Unterschiede MSC zu AIDA?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Galaabend ist unterschiedlich, bevorzugt am Seetag. Ich war gerade mit der MSC Lirica unterweges, da hatten wir bei 12 Tage Reisedauer 3 Galaabende. Einer war am einzigen Seetag, den wir hatten.

    116768502bb558a0018f9108a3d47b7700432740

  • Wir hatten auch keine Kaffeemaschine auf der Kabine, aber im Buffetrestaurant gibt es fast rund im die Uhr Filterkaffee kostenlos.

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3


    ace295bd476d5638455d05a56fab603e910a1fc4


    MS Annika - Buntes Amsterdam Oktober 2021


  • Was mir noch einfällt, bei MSC kann man ja vieles fast bis zum Schluss dazubuchen. Wenn man das macht, bekommt man immer die ganzen Reiseunterlagen erneut zugeschickt. Also druckt euch die Reiseunterlagen erst aus, wenn es wirklich final ist, also keine Ausflüge, Getränkepakete oder sonstiges dazu kommt.

    Da fällt mir noch was zu ein. Sind die Preise vorab wirklich günstiger als wenn wir an Bord buchen oder ist das nur ein Lockangebot?

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Da fällt mir noch was zu ein. Sind die Preise vorab wirklich günstiger als wenn wir an Bord buchen oder ist das nur ein Lockangebot?

    Die Ausflüge waren an Bord tatsächlich teurer. Internet hatten wir nicht gebucht und Fotos direkt an Bord gekauft, da weiss ich den Vergleich nicht.


    Und Getränkepakete lohnen sich je nach Trinkverhalten. Ich hatte für die erste Karibikfahrt 2x all inclusive gebucht (die waren damals auch viel billiger als jetzt!), aber meine Tochter wollte nicht so richtig mitmachen....aber ein Paket alleine konnte man nicht buchen. Ob sich das am Ende rentiert hat, weiss ich nicht, ich habe damals keine Vergleichsrechnung gemacht.


    Für die folgenden Fahrten hatten wir nur Wasser in Flaschen im voraus gekauft (gibt es jetzt auch nicht mehr) und dann einzelne Getränke dazugekauft, wenn wir wollten. Dadurch, dass es Getränke in den Restaurants fast rund um die Uhr gibt und dass man ja auch nicht so viel an Bord ist, war das für uns ok. Ab und zu mal was extra hat vollkommen gereicht. Die Getränke an Bord haben noch eine extra charge, waren das 20% oder so?.....

  • ok :)


    Vielleicht hat ja jemand anderes Erfahrung.


    Wäscheservice auf jeden Fall für die Kleine. Ich denke das macht Sinn. Es gibt 2 Pakete. 10 Teile und 20 Teile.


    Internet muss ich noch in München fragen, wegen der Babyphone App.


    Und Spa wäre schön. :)

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Für uns wäre Internet, Spa und der Wäschereiservice interessant.


    Getränke werden wir so kaufen. Ausflüge sind über MSC nicht geplant.

    Wir kaufen vorher Internetpakete. An Bord ist das dann tatsächlich teurer. Aber ich kann Dir keine genauen Preise (was es dann an Bord kostet) und Datenvolumina sagen. Nur, dass wir immer das Paket nehmen, das vorab 80 Euro kostet.

  • Warum wollt Ihr denn unbedingt mit Aida fahren? Wir haben die Tour letztes Jahr im August mit MSC gemacht. War wunderbar. Wir lagen über Nacht vor Illulissat auf Reede, das war traumhaft. Wale direkt am Schiff, auch reichlich Eisschollen ... einfach ein Traum! Direkt im Hafen wurden viele Bootstouren in den Eisfjord angeboten - das war wirklich ein einmaliges Erlebnis! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im kleinen Illimanaq ähnlich viele Bootstourenanbieter gibt.


    Ursprünglich wollten wir mit Aida nach Grönland, aber nachdem Illulissat gegen Illimanaq getauscht wurde, haben wir uns dagegen entschieden und bei MSC gebucht. Die Balkonkabine hat deutlich weniger als bei Aida gekostet (weniger als die Hälfte, und es war außerdem eine echte, ordentliche Balkonkabine im Vergleich zur Cara), und MSC hat ALLE Häfen angelaufen, was man von der Cara, die zeitgleich unterwegs war, nicht behaupten kann.


    Vielleicht sind die MSC-Schiffe ja windschnittiger gebaut, dass sie besser durch den Sturm fahren können. /Ironie

    Hab mal auf die MSC Seite geguckt, verstehe das Konzept da noch nicht so richtig. Was ist inkludiert? Bei Basic sehe ich da nur Frühstück und Abendessen im Hauptrestaurant? Heißt das Mittagessen müsste extra bezahlt werden und ich wäre auf ein Restaurant beschränkt und auch die Getränke beim Essen müsste ich bezahlen? Und ich würde noch zusätzlich eine Tischzeit zugewiesen bekommen?

    Preise für Alleinreisende sehe ich da auch nicht unter dem AIDA Preis den es bis jetzt gibt. Ich plane auch eine Reise in den Norden und bin am suchen

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • hi.. nein, das heißt im Buffet Restaurant kannst du den ganzen tag essen circa von 06.00 Uhr morgens bis etwa 24.00 Uhr nachts durchgehend. Kostenlos sind Kaffee, Tee und Wasser. Andere Getränke müssen gezahlt werden. Zum Frühstück ist noch ein Saft Automat vorhanden.


    Alternativ kannst du zum Abendessen in das dir zugewiesene Bedien Restaurant. Dort müssen alle Getränke bezahlt werden.

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3


    ace295bd476d5638455d05a56fab603e910a1fc4


    MS Annika - Buntes Amsterdam Oktober 2021


  • Hab mal auf die MSC Seite geguckt, verstehe das Konzept da noch nicht so richtig. Was ist inkludiert? Bei Basic sehe ich da nur Frühstück und Abendessen im Hauptrestaurant? Heißt das Mittagessen müsste extra bezahlt werden und ich wäre auf ein Restaurant beschränkt und auch die Getränke beim Essen müsste ich bezahlen? Und ich würde noch zusätzlich eine Tischzeit zugewiesen bekommen?

    Ich glaube, wir werden damit sehr Off Topic - können das ganze auch gern im MSC-Thread weiterverfolgen.


    Aber nein: Hauptrestaurant = Bedienrestaurant. Das Buffet bei MSC hat von 6-24 Uhr offen, zwischendurch höchstens mal 30 min zu (wirklich nicht länger). Da können natürlich alle Paxe ohne Kontrolle hingehen. Ich fand es besser als bei Aida, weil die durchgehenden Öffnungszeiten einen 1. nicht so festlegen und dadurch 2. auch viel weniger los ist, weil sich alles besser verteilt. Wir buchen immer die Kategorie Fantastica, da kann man seine Tischzeit für das Abendessen im Bedienrestaurant aussuchen. Bei Bella wird zugewiesen (Abendbrot entweder 17.30 oder 20.00 Uhr). Man kann abends aber auch ins Buffet, wie gesagt, bis 24 Uhr.


    Getränke: Wasser, Kaffee, Tee, zum Frühstück noch "bunte Säfte" sind im Buffetrestaurant inkludiert, Rest ist zu bezahlen.


    Edit: Kiss war schneller als ich. Beruhigend, dass er/sie die gleichen Angaben bzgl. Zeiten und Getränkearten gemacht hat. ;)

  • Hab mal auf die MSC Seite geguckt, verstehe das Konzept da noch nicht so richtig. Was ist inkludiert? Bei Basic sehe ich da nur Frühstück und Abendessen im Hauptrestaurant? Heißt das Mittagessen müsste extra bezahlt werden und ich wäre auf ein Restaurant beschränkt und auch die Getränke beim Essen müsste ich bezahlen? Und ich würde noch zusätzlich eine Tischzeit zugewiesen bekommen?

    Du musst bei MSC kein Mittagessen extra bezahlen. Das Essen ist nur in Zuzahlungsrestaurants aufpreispflichtig, z.B. Steakhouse, Sushi Restaurant und ähnliche. Sonst bekommst du überall Essen umsonst fast rund um die Uhr.


    Du kannst in das riesige Buffetrestaurant gehen, das es auf jedem Schiff gibt, ausserdem kannst du zu allen Mahlzeiten auch in die nicht zuzahlungspflichtigen Bedienrestaurants gehen. Dort kannst du die Karte rauf und runterbestellen, nach Wunsch. 3 Vorspeisen, 4 Hauptspeisen und 2 Desserts und anschliessend noch ins Buffetrestaurant...an Essen mangelt es dort wirklich nicht.


    Beim Essen sind die Softgetränke, Wasser, Kaffee und Tee umsonst, die sind auch ansonsten in den Buffetrestaurants immer umsonst verfügbar. Es gibt kein kostenloses Bier oder keinen Wein wie bei Aida, dazu musst du dann ein Getränkepaket kaufen. Davon gibt es verschiedene mit verschiedenen Zusammenstellungen.


    Die Tischzeit wird nur am Abend zugewiesen, da hast du auch einen festen Tisch. Man kann aber auch die Änderung der Tischzeit beantragen, wenn die zugewiesene nicht passt und sich auch woanders hinsetzen lassen, wenn man die Tischnachbarn nicht mag. Ansonsten gibt es keine festen Tische oder Tischzeiten.