1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Urteil: Reisepreisminderung wegen Upgrade auf Suite (AIDAcara)

• powermac1980
  • 24. August 2016 um 09:56
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Stephan+Sabine
    Deck 9 3/4 Gründer
    Reaktionen
    364
    Bilder
    1
    • 24. August 2016 um 17:32
    Zitat von Sunnymama

Ich bin der Meinung, die gute hätte ablehnen können und einen Anspruch auf ihre gebuchte kabine geltend machen.
    Erst annehmen, fahren und dann vor Gericht Klagen, finde ich echt unmöglich.

Aber ich hoffe, die gute hat von aida die Schnauze voll und ich muss ihr nicht begegnen. Das sind so typische motzer, die überall das Haar in der Suppe finden.
    Sowie das sie von der kundenliste bei aida runtergestreiften wurde :sdafuer:

Leider sind wir jetzt wieder an dem Punkt wo ich zwar für freie Meinungsäußerung bin, aber...
    Woher weißt du, dass die Dame eine Chance hatte das Upgrade abzulehnen und das die ursprünglich gebuchte Kabine noch frei war? Oder, dass die Dame eine Zustimmung erteilt hat?
    Das ist nämlich ein Punkt der aus der Berichterstattung nicht hervor geht.
    Volljuristen warten auch erst einmal auf die Urteilsbegründung und legen dann Revision ein!

GaK S+S

• Anzeige
    • RE: Urteil: Reisepreisminderung wegen Upgrade auf Suite (AIDAcara)

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• lehmbauer
    Profi
    Reaktionen
    105
    • 24. August 2016 um 17:47

hier für die, die es interessiert, mit Az

Amtsgericht Rostock, Urteil vom 16.10.2015
    - 47 C 180/15 -

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.531
    Bilder
    1
    • 24. August 2016 um 17:47
    Zitat von Stephan+Sabine

Volljuristen warten auch erst einmal auf die Urteilsbegründung und legen dann Revision ein!

Wir sind hier aber alle nur Halbjuristen – deswegen ist die Rechtsberatung hier auch immer so günstig :lol1:

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Stephan+Sabine
    Deck 9 3/4 Gründer
    Reaktionen
    364
    Bilder
    1
    • 24. August 2016 um 17:53
    Zitat von powermac1980

Wir sind hier aber alle nur Halbjuristen – deswegen ist die Rechtsberatung hier auch immer so günstig :lol1:

Gruß,
    Dennis.

:daumen: :daumen:

Mit dem Urteil entsprachen die Richter dem Antrag der Blöd-Zeitung!

GaK S+S

• Sunnymama
    Wärmebedürftig & Sonnenhungrig
    Reaktionen
    3.788
    • 24. August 2016 um 17:55
    Zitat von Stephan+Sabine

Leider sind wir jetzt wieder an dem Punkt wo ich zwar für freie Meinungsäußerung bin, aber...
    Woher weißt du, dass die Dame eine Chance hatte das Upgrade abzulehnen und das die ursprünglich gebuchte Kabine noch frei war? Oder, dass die Dame eine Zustimmung erteilt hat?
    Das ist nämlich ein Punkt der aus der Berichterstattung nicht hervor geht.

GaK S+S

Ich gehe davon aus, dass sowas wichtiges auch erwähnt wird. Ob sie abgelehnt hat oder dieses Versuch unternommen hat. Die angeblich zu öffneten Fenster werden ja auch erwähnt.
    Sie hat eine buchungsbestätigunug für ihr kabine bekommen. Ich gehe davon aus, dass man darauf dann auch bestehen.

:matrose:

• Sunnymama
    Wärmebedürftig & Sonnenhungrig
    Reaktionen
    3.788
    • 24. August 2016 um 17:57

Auf alle Fälle werden die Reedereien sich sowas demnächst überlegen

:matrose:

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.531
    Bilder
    1
    • 24. August 2016 um 18:00
    Zitat von lehmbauer

hier für die, die es interessiert, mit Az

Amtsgericht Rostock, Urteil vom 16.10.2015
    - 47 C 180/15 -

Danke, ich finde das bringt etwas Klarheit. Habe mit dem AZ hier nachgesehen: http://www.kostenlose-urteile.de/AG-Rostock_47-…n.news22901.htm

Zitat: "Auf dem Schiff wurde ihr aber anstatt der gebuchten Kabine eine andere Kabine zur Verfügung gestellt. (…) Die Kreuzfahrtreisende protestierte gegen die neue Kabine. Jedoch war es nicht möglich eine Balkonkabine zur Verfügung zu stellen."

Das liest sich für mich erstmal so, als hätte man die Gäste erst beim Check-In auf das "Upgrade" aufmerksam gemacht und vor vollendete Tatsachen gestellt. Insofern kann ich den Ärger über die vermeintlich bessere Kabine nachvollziehen.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• lehmbauer
    Profi
    Reaktionen
    105
    • 24. August 2016 um 18:08

so ist es.
    Ob das Urteil zwischenzeitlich rechtskräftig ist, entzieht sich im Moment meiner Kenntnis.

• frenny73
    Gast
    • 24. August 2016 um 18:14
    Zitat von powermac1980

Danke, ich finde das bringt etwas Klarheit. Habe mit dem AZ hier nachgesehen: http://www.kostenlose-urteile.de/AG-Rostock_47-…n.news22901.htm

Zitat: "Auf dem Schiff wurde ihr aber anstatt der gebuchten Kabine eine andere Kabine zur Verfügung gestellt. (…) Die Kreuzfahrtreisende protestierte gegen die neue Kabine. Jedoch war es nicht möglich eine Balkonkabine zur Verfügung zu stellen."

Das liest sich für mich erstmal so, als hätte man die Gäste erst beim Check-In auf das "Upgrade" aufmerksam gemacht und vor vollendete Tatsachen gestellt. Insofern kann ich den Ärger über die vermeintlich bessere Kabine nachvollziehen.

Gruß,
    Dennis.

Moin,

danke und...es ist wie so oft im Leben: Fakten, Fakten, Fakten. Diese bewerten und erst dann machen Kommentare - egal in welche Richtung - Sinn. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

VG F.

• Reiselustiger
    Alter Hase
    Reaktionen
    1.697
    • 24. August 2016 um 18:15

Wenn das Urteil vom 16.10.15 ist, muss es rechtskräftig sein, weil die Berufungsfrist 1 Monat beträgt.

• Stephan+Sabine
    Deck 9 3/4 Gründer
    Reaktionen
    364
    Bilder
    1
    • 24. August 2016 um 18:17

Ich denke, dass durch diesen Artikel die Hintergründe besser beleuchtet werden und sich sofort ein anderer Blickwinkel auf den Fall ergibt.
    Ich hoffe, dass auch der Themenstarter und wohl Besitzer des Internetforums oder der Seite SuK einmal in sich geht und seine Beiträge etwas gründlicher recherchiert bevor er diese veröffentlicht. Es wäre nicht das erste Mal, dass sich im Verlauf einer Diskussion Abläufe völlig anders darstellen als zuerst vermutet.

:meinung:

GaK S+S

Einmal editiert, zuletzt von Stephan+Sabine (24. August 2016 um 18:38)

• lehmbauer
    Profi
    Reaktionen
    105
    • 24. August 2016 um 18:24
    Zitat von Reiselustiger

rechtskräftig sein, weil die Berufungsfrist 1 Monat beträgt.

noch abschließend von meiner Seite.
    Es kann sein, das fristgemäß Berufung eingelegt wurde, das Verfahren aber noch läuft oder das Urteil noch nicht veröffentlicht wurde.

• TUIfan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    • 24. August 2016 um 18:47
    Zitat von Sunnymama

Auf alle Fälle werden die Reedereien sich sowas demnächst überlegen

was?

• TUIfan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    • 24. August 2016 um 18:53
    Zitat von Hansi0815

Das ist der entscheidende Punkt den man leider nicht nachvollziehen kann.

hättest Du nur ein klein wenig recherchiert, hättest Du eine Antwort.

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 24. August 2016 um 18:57

Moin zusammen,

ich verstehe hier nicht die Kommentare, die über die Dame mit dem Kopf schütteln.
    Würde auch geschüttelt werden, wenn ein "Downgrade" durchgeführt worden wäre? Vermutlich wäre. Da würde hier auf AIDA eingeschlagen.

Was aus dem Artikel nicht hervorgeht ist, ob die Dame zuvor gefragt wurde. Vermutungen hierzu sind daher nicht zielführend.

Es wurde ja auch schon gesagt, dass generell bei einer Veränderung der Buchung gefragt werden sollte.

Und es ist aus meiner Sicht zu hinterfragen, warum jemand keine Suite haben möchte. Die Reisebedingungen wurde durch das Unternehmen einseitig verändert...fertig.

Glück Auf!
    Jens

• Stephan+Sabine
    Deck 9 3/4 Gründer
    Reaktionen
    364
    Bilder
    1
    • 24. August 2016 um 19:11
    Zitat von Nordland-Jens

Moin zusammen,

ich verstehe hier nicht die Kommentare, die über die Dame mit dem Kopf schütteln.
    Würde auch geschüttelt werden, wenn ein "Downgrade" durchgeführt worden wäre? Vermutlich wäre. Da würde hier auf AIDA eingeschlagen.

Was aus dem Artikel nicht hervorgeht ist, ob die Dame zuvor gefragt wurde. Vermutungen hierzu sind daher nicht zielführend.

Es wurde ja auch schon gesagt, dass generell bei einer Veränderung der Buchung gefragt werden sollte.

Und es ist aus meiner Sicht zu hinterfragen, warum jemand keine Suite haben möchte. Die Reisebedingungen wurde durch das Unternehmen einseitig verändert...fertig.

Glück Auf!
    Jens

Alles anzeigen

Aus dem von Dennis verlinkten Urteil geht es hervor, dass die Dame gefragt wurde und sie verneint hat!

GaK S+S

• Einlocher
    Lieber reich und gesund als arm und krank.
    Reaktionen
    3
    • 24. August 2016 um 19:58

Wie schon vom Gericht entschieden ist die Lage doch klar. Kundin bucht aus gutem Grund Balkonkabine. Sie bekommt eine Suite, die für leicht seekranke Menschen sicher eine Herausforderung sein kann und hat keinen privaten Bereich wo man alleine auf Balkon sitzen kann.
    Außerdem kann der Wind von vorn laut und unangenehm sein, gerade bei geöffneter Tür. Wir hätten uns wie die Meisten über die Kabine gefreut aber das tut nichts zur Sache.

• PULLERALARM
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    • 24. August 2016 um 20:46

Ist aber auch auf der Cara nicht optimal gelöst mit den Suiten. Gemeinsames Sonnendeck für die Suiten ist eigentlich ein No go. Wenn die Dame ihre Privatsphäre haben wollte,kann ich die Reaktion verstehen.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.148
    Bilder
    38
    • 24. August 2016 um 22:18
    Zitat

Spannend: Reisepreisminderung wegen Upgrade auf Suite (AIDAcara)

Alle Infos der Geschichte: https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/aida/kabinenup…fahrten/102098/

Hierzu hatte ich bereits in meinem Beitrag Nr. 249 vom 26.07.16 unter "Off Topic Reisen "Reiserecht/Urteile" informiert.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Meerwasser
    Gast
    • 25. August 2016 um 06:32

Ich möchte dieses Upgrade auch nicht haben ... Und schon gar nicht auf der Cara , in der Suite nach vorn. Wir hatten mal ein Angebot auf ein Upgrade von Balkon auf Suite auf der Blu Kanaren. Auch abgelegt, da man mir nicht sagen könnte , welche Suite wir bekommen ... Am Heck wäre super , Nach vorn für mich eine Katastrophe

Sent from my iPhone using Tapatalk

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook