Ich war gerade als Alleinreisender auf der MS1. Da momentan als unterste Kategorie Balkonkabinen angeboten werden, hat man zum Einen die Möglichkeit, seine himmlische Ruhe zu haben, immer dann, wenn man es will. Andererseits ist es in Bereichen wie Pool oder Außenbar trotz der Corona-Regeln leicht, in Kontakt zu kommen, wenn man es möchte. Die allermeisten Alleinreisenden wollten auf der MS1 aber ihre Ruhe. Im Restaurant sitzt man alleine am Tisch und wird von anderen Tischen manchmal mitleidig angeschaut, obwohl es einem selbst überhaupt nichts ausmacht. Ich habe auch einige Gespräche am Nachbartisch mitbekommen in der Art "Wie kann man nur alleine eine Kreuzfahrt machen" oder "Da hätten doch 4 Leute Platz gefunden, wegen dem Einen ist der Tisch am Fenster jetzt belegt". Teilweise war ich auch mal mit einer anderen Alleinreisenden zum Essen, da fragte am nächsten Tag dann der verwirrte Kellner, ob die "Lady" heute krank sei. Sehr lustig.
Aktionen wie einen Tisch der Alleinreisenden gibt es aktuell wegen der Abstandsregeln nicht.
Balkonkabine zum ersten Mal war nett, allerdings werde ich künftig gerne wieder auf Innenkabine gehen, weil auf den Balkons um mich rum rund um die Uhr dermaßen geraucht wurde, dass die Kabine nach Rauch gestunken hat, sobald man die Tür zum Balkon einen kleinen Spalt geöffnet hat.
Also ich kann sagen, MS funktioniert alleine. Vor allem wenn man Ruhe sucht, ist es perfekt. Wenn man Kontakt sucht, ist es aber auch nicht sonderlich schwer.