Aida Suiten und weiteres

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Chefchen57 : es hieß doch mal, dass man auf der Nova den Aida-Loungezutritt dazukaufen konnte?! Juli 2019 war das noch nicht so, aber ich glaube kurz darauf davon gelesen zu haben...weiß jedoch nicht, wie sich das entwickelt hat:gruebel:

    Für unsere Tour am 16.11.19 gab es 1-2 Wochen vorher das JS Paket als Zusatzleistung zu buchen.

    Anscheinend war es ein Versuch die Lounge zu fühlen.

    Während der ganzen Reise war nichts los.

  • Für unsere Tour am 16.11.19 gab es 1-2 Wochen vorher das JS Paket als Zusatzleistung zu buchen.

    Anscheinend war es ein Versuch die Lounge zu fühlen.

    Während der ganzen Reise war nichts los.

    Ich gehe mal davon aus, dass man diesen Versuchsballon nach zahlreichen Protesten/Beschwerden von Suitenbuchern - zurecht - wieder eingestellt hat.

  • Habe ich noch nicht offiziell gelesen.
    Sollte aber auch nur auf einzelnen Reisen angeboten werden, nicht für alle.

    Macht Sinn, wenn man die Auslastung steuern will.

  • Ich gehe mal davon aus, dass man diesen Versuchsballon nach zahlreichen Protesten/Beschwerden von Suitenbuchern - zurecht - wieder eingestellt hat.

    Warum sollten die S/JS nicht einzeln verkauft werden?

    Den Schnickschnack wie Obst, priority Zugang, Sekt/Champagner auf der Kabine war für uns eh überflüssig gewesen. Das Frühstück im Casa nova/French haben wir verfallen lassen und gingen ins Steakhaus.

    Einzig Lounge und Sonnendeck war interessant. Das einzeln zu buchen wäre schön gewesen.

  • Es geht doch nicht darum die Suiten "ohne Schnickschnack" kaufen zu können, sondern den "Schnickschnack" ohne Suite.


    Wenn es Suitenvorteile sind, sollten es Suitenvorteile bleiben. Und somit nicht ohne Suite zu erwerben sein. :meinung:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Es geht doch nicht darum die Suiten "ohne Schnickschnack" kaufen zu können, sondern den "Schnickschnack" ohne Suite.


    Wenn es Suitenvorteile sind, sollten es Suitenvorteile bleiben. Und somit nicht ohne Suite zu erwerben sein. :meinung:

    100% Zustimmung - AIDA bietet im Vergleich zum Wettbewerb da ohnehin nicht sehr viel und das wenige muss dann zumindest auch wirklich den Suitenbuchern vorbehalten sein.:meinung:

  • Ich habe als Suitenbucher auf der Cara vergeblich nach einer Lounge gesucht...:lol1:

    Ich habe in der Wellnessoase Handtuchreservierer ohne Ende gesehen...auch ein Bereich mit (zuzahlungspflichtigem) begrenzten Zugang.


    Für eine temporäre Zuzahlung der Lounge (auch Stunden- oder tageweise) wäre ich zu haben.

  • Es geht doch nicht darum die Suiten "ohne Schnickschnack" kaufen zu können, sondern den "Schnickschnack" ohne Suite.


    Wenn es Suitenvorteile sind, sollten es Suitenvorteile bleiben. Und somit nicht ohne Suite zu erwerben sein. :meinung:

    ich hatte nur geschrieben, das wir teilweise auf Schnickschnack verzichtet haben und teilweise verzichtet haben können.

    Das Thema ist in der Branche, nämlich bei den Airlines, schon längst durch.

    Die Lounges, welche ehemals Statuskunden oder BC Buchern vorbehalten waren, können jetzt von economic (außer light Tarif) gegen Aufgeld genutzt werden.

    Also sollten sich die Suitenbucher (Prima/Perla/Nova) mal drauf einstellen.

  • ich hatte nur geschrieben, das wir teilweise auf Schnickschnack verzichtet haben und teilweise verzichtet haben können.

    Das Thema ist in der Branche, nämlich bei den Airlines, schon längst durch.

    Die Lounges, welche ehemals Statuskunden oder BC Buchern vorbehalten waren, können jetzt von economic (außer light Tarif) gegen Aufgeld genutzt werden.

    Also sollten sich die Suitenbucher (Prima/Perla/Nova) mal drauf einstellen.

    Ich gehe davon aus, dass das nicht mit den Airlines vergleichbar wird. Eher sollte man es mit der Hotelerie vergleichen und da ist nichts mit „Einkaufen“. Man braucht schlicht manche Goodies um den Leuten teurere Zimmer resp. Kabinen „schmackhaft“ zu machen.

    Die Reaktionen von vielen auf den „zubuchbaren Loungezugang“ waren anscheinend heftig genug. Ich war selbst auf einer Reuse im November, die die Möglichkeit bot. Die Concierge tat mir am Ende der Woche beinahe „leid“

  • Im Hotel gibt es sowas schon. Waren in einem Hotel in Bratislava, dort wurde bei Standardzimmer via Aufpreis der Loungezugang gewährt. Der Preis ermittelte sich aus Differenz der entsprechenden Zimmerpreise. Und es wurde gebucht. Man hätte dann ein Standardzimmer zum gleichen Preis wie Deluxe, so ein Quatsch, aber es lief! Wieso? Das Zimmer ist seid Wochen, Monaten bezahlt und "die paar Euro" sitzen am Urlaubsbeginn locker.


    So waren mehr Leute in der Lounge als Deluxe auf der Etage. Mit Deluxe war dann für uns vorbei. Häppchen und Getränke ständig weg...

  • Ich gehe davon aus, dass das nicht mit den Airlines vergleichbar wird. Eher sollte man es mit der Hotelerie vergleichen und da ist nichts mit „Einkaufen“. Man braucht schlicht manche Goodies um den Leuten teurere Zimmer resp. Kabinen „schmackhaft“ zu machen.

    Die Reaktionen von vielen auf den „zubuchbaren Loungezugang“ waren anscheinend heftig genug. Ich war selbst auf einer Reuse im November, die die Möglichkeit bot. Die Concierge tat mir am Ende der Woche beinahe „leid“

    Wir buchen meistens Suite inzwischen, weil: mehr Platz in der Kabine, großer Balkon, Frühstück auf eben jenem Balkon und eben die Lounge.


    Daher stimme ich pafeni zu - mag sein, wie Olipp anmerkte, dass es so eines Tages kommen wird, dass die Lounge zubuchbar ist.

    Aber ich finde - so zumindest meine Meinung - dass die Lounge für uns einer der Gründe ist , mehr Geld in die Hand zu nehmen bei der Buchung.

    Die restlichen Goodies wie der Schampus, die Pralinen, das Obst - da könnten wir auch getrost drauf verzichten.

    roKKa

  • Grade auf den Sphinx Schiffen hat man außer der Kabine ja auch nicht wirklich nen Vorteil dadurch.
    der champus ok, kann man sich auch so kaufen.
    die Pralinen waren früher mal selbst gemacht aus dem rosini, heute verpackte gekaufte....


    Was mich auf den letzten Reisen am meisten geärgert hat ist morgens zum Frühstück ins Steakhouse zu kommen was man über die Suite ja teuer mitbezahlt hat um dann zu hören es ist grade voll, man soll halt später wiederkommen....

    da hört es echt auf, dann soll man das nicht noch für 9,90€ an alle verramschen um den letzten Euro noch rauszuholen.


    Fast check in am Abreisehafen, ja nett aber kein Vergleich zu dem was msc für den YC abliefern und da hat man das in jedem Hafen egal ob man rein oder raus will.

  • Im Hotel gibt es sowas schon. Waren in einem Hotel in Bratislava, dort wurde bei Standardzimmer via Aufpreis der Loungezugang gewährt. ......

    ———

    Da Warst Du schneller, wenn mein Beispiel von Flughafen Lounges nicht ausreicht, hätte ich von der gleichen Prozedur in Hotels geschrieben, meist in Ketten mit Executive Floors, Clubs usw.

    Der Zutritt ist vom Zimmer unabhängig buchbar oder als Goodie bei einem bestimmten Zahlungsmittel.

  • ......Aber ich finde - so zumindest meine Meinung - dass die Lounge für uns einer der Gründe ist , mehr Geld in die Hand zu nehmen bei der Buchung.......

    Die Lounge war auch für uns der einzige Grund JS zu buchen.

    Ich hatte nicht geschrieben das der separate Zugang kommen wird, ich hatte auf eine Frage weiter vorher geantwortet.

    Kurz vor unserer Reise am 16.11.19 ab Las Palmas mit der Nova gab es bereits dieses Angebot, die Info kam über einen Link hier im Forum, vielleicht sogar in diesem Post, oder Nova Post.

    Es hat AIDA aber nicht viel genutzt, bis auf den Teneriffa Wechselhafen war garnichts los, quasi leer.

  • ......Fast check in am Abreisehafen, ja nett aber kein Vergleich zu dem was msc für den YC abliefern und da hat man das in jedem Hafen egal ob man rein oder raus will.

    Wobei Msc bei den letzten 4 Schiffen auch den YC mit vollen Leistungen in einigen Innenkabine eingeführt hat. Das sind auch keine Suitenvorteile, weil überhaupt der YC nicht mit der AIDA Lounge vergleichbar ist.

    Das ist tatsächlich ein Schiff in Schiff.

    —-

    Wir hatten übrigens auch als „nur“ JS Bucher gegen die 9,99 Aufpreis jeden Tag im Steakhaus gefrühstückt und dafür French verfallen lassen.

    Das ist doch klar, das das für die ein Riesengeschäft ist.

    Das wird sich auch nicht mehr zurückdrehen lassen.

    Wem demnächst der YC auf Msc zu profan ist, dann gibt es bald das reine YC Schiff.

    Wem das alles nicht reicht, kann immer noch auf die Europa, allerdings sollte man dort zum Clubtreffen nicht in Shorts erscheinen (nicht wie im YC).

  • Bin ich bei dir, das Konzept ist anders.


    Die innen Kabinen sind aber auch im Bereich vom YC und es sind auch nur ne Hand voll.


    Mir ging es eher um das Thema fast Check in, das könnte auch problemlos bei Aida für die Suiten übernommen werden an jedem Hafen und wäre halt ein Mehrwert der nix kostet.

  • Man kann über das Schiff-im-Schiff-Konzept unterschiedlicher Meinung sein. Ich kenne die Lounge noch als „Goldener“ und habe das Goody gern in Anspruch genommen, wenn die Lounge nicht überfüllt war. War es dort voll, sind wir sofort wieder raus. Als Suitenbucher hätten wir genauso gehandelt. Wir buchen gerne Veranda Deluxe, mit den JB Kabinen können wir nichts anfangen und diese würden ja, obwohl kaum teurer, zum Loungezugang berechtigen. Ich weiß nicht, wie es derzeit mit Freunden und Bekannten der Suitengäste gehandelt wird. Letztendlich für mich auch nicht entscheidend, entscheidend ist für uns eine überschaubare Zahl von Gästen in der Lounge. Das könnte AIDA über den Preis regeln.

  • Wenn wir am Abreisetag die WOA bis zu unserer (individuellen) Abreise nutzen wollen (im Rahmen der Suitenvorteile), müssen wir das vorher buchen bzw. reservieren? Über my Aida wird das ja nicht gehen...:frage1:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM