Kiel Anreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Kann mir hier jemand sagen, wie lange ich am Abreisetag die Koffer im Hafenterminal lassen kann, bzw. ob es am Hauptbahnhof in Kiel ausreichen und große Gepäckfächer gibt.


    Die Cara ist lt. Reiseplan um 8.00 Uhr in Kiel und ich reise erst 17.00 Uhr weiter.


    Falls diese Frage hier schon öfter gestellt wurde, tut es mir leid. Ich hab schon heftig gesucht auf 75 Seiten und zwar tolle Bilder gefunden ( Danke an Heizergruß) aber nicht die passende Antwort auf meine Frage.

  • Ich würde nie so knapp mit der Bahn anreisen :erschrecken: , da kann immer mal was passieren.....
    Aus München ist es schon eine halbe Weltreise, ich bin schneller in Venedig als in Kiel :D .


    "Knapp anreisen" ist immer relativ.
    Bei einer Anreise aus München mit über acht Stunden (geplanter) Dauer sind drei Stunden Zeitpuffer sicher eher knapp.
    Bei einer Anreise aus Münster liegt die geplante Reisedauer bei dreieinhalb Stunden.
    Da sind drei Stunden Zeitpuffer fast 100%.


    Würde bei dem Zeitansatz bedeuten, dass ihr aus München gute acht Stunden Zeitpuffer einrechnen müsst.
    Und das macht ihr ja auch! Das ist eure Vorübernachtung.


    Passt vom Verhältnis also!


    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Hallo,


    die ca.13 Minuten am Wasser entlang mit Panoramablick auf die Riesenfähren der "Color Line" und der "Stena Line" und auf das futuristische Terminal am Schwedenkai kann man aber bei gutem Wetter (kein Regen) wirklich sehr gut zum Ostseekai bummeln


    Der gemütliche Spaziergang ist aber auch etwas von der grünen Welle der Fußgängerampeln auf der Strecke abhängig


    Wenn die beiden Parkplätze vor dem Ostseekai nur für Kreuzfahrtpassagiere freigegeben sind,dann bummel ich öfters die Strecke zum Ostseekai


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Kann mir hier jemand sagen, wie lange ich am Abreisetag die Koffer im Hafenterminal lassen kann, bzw. ob es am Hauptbahnhof in Kiel ausreichen und große Gepäckfächer gibt.


    Die Cara ist lt. Reiseplan um 8.00 Uhr in Kiel und ich reise erst 17.00 Uhr weiter.


    Falls diese Frage hier schon öfter gestellt wurde, tut es mir leid. Ich hab schon heftig gesucht auf 75 Seiten und zwar tolle Bilder gefunden ( Danke an Heizergruß) aber nicht die passende Antwort auf meine Frage.

    Hallo,


    wenn die Frage hier keiner beantworten kann,dann werde ich mich zu gegebener Zeit am Ostseekai informieren (ich kann das im Moment auch nicht genau sagen)


    Im letzten Jahr habe ich 3 Personen vom Ground Service gefragt und 3 verschiedene Antworten bekommen


    Wenn das Terminal über das Kofferzelt verlassen wurde,kann man anschließend auch nicht mehr problemlos wieder in das Kofferzelt zum Koffer gehen,weil das Sicherheitspersonal keinen mehr ins Kofferzelt läßt (das muß vorher an Bord beantragt/geregelt werden)


    An welchem Tag ist deine Abreise


    Habe ich im Beitrag Nr.1461 auf Seite 74 ja schon geschrieben,daß man nicht alle 73 Seiten lesen muß,weil ab Seite 51 aus der Saison 2016 die wichtigsten Informationen stehen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ich bin aus München schon per Flieger und Zug angereist. Die Fluganreise ist gut, wenn man keinen zusätzlichen Urlaubstag für die Anreise verschwenden will. Im letzten Jahr haben wir um 21 Uhr einen Flieger bis Hamburg genommen und danach den Bus vom Flughafen HH nach Kiel.Gegen Mitternacht waren wir dann im Hotel.

  • Vielen Dank an alle für die guten Tips. :sdanke::sdanke: Ich werde diese Busverbindung nochmal studieren, ob es mit den von mir ausgesuchten Flügen passt und wie lange ich da letztendlich unterwegs wäre. Ich fliege eigentlich lieber als das ich Zug fahre, aber es muss dann auch logistisch und finanziell Sinn machen.


    Ich habe nur einen direkten Zug Samstag morgens nach Kiel gefunden, nach der Schiffsreise allerdings keinen, nur mit Umsteigen in Hamburg. Hamburg Hbf habe ich bisher jedes Mal als sehr, sehr voll empfunden und wenn man da in die Züge einsteigen will, ist es immer ein Gedränge und Gezerre....deswegen bin ich da auch noch so unentschlossen. :/


    Im Oktober, wenn ich mit der QM2 ab Hamburg unterwegs bin, ist sowieso der Flieger angesagt. Da komme ich am Tag davor an, schaue mir die Elphi an -vielleicht gibts auch ein Konzert :loveyou: - und werde auch nach der Ankunft noch einen Tag in HH dranhängen. Trotz dieser vielen Reisen nach Hamburg habe ich es noch nicht geschafft, König der Löwen zu schauen :( . Für mich ist Hamburg IMMER eine Reise Wert, die Stadt ist einfach toll <3<3<3

  • Hamburg Hbf habe ich bisher jedes Mal als sehr, sehr voll empfunden und wenn man da in die Züge einsteigen will, ist es immer ein Gedränge und Gezerre....deswegen bin ich da auch noch so unentschlossen.

    Evtl.bietet sich als Umsteigebahnhof Hamburg Dammtor an.


    Wir fahren schon 2 Tage vorher nach Kiel. Hatte das Glück im Dezember 1.Klasse-Tickets für insg. 156 Euro zu ergattern (für 2 Pers. hin+rück) :jump:
    Nach Kiel können wir von München aus durchfahren. Jetzt bin ich auch am Überlegen, ob wir bei der Rückfahrt nicht schon in Hamburg-Dammtor umsteigen sollen. :gruebel:

  • 156 Euro für zwei ist natürlich ein Super Preis :thumbsup: . Ein Bahnticket über Aida kostet 128 und direkt bei der Bahn 134.


    Ich habe jetzt alles durchgerechnet und es sieht so aus: mit Flugzeug bin ich von Tür zu Tür jeweils 6 Stunden unterwegs, Gesamtkosten (mit Auto auf dem MUC P41) 284 Euro. Mit der Bahn jeweils 9 Stunden unterwegs, Gesamtkosten (mit Taxianfahrt zum MUC Hbf, ich wohne nicht an der S-Bahn) 264 Euro. Ich glaube ich weiss wie ich es mache ;):abfahrt:

  • Na ich hab gerade den Aida Shuttle vom Bahnhof zum Schiff gebucht. 3,50 € ist der mir allemal wert. Ich lebe ja in Sachsen-Anhalt und da hat man gelernt sparsam mit Material umzugehen. Wenn ich also damit meine Kofferrollen und meine Sohlen weniger abnutze und ggf. eine Erkältung (bei Regen oder Schnee) vermeide, dann spare ich mehr, als beim zu Fuss gehen. ;)

  • Guten Tag


    Wir sind per Zufall auf dieses Forum gestoßen.
    Wir sind eine Familie mit 2 Kids (7+9 Jahre) aus der Schweiz und werden nach Hamburg fliegen Ende Juli.
    Den unsere Reise nach Norwegen von Kiel aus mit der AIDA Vita freuen wir uns riesig!
    Wir haben schon mal die Fahrpläne der Züge studiert aber die umsteige Zeiten von 5-6 Minuten finden wir sehr sportlich :)
    Wenn mann Gepäck hat und 2 Kids die vielleicht dann etwas müde sind wird dies zu streng oder fast unmöglich :)
    Wir kommen etwa 08:30 in Flughafen in Hamburg an. Gibt es eine gute und "kindergerechte--> ohne stress" idee wie man nach Kiel zum Hafen gelangt?
    In dieser Gegend kennen wir uns gar nicht aus und sind froh über inputs von anderen dazu :)


    Viele Grüsse aus der Schweiz


    highland

  • Von Hamburg Hauptbahnhof nach Kiel kannst du ohne umsteigen fahren. Schau mal unter http://www.Bahn.de.
    Da könnt ihr auch jetzt schon Tickets zum Sparpreis buchen, falls ihr Euch auf einen Zug festlegen könnt.
    Es gibt wohl auch einen Fernbus, da fahr ich aber lieber mit der Bahn.
    Alternativ Mietwagen.

  • Hallo highland,
    willkommen im Forum!


    Alternativen: Bahn, Fernbus, Mietwagen, Taxi.
    Fernbus ab Hamburg ZOB nach Kiel kostet ca. 30€ für euch vier zusammen. Zuzüglich ca. 10€ S-Bahn vom Flughafen zum ZOB.
    Wenn Ihr Bahn ab Airport über Hbf nach Kiel bucht sind es 31€ bzw 38€ (IC).
    Mietwagen gibt es ab 50€ ab Flughafen oneway nach Kiel.
    Taxi ca 220€.


    Warum nur 5 bis 6 Minuten zum Umsteigen?
    S-Bahnen fahren alle 10 Minuten, da braucht ihr also nicht zwingend "die Nächste" erwischen, und Züge fahren alle 10 bis 30 Minuten. Da braucht ihr also auch nicht "den Nächsten" erwischen.


    VG docsauerland



    Von Hamburg Hauptbahnhof nach Kiel kannst du ohne umsteigen fahren. Schau mal unter http://www.Bahn.de.

    @Rova: Sie müssen ja erst einmal vom Flughafen zum Hbf.


    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Vom Hamburger Flughafen fährt auch stündlich ein Flughafenbus bis zum Hauptbahnhof in Kiel, der KIELIUS.

    Ah, den kannte ich auch noch nicht!
    Guter Tip!
    Zwar nicht ganz so billig aber wohl praktisch!
    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Eine Familienkarte mit dem Kilius kostet €49,10. Da habt ihr auch keine langen Wege, sondern könnt am Ausgang/Eingang des Flughafens einsteigen.Ansonsten könntet ihr auch das Schleswig-Holstein Ticket kaufen. Damit kann man jeden Regionalzug benutzen und sogar die S-Bahn in HH.Diese Alternative ist aber umständlicher, da ihr erst mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof fahren müsst.

  • Entdecken Sie die Region mit dem Schleswig-Holstein-Ticket


    1 Tag durch die Region: Ab 28 Euro und nur je 3 Euro Aufschlag pro Person für bis zu 4 Mitreisende sind Sie im Nahverkehr günstig unterwegs.

    • Beliebig viele Fahrten an einem Tag mit bis zu 5 Personen
    • Regionalzüge (RB, IRE, RE) und S-Bahnen der DB AG und anderer Eisenbahnen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern
    • zusätzlich auch im Großbereich Hamburg (Ringe A und B - Schnellbusse ausgenommen)
    • Eigene Kinder und Enkel unter 15 Jahren in vielen Fällen kostenlos
    • Von 9 bis 3 Uhr des Folgetags, am Wochenende, an Feiertagen sowie am 24. und 31. Dezember ganztags