Urteil: Reisepreisminderung wegen Upgrade auf Suite (AIDAcara)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Jetzt habe ich Nackenschmerzen vom Kopfschütteln.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Ich bin da auch durchaus überrascht, dass man so urteilt. Denn die Suite kann man auch lüften, in dem man die Türe auf macht. Meines Wissens nach ist in der Balkonkabine der AIDAcara ja auch "nur" eine Tür zum lüften vorhanden und keine Fenster. Was den Blick aus dem Bett raus aufs Meer betrifft: Wenn sie eh nicht schläft, kann sie auch auf die mehr als großzügige Terrasse gehen oder sich an eines der großen Fenster stellen.

  • Da müssen ja die AGBs geändert werden. Geht doch gar nicht.


    So in etwa:


    Seegang ist höhere Gewalt. Es kann zu starken Schiffsbewegungen kommen; diese können zu Seekrankheit führen.


    AIDA übernimmt hierfür keine Haftung.


    Ganz für Doofe.............


    :lol1:


    Aber das ein Richter / Anwalt sich das auch annimmt und die Gute nicht direkt nach Hause schickt.... wundert mich auch.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Wir mussten damals bei den historischen Dampfzugfahrten Schilder aufhängen mit etwa dem Wortlaut "Durch den Abdampf der Dampflokomotive kann es zur Verschmutzung der Kleidung kommen". Trifft in etwa das Thema "Seekrankheit" auf Schiffen.

    01.04.2013-05.04.2013 :papierschiff: AIDAstella
    27.12.2014-03.01.2015 :papierschiff: AIDAmar
    15.05.2016-19.05.2016 :papierschiff: AIDAluna
    24.12.2016-31.12.2016 :papierschiff: AIDAprima
    06.05.2017-10.05.2017 objekte61.gif AIDAprima
    20.05.2018-27.05.2018 :papierschiff: AIDAbella
    13.04.2019-20.04.2019 objekte61.gif AIDAnova Transreise
    12.10.2019-25.10.2019 objekte61.gif AIDAprima Transreise



    *** Sponsor für AIDA-Kreuzfahrt gesucht ***

  • Ich würde meinen, Aida gibt keine Upgrade's freiwillig mehr :gruebel:
    nicht das dann eine enorme Klageflut entsteht :antwort:
    Unfassbares Urteil.
    Eigentlich hätte die Dame beweisen müssen, dass sie auch in ihrer Balkonkabine seekrank geworden wäre . . .

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Also das Seegang und Seekrankheit auf einem Schiff überhaupt mal zur Debatte stehen könnte, da kommt ja keiner drauf.


    War mal bei NCL gucken. Bei denen steht das so, aber ist Seegang ein Mangel? Eine Kabine im vorderen Bereich? Das sollte man wohl grundsätzlich klären. :-))))


    Sie hätte ja auch eine andere Kabine nehmen können, falls frei....


    12.2 Minderung des Reisepreises/Kündigung/Schadensersatz
    Sie können, falls sich wider Erwarten während der Reise ein Mangel nach § 651c Abs. I BGB einstellen sollte, dem wir nicht abhelfen konnten, eine Minderung des Reisepreises verlangen. Voraussetzung dafür ist jedenfalls, dass Sie es nicht schuldhaft unterlassen haben, diesen Mangel anzuzeigen. Auch können Sie die Reise nach der Maßgabe der §§ 651e, f BGB kündigen, oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • WHAT????!!!


    Ich lese es zwar, aber kann es fast nicht glauben.


    Mich ärgert nur, dass solche Quälgeister immer damit durchkommen. :sdagegen:

    August 2015 - AIDAdiva

    September 2016 - AIDAdiva

    Januar 2017 - AIDAblu

    Januar 2018 - AIDAblu

    Januar 2019 - AIDAnova

    Januar 2022 - AIDAmar

    September 2022 - AIDAsol

  • Ich persönlich finde es ja neben der ganzen Dreistigkeit außerordentlich bemerkenswert, wie viel Stress und Nerven die Dame in diesen Fall freiwillig hineingesteckt hat. Der Alltag ist doch schon nervenauftreibend genug. Abgesehen davon, dass ein normal denkender Mensch auf so eine Idee gar nicht erst kommen würde...

    I AIDA

  • man möge sich die Urteilsbegründung zu Gemüte führen.
    Der Kunde/ die Kundin hat etwas anderes bekommen als er/sie "gekauft" hat und ihm/ihr vertragsgemäß zustand.
    Offensichtlich ist das ohne Einverständnis geschehen!
    Punkt

  • Leider wird man weder im Urteil noch im Artikel vollumfänglich über die Umstände in Kenntnis gesetzt, daher bin ich vorsichtig mit meiner Einschätzung:


    Klar ist, die Balkon-Kabinen auf der Cara (wenn sie es denn überhaupt war) haben bodentiefe Glastüren die sich wie eine normale Tür (also Anschlag links oder rechts) öffnen lassen, die Brüstung ist nur etwa halb hoch in Stahl ausgeführt und könnte durchaus vom Bett einen Blick auf das Meer/den Horizont zulassen.


    Klar ist, das sich ein Schiff hauptsächlich um den Schwerpunkt dreht. Bewegungen spürt man deutlicher an Bug und Heck. Daher buchen auch wir gerne Kabinen um die Schiffsmitte. Wer keine Probleme mit Seekrankheit hat, kann das schlecht beurteilen.


    Hatte die Dame bewusst eine Kabine in der Mitte gebucht, kann ich ihre Ansicht durchaus nachvollziehen.


    Die Suiten auf der Cara haben einen gemeinsamen Aussenbereich, man teilt sich also (zugeben mehr Platz als auf dem Balkon) mit fremden Menschen wie auf dem Pooldeck. Vor den Türen zum Aussendeck sind Schutzwände, die Brüstung ist komplett in Stahl ausgeführt. Öffne ich meine Suitentüre zum Aussenbereich, kann jeder von Nachbarsuiten in meine Kabine. Insofern ist hier tatsächlich die Öffnung unter Umständen unangenehm.


    Also von daher kann ich das Urteil durchaus nachvollziehen. Bei schlechtem Wetter braucht man keine Suite im Bug :titanic:


    Warum sich hier viele aufregen, das ist es eigentlich, was ich nicht verstehe....


    Viele Grüße
    Andy

  • Allzuviel hat die Dame ja nicht rausgeschlagen. Der Schaden für uns alle ist wahrscheinlich höher, denn mit den Up-grades wird wohl dann doch zukünftig vorsichter umgegangen werden. Also von innen auf aussen mit Fenster...ganz gefährlichl, denn man sieht auf einmal ein Rettungsboot und das könnte einem negative Gedanken und Angst bereiten , auch 10 % ?.


    Isabella

  • Wieso hat die Dame das Upgrade überhaupt angenommen?
    Sie hätte doch sicherlich sagen können "nein Danke ich bleibe bei meiner gebuchten Kabine!"

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Wieso hat die Dame das Upgrade überhaupt angenommen?
    Sie hätte doch sicherlich sagen können "nein Danke ich bleibe bei meiner gebuchten Kabine!"


    Sehe ich auch so, das hätte man im Vorfeld der Reise doch schon abklären können – AIDA hätte vermutlich dann einen anderen "beglücken" können.
    Selbst an Bord beim Check-In wäre sicherlich noch eine Lösung möglich gewesen.


    Ob da etwas versucht wurde, geht aus dem Bericht leider nicht hervor.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Moin...


    Es wäre ja so einfach. Reederei fragt vorher ob der Kunde ein Upgrade will.
    Wegen mir auch per Email.

    AIDAvita - 8/09 - Mittelmeer 10
    AIDAbella - Kanaren 3
    AIDAdiva - ÖMM 8
    AIDAcara - Transbrasilien
    AIDAsol - Kanaren 2
    AIDAblu - Transeuropa 1 Taufe mar
    AIDAdiva - Transasien 1
    AIDAblu - Suezkanal
    AIDAvita - Kanaren 16
    AIDAaura - Mittelmeer 16
    AIDAbella - Karibik 7
    Mein Schiff 2 - Antalya - Dubai
    Mein Schiff 3 - Antalya - Dubai
    Mein Schiff 1 - Singapur,Malaysia

    Mein Schiff 4 - Kanaren - Madeira - Marokko

    Mein Schiff 5 - Barbados ABC Inseln

    Mein Schiff 2 NEU - Mallorca - Barbados

    Mein Schiff Herz - Kanaren Azoren Madeira

    Aidacosma - Mallorca - Barcelona

    Mein Schiff 1 - Bremerhaven - Nordcap

    AIDAcosma - Kanaren