1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.818
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 15. April 2017 um 21:12
    • #1.041
    Zitat von Jola

Was ich am Alleinreisen nicht mag, ist das abendliche Essengehen. Entweder muss man sich halt fest verabreden oder aber spontan sehen, wo man bleibt. Wenn man zu zweit reist, kann man es da etwas spontaner angehen und das liegt mir eigentlich mehr. Ich habe ja eigentlich auch kein Problem mich noch irgendwo dazusetzen, aber einige wollen das halt nicht wirklich und wenn man das merkt, sitzt man schon, naja. Den einen Abend habe ich mich bei einem Mann dazu gesetzt (sah auch so aus, als würden da noch mindestens 3 weitere Leute sitzen, die nur vll gerade am Buffet sind). Kurz danach kam dann die zugehörige Frau zurück und guckte mich recht giftig an. Als ob mich der Typ interessiert hätte, Du meine Güte :crazy: Hatte schonmal eine ähnliche Situation...

gab es keine freien Tische oder wolltest dich jeweils zu anderen setzen?
    danke für den Bericht.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7 II

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Jola
    Karibik Fan
    Reaktionen
    420
    Bilder
    5
    • 15. April 2017 um 22:00
    • #1.042
    Zitat von Steff79

gab es keine freien Tische oder wolltest dich jeweils zu anderen setzen?danke für den Bericht.

Unterschiedlich. Generell schon gern in Gesellschaft. Manchmal hingegen möchte ich nur einfach etwas essen, ohne Smalltalk mit bis dahin mir völlig fremden Menschen. Insofern lässt sich das nicht pauschal sagen. Freie Tische gab es schon auch mal, aber die Suche danach kann schon problematisch werden. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Lust habe, schon 15 Minuten vor Beginn einer "Genießerzeit" irgendwo in einer Schlange vor den Restaurants zu stehen. Und dann sind halt erstmal alle Tische belegt. Die leeren sich natürlich auch wieder, aber das ist dann oft eher kurz bevor eine "Genießerzeit" endet und die Restaurants schließen. Ist mir zu stressig irgendwie.

Ich war einige Male draußen, also außerhalb des Schiffs (abends vor dem Ablegen), in Gesellschaft essen. Und zweimal auf dem Schiff à la carte. Das war wunderbar entspannt.

03/2013 - Nördliche und Südliche Karibik - TUI Mein Schiff 1
    09/2014 - Nordamerika 4 - AIDAluna
    02/2016 - Asien mit Malaysia - TUI Mein Schiff 1
    03/2016 - Asien mit Thailand - TUI Mein Schiff 1
    04/2017 - Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria - AIDAdiva
    02/2018 - Singapur trifft Dubai - TUI Mein Schiff 1 (Abschiedstour, Part 1)

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.084
    Bilder
    2
    • 16. April 2017 um 08:01
    • #1.043
    Zitat von Jola

Bin gerade von der Transatlantik mit der Diva zurück.
    ...
    Ich habe ja eigentlich auch kein Problem mich noch irgendwo dazusetzen, aber einige wollen das halt nicht wirklich und wenn man das merkt, sitzt man schon, naja. Den einen Abend habe ich mich bei einem Mann dazu gesetzt (sah auch so aus, als würden da noch mindestens 3 weitere Leute sitzen, die nur vll gerade am Buffet sind). Kurz danach kam dann die zugehörige Frau zurück und guckte mich recht giftig an. Als ob mich der Typ interessiert hätte, Du meine Güte :crazy: Hatte schonmal eine ähnliche Situation...

Alles in allem eine super schöne Reise, die mir wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ich habe ja schon auf deinen "Bericht" gewartet ;) . Danke !

Fast die gleiche Situation, wie von dir oben beschrieben hatte ich im Januar auf der Kanaren-Reise mit der Sol.
    Bei mir hatte es dann zur Folge, daß am Tisch eisiges Schweigen herrschte. :swarsnicht:

Meine nächste Reise wird eine Art "Familientour" (Mama und deren Mann, meine Wenigkeit). Natürlich getrennte Kabinen.
    Mal sehen, ob es auf der Tour auch was für Alleinreisende gibt.
    Ansonsten muß ich noch bis März 2018 warten - dann fahre ich "deine Tour" ja auch.

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Jola
    Karibik Fan
    Reaktionen
    420
    Bilder
    5
    • 16. April 2017 um 09:52
    • #1.044
    Zitat von Apfelfrau

Ich habe ja schon auf deinen "Bericht" gewartet ;) . Danke !
    Fast die gleiche Situation, wie von dir oben beschrieben hatte ich im Januar auf der Kanaren-Reise mit der Sol.
    Bei mir hatte es dann zur Folge, daß am Tisch eisiges Schweigen herrschte. :swarsnicht:

Meine nächste Reise wird eine Art "Familientour" (Mama und deren Mann, meine Wenigkeit). Natürlich getrennte Kabinen.
    Mal sehen, ob es auf der Tour auch was für Alleinreisende gibt.
    Ansonsten muß ich noch bis März 2018 warten - dann fahre ich "deine Tour" ja auch.

Achja richtig, Du machst ja die gleiche Tour :) Da kannst du Dich auf was schönes freuen! Ich kann die Tour gern empfehlen, wobei ich es etwas schade fand, dass nur 3 Karibikinseln dabei waren. Habe wieder gemerkt, wieviel mir die Karibik gibt und daher hätte ich gern noch etwas mehr davon haben können, bevor es über den Atlantik geht. Wenn es also zeitlich und finanziell drin ist, würde ich jederzeit empfehlen, die Tour schon einige Tage früher auf Barbados zu beginnen. Dann hat man mehr von der Karibik :love:

Das mit dem eisigen Schweigen kommt mir bekannt vor :rolleyes: Total seltsam. Gott Sei Dank war das nun nicht Standard, aber sowas führt halt dazu, dass man genauer überlegt, wo man sich nun hinsetzt. Dabei hätte ich das lieber gern spontan gestaltet. So ganz verstanden habe ich das eh nicht. Bin nicht der Typ Vamp und gar noch 15 Jahre jünger, insofern seltsam, warum meist Frauen da komisch reagieren. Zumal ich mich eh nicht an 4er-Tische setze, wenn da schon ein Pärchen ist. Soll aber nun nicht heißen, dass meine Erfahrungen da generell schlecht waren. Es gibt halt immer nur mal irritierende "Ausreißer".

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.017
    Bilder
    100
    • 16. April 2017 um 10:36
    • #1.045
    Zitat von Jola

Achja richtig, Du machst ja die gleiche Tour :) Da kannst du Dich auf was schönes freuen! Ich kann die Tour gern empfehlen, wobei ich es etwas schade fand, dass nur 3 Karibikinseln dabei waren. Habe wieder gemerkt, wieviel mir die Karibik gibt und daher hätte ich gern noch etwas mehr davon haben können, bevor es über den Atlantik geht. Wenn es also zeitlich und finanziell drin ist, würde ich jederzeit empfehlen, die Tour schon einige Tage früher auf Barbados zu beginnen. Dann hat man mehr von der Karibik :love:

Habe nun auch schon 5 Karibik - Kreuzfahrten gemacht und muss Dir da absolut Recht geben. Abgesehen von den vielen Ausflugsmöglichkeiten strahlt die Destination etwas aus, was uns hier in der Hektik oft genug fehlt: Gelassenheit.
    Auch Asien ist diesbezüglich total faszinierend.

Was das Thema Essen gehen als Single angeht, ist mir die Hektik in den großen Restaurants zu groß. Das Markt meide ich inzwischen ganz. Auf meinen "Brauhausschiffen" gehe ich am liebsten ins East oder ins Bauhaus.
    Manchmal auch ins Steakhaus.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.084
    Bilder
    2
    • 16. April 2017 um 16:40
    • #1.046

Ich habs schon auch gerne eher "gemütlich" beim Essen. Hatte wirklich nie ein Problem, Platz irgendwo zu finden - einmal wurde ich allerdings ganz offensichtlich abgewiesen mit einer fadenscheinigen Begründung ("kommt noch jemand dazu"). War mir aber egal - dann laufe ich halt noch drei Meter weiter oder in ein anderes Restaurant.

Ich war ja absolut überrascht auf meiner Kanaren-Reise, daß es wirklich (!) Menschen gibt, die sich da schon vor der Öffnungszeit draußen vor dem Restaurant anstellen.
    Dachte bis dahin, daß es eher ein "spaßiges Gerücht" ist.
    Ich habe das mehrfach am Abend auf meinen "Treppenwanderungen" durchs Schiff gesehen.
    Ein großer Vorteil des Alleinreisens ist für mich, daß ich da vollkommen autark entscheiden kann, ob und wann ich zum Essen gehe.
    Mittagessen habe ich in der einen Woche z.B. nicht ein einziges Mal mitgemacht.

@Jola, @sarasota: Auf die Karibik-Tage meiner Reise im nächsten Jahr freue ich mich auch schon total!
    Bin auch schon am überlegen, wie ich den Karibik-Teil evtl erweitern kann - mal sehen.

Momentan zähle ich allerdings erstmal die (letzten 14)Tage bis zu meinem Ostsee-Urlaub. An Land - dafür aber ganz nah dran am Wasser... :D

next cruises:

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.017
    Bilder
    100
    • 16. April 2017 um 17:02
    • #1.047

@Apfelfrau

Welche Karibik Tour machst Du denn ?

next:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.084
    Bilder
    2
    • 16. April 2017 um 17:23
    • #1.048

La Romana - Gran Canaria
    Ist ja keine Karibik-Tour im eigentlichen Sinn. Eher eine Trans-Reise. Mit "karibischen Schnuppertagen".
    Ich bin ja durch die Diskussion über Reisen mit vielen Seetagen hier drauf gekommen.

next cruises:

• schnorchelnixe
    Aida-Freundin
    Reaktionen
    283
    • 17. April 2017 um 16:48
    • #1.049
    Zitat von sarasota

Auf meinen "Brauhausschiffen" gehe ich am liebsten ins East oder ins Bauhaus

"Bauhaus" wäre toll. Da würden sich manche Männer auch wohlfühlen. Schmunzel. :P:zwinker:

• Rova
    chaotische Imvorausplanerin
    Reaktionen
    548
    • 17. April 2017 um 16:57
    • #1.050

Dann aber bitte keine Bohrmaschinen im Bauhaus. Männer testen die sonst noch an der Bordwand.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.171
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 17. April 2017 um 17:05
    • #1.051
    Zitat von Rova

Dann aber bitte keine Bohrmaschinen im Bauhaus. Männer testen die sonst noch an der Bordwand.

Och menno :sdagegen:

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Jola
    Karibik Fan
    Reaktionen
    420
    Bilder
    5
    • 17. April 2017 um 21:38
    • #1.052
    Zitat von sarasota

Was das Thema Essen gehen als Single angeht, ist mir die Hektik in den großen Restaurants zu groß. Das Markt meide ich inzwischen ganz. Auf meinen "Brauhausschiffen" gehe ich am liebsten ins East oder ins Bauhaus.
    Manchmal auch ins Steakhaus.

Ist schon hektisch, das stimmt. Und im Bella Vista z.B. war ich noch nie was essen, da ich da noch nie einen freien Platz gefunden habe. Auch auf dieser Reise dreimal versucht und dann aufgegeben. Schade, denn als Nichtfleischesser wäre ich da sicher ganz gut aufgehoben.

• Jola
    Karibik Fan
    Reaktionen
    420
    Bilder
    5
    • 17. April 2017 um 21:42
    • #1.053
    Zitat von Apfelfrau

La Romana - Gran Canaria
    Ist ja keine Karibik-Tour im eigentlichen Sinn. Eher eine Trans-Reise. Mit "karibischen Schnuppertagen".
    Ich bin ja durch die Diskussion über Reisen mit vielen Seetagen hier drauf gekommen.

Warst Du schonmal in der Karibik?

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.084
    Bilder
    2
    • 18. April 2017 um 08:36
    • #1.054

Nein! Das wird mein "erstes Mal" Karibik. Warum?

next cruises:

• Jola
    Karibik Fan
    Reaktionen
    420
    Bilder
    5
    • 18. April 2017 um 18:21
    • #1.055
    Zitat von Apfelfrau

Nein! Das wird mein "erstes Mal" Karibik. Warum?

Nur aus Interesse :) Du schriebst von karibische Schnuppertagen und ich wusste nicht, ob es allgemein adressiert war oder es auch für Dich zum "Schnuppern" ist. Wird ganz sicher toll. Du wirst Deine Buchung nicht bereuen :Boot1:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.084
    Bilder
    2
    • 18. April 2017 um 18:53
    • #1.056

Ja, war nur meine Interpretation. Aber für meinen persönlichen (karibischen) Anfang finde ich die Mischung der Tour gerade gut.

Habe ja vor ein paar Wochen PREMIUM gebucht (erstmal nur eine Innenkabine) und hoffe natürlich, daß ich irgendwann auf VARIO umbuchen kann - optimalerweise Balkon.
    Was ich so für die Reise in diesem Jahr gesehen habe, sollte das ja gut aussehen.

Momentan habe ich irgendwie fast täglich neue Ideen - ich sollte vielleicht mal nicht mehr ganz so oft hier ins Forum reinlesen und mich inspirieren lassen.
    Allein limitierte Urlaubszeit und "Kleingeld" halten mich von spontanen Übersprungshandlungen zurück :D .

next cruises:

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.017
    Bilder
    100
    • 18. April 2017 um 19:16
    • #1.057
    Zitat von Apfelfrau

Ja, war nur meine Interpretation. Aber für meinen persönlichen (karibischen) Anfang finde ich die Mischung der Tour gerade gut.

Habe ja vor ein paar Wochen PREMIUM gebucht (erstmal nur eine Innenkabine) und hoffe natürlich, daß ich irgendwann auf VARIO umbuchen kann - optimalerweise Balkon.
    Was ich so für die Reise in diesem Jahr gesehen habe, sollte das ja gut aussehen.

Momentan habe ich irgendwie fast täglich neue Ideen - ich sollte vielleicht mal nicht mehr ganz so oft hier ins Forum reinlesen und mich inspirieren lassen.
    Allein limitierte Urlaubszeit und "Kleingeld" halten mich von spontanen Übersprungshandlungen zurück :D .

Willkommen im Club ;););)

next:

• Jola
    Karibik Fan
    Reaktionen
    420
    Bilder
    5
    • 18. April 2017 um 20:50
    • #1.058
    Zitat von Apfelfrau

Allein limitierte Urlaubszeit und "Kleingeld" halten mich von spontanen Übersprungshandlungen zurück .

Kommt mir bekannt vor :whistling:

Fühle mich noch gar nicht wieder richtig zu Hause angekommen. Da ist der Wunsch nach einer schnellen Neubuchung irgendwie besonders stark.

• Jola
    Karibik Fan
    Reaktionen
    420
    Bilder
    5
    • 18. April 2017 um 21:00
    • #1.059
    Zitat von Apfelfrau

Nur als kleine Orientierung (vll hilft Dir das weiter):
    Ende Januar gab es Meerblick ab 1.989 inkl. Flug und Balkon für ca. 2.400 inkl. Flug (für eine Person natürlich)
    Wobei man da hätte schnell sein müssen, das kann ja Stunden später wieder ganz anders aussehen. Mein Preis war auch ein anderer. Scheinbar ist es gut, wenn man bei den Transreisen nicht zu früh bucht oder von Premium auf Vario umbucht.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.017
    Bilder
    100
    • 19. April 2017 um 08:13
    • #1.060

Grundsätzlich buche ich Premium, weil mir die Kabine wichtig ist. Auf einer Transsuez reise habe ich einmal meine Premium Balkon in Vario Balkon umgebucht und gut € 1.500,00 gespart. Bekommen habe ich dann die 8134 auf der blu ( direkt unter dem Theatrium). Diese Kabine empfand ich als grausam.
    Klar, ich habe ein Haufen Geld gespart, geheilt war ich aber trotzdem.

Die Transreisen sind oftmals bereits im Premium auch für uns Singlereisenden recht "günstig".

next:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 29 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™