1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Allgemeine Infos

Billig unter fremder Flagge

• Escape
  • 18. August 2016 um 07:06
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 19. August 2016 um 18:05

..... den Servicekräften ein Trinkgeld vorab zu geben geht eigendlich schon in Richtung Bestechung. Jeder hofft dadurch einen ganz besonderen oder noch besseren Service zu bekommen. Man kann darüber streiten, aber es ist so. :meinung:

In manchen Ländern, z. B. auf Kuba, in einem Hotel einer jamaikanischen Hotelkette wurde es nicht gerne gesehen, den Servicekräften ein Trinkgeld zu geben.

Z. B. die Kanadier waren sehr großzügig, fast jeder zusätzliche Handgriff wurde mit Dollars honoriert. Das bedeutet, dass eine Servicekraft täglich locker 20 - 30 Dollar kassierte. Auf den Monat bezogen war das ein vielfaches ihres Monatsgehalts.

D. h. ohne zusätzliche " Kohle " wurde kaum noch etwas freiwillig gemacht. :zorn:

+++ Nach der Kreuzfahrt ein angemessenes Trinkgeld denen zu geben die es verdient haben, also ohne " Bestechung " :zwinker: guten Service geleistet haben find ich richtiger. Dieser Betrag sollte wenigstens "" Dreistellig "" sein und gerecht verteilt werden. :meinung:
    Ob die Servicegelder von Aida da ankommen wo sie hin gehören, kann niemand überprüfen.

Einmal editiert, zuletzt von h.p.g. (19. August 2016 um 18:23)

• Reiselustiger
    Alter Hase
    Reaktionen
    1.697
    • 19. August 2016 um 18:10
    Zitat von Flo on Tour

Sorry, aber ich buche eine Kreuzfahrt nicht für die Mitarbeiter an Bord und deren Bezahlung sondern für mich. Es obliegt nicht mir, darauf zu achten, dass sie entsprechend entlohnt werden. Natürlich kann man sich denken, dass die teilweise sehr günstigen Reisen ihren Preis haben und leider trifft es meistens die Angestellten, aber was soll man als Pax machen? Die einzige Reaktion wäre bei der jeweiligen Gesellschaft keine Reise mehr zu buchen, jedoch sind Kreuzfahrten derzeit so beliebt, dass so eine Aktion von Einzelnen nicht mal ein Tropfen auf dem heissen Stein wäre. Die grosse Mehrheit momentan ist doch glücklich so günstig an Kreuzfahrten zu kommen, also wird von Seiten der Passagiere nicht viel geschehen.

Mit dieser "Machen ja alle, was soll ich da ändern" Einstellung wird sich nirgendwo etwas verändern und da wir hier nicht in einem Sozial Forum, sondern in einem Kreuzfahrttouristen Forum sind, erwartet wohl auch niemand ernsthaft, dass jemand auf sein liebstes Kind verzichtet, nur weil es anderen und der Umwelt schadet.

Ich schließe mich da übrigens mit ein.

Aber ein "ich buche Kreuzfahrten nicht für die Mitarbeiter an Bord..., sondern für mich" ist selbst hier an Dekandenz kaum noch zu toppen. :meinung:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.500
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 19. August 2016 um 19:19
    Zitat von Reiselustiger

Mit dieser "Machen ja alle, was soll ich da ändern" Einstellung wird sich nirgendwo etwas verändern und da wir hier nicht in einem Sozial Forum, sondern in einem Kreuzfahrttouristen Forum sind, erwartet wohl auch niemand ernsthaft, dass jemand auf sein liebstes Kind verzichtet, nur weil es anderen und der Umwelt schadet.

Ich schließe mich da übrigens mit ein.

Aber ein "ich buche Kreuzfahrten nicht für die Mitarbeiter an Bord..., sondern für mich" ist selbst hier an Dekandenz kaum noch zu toppen. :meinung:

Ja aber es stimmt doch. Soll ich bewusst die Wahrheit zurückhalten, damit es für Dich und andere weniger dekadent klingt. Ich verdrehe mich doch nicht, um diversen Leuten hier zu gefallen. :meinung:

Zusatz: Reiselustiger: Wofür buchst Du denn Deine Reisen?

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (19. August 2016 um 19:29)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.500
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 19. August 2016 um 19:23
    Zitat von Detlef Hahn

Warum tragt Ihr Euren Privatkrieg nicht woanders aus, zum Beispiel als PN??? Dann muss man hier nicht diesen ganzen Quatsch von Euch lesen. :meinung:

Ich habe mit diesem "Privat-"Krieg nicht angefangen. Was kann ich denn dafür, wenn sich hier einige über meine ehrliche ungeschönte Ausdrucksweise echauffieren. Wenns Euch stört, dann ignoriert sie doch.

• Burkhard.K
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2016 um 19:38
    Zitat von runner.marie

Ich honoriere die Leistung und das kann ich erst am letzten Tag der Reise.....

Wenn man will, kann man die Leistung auch etappenweise honorieren!

Ich habe mal ein Tischgespräch mit so einem Prinzipienreiter geführt, der sich nach ein paar Tagen, der insgesamt 14 tägigen Tour, immer wieder an der Rezeption einfand, um fehlendes Toilettenpapier und fehlende Handtücher einzufordern.

Mein Hinweis, nach 2-3 Tagen mal ein Trinkgeld zu geben, wurde empört zurückgewiesen. Tja, dachte ich mir, soll Er doch weiter einen Teil der Reise verärgert an der Rezeption verbringen.

Wer als Ziel hat, NULL Euro an Bord auszugeben, und damit wird sich ja oft genug auf den Schiffen gebrüstet, der wird nunmal in aller Regel auch kein Trinkgeld geben.

• Einlocher
    Lieber reich und gesund als arm und krank.
    Reaktionen
    3
    • 19. August 2016 um 19:47

Wir merken schon am Anfang der Reise mit welchem Menschen wir gut klarkommen. Wichtig der Barmann, Kabinensteward, Restaurant.
    Dort gibt es dann in Etappen gutes Trinkgeld. Wir wollen uns eine bessere Leistung erkaufen und das funktioniert auch super weil es soviele Geizhälse gibt, die tausend Gründe finden, nicht in die Tasche zu kommen. Ja wir schmieren gerne, nicht nur auf Schiffen, am meisten stört das die Geizhälse und die machen dann auf Moral, aber dafür kann sich das Personal nix kaufen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.500
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 19. August 2016 um 19:49
    Zitat von Burkhard.K

Wer als Ziel hat, NULL Euro an Bord auszugeben, und damit wird sich ja oft genug auf den Schiffen gebrüstet, der wird nunmal in aller Regel auch kein Trinkgeld geben.

Was machen diese Personen eigentlich während so einer Reise? Stellen die laufend Pläne auf, wo sie was umsonst bekommen?

• Burkhard.K
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2016 um 19:50
    Zitat von h.p.g.

Z. B. die Kanadier waren sehr großzügig, fast jeder zusätzliche Handgriff wurde mit Dollars honoriert. Das bedeutet, dass eine Servicekraft täglich locker 20 - 30 Dollar kassierte. Auf den Monat bezogen war das ein vielfaches ihres Monatsgehalts.

D. h. ohne zusätzliche " Kohle " wurde kaum noch etwas freiwillig gemacht. :zorn:

Kanadier und US Amerikaner haben diesbezüglich von Haus aus eine ganz andere Mentalität, denn dort ist es normal, Dienstleistungen entsprechend zu honorieren. Außerdem drehen die im Urlaub auch nicht jeden Cent dreimal um.

Die kommen gar nicht auf die Idee, solche lächerlichen Berechnungen wie oben anzustellen.

Und dann kommt der deutsche "Prinzipienreiter", der ja immer erst am Urlaubsende etwas (wenig) gibt, guckt in die Röhre und beschwert sich noch, dass Er nur schleppend bedient, bzw. völlig ignoriert, wird.

Ist wie mit den deutschen Touris, die in den USA ins Restaurant rennen, um sich am Angebot des Tages schadlos zu halten, und dann rebellieren, wenn noch Service und Tax aufgeschlagen werden, obwohl Sie das Geld schon abgezählt parat halten.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.500
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 19. August 2016 um 19:52
    Zitat von Einlocher

Wir merken schon am Anfang der Reise mit welchem Menschen wir gut klarkommen. Wichtig der Barmann, Kabinensteward, Restaurant.
    Dort gibt es dann in Etappen gutes Trinkgeld. Wir wollen uns eine bessere Leistung erkaufen und das funktioniert auch super weil es soviele Geizhälse gibt, die tausend Gründe finden, nicht in die Tasche zu kommen. Ja wir schmieren gerne, nicht nur auf Schiffen, am meisten stört das die Geizhälse und die machen dann auf Moral, aber dafür kann sich das Personal nix kaufen.

Ich finde überhaupt nichts Verwerfliches daran, wie Ihr das mit dem Trinkgeld macht. Ich mache es auch so, denn ich möchte, dass meine Reise so schön wie möglich ist und da will ich mit meinem Budget das Optimum herausholen. Und, so ist es mir auf den letzten Reisen aufgefallen, sowas tun mehr Passagiere als man denkt.

• Burkhard.K
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2016 um 19:55
    Zitat von Einlocher

...weil es soviele Geizhälse gibt, die tausend Gründe finden, nicht in die Tasche zu kommen.

Deswegen buchen wir z.B. an Land ausschließlich Hotels, an deren Stränden die Liegestühle und Schirme Geld kosten. Das trägt ungemein zur Entspannung bei!

• stellafan
    Urlauber
    Reaktionen
    668
    • 19. August 2016 um 20:12
    Zitat von Burkhard.K

Wenn man will, kann man die Leistung auch etappenweise honorieren!

Ich habe mal ein Tischgespräch mit so einem Prinzipienreiter geführt, der sich nach ein paar Tagen, der insgesamt 14 tägigen Tour, immer wieder an der Rezeption einfand, um fehlendes Toilettenpapier und fehlende Handtücher einzufordern.

Mein Hinweis, nach 2-3 Tagen mal ein Trinkgeld zu geben, wurde empört zurückgewiesen. Tja, dachte ich mir, soll Er doch weiter einen Teil der Reise verärgert an der Rezeption verbringen.

Ernsthaft, schlechte Leistung auch noch belohnen? :meinung:

3 G Regel: getrunken - gegessen - geniessen

Reisen ist wie in einem Buch zu lesen. Wer nicht reist liest nur die erste Seite

• prima boy
    Geiz auf Kreuzfahrten ist nicht geil!
    Reaktionen
    19
    • 19. August 2016 um 20:18

Wer sich eine Kreuzfahrt leisten kann, der sollte auch genug Geld für Trinkgelder haben. Ich hätte nicht gedacht, wie viele hier im Forum geizig sind.

• Reiselustiger
    Alter Hase
    Reaktionen
    1.697
    • 19. August 2016 um 22:18

Mensch Flo....provozieren gut und schön, aber ist das wirklich alles noch Dein Ernst: "ich, ich, ich....und der Rest ist mir egal" mag ja hier bei einigen ganz gut ankommen, aber das kann doch nicht Dein Lebensmotto sein.

• h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 19. August 2016 um 22:18
    Zitat von stellafan

Ernsthaft, schlechte Leistung auch noch belohnen? :meinung:

.. ich glaube, dass du hier wirklich auf dem falschen Dampfer bist !!!:titanic:
    Deinem Schwachsinn kann ich leider nicht folgen. :gruebel: :gruebel: Wer dann Trinkgeld gibt bekommt sofort Toilettenpapier und auch noch Handtücher dazu. Alle Achtung, dass war wirlich ein guter Tipp von dir, mit dem Trinkgeld, den du dem Toilettenpapier und Handtuchgeschädigten gegeben hast. Warst du überhaupt schon mal auf einem Kreuzfahrt - Schiff ???? :bye1: Und Tschüss :bye1:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.500
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 19. August 2016 um 23:14
    Zitat von Reiselustiger

Mensch Flo....provozieren gut und schön, aber ist das wirklich alles noch Dein Ernst: "ich, ich, ich....und der Rest ist mir egal" mag ja hier bei einigen ganz gut ankommen, aber das kann doch nicht Dein Lebensmotto sein.

Wer sagt denn, dass das mein Lebensmotto ist, aber meine Aussagen sind doch nicht falsch. Vielleicht hätte ich in dem einen oder anderen Satz das Wort leider mit einfügen sollen und schon hätten vielleicht einige ein anderes Bild von mir, aber an der Wahrheit ändert es nichts - ich buche die Reisen ausschliesslich aus einem Grund und der bin ich. Das ist halt der Nachteil am geschriebenen Wort, dass man sich missverstehen kann.
    Ich nehme mal ganz stark an, dass das auch für alle anderen hier im Forum gilt. Warum also bei dieser Diskussion die Wahrheit nicht aussprechen.

Es gibt hier im Forum einige Personen, mit denen ich schon zusammen an Bord war und die mich kennen. Ich habe bisher nicht das Gefühl gehabt, dass ich negativ bei denen angekommen bin.

• Burkhard.K
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2016 um 23:47
    Zitat von h.p.g.

.. ich glaube, dass du hier wirklich auf dem falschen Dampfer bist !!!:titanic:
    Deinem Schwachsinn kann ich leider nicht folgen. :gruebel: :gruebel:

Du scheinst dem "Schwachsinn" öfter nicht folgen zu können, wenn es um Trinkgeld geht. Deswegen machst Du Dir ja lieber Gedanken über das, für Dein Empfinden, zu hohe Monatseinkommen der Servicekräfte.

Und dann ärgerst Du Dich darüber, dass Du ignoriert wirst. :lol1:

• postwolf
    Moderator
    Reaktionen
    572
    Artikel
    6
    • 21. August 2016 um 15:18
    • Offizieller Beitrag

Kommt bitte mal wieder zum Thema zurück. Anfeindungen könnt ihr gerne per PN machen.

Liebe Grüße

Wolfgang

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook