zitat von berlini 18

Hallo,

LG

Wenn Ihr das macht, bitte unbedingt die Warnungen des auswärtigen Amtes zu den Zufahrtsstraßen zum Addo Nationalpark lesen. Da gibt es eine, die Ihr besser meiden solltet.

Zitat:

Addo Elephant Park

Die Südafrikanische Nationalparkverwaltung empfiehlt Reisenden aus Sicherheitsgründen, bei einer Anfahrt von Port Elizabeth (Gqeberha) von der Nutzung der R335 über Motherwell abzusehen und alternativ die N2 über Colchester für die Anfahrt zum Addo Elephant Park zu nutzen.

Quelle https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/lae…cherheit/208400

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.762
    • 8. Oktober 2024 um 16:11

Wir sind auf verschiedenen Straßen von und zum Park gefahren, beim Rückweg war das evtl. die R-Straße, da sah es nicht wirklich einladend aus...wir waren sehr froh das mit Guide (siehe die Tipps dazu) gebucht zu haben.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Morris 3. November 2024 um 16:49

Hat den Titel des Themas von „Gqeberha / Südafrika“ zu „Gqeberha (Port Elisabeth) / Südafrika“ geändert.
  • Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.447
    • 11. Dezember 2024 um 15:58

Wir lagen im November Overnight in Port Elisabeth und haben hier zwei individuelle Ausflüge gebucht.

Wir haben jeweils bei LangLoe gebucht. Jenny hat selbst auf den Aidaschiffen gearbeitet und wohnt nun in Südafrika.

Am ersten Tag sind wir nachmittags bis spät abends in das Schotia Game Reserve gefahren. Kleiner Spoiler: Für mich war das neben viele weiteren tollen Ausflügen der schönste auf der Reise.

Wir hatten ideales Safariwetter, da es an diesem Tag bedeckt war und die Tiere so aktiver waren. Zudem war der große Vorteil, dass wir nachmittags und abends unterwegs waren.

Wir wurden in Kleinbussen abgeholt, für jeden gab es eine Flasche Wasser. Jenny und ihr Partner haben uns persönlich begrüßt und abends am Schiff wieder verabschiedet. Man merkt bereits in der Ausflugsbeschreibung und auch im persönlichen Kontakt das Herzblut, welches beide in ihre Arbeit legen!

Im Resort wurden wir auf die offenen Safarifahrzeuge aufgeteilt und es ging los. Nach ca. 2 1/2 Stunden gab es eine Toiletten- und Erfrischungspause und danach ging es weiter. Die Löwen haben etwas auf sich warten lassen, dann kam über Funk die freudige Nachricht „the Lions are coming down the hill“ und da kam der erste Löwe auch schon auf uns zu - Gänsehautmoment.

Wir konnten ihn ihn relativ lang beobachten. Dann gab es für alle Teilnehmer eine Art BBQ - alles extrem lecker und liebevoll! Die Ranger halfen hier auch beim abdecken etc., eine ganz tolle Atmosphäre.

Bevor es zurück ging, konnten wir noch eine Löwenfamilie in den Abendstunden beobachten.

Unser Ranger hat uns so viel erzählt und geduldig unsere vielen Fragen beantwortet.

Ein rundum gelungener Tag.

Bezahlt haben wir 235 EUR pro Person. Der Anbieter erstattet bei Nichtanlegen des Schiffes nicht, aber: Ich persönlich finde es immer ein bisserl traurig, wenn das ein K.o.-Kriterium sein soll. Der Veranstalter stellt für diesen Tag Personal, bucht Fahrzeuge und das muss auch alles bezahlt werden. Daher ist es für mich völlig in Ordnung so.

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.447
    • 11. Dezember 2024 um 16:17

Am zweiten Tag sind wir ebenfalls mit LangLoe in den Addo Park gefahren.
    Vorab: Es war toll - aber nach dem perfekten Ausflug am Tag zuvor, hatte der Addo es etwas schwer, was wir aber dann schon geahnt hatten.

Wir wurden wieder am Schiff abgeholt und an einer Zwischenstation sind wir in offene Safaribusse umgestiegen.
    Das Gelände des Addoparks ist klasse - unendliche Weite. Direkt zu Beginn haben wir von weitem zwei Elefanten gesehen, leider hat es dann über eine Stunde gebraucht, bis wir weitere Tiere sehen konnten (da waren wir vom Vortag etwas verwöhnt).

Als die Tiere sich dann aber erst einmal gezeigt haben, gab es sehr viele Elefanten und Zebras zu sehen.

Nach einer ca. dreistündigen Fahrt durch den Park gab es dann noch einen extrem leckeren Mittagssnack, bevor es wieder zurück zum Schiff ging.

Der Ausflug hat 180 Euro gekostet (in geschlossenen Fahrzeugen wären es 145 Euro gewesen).

• SchnorchelKoala
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 13. April 2025 um 16:35

Ist Addo oder eines der private Reservate besser, um Tiere zu schauen? War noch nie auf einer Safari.

• ms2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    921
    • 13. April 2025 um 16:46

stelle dir da nicht zuviel vor. Wir haben fast nur Elefanten gesehen.

Mal ein Zebra.:foto: oder einen Büffel.

Für uns war der Addo eine kleine Enttäuschung.

• Paddelbootheizer
    Dränor
    Reaktionen
    454
    Bilder
    3
    • 13. April 2025 um 18:45
    Zitat von SchnorchelKoala

Ist Addo oder eines der private Reservate besser, um Tiere zu schauen? War noch nie auf einer Safari.

Im Addo Park gibt es etwas mehr als 600 Elefanten, Büffel, Zebras, verschiedenen Antilopenarten und andere Tiere. Wir waren 2023 mit Alan Tours unterwegs und waren begeistert. Klar hat man schon auf Grund ihrer Größe viele Elefanten gesehen, hat jedoch unserer Begeisterung keinen Abbruch getan. Wir haben auch mit Interesse den heiligen Pillendreher beobachtet. In freier Natur bekommt jede Beobachtung ihren eigen Reiz.

Man muss wissen, dass in einigen Nationalparks Afrikas Großtiere zugekauft werden, um sie den Touristen auf relativ engen Raum zu präsentieren. In freier Wildbahn würde man sie so zusammen nie sehen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38