1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Wer geht wann auf welches Schiff
  6. Wer geht wann 2017

16.12. - 23.12.2017

• Reisebommel
  • 19. Juli 2017 um 10:53
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • jeany.bue
    Anfänger
    • 8. November 2017 um 21:09

Hallo zusammen,
    mein Mann und ich (beide 26) sind auch dabei. Haben vor zwei Wochen spontan gebucht :thumbsup:

Hat jemand Erfahrung mit Ausflügen nach Pisa und Rom, auf eigene Faust? Sind am liebsten unabhängig unterwegs und möchten selbst bestimmen, was wir uns wie lang ansehen :)

• Anzeige
    • RE: 16.12. - 23.12.2017

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• reis
    ab und zu Fahrer
    Reaktionen
    197
    • 11. November 2017 um 11:00

Guten Morgen,

ich bin auch auf Deck 10 dabei.
    Lasse mich vom Schiff überraschen, kenne diesen Typ noch nicht.
    Geplant ist nichts und alles.

LG
    Reinhold

• rotetina65
    Anfänger
    Reaktionen
    18
    • 11. November 2017 um 23:36

Guten Abend,
    wir haben noch "Resturlaub" :zwinker: und spontan gebucht...lassen uns auch von der Perla überraschen.

Gruß rotetina

• hauser12
    Schüler
    Reaktionen
    28
    • 12. November 2017 um 21:54

Wir werden alle Ausflüge individuell gestalten. Fahren mit dem Zug nach Rom, und Pisa werden wir es wahrscheinlich genauso machen.
    Lg Laura

Zitat von jeany.bue

Hallo zusammen,
    mein Mann und ich (beide 26) sind auch dabei. Haben vor zwei Wochen spontan gebucht :thumbsup:

Hat jemand Erfahrung mit Ausflügen nach Pisa und Rom, auf eigene Faust? Sind am liebsten unabhängig unterwegs und möchten selbst bestimmen, was wir uns wie lang ansehen :)

Mai 2010 - AIDAdiva - östliches Mittelmeer / Mai 2011 - AIDAsol - Nordeuropa / August 2011 - AIDAbella - westliches Mittelmeer / März/April 2012 - AIDAsol - Kanaren / November/Dezember 2012 - AIDAluna - Karibik / April 2013 - AIDAstella - Nordeuropa / Dezember 2013 - AIDAbella - Karibik / November 2014 - AIDAmar - Mittelmeer / Januar 2015 - AIDAsol - Asien / April 2015 - AIDAluna - Nordeuropa / Juni 2015 - AIDAstella - östliches Mittelmeer / November/Dezember 2016 - AIDAmar - Karibik / Juni 2017 - AIDAprima - Nordeuropa / Dezember 2017 - AIDAperla - Mittelmeer

• Modelmaker
    Anfänger
    • 14. November 2017 um 15:27

Haaaallöchen zusammen,
    wie freuen uns auch schon sehr auf die Reise!
    Nur noch fast 4 Wochen :abfahrt: .....Euch allen noch eine schöne Restwoche.
    Gruß, Modelmaker :bye1:

AidaMar 2012
    AidaDiva 2012
    MS Deutschland 2012
    MS Deutschland 2011
    Color Fantasy 2011
    Moin Schiff 1 2011
    Carneval Glory 2010
    Vision Of the Seas 2010
    Mein Schiff 1 2010
    Vision of the Seas 2009
    Brilliance of the Seas 2009
    Legend of the Seas 2008
    Juwel of the Seas 2008
    AidaDiva 2009
    AidaDiva 2009

Aktuelles Projekt: [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/8o2i-7n-8f12.jpg] AidaDiva, AidaBella, AidaLuna von Revell in 1:400

• Marcel_1985
    Anfänger
    • 26. November 2017 um 16:30

Hi,

wir sind zu sechst. Fünf Erwachsende und eine drei jährige. Wollen alles auf eigene Faust machen, haben auch schon einige Erfahrungen.
    Hat jemand schon etwas für Livorno/Florenz geplant? Wollen mit dem Zug nach Florenz und dann evtl. einen Guide buchen.

LG

Marcel

• Jolibienchen
    Schüler
    Reaktionen
    48
    • 26. November 2017 um 17:03

Hallo zusammen,

wir, 2 Erwachsene und unsere 20 Monate alte Tochter sind auch dabei.

@WirSindBorussia , wir heiraten auch am 15.12 und gehen schon mal auf eine kleine Flitterwochensause <3

LG Melanie

2022 Aida Perla Norwegens Fjorde

2021 Aida Perla Metropolen Tour

2021 Aida Perla Kanaren

2019 Aida Bella Mallorca nach Dubai 4
    2018 Aida Luna NewYork, Florida & Karibik
    2017 Aida Perla Perlen im Mittelmeer
    2017 Aida Blu Westl. Mittelmeer
    2016 Aida Vita Südstaaten und Mexiko
    2015 Aida Stella Kanaren
    2013 Aida Blu Rotes Meer
    2013 Carnival Cruise Mexican Riveria
    2012 Carnival Cruise Baja California

• Sonnenfan85
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 27. November 2017 um 11:32

Wäre auch (allein) dabei. Weiblich, Anfang 30.

Meine erste Kreuzfahrt überhaupt, spontan gebucht vor 14 Tagen.
    Ich möchte auf der Mittelmeer-Route praktisch "vorfühlen", ob ich mir so etwas auch für länger vorstellen kann.

Ich habe bereits versucht das ein oder andere im Vorfeld (Kulinarik und Wellness) zu reservieren und bin gespannt.
    Landausflüge wollte/werde ich selber organisieren - das Programm sagt mir nur bedingt zu.

- Kann man irgendwo sehen, wo genau das Schiff in den jeweiligen Städten anlegt?

Freue mich über jeden Ratschlag und nette Gesichter an Bord :)

2023 | Von Dubai nach Mallorca - AIDAcosma

2022 | Transatlantik von Barbados nach Hamburg - AIDAperla | Kanaren und Madeira - AIDAnova

2021 | Spanien, Portugal und Kanaren - AIDAstella

2019 | Azoren und Kanaren - AIDAcara | Kanaren und Madeira - AIDAnova

2017 | Perlen am Mittelmeer - AIDAperla

• Hilti75
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 27. November 2017 um 17:18

Suchst du die genauen Liegeplätze oder nur die jeweiligen Häfen mit ihren Kreuzfahrtterminals?

https://www.wasserurlaub.info/ticker/t/e0aee…138db8eb5994f8e

• weltenbummler2
    Aida süchtig
    Reaktionen
    7
    • 28. November 2017 um 08:34

Guten Morgen Monika, bitte nicht deine Kabinennummer im öffentlichen Chat anzeigen. Liebe Grüße vom Heiko der auch dabei ist :tanzgott:

akinom53
    Schüler
    Reaktionen
    163
    • 28. November 2017 um 10:51
    Zitat von weltenbummler2

Guten Morgen Monika, bitte nicht deine Kabinennummer im öffentlichen Chat anzeigen. Liebe Grüße vom Heiko der auch dabei ist

Im Chat Kabinentipps sind sie ja auch öffentlich. Habe es aber geändert.

• weltenbummler2
    Aida süchtig
    Reaktionen
    7
    • 29. November 2017 um 17:45
    Zitat von Sonnenfan85

Wäre auch (allein) dabei. Weiblich, Anfang 30.

Meine erste Kreuzfahrt überhaupt, spontan gebucht vor 14 Tagen.
    Ich möchte auf der Mittelmeer-Route praktisch "vorfühlen", ob ich mir so etwas auch für länger vorstellen kann.

Ich habe bereits versucht das ein oder andere im Vorfeld (Kulinarik und Wellness) zu reservieren und bin gespannt.
    Landausflüge wollte/werde ich selber organisieren - das Programm sagt mir nur bedingt zu.

- Kann man irgendwo sehen, wo genau das Schiff in den jeweiligen Städten anlegt?

Freue mich über jeden Ratschlag und nette Gesichter an Bord :)

Das ist doch sehr schön wieder jemand der vollkommen neu startet. Wir können sehr gerne einiges gemeinsam machen da ich schon einige Fahrten mit der Aida gemacht habe. lgr Heiko

• weltenbummler2
    Aida süchtig
    Reaktionen
    7
    • 29. November 2017 um 17:46
    Zitat von akinom53

Im Chat Kabinentipps sind sie ja auch öffentlich. Habe es aber geändert.

War auch nur lieb gemeint sonst bekommst du vielleicht noch ungewollten Besuch auf dem Schiff.... lgr heiko

akinom53
    Schüler
    Reaktionen
    163
    • 29. November 2017 um 19:46

War auch nur lieb gemeint sonst bekommst du vielleicht noch ungewollten Besuch auf dem Schiff.... lgr heiko

Da hätte mein Männe bestimmt was gegen.. Ich habe meine NR. auch geändert und danke Dir für den Hinweis.
    War mir auch klar das es lieb gemeint war. :kissme:

• Sonnenfan85
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 1. Dezember 2017 um 14:18
    Zitat von Hilti75

Suchst du die genauen Liegeplätze oder nur die jeweiligen Häfen mit ihren Kreuzfahrtterminals

Wie detailliert kann man das denn rausfinden? Also mir reicht ein Tipp nach was ich googeln sollte.
    Geht bisschen darum, die Ausflüge selbst zu planen.

2022 | Transatlantik von Barbados nach Hamburg - AIDAperla | Kanaren und Madeira - AIDAnova

• Sonnenfan85
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 1. Dezember 2017 um 16:01

Also ich habe bis jetzt folgendes auf verschiedenen Kreuzfahrtseitne wie z.b. http://www.land-ahoi.de herausgefunden

Mallorca
    Ab/Zum Flughafen fährt alle 15 Minuten ein öffentlicher Bus (Linie 1, grün).
    Kostet wohl 5€ pro Fahrt und hält direkt am Hafenterminal/Flughafen.
    Tickets gibt es direkt beim Fahrer.

Civitavecchia
    Hafenschuttle ist kostenlos. Im Normalfall sind auf den Linien jeweils zwei Busse unterwegs, die alle 15 Minuten fahren und als gemeinsames Ziel das Service Center Largo della Pace an der Straße Via Turco haben.
    Bis zum Bahnhof sind es zu Fuß etwa 20 - 25 Minuten (ca. 1,5km) Ab da fahren die Züge nach Rom und brauchen je nach Type zwischen 55 und 75 Minuten / Strecke.

Livorno
    Hafenshuttle erforderlich, fahren meist zur Piazza del Municipio oder zum Piazza Grande und kosten, je nach Reederei zwischen 5-10 Euro.
    Zum Bahnhof Livorno Centrale dauert es rund 10 Minuten und kostet mit dem Taxi etwa 20-30 Euro.
    In der Touristen-Info kann man die Livorno Card erwerben. Die Tageskarte kostet 3 Euro und berechtigt zur freien Fahrt mit den lokalen Stadtbussen und freien Eintritt in einige Museen. Zudem gibt es Rabatte bei diversen Anbietern.

Marseille
    Die große Mehrheit aller Kreuzfahrtschiffe macht an der Môle Léon Gourret circa 8 Kilometer westlich von Marseille fest. An den Kais können mehrere große Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig festmachen. Hier gibt es moderne Kreuzfahrtterminals mit allem Komfort.
    Es gibt in der Regel einen kostenlosen Shuttlebus. Der Bus fährt bis Joilette Centre Ville und verlässt dabei das Hafengelände nicht! Die Endstation ist in der Nähe der Mall Le Terrasses du Port und der Metrostation Joilette. Von hier ist die Kathedrale nur etwas 500 Meter entfernt. Bis zum Vieux Port läuft man ca. eine halbe Stunde.
    Alternativ kann man zu Fuß zum Hafenausgang laufen und von dort mit einem öffentlichen Bus nach Marseille fahren. Bus Nr. 35 fährt von der Haltestelle “Littoral Gourret” bis zur Endstation Place de la Joliette (Nähe Kathedrale). Der Hafenausgang und die Haltestelle sind ebenfalls auf der Karte markiert. Die Fahrt dauert ca. 15 Minuten und es gibt drei bis vier Verbindungen pro Stunde.

Barcelona
    Die Shuttlebusse fahren bis in die Nähe des Christopher Columbus Denkmal und sind kostenpflichtig. Wobei der öffentliche blaue Bus preiswerter ist als die Busse der Reedereien.
    Am Christopher Columbus - Denkmal befindet sich eine Haltestelle der bekannten roten Hop On Hop Off Sightseeing Busse. Alternativ dazu kann man auch die Busse der Barcelona Bus Turistic nutzen.
    Mit dem Taxi erreicht man, vom Cruise Terminal aus, in etwa 10 Minuten die Innenstadt. Kosten hierfür um die 10 Euro.

• Hilti75
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 2. Dezember 2017 um 13:42
    Zitat von Sonnenfan85

Also ich habe bis jetzt folgendes auf verschiedenen Kreuzfahrtseitne wie z.b. http://www.land-ahoi.de herausgefunden

Mallorca
    Ab/Zum Flughafen fährt alle 15 Minuten ein öffentlicher Bus (Linie 1, grün).
    Kostet wohl 5€ pro Fahrt und hält direkt am Hafenterminal/Flughafen.
    Tickets gibt es direkt beim Fahrer.

Civitavecchia
    Hafenschuttle ist kostenlos. Im Normalfall sind auf den Linien jeweils zwei Busse unterwegs, die alle 15 Minuten fahren und als gemeinsames Ziel das Service Center Largo della Pace an der Straße Via Turco haben.
    Bis zum Bahnhof sind es zu Fuß etwa 20 - 25 Minuten (ca. 1,5km) Ab da fahren die Züge nach Rom und brauchen je nach Type zwischen 55 und 75 Minuten / Strecke.

Livorno
    Hafenshuttle erforderlich, fahren meist zur Piazza del Municipio oder zum Piazza Grande und kosten, je nach Reederei zwischen 5-10 Euro.
    Zum Bahnhof Livorno Centrale dauert es rund 10 Minuten und kostet mit dem Taxi etwa 20-30 Euro.
    In der Touristen-Info kann man die Livorno Card erwerben. Die Tageskarte kostet 3 Euro und berechtigt zur freien Fahrt mit den lokalen Stadtbussen und freien Eintritt in einige Museen. Zudem gibt es Rabatte bei diversen Anbietern.

Marseille
    Die große Mehrheit aller Kreuzfahrtschiffe macht an der Môle Léon Gourret circa 8 Kilometer westlich von Marseille fest. An den Kais können mehrere große Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig festmachen. Hier gibt es moderne Kreuzfahrtterminals mit allem Komfort.
    Es gibt in der Regel einen kostenlosen Shuttlebus. Der Bus fährt bis Joilette Centre Ville und verlässt dabei das Hafengelände nicht! Die Endstation ist in der Nähe der Mall Le Terrasses du Port und der Metrostation Joilette. Von hier ist die Kathedrale nur etwas 500 Meter entfernt. Bis zum Vieux Port läuft man ca. eine halbe Stunde.
    Alternativ kann man zu Fuß zum Hafenausgang laufen und von dort mit einem öffentlichen Bus nach Marseille fahren. Bus Nr. 35 fährt von der Haltestelle “Littoral Gourret” bis zur Endstation Place de la Joliette (Nähe Kathedrale). Der Hafenausgang und die Haltestelle sind ebenfalls auf der Karte markiert. Die Fahrt dauert ca. 15 Minuten und es gibt drei bis vier Verbindungen pro Stunde.

Barcelona
    Die Shuttlebusse fahren bis in die Nähe des Christopher Columbus Denkmal und sind kostenpflichtig. Wobei der öffentliche blaue Bus preiswerter ist als die Busse der Reedereien.
    Am Christopher Columbus - Denkmal befindet sich eine Haltestelle der bekannten roten Hop On Hop Off Sightseeing Busse. Alternativ dazu kann man auch die Busse der Barcelona Bus Turistic nutzen.
    Mit dem Taxi erreicht man, vom Cruise Terminal aus, in etwa 10 Minuten die Innenstadt. Kosten hierfür um die 10 Euro.

Alles anzeigen

Ich hab die Route vor einigen Jahren schon mal gemacht. Die Infos stimmen soweit mit meinen Erfahrungen überein. In Marseille kann ich den AIDA Shuttlebus zum alten Hafen empfehlen oder als Alternative wenn man ein Taxi voll bekommt auch damit. Erspart die warterei bei der Rückfahrt. In Barcelona habe ich den Hafenbus genommen, ist billiger und fährt die gleiche Strecke ohne große warterei. In Rom bin ich mit AIDA nach Rom gefahren und auf eigene Faust los. In Liverno bin ich mit AIDA nach Florenz. Kann beide Ausflüge empfehlen.

https://www.wasserurlaub.info/ticker/t/e0aee…138db8eb5994f8e

• rotetina65
    Anfänger
    Reaktionen
    18
    • 2. Dezember 2017 um 14:18

Hallo,
    mal eine andere Frage: habt ihr schon die Reiseunterlagen z.B. Ticketheft mit den Kofferanhängern bekommen? Wir warten drauf, sind ja nur noch 14 Tage.
    Gruß rotetina

akinom53
    Schüler
    Reaktionen
    163
    • 2. Dezember 2017 um 15:04
    Zitat von rotetina65

mal eine andere Frage: habt ihr schon die Reiseunterlagen z.B. Ticketheft mit den Kofferanhängern bekommen? Wir warten drauf, sind ja nur noch 14 Tage.
    Gruß rotetina

Hallo rotetina,
    Wir haben unsere Reiseunterlagen auch mit den Kofferanhängern schon vor ca. 2 Monaten bekommen.
    LG. Monika

• rotetina65
    Anfänger
    Reaktionen
    18
    • 2. Dezember 2017 um 16:22

Hallo,
    dann werde ich Montag mal unser Reisebüro anrufen. Vielleicht warten die wegen der ungewissen Lage von Niki Air noch.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38