1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Reiselustiger
  • 13. August 2016 um 10:16
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Highty67
    Groundhopper
    Reaktionen
    33
    • 31. Oktober 2016 um 08:10

Wir sind am Samstag abgestiegen und waren sehr überrascht, dass die Poolhandtücher im Beachclub ohne Pfand waren. Neben dem Innenpool ist ein offener Schrank wo die Handtücher gelagert sind, daneben die Gitterboxen für die benutzten Handtücher, das wars. Kein Mitarbeiter, kein Pfand...

Zum Thema Hygiene. Es war für uns unbegreiflich, wie locker das mit der Handedesinfektion genommen wurde. Und da auch ein nicht unbeträchtlicher Teil der Mitreisenden Erstfahrer waren wurden die Spender nahezu gar nicht genutzt. Nicht mal beim betreten des Schiffes wurde auf Desinfektion geachtet.

Am Donnerstag haben wir uns dann gewundert, dass plötzlich vor allem Restaurants Mitarbeiter standen, die zum desinfizieren aufgefordert haben. Den Grund haben wir am Freitag von Mitreisenden erfahren.
    AIDA selbst hat sich da sehr zurück gehalten mit der Kommunikation. Erst am Freitag abend in einem Kabinenbrief, in dem man aufgefordert wurde das Schiff bis 10 verlassen zu haben wurde auf die Problematik eingegangen.

Unser Fazit. Bei einer solch schlechten Umsetzung des Hygienekonzepts war eine Erkrankungswelle zumindest wahrscheinlich. Und erst als es eigentlich schon zu spät war ist man wieder auf das altbewährte Konzept zurück gegangen...

10/04: Cara ö. MM 14/T; 10/05: Vita w. MM 14/T; 02/07: Aura Karibik 14/T; 12/07: Diva Kanaren 7/T; 10/09: Vita w. MM 7/T; 04/11: Cara Metropolen 7/T; 04/12: Aura Adria 7/T, 12/12: Mar Rotes Meer 7/T; 04/13: Bella Nord 4/T; 12/13: Bella Karibik 14/T; 11/14: Luna Karibik 14/T; 05/15: Stella ö. MM 14/T; 01/16: Sol Kanaren 7/T; 10/16: Prima Metropolen 7/T; 12/17: Luna Karibik/Mexico, 14/T; 07/18: Sol Norwegen 10/T; 04/19: Nova Trans-Mallorca 7/T; 01/20: Vita Vietnam 10/T; 12/22: Cosma Orient 7/T; 04/23: Luna GB 4/T; 10/23: Nova N/DK 7/T; 04/24: Blu Adria 7/T; 11/24: Nova Oslo 4/T 05/25: Luna Schottland 5/T; 10/25: Cosma w. MM 7/T

• Anzeige
    • RE: Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• Aurimo
    Team A
    Reaktionen
    91
    • 31. Oktober 2016 um 08:54
    Zitat von Highty67

Wir sind am Samstag abgestiegen und waren sehr überrascht, dass die Poolhandtücher im Beachclub ohne Pfand waren. Neben dem Innenpool ist ein offener Schrank wo die Handtücher gelagert sind, daneben die Gitterboxen für die benutzten Handtücher, das wars. Kein Mitarbeiter, kein Pfand...

Gut zu wissen für's nächste Mal. Muss man nicht so doll drauf aufpassen.
    Dass manche Dinge auf verschiedenen Schiffen unterschiedlich gehandhabt wird, ist mir ja schon mehrmals aufgefallen. Aber, dass es jetzt schon auf einem Schiff auf verschiedenen Decks unterschiedlich gehändelt wird, finde ich schon etwas merkwürdig. LG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

• docsauerland
    Profi
    Reaktionen
    2.168
    • 31. Oktober 2016 um 08:59

Die scheinen sich da wirkliche nicht einig zu sein.
    Wenn man das alleine auf der Prima verfolgt, dann wurde das in den letzten Monaten mehrfach geändert!
    VG docsauerland

Taufe und Taufreise Hamburg

Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir

Neue Mein Schiff 2.

• pink
    Balkonkabinenfan
    Reaktionen
    785
    • 31. Oktober 2016 um 10:12

War jemand auf der Prima mit der Tablet-App, die mit Restaurant- und Essenszeitvorschlägen helfen soll?
    Wir sind eben bei Reisevorbereitungen und ich weiß noch nicht, was ich von diesen, jetzt erstmal restriktiven Vorschlägen halten soll - man soll sich zu vorbestimmter Zeit irgendwo einfinden, und das über die ganze Woche mehrmals am Tag.

Auf den anderen Schiffen fand ich es ziemlich nett, daß auch mal ein Restaurantwechsel fürs Dessert drin war, wenn es dort mein Lieblingseis gab. Geht sowas auf der Prima nicht?

• docsauerland
    Profi
    Reaktionen
    2.168
    • 31. Oktober 2016 um 10:20

Die App ist einfach nur überflüssig.
    Ist doch wohl Quatsch, dass das Ding einem für die gesamte Woche die Restaurants zuteilen will!
    Ich hab die ruck zuck wieder gelöscht.

VG docsauerland

Taufe und Taufreise Hamburg

Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir

Neue Mein Schiff 2.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 31. Oktober 2016 um 11:09

Ich glaube das man die prima auch nicht mit den anderen Schiffen der Flotte vergleichen kann.
    Nicht nur das Konzept ist ein anderes, sondern einfach auch die vielen Menschen für etliche eben ungewohnt.
    Und da gehen eben die Meinungen auseinander, die einen finden es super und die anderen eben nicht.
    Ein Bekannte war schon auf der prima und fährt jetzt im November 14 Tage und will im Winter noch mal 14 Tage auf die prima.
    Sie meint wo kriegt man so viel Urlaub für so wenig Geld.?
    Sie bezahlt für die Verandabalkon 1100 Euro für 14 Tage, und Nebenkosten fallen ja kaum an.
    Es ist ein günstiges Schiff wenn man mal 1 Woche ausspannen will, besonders wenn man noch
    einiges an BGH hat.
    Ich denke das Schiff hat seine Fans , und einige fahren eben dann 5 mal im Jahr die prima.
    So bekommt AC dann auch das Schiff voll

• Chief_Wiggum
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    586
    • 31. Oktober 2016 um 11:20
    Zitat von Highty67

. Und da auch ein nicht unbeträchtlicher Teil der Mitreisenden Erstfahrer waren wurden die Spender nahezu gar nicht genutzt.

Man halt leider Schönheit vor Funktionalität gesetzt. Das die Desinfektionsspender jetzt in Wandnischen sind mag ja hübscher aussehen, aber man läuft halt auch viel schneller unachtsam dran vorbei.

Aber wir viel die Dinger bringen ist eh fraglich, so lange sich die Leute dann im Restaurant kräftig in die Hand niesen und kurz darauf das Besteck am Buffet anfassen X(
    Meine Frau hat immer ein kleines Fläschchen Desinfektionsgel dabei und zwingt die ganze Familie das Zeug nach jedem Gang zum Buffet zu verwenden, bis jetzt hat es geholfen, auch wenn sie mich damit manchmal nervt. :rolleyes:

2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

• Highty67
    Groundhopper
    Reaktionen
    33
    • 31. Oktober 2016 um 13:48
    Zitat von Chief_Wiggum

Man halt leider Schönheit vor Funktionalität gesetzt. Das die Desinfektionsspender jetzt in Wandnischen sind mag ja hübscher aussehen, aber man läuft halt auch viel schneller unachtsam dran vorbei.
    Aber wir viel die Dinger bringen ist eh fraglich, so lange sich die Leute dann im Restaurant kräftig in die Hand niesen und kurz darauf das Besteck am Buffet anfassen X(
    Meine Frau hat immer ein kleines Fläschchen Desinfektionsgel dabei und zwingt die ganze Familie das Zeug nach jedem Gang zum Buffet zu verwenden, bis jetzt hat es geholfen, auch wenn sie mich damit manchmal nervt. :rolleyes:

Das ist so weit korrekt. Wobei der Noro-Virus ja nur über die infizierten Ausscheidungen übertragen wird... und ich hoffe, dass diese im Restaurant keiner anpackt :rolleyes: und wenn sich die Betroffenen nach dem Geschäft, oder halt spätestens vor dem Restaurant die Hände desinfizieren, dann hinterlassen sie im Restaurant auch keine Viren...

10/04: Cara ö. MM 14/T; 10/05: Vita w. MM 14/T; 02/07: Aura Karibik 14/T; 12/07: Diva Kanaren 7/T; 10/09: Vita w. MM 7/T; 04/11: Cara Metropolen 7/T; 04/12: Aura Adria 7/T, 12/12: Mar Rotes Meer 7/T; 04/13: Bella Nord 4/T; 12/13: Bella Karibik 14/T; 11/14: Luna Karibik 14/T; 05/15: Stella ö. MM 14/T; 01/16: Sol Kanaren 7/T; 10/16: Prima Metropolen 7/T; 12/17: Luna Karibik/Mexico, 14/T; 07/18: Sol Norwegen 10/T; 04/19: Nova Trans-Mallorca 7/T; 01/20: Vita Vietnam 10/T; 12/22: Cosma Orient 7/T; 04/23: Luna GB 4/T; 10/23: Nova N/DK 7/T; 04/24: Blu Adria 7/T; 11/24: Nova Oslo 4/T 05/25: Luna Schottland 5/T; 10/25: Cosma w. MM 7/T

• pink
    Balkonkabinenfan
    Reaktionen
    785
    • 31. Oktober 2016 um 14:29

vorletztes Jahr hatte ich mir auch mal nen Infekt geholt, da war das halbe Schiff krank - nach Indien hab ich mir nicht so viel dabei gedacht - ist halt so. Dann hab ich mir aber mal die Bestecke in den Buffet-Restaurants genauer angeschaut. Die teils verschmierten Griffe waren mir dann nicht mehr so einerlei. Insofern ist die Desinfektion nach dem Büffetgang gar nicht so verkehrt.

Meine Anfrage bei AIDA ergab, daß die Vorlegebestecke "eigentlich" alle 20 Minuten gewechselt werden sollen - so stehts in den Vorschriften - aber auch auf späteren Reisen fand dieser Besteckwechsel nicht regelmäßig statt, nicht mal dann, wenn aufgefüllt wurde.
    Ich hatte daraufhin vereinzelt schon um neues Besteck gebeten.

• pink
    Balkonkabinenfan
    Reaktionen
    785
    • 31. Oktober 2016 um 14:34
    Zitat von docsauerland

Die App ist einfach nur überflüssig.
    Ist doch wohl Quatsch, dass das Ding einem für die gesamte Woche die Restaurants zuteilen will!
    Ich hab die ruck zuck wieder gelöscht.

VG docsauerland

herzlichen Dank, das werde ich dann auch tun. Wir werden sicher nicht verhungern an Bord.
    Ich hab mir nur gemerkt, daß wir für die letzten Tage reservieren sollten, falls wir in eines der Bedienrestaurants öfters gehen wollen.

Wenn wir die Fahrt nicht entspannt angehen können, dann ist das nix für uns.

• Nadine496
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 31. Oktober 2016 um 18:29

Hallo,
    weiß jemand schon mehr zu der Eislaufbahn? Das diese vom 12.11 bis zum 18.03 in Betrieb genommen wird habe ich bereits gelesen :D
    Aber kostet das Benutzen Geld? oder nur das Ausleihen der Schlittschuhe?
    Da steht ja auch was von in der Adventszeit befindet sich ein kleiner Weihnachtsmarkt mit Glühwein etc. bei der Eislaufbahn, wir fahren Silvester mit der AIDA, ob der dann auch wohl noch da sein wird? :whistling: Oder wirklich nur bis Weihnachten?

Liebe Grüße
    Nadine :zufrieden:

Oktober 2011 - AIDAbella, westliches Mittelmeer
    August 2012 - MSC Poesia, Nordeuropa
    Juli/August 2015 - AIDAstella, östliches Mittelmeer
    Dezember/Januar 2016/17 - AIDAprima, Metropolen Silvesterreise

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 1. November 2016 um 19:07

Ich verfolge diesen Thread genau. Zum Glück ist bei uns auf der Reise nichts passiert in Sachen mangelende Hygiene. Mir ist aber aufgefallen, dass man die Desinfektionsspender suchen muss und das mit dem Thema Hygiene auf der Prima noch nicht so offensiv umgegangen wird, wie auf den anderen Schiffen. Was eigentlich auch ein Armutszeugnis ist, dass man es machen muss, aber es geht wohl nicht anders. Denn eigentlich ist es selbstverständlich.

Zum Beach Club ich fand den Geruch nicht schlimmer wie in anderen Schwimmbädern. Abends war dieser auch oft weg. Aber das ist leider auch ein Thema, bei dem sich viele an die eigene Nase packen müssen (ich meine natürlich keinen im Forum persönlich und unterstelle niemanden etwas). Würde aber jeder das Schwimmbecken nur zum Schwimmen und planschen verwenden gäbe es diese Geruchsbelästigung nicht. AIDA kann ja schlecht das überwachen, oder wie soll das gehen??? Ein Beach Club ohne Pool wäre auch doof. Wobei ich den Pool eher als zu klein empfinde, aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin auch der Meinung das viele sich mit der Prima nicht beschäftigt haben. Wir haben uns vorher diverse Videos angeschaut und auch vieles vorreserviert so was es eine spannende Reise. Es ist nun mal keine klassische AIDA und soll es auch nicht sein. Sicherlich gibt es noch Verbesserungs Potenzial (nicht nur optisch). Im Grunde hat AIDA damit eine neue Form der Seereise in Deutschland eingeführt. Wem das nicht gefällt es gibt ja noch 9 andere Schiffe.

Wer aber Fan von der AIDA von vor 10 Jahren oder selbst der Sphinxen ist, wird die Prima kaum mögen.So wie wir gesagt haben,d ass wir die kleinen Schiffe nicht so mögen. So kann sich jeder das raussuchen was er möchte.

Aber nur über was schimpfen weil einem das Konzept nicht gefällt finde ich nicht so gelungen. Fundierte Kritik okay und das wird auch größtenteils hier verfolgt. Ich hoffe sogar dass AIDA mitliest damit die PERLA und die ganz neuen Schiffe dann eben noch besser werden.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 1. November 2016 um 19:41

Hallo chipanddale
    Du schreibst das aida mit der prima eine neue Form der Seereise eingeführt hat.
    Da ich noch nicht mit diesem Schiff gefahren bin frage ich mich welche das ist ?
    Gruß seeungeheuer

• Reiselustiger
    Alter Hase
    Reaktionen
    1.697
    • 1. November 2016 um 19:51

Ich weiß natürlich nicht, was Chippendale damit gemeint hat, aber aus meiner Sicht ist bei der Prima das Schiff das Ziel und nicht mehr die Destinationen.

Wir haben an Bord eine Familien kennengelernt, die 14 Tage an Bord waren und nur 2x das Schiff für Landausflüge verlassen haben,

• Zehliah
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    118
    • 1. November 2016 um 19:59

Und das Schiff spricht im ganzen, meiner Meinung nach, nochmal ein anderes Klientel an bzw Familien oder Mehrgenrationen die gemeinsam Urlaub machen.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 1. November 2016 um 20:04
    Zitat von Reiselustiger

Ich weiß natürlich nicht, was Chippendale damit gemeint hat, aber aus meiner Sicht ist bei der Prima das Schiff das Ziel und nicht mehr die Destinationen.

Wir haben an Bord eine Familien kennengelernt, die 14 Tage an Bord waren und nur 2x das Schiff für Landausflüge verlassen haben,

Ja das verstehe ich schon reiselustiger, aber das ist ja nichts Neues.
    Waren auf der Epic in ihrer ersten Saison m Mittelmeer und auch auf großen Schiffen von RCI
    Nur würde mich die neue F Form von Kreuzfahrt schon interessieren .

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 1. November 2016 um 20:23

Wenn man z.B. die Saunaflat bucht hat man eine Wellnessreise auf See (so was gab es bisher explizit noch nicht). Es gibt ja viele die Wellness Urlaub in Thermen buchen für die ist die Prima eine Alternative.

Oder eben abends auch das Entertainment Angebot. Für mich hat sich das wie eine Städtereise angefühlt und nicht wie eine Seereise. Genau so habe ich abends bei Städtereisen meine Abende verbracht in kleinen Restaurants (auf der Prima z.b. das French Kiss) und dann in einem Club (Beach Club) oder Nightfly.

Das ein Schiff das Ziel ist, ist eben ganz neu auf dem deutschen Markt.... Das ist dann schon eine andere Form der Seereise. Es gab natürlich viele, die nicht immer vom Schiff gegangen sind. Das ein Schiff genau darauf ausgerichtet ist, nicht von Land zu gehen das ist durchaus neu.

Ich habe mich nur auf den deutschen Markt bezogen, dass die Amerikaner da schon ganz andere Pötter gebaut haben, ist ein anderes Thema. Dort sind es meist Kurzreisen mit grossen Schiffen also keine Wochenrouten, und das permanent nur eine Route ein ganz Jahr gefahren wird, gibt es auch recht selten.

Eben dass ein Schiff direkt Mehrgeneration anspricht ist in der Form auch neu. So gibt es ja wirklich gerade abends für jeden GEschmack und für jede Altersklasse ein entsprechendes Programm. Das ist in der Form auch neu, da es nicht nur zur Ferienzeit sondern generell durchgezogen wird.

Für mich stellt das alles schon eine neue Reiseform da, da es keine klassische Kreuzfahrt ist, aber das ist nur meine subjektive Meinung! Die muss ich auch nicht begründen!

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

Einmal editiert, zuletzt von CHIPANDDALE (1. November 2016 um 20:29)

• MrBoccia
    Vollexperte
    Reaktionen
    791
    • 1. November 2016 um 21:41
    Zitat von CHIPANDDALE

Ich habe mich nur auf den deutschen Markt bezogen, dass die Amerikaner da schon ganz andere Pötter gebaut haben, ist ein anderes Thema. Dort sind es meist Kurzreisen mit grossen Schiffen also keine Wochenrouten, und das permanent nur eine Route ein ganz Jahr gefahren wird, gibt es auch recht selten.

Das stimmt nicht - vorwiegend gibts mit den grossen Schiffen 7-Tages-Touren.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 1. November 2016 um 22:26
    Zitat von MrBoccia

Das stimmt nicht - vorwiegend gibts mit den grossen Schiffen 7-Tages-Touren.

Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe dann ist die neue Form der Kreuzfahrt, das man versucht Konzepte anderer Mitbewerber auf den deutschen Markt zu übertragen ?
    Find ich eigentlich auch sehr gut, wenn es richtig gemacht wird.
    Wenn sie dann in wärmeren Gefilden fährt, und das pooldeck dann wieder offen ist werde ich mit Sicherheit mal mit ihr fahren.
    Ich würde mich freuen wenn dort der Punkt Unterhaltung wirklich mehr Gewicht bekommen würde.
    Das finde ich im Moment auf den anderen Schiffen nicht so toll.
    Aber ich finde es gut das aida solche Schiffe bauen lässt, da sie doch einiges bieten.
    Und für alle die solche Schiffe nicht mögen, gibt es ja noch die kleinen Schiffe bei aida.

• aeffchen
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 1. November 2016 um 22:57

Nochmal zum Thema Hygiene:

Vor vielen Restaurants sind Waschbecken angebracht, wo man sich die Hände waschen kann.
    Das ist super auf dem Schiff.
    Und die kann man jederzeit und immer nutzen :thumbsup:

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :abfahrt:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook