Traumreise abzugeben

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    die Freude ware groß, jetzt ist sie es auch, aber aus einem anderen Gerund:


    Unser Enkelsohn heiratet und wir müssen und sollen natürlich dabei sein. Daher können wir unsere Traumreise mit dem Traumschiff MS Amadea von Japan nach Honkong in einer wunderbaren Balkonkabine auf dem Lidodeck nicht antreten.


    Die Reise ist ausgebucht, überall heißt es ,,Warteliste'', doch Phönix besteht - ich kann es einfach nicht verstehen - trotzdem auf Stornokosten,obwohl bestimmt die Kunden Schlange stehen.


    Jetzt hoffe ich, dass in diesem Forum jemand zu denen gehört, die gerne mitreisen würden, sich bei mir meldet und wir einen Namenstausch (auf unsere Kosten) vornehmen können. Die Reise beginnt am 17.2.2018 in Tokio und endet am 9.3.2018 in Hongkong. Wir haben die Flüge privat gebucht, weil wir vorher noch einige Tage Tokio und nachher einige Tage Hongkong eingeplant hatten. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand bei mir per PN meldet.


    P.S.: für Hongkong könnte ich sogar noch ein Hotel anbieten, das wir bezahlt haben und leider auch nicht erstattet bekommen. Wir wollen aber nicht auf die Hochzeit verzichten.


    Herzliche Grüße
    Eure Nixe

  • Versuche die Reise mal bei FB anzubieten: Kreuzfahrten aller Reedereien von Privat an Privat.


    Viel Glück! Sonja

    Verlinke doch den Beitrag einfach dort.... ja ;) ist ganz einfach ...die Zeile im Browser markieren, mit Rechtsklick kopieren und bei Facebook mit Rechtsklick einfügen. Viele Nutzer sind nicht bei Facebook angemeldet..


    MfG Healer

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.


    Konrad Adenauer

  • Ansonsten kannst Du die Reise ja auch für Euch auf einen anderen Zeitpunkt umbuchen, denn Phönix fährt ihre Routen relativ regelmäßig (zwar mit dann einem anderen Schiff, aber das ist evtl. ok), oder Ihr entscheidet Euch für eine ganz andere Route.


    Ich bin kein Anwalt, habe aber mit Stornokosten sowohl bei AIDA als auch bei TUI meine Erfahrungen und ich habe in beiden Fällen meine Stornokosten abzgl. einer Bearbeitungsgebühr erstattet bekommen. Sofern Du nachweisen kannst, dass dem Reiseveranstalter geringere Kosten als die Stornogebühren entstanden sind, müsste er m.E. die Weniger- Kosten erstatten. In meine Augen stehen Eure Chancen da sehr gut, da die Reise bisher (mehr als 1 Jahr im Voraus) bereits ausgebucht ist.


    Siehe auch hier http://www.recht-im-tourismus.…Reiserecht/PRueckBer.html


    Hardcopy der Buchungsseite machen und insbesondere Eure Kabinen-Nr. weiter verfolgen (ob sie nach Eurem Storno überhaupt frei wird) und dann bei Phönix den Antrag stellen.


    Wie gesagt, dass sind lediglich meine Erfahrungswerte

  • Also zu den stornieren kann ich da was aus eigener Erfahrung schreiben.
    Meine Mutter hat ihre Albatros-Reise im dezember auch storniert. Es war kein Grund, den die Reiserücktritt-Versicherung übernimmt. Nun haben wir die Kabine beobachtet und vor ein paar Wochen war sie wieder belegt. Nun schreibt aber Phönix "Apri April", es sind noch 3 andere Einzelkabinen in dieser Kategorie frei :gruebel: irgendwie muss man das nicht verstehen, oder?
    Nun kann meine Mutter nur hoffen, dass auch diese 3 anderen Kabinen besetzt werden, vielleicht bekommt sie dann das Storno zurück.
    Es steht ja eigentlich alles in den AGB's, über die Stornokosten. Aber aus Kulanz und wenn die eigene gebuchte Kabine weg ist, müsste man eigentlich denken, dass es Kohle zurück gibt.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Auch wenn auf der Phoenix-Seite Ausgebucht bzw. Warteliste steht, heisst das nicht immer, dass wirklich schon alle Kabinen weg sind. Es gibt nämlich Kabinenkontingente, die Reisebüros erworben haben und die oft erst kurz vor Beginn der Reise wieder bei Phoenix landen. Deshalb sind oft 2 bis 3 Monate vor Reisebeginn wieder Kabinen verfügbar. Auch gibt es Passagiere, die eine Reise erstmal pauschal buchen und diese kurz vor Reisebeginn wieder stornieren. Auf meinen drei Phoenix-Reisen waren oft auch mehr Kabinen frei, als es auf den Phoenixseiten den Anschein hatte.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal