1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises An- & Abreise
  5. AIDA An-&Abreise Deutschland

Kiel Anreise

• delphinbeobachter
  • 11. Juni 2006 um 21:36
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
    Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 7. September 2014 um 16:29
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

die AIDAcara wollte auf ihrer ersten Rückwärtsfahrt die Seegartenbrücke (Anlegestelle für die Fördedampfer) und die MSC Orchestra am Ostseekai (LP27) wohl nicht beschädigen

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Hallo,

welches Schiff will das schon? :frage1:

Viele Grüße

:abfahrt:

• Anzeige
    • RE: Kiel Anreise

Coole, neue AIDA Angebote

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 11. September 2014 um 10:29
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

am heutigen Anreisetag hat die AIDAcara beim Ablegemanöver/Auslaufmanöver in Höhe des Sartorikais ohne Schlepperhilfe auf einem Ententeich so merkwürdige (vor und zurück,vor und zurück) Manöver gefahren bis sie nach 30 min endlich in der richtigen Spur war :gruebel:

Hallo,
    ja wir waren ja auf der MS2 genau gegenüber der Aida, es sah wirklich nicht sehr professionell aus, hatten die auch einen guten Kapitän an Bord oder nur den Schiffskoch :gruebel: :lol1:

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.871
    Bilder
    111
    • 14. September 2014 um 10:40
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

auf dem Zeitrafferfilm vom 06.09.(Zeitrafferkalender) kann man das merkwürdige Manöver der AIDAcara im Hafenpanorama wirklich sehr gut sehen

Auf dem Zeitrafferfilm kann man morgens auch die "Dampfer-Rushhour" im Kieler Hafen gut sehen

Faszinierend finde ich auch, wenn die Riesenfähren der Color Line morgens die relativ lange Strecke rückwärts in den Hafen zum Liegeplatz am Norwegenkai fahren (ist der 5. Dampfer der auf dem Zeitrafferfilm einparkt)

Gestern waren einige Dampfer im Kieler Hafen (die Kreuzfahrt-Saison ist in Kiel aber bald beendet) :traurig: und der Fotoapparat hat Winterpause

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Hallo,

nach dem merkwürdigen Ablegemanöver der AIDAcara (ohne Schlepperhilfe) letztes Wochenende am Sartorikai hat Käptn Laudan gestern das Ablegemanöver der AIDAcara am Ostseekai mit Schlepperhilfe gefahren

Gleich gehts los :ciao:

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0671ls1pbc5t6w.jpg]

Kurz vor dem Ablegemanöver waren wenige "Sehleute" an Oberdeck

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0669sj7i05mhvd.jpg]

Der Aussichtspunkt direkt über der Brückennock ist bei den Carafahrerinnen/Carafahrern immer sehr beliebt :daumen::wiegeil:

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0672v7j3ytqlm2.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0674p3ds92y81m.jpg]

Die AIDAcara fährt ihr Ablegemanöver am Ostseekai mit Schlepperhilfe

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0680bavx3cdwj1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img069394aimq0gvb.jpg]

Der Schlepper gibt alles

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img07053olv7y5p0b.jpg]

Fährt die AIDAcara eigentlich schon mit der neuen "Rauchgasreinigungsanlage" :gruebel:

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0707jb34gmfvke.jpg]

Der Schlepper dreht die AIDAcara in Fahrtrichtung

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0712jonpqucrdg.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0713c12rot7ygb.jpg]

Das Wetter war gestern beim Ablegemanöver nicht so schön :traurig:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (30. August 2017 um 18:39)

• Piratenduo
    Fernfieberinfizierte seehungrige Dauerkranke
    Reaktionen
    3
    • 15. September 2014 um 14:24

Hallo :ciao: hat die Cara eigentlich in Kiel ihren Kai-Stammplatz? Oder legt sie immer von wo anders ab?? :gruebel:

11/07 DivaKanaren 10/08 DivaWMM 06/10 BellaWMM 10/10 LunaNordamerika 12/11 CaraSüdamerika
    10/13 MarW/ÖMM 10/14 CaraWEuropa 05/16 PrimaMetropolen 11/17 MarUSAKaribik
    eed some cruise help?

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.871
    Bilder
    111
    • 15. September 2014 um 14:49
    Zitat von Piratenduo

Hallo :ciao: hat die Cara eigentlich in Kiel ihren Kai-Stammplatz? Oder legt sie immer von wo anders ab?? :gruebel:

Hallo,

auf den letzten 5 Kreuzfahrten ab Kiel in diesem Jahr hat sie ihren Liegeplatz wie gewohnt am Ostseekai LP 27 (am vorderen Parkplatz)

Kurz vor dem Ostseekai gibt es noch ein digitales Hinweisschild

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    • 15. September 2014 um 14:53

Wobei ich mich grade frage, wieso die Cara immer am Sartorikai festgemacht hat ?
    Am Norwegenkai neben der Color Line ist doch genug Platz für Kreuzer bis zu 200 m Länge. :gruebel:
    Dort wäre sogar das Ein und Auslaufmanöver nicht so kompliziert gewesen wie am Sartorikai.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.871
    Bilder
    111
    • 15. September 2014 um 16:26

Hallo@hareid,

die Cara hat nur zeitweise am Sartorikai festgemacht,weil es Reparaturen am Ostseekai LP27 gab und der Liegeplatz LP 28 besetzt war oder weil beide Liegeplätze (LP27/28) am Ostseekai mit großen Schiffen besetzt waren

Der Liegeplatz (LP22) am Norwegenkai ist für die AIDAcara sicherlich grenzwertig und die ganze Logistik mit einem zusätzlichen Dampfer auf der anderen Seite der Kieler Förde am Norwegenkai ist sicherlich auch umständlicher als am Sartorikai

Die Passagiere könnten aber mit ihrem Handgepäck über die rote Klappbrücke (gegenüber vom Hauptbahnhof) auf die andere Seite der Kieler Förde zum Dampfer gehen

Es liegen aber öfters kleinere Dampfer an dem Liegeplatz (LP22) hinter der Color Line- Fähre z.B. die Hamburg, Delphin,Azores,Adonia, Ocean Majesty usw.

Schöne Grüße

Heizergruss

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (15. September 2014 um 22:13)

• Piratenduo
    Reaktionen
    3
    • 16. September 2014 um 09:03
    Zitat von Heizergruss

auf den letzten 5 Kreuzfahrten ab Kiel in diesem Jahr hat sie ihren Liegeplatz wie gewohnt am Ostseekai LP 27 (am vorderen Parkplatz)

:sdanke: :daumen:

11/07 DivaKanaren 10/08 DivaWMM 06/10 BellaWMM 10/10 LunaNordamerika 12/11 CaraSüdamerika
    eed some cruise help?

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.871
    Bilder
    111
    • 20. September 2014 um 19:31

Hallo,

heute hat die AIDAcara das Ablegemanöver am Ostseekai schon um 16:45h gefahren (Soll17:00h)

Normalerweise stehen die Carafahrerinnen/Carafahrer zu der Zeit noch ausgerichtet unter den Rettungsbooten und nicht in "Passieraufstellung" an Oberdeck (ich dachte schon, meine Uhr geht falsch) :gruebel:

Habe ich in den vergangenen Jahren auch noch nicht erlebt,daß die AIDAcara früher ausläuft (eher später)

Der Käptn wollte wohl ein günstiges "Zeitfenster" für das Schleusenmanöver nutzen,weil sehr viel Gegenverkehr im NOK kurz vor der Schleuse unterwegs war

Schöne Grüße

Heizergruss

• Marysue
    Schüler
    • 26. September 2014 um 09:52

Wann ist eigentlich die SNRÜ auf der Cara aktuell? Wenn das Ablegen um 17 h ist, müsste ja so gegen 15.30 h spätestens alle Mann an Bord sein oder?

Und hat jemand schon Erfahrung mit dem Valet-Parking ( Auto wird am Schiff abgeholt und wieder hingebracht ) gemacht? Hab hier im Forum nichts gefunden, aber den Service jetzt mal gebucht ...

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.871
    Bilder
    111
    • 26. September 2014 um 10:01
    Zitat von Marysue

Wann ist eigentlich die SNRÜ auf der Cara aktuell? Wenn das Ablegen um 17 h ist, müsste ja so gegen 15.30 h spätestens alle Mann an Bord sein oder?

Hallo,

normalerweise um 16:30h

Am letzten Wochenende war sie aber früher,weil der Dampfer schon um 16:45h das Ablegemanöver gefahren hat (es sollte wohl ein günstiges "Zeitfenster" für das Schleusenmanöver genutzt werden)

Bei den letzten Fahrten ab Kiel in dieser Saison ist es sicherlich sehr stark abhängig von der Verkehrssituation im Bereich der Schleusen

Das letzte Ablegemanöver ab Kiel zum Westeuropa-Seetörn ist um 19:00h,da zu diesem Zeitpunkt die Restaurants schon geöffnet haben,wird die Rettungsübung an dem Anreisetag sicherlich zwischen 17:30h und 18:30h durchgeführt

Schöne Grüße

Heizergruss

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (26. September 2014 um 10:32)

• Marysue
    Schüler
    • 26. September 2014 um 14:44

Danke Heizergruss :-). Hast Du als Kieler denn vielleicht einen Tipp für mich, was man sich in Kiel unbedingt anschauen muss ( reisen mit 2 kleineren Kindern )? Haben heute früh spontan noch für 2 Nächte ein Hotel gebucht bevor wie ablegen.

• Piratenduo
    Reaktionen
    3
    • 26. September 2014 um 15:27
    Zitat von Marysue

Hast Du als Kieler denn vielleicht einen Tipp für mich, was man sich in Kiel unbedingt anschauen muss

Ja, das wäre für uns auch interessant ... wir haben ja leider nicht viel Zeit, kommen am 18.10. um 8:30 am Flughafen Hamburg an, müssen dann noch irgendwie nach Kiel zum Hafen kommen, Koffer abgeben und dann können wir losmarschieren, ich denke mal, daß es sich bis Mittag hinzieht ... die Cara läuft um 19 Uhr aus, somit haben wir evtl. nur 5-6 Stunden Zeit :schaem: Kiel zu erkunden :foto:

eed some cruise help?

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.871
    Bilder
    111
    • 26. September 2014 um 15:56
    Zitat von Heizergruss

Bei schönem Wetter eine Fahrt mit den Fördedampfern kreuz und quer über die Kieler-Förde vom Kieler Hauptbahnhof bis nach Laboe,Strande und zurück (besonders mittags,wenn die großen Fähren und Kreuzfahrtdampfer im Hafen liegen)

http://www.sfk-kiel.de/de/faehrlinien/foerde/

Alternativ gibt es auch eine Hafenrundfahrt mit einem Fördedampfer

http://www.sfk-kiel.de/de/touristik/foerdetoern/

Das Marine-Ehrenmal sowie das U-Boot am Strand in Laboe

Das U-Boot-Ehrenmal in Möltenort

Besichtigung der NOK-Schleuse in Kiel Holtenau

Kreuzfahrtschiffe im NOK genießen oder am NOK-Ufer bummeln

Mit etwas Glück, liegt auch die Gorch Fock im Marinehafen

Kreuzfahrtschiffe im Kieler-Hafen beim Einlaufmanöver/Auslaufmanöver beobachten :foto:

Einlaufmanöver/Auslaufmanöver der Mega-Fähren der Color Line (14:00h) und Stena Line (19:00h) beobachten (z.B. auf der Seegartenbrücke neben dem Ostseekai):foto:

Flanieren auf der Kiellinie (neben Ostseekai) mit Aquarium/Seehundbecken und den Szenelokalen Louf und Pennekamp sowie einem Panoramablick auf das schönstgelegene Kraftwerk in Deutschland

Die Fütterung der Seehunde mit "Showeinlage" an den Außenbecken der Kiellinie ist um 10:00h und 14:30h (nur wenige Meter vom Ostseekai entfernt)

http://www.oceanblogs.org/oceannavigator…-fur-krumel-co/

Besichtigung des Freilichtmuseums in Molfsee (Stadtrand von Kiel)

Bummeln durch das renovierte Shopping-Center im Sophienhof (Flaniermeile und kulinarische Meile gegenüber vom Hauptbahnhof auf der Landseite) und durch die Fußgängerzone

Der Shuttle benötigt je nach Verkehrslage 3-5 Minuten vom Ostseekai zum Hauptbahnhof

Zu Fuß benötigt man für die Strecke am Wasser entlang ca.9-12 Minuten (ist auch Abhängig von den Fußgängerampeln auf der Strecke)

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Hallo,

ich habe hier mal einen älteren Beitrag ausgegraben

Zusätzlich könnte man bei einer Anreise 1 Tag früher dann abends auch noch in die rustikale "Kieler Brauerei" gehen und ein gutes Bier trinken oder ein deftiges Essen genießen

http://www.kieler-brauerei.de/

Die "Kieler Brauerei" ist nicht weit vom Ostseekai entfernt in der Fußgängerzone am Alten Markt

Schöne Grüße

Heizergruss

6 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (26. September 2014 um 16:24)

• Piratenduo
    Reaktionen
    3
    • 26. September 2014 um 16:04

WOOOOOOWWWW, :sdanke: :sdanke: :sdanke: da kann man sich ja gar ncht entscheiden :gruebel: :gruebel: :gruebel: .... werden wir wohl ausknobeln müssen :lol1:

eed some cruise help?

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.871
    Bilder
    111
    • 26. September 2014 um 16:07
    Zitat von Piratenduo

WOOOOOOWWWW, :sdanke: :sdanke: :sdanke: da kann man sich ja gar ncht entscheiden :gruebel: :gruebel: :gruebel: .... werden wir wohl ausknobeln müssen :lol1:

ich habe in dem Beitrag Nr. 634 die "Links" noch schnell aktualisiert bzw. zugefügt

• Piratenduo
    Reaktionen
    3
    • 26. September 2014 um 16:20

super :sdanke: :daumen:

eed some cruise help?

• MartinaB
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    121
    • 26. September 2014 um 18:03

in meinen Reiseunterlagen steht " alle Mann an Bord" um 16:00 - :abfahrt: 17:00.
    Denke mal das die SNRÜ bestimmt gleich im Anschluss ist......wenn der kapitän das wieder eilig hat :matrose:
    Nicht mehr lange......und hoffentlich hält sich das Wetter  :titanic: , nicht das Bergen wieder ausfällt

9xAIDA

10xMSC

4x Colorline

1x Mein Schiff

1x VdG/ Nicko Cruises

2x Costa

• Berliner
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 6. Oktober 2014 um 13:26

Hallo,

gibt es vom Bahnhof Kiel einen Aida-Shuttle zur Cara und was kostet er bei eigener Anreise??

Berliner

• MartinaB
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    121
    • 6. Oktober 2014 um 13:33

Hallo Berliner,

ja gibt es. Kostet 3€ pro Person und Fahrt. Du findest es unter MyAida / An- und Abreise. Dort musst du den auch buchen, wenn du den nutzen möchtest.

9xAIDA

10xMSC

4x Colorline

1x Mein Schiff

1x VdG/ Nicko Cruises

2x Costa

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook