MSC bekommt vier neue LNG-Kreuzfahrtschiffe (MSC World Class)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir sind heute in Paris mit MSC Kreuzfahrten. Dort wurde ein Vertrag im Beisein von Präsident Hollande unterschrieben über vier neue Kreuzfahrtschiffe mit LNG-Antrieb und mit riesigen Dimensionen von 200.000 BRZ.


    Bilder und Infos dazu: https://www.schiffe-und-kreuzf…ffe-von-stx-france/90760/

  • Wenn das so weiter geht, könnte die erste (Massentourismus) Reederei, die wieder kleine Schiffe baut, ordentlich Kasse machen.


    Ich finde große Schiffe zwar beeindruckend und Klasse, aber mit 3, 4 solcher Riesen wird das eng an den Destinationen.

  • Wenn man es schaffen könnte, Nordafrika zu befrieden, ... , gäb es massenweise Ziele, welche hinzugewonnen, ausgebaut und zusätzlich angesteuert werden könnten. Ja - wenn.


    Ich sehe schon kommen, dass sie wie in der Karibik anfangen werden, eigene Inseln oder Inselteile zu kaufen oder Landabschnitte, um dekorative Anlaufziele zu haben, welche auch auf den großen Ansturm eingerichtet sind.


    MSC hat dann 23 Schiffe, wenn sie keines ausmustern. Es war schon mal im Gespräch, dass sie in Australien tätig werden (waren sie bisher nur 1 Saison?) bzw sich in die Richtung ausweiten. Nun sind sie statt dessen ebenfalls auf den China-Kreuzfahrtboom aufgesprungen. Die Lirica wird ja das erste Schiff sein (ein "kleineres"), was dort eingesetzt werden wird. Wer weiß, vielleicht sind viele der riesigen Pötte für dieses Gebiet vorgesehen? Die Chinesen scheinen ja auf so was zu stehen.

  • Da werden sich die Nordafrikaner freuen, dass wir Europäer einen (weiteren) Grund dafür gefunden haben, weshalb Frieden dort erstrebenswert ist.

  • Msc baut weitere Schiffe, rclc Costa und bei Aida gibt es Gerüchte, dass zu den zwei bestellten bei Meyer weitere hinzukommen, wo die Option mehr oder weniger angeblich schon gezogen wurde..da frag ich mich, wo die ganzen Menschenmassen herkommen sollen und wo diese Schiffe eingesetzt werden... Und leider werden die Schiffe auch größer und größer und damit viele kleine wunderschöne Hafen nicht mehr anlaufbar..,

  • Msc baut weitere Schiffe, rclc Costa und bei Aida gibt es Gerüchte, dass zu den zwei bestellten bei Meyer weitere hinzukommen, wo die Option mehr oder weniger angeblich schon gezogen wurde..da frag ich mich, wo die ganzen Menschenmassen herkommen sollen und wo diese Schiffe eingesetzt werden... Und leider werden die Schiffe auch größer und größer und damit viele kleine wunderschöne Hafen nicht mehr anlaufbar..,


    Diese Meldung habe ich auch schon gehört das es 4 neue Schiffe werden sollen für AIDA. Ich frage mich nur wo sollen die noch alle fahren, weil 4 Schiffe auf den Kanaren wäre etwas viel.

    AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

    AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

    AIDAluna Polarkreis 20

    AIDAblu Seychellen 21

  • Moin,
    für mich eine logische Entwicklung:


    A) Jeder soll sich in Zukunft eine Kreuzfahrt erlauben können


    B) Geiz ist geil, das wird ja schon hier im Forum deutlich, wo oftmals um Euros und Goodies gekämpft wird, als würde davon das Leben abhängen- aber was will man erwarten, wenn schon auf einer Aktionärsversammlung (Dienstag bei Daimler) mit kostenlosen Würstchen diese zuhauf eingepackt und mit nach Hause genommen werden


    C) Die Route ist für diese Neubauten nicht mehr entscheidend, das Schiff ist das Ziel, und da spielen die Häfen kaum noch eine Rolle. Aber, wer ehrlich zu sich selbst ist, bemerkt dies doch jetzt schon. Wie viele bleiben in Häfen an Bord?


    D) Wer glaubt, auf Dauer werden neue, attraktive Routen von den großen Anbietern gefahren, wird daneben liegen. Masse ist wichtig und die kriegt man nur, wenn die Anreise so günstig wie eben möglich ist.


    E) Wer auf Dauer noch echtes Kreuzfahrtfeeling erleben will, muss auf kleinere Schiffe mit tollen Routen ausweichen (Phönix, Hapag Lloyd), aber dafür (leider) dann auch tiefer in die Tasche greifen.


    F) Vielleicht ein wenig provokativ, aber die meisten Kreuzfahrten der Zukunft werden Ballermanncharakter haben.


    VG F.

  • ..und genau das läuft für die Masse. Die wenigsten Leute können sich mehrfach im Jahr Kreuzfahrten mit jeweils mehreren Tausend Euro Kosten erlauben. Ob es schön ist oder nicht ist jeweils Ansichtssache. Man hat ja die Wahl groß oder klein selbst in der Hand.
    Es ist aber nachvollziehbar warum es so ist. Es ist damit gut Geld zu machen, sonst würden das die Reedereien nicht machen.
    Wenn man genug hat, kann man jederzeit auf eine andere Urlaubsart umsteigen.

  • Moin,


    @ Solem:


    Kurze Antwort: alles ok, was du schreibst, nur ich sehe langfristig ein Problem: Je größer die Schiffe, desto mehr Menschen werden an Land gespült (auch wenn viele an Bord bleiben), da muss man außerhalb der Kreuzfahrten ganz genau schauen, wohin man reist, ohne, dass sofort Tausende von Schiffsurlaubern noch dazu kommen.


    Ich will die Kreuzfahrten gar nicht kritisieren, habe selbst schon genug gemacht, sehe halt die Gefahr, das wunderbare Destinationen durch dieses Massengeschäft kaputt geurlaubt werden. Und das ist - nicht nur für die nachfolgenden Generationen - bedauerlich.


    VG F.

  • Wie kann den das Massengeschäft dahin gehen wo sonst nur wunderbare Menschen und die sogenannte Elite :lol1: urlauben?
    Das ist ja regelrecht unverschämt!!!!!!!!! :titanic: