1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Laius
    Gast
    • 4. Juni 2021 um 17:21
    • #4.321

Ich war gerade als Alleinreisender auf der MS1. Da momentan als unterste Kategorie Balkonkabinen angeboten werden, hat man zum Einen die Möglichkeit, seine himmlische Ruhe zu haben, immer dann, wenn man es will. Andererseits ist es in Bereichen wie Pool oder Außenbar trotz der Corona-Regeln leicht, in Kontakt zu kommen, wenn man es möchte. Die allermeisten Alleinreisenden wollten auf der MS1 aber ihre Ruhe. Im Restaurant sitzt man alleine am Tisch und wird von anderen Tischen manchmal mitleidig angeschaut, obwohl es einem selbst überhaupt nichts ausmacht. Ich habe auch einige Gespräche am Nachbartisch mitbekommen in der Art "Wie kann man nur alleine eine Kreuzfahrt machen" oder "Da hätten doch 4 Leute Platz gefunden, wegen dem Einen ist der Tisch am Fenster jetzt belegt". Teilweise war ich auch mal mit einer anderen Alleinreisenden zum Essen, da fragte am nächsten Tag dann der verwirrte Kellner, ob die "Lady" heute krank sei. Sehr lustig.

Aktionen wie einen Tisch der Alleinreisenden gibt es aktuell wegen der Abstandsregeln nicht.

Balkonkabine zum ersten Mal war nett, allerdings werde ich künftig gerne wieder auf Innenkabine gehen, weil auf den Balkons um mich rum rund um die Uhr dermaßen geraucht wurde, dass die Kabine nach Rauch gestunken hat, sobald man die Tür zum Balkon einen kleinen Spalt geöffnet hat.

Also ich kann sagen, MS funktioniert alleine. Vor allem wenn man Ruhe sucht, ist es perfekt. Wenn man Kontakt sucht, ist es aber auch nicht sonderlich schwer.

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    11.269
    • 4. Juni 2021 um 17:48
    • #4.322

Es gab schon immer einige Mitreisende, für die es unverständlich gewesen ist, warum man (Frau auch) allein unterwegs ist

Mitleid brauchen wir Allein Reisende gar nicht, vielleicht ist es auch Neid, weil wir machen können, was wir wollen

• doro
    carafan forever 😥
    Reaktionen
    1.977
    Bilder
    5
    • 4. Juni 2021 um 17:58
    • #4.323

Ich möchte mich auch noch einmal zu diesem Thema melden.

Allein im Restaurant an einem Tisch zu sitzen macht mir im Grunde nichts aus, unbedingt toll finde ich es aber auch nicht. Für eine Woche so mal zum Testen war es aber ok. Wiederholen unter derzeitigen Bedingungen kommt für mich auf MS aber dennoch nicht mehr in Frage :nein1:

man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 5. Juni 2021 um 11:51
    • #4.324
    Zitat von Laius

Ich war gerade als Alleinreisender auf der MS1. Da momentan als unterste Kategorie Balkonkabinen angeboten werden, hat man zum Einen die Möglichkeit, seine himmlische Ruhe zu haben, immer dann, wenn man es will. Andererseits ist es in Bereichen wie Pool oder Außenbar trotz der Corona-Regeln leicht, in Kontakt zu kommen, wenn man es möchte. Die allermeisten Alleinreisenden wollten auf der MS1 aber ihre Ruhe. Im Restaurant sitzt man alleine am Tisch und wird von anderen Tischen manchmal mitleidig angeschaut, obwohl es einem selbst überhaupt nichts ausmacht. Ich habe auch einige Gespräche am Nachbartisch mitbekommen in der Art "Wie kann man nur alleine eine Kreuzfahrt machen" oder "Da hätten doch 4 Leute Platz gefunden, wegen dem Einen ist der Tisch am Fenster jetzt belegt". Teilweise war ich auch mal mit einer anderen Alleinreisenden zum Essen, da fragte am nächsten Tag dann der verwirrte Kellner, ob die "Lady" heute krank sei. Sehr lustig.

Aktionen wie einen Tisch der Alleinreisenden gibt es aktuell wegen der Abstandsregeln nicht.

Balkonkabine zum ersten Mal war nett, allerdings werde ich künftig gerne wieder auf Innenkabine gehen, weil auf den Balkons um mich rum rund um die Uhr dermaßen geraucht wurde, dass die Kabine nach Rauch gestunken hat, sobald man die Tür zum Balkon einen kleinen Spalt geöffnet hat.

Also ich kann sagen, MS funktioniert alleine. Vor allem wenn man Ruhe sucht, ist es perfekt. Wenn man Kontakt sucht, ist es aber auch nicht sonderlich schwer.

Also ich bin Restaurants zum Essen und nicht zum Smalltalk. Da möchte ich meine Ruhe haben. An den Bars führe ich dann Gespräche etc..,

Zitat von Laius

Ich habe auch einige Gespräche am Nachbartisch mitbekommen in der Art "Wie kann man nur alleine eine Kreuzfahrt machen" oder "Da hätten doch 4 Leute Platz gefunden, wegen dem Einen ist der Tisch am Fenster jetzt belegt".

Da wäre meine Antwort zu a) weil ich es mir leisten kann und zum zweiten Satz - Wer zuerst kommt, mahlt zuerst ;)

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Lolle03
    #mehrmeer
    Reaktionen
    367
    • 5. Juni 2021 um 12:09
    • #4.325
    Zitat von AstridGera

Bezug zur Anfrage Alleinreisende und AIDA AHOI:

...

Das war gut so, wir haben mitunter zusammen gegessen, abends in der AIDA-Bar gechillt, auch mit einer Mutti mit Kind.

...

D.h., es war möglich, wenn ihr im Restaurant gesagt habt ihr wollt zusammen am Tisch sitzen (quasi als Bezugsgruppe), dass das ging? Oder wie habt ihr das gemacht? :gruebel:

Das wäre doch schon mal was... :lachroll: Da hab ich die Regeln vielleicht überinterpretiert.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 5. Juni 2021 um 12:35
    • #4.326
    Zitat von Zugvogel29

Es gab schon immer einige Mitreisende, für die es unverständlich gewesen ist, warum man (Frau auch) allein unterwegs ist

Mitleid brauchen wir Allein Reisende gar nicht, vielleicht ist es auch Neid, weil wir machen können, was wir wollen

So schauts aus.....und wenn ich sehe, wie sich viele Paare an Nachbartischen anschweigen, bin ich froh, wenn ich mein Essen alleine geniessen kann und mit keinem schweigen muss :lol1:

Ich habe es auch häufig -vor allem auf Aida Schiffen- erlebt,dass wenn ich mich abends richtig aufbrezle (und das tue ich eben beim Abendessen), von den Kellnern begrüsst werde und sogar an einen Tisch geführt werde, dass sie gucken, wer denn die Celebrity ist, die hier gerade reinschwebt :lol1::lol1::lol1: Das macht mir dann diebisch Spass :wiegeil:

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 5. Juni 2021 um 12:35
    • #4.327

Du kannst mit anderen im Restaurant zusammensitzen, wenn du Bescheid sagst, wirst aber automatisch zur Kontaktperson 1 und musst in Quarantäne, wenn die andere Person positiv getestet wird. :gruebel:

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 5. Juni 2021 um 12:39
    • #4.328

Ich glaube viele sind neidisch. Ich kenne einige, die trauen sich nicht alleine zu verreisen und Pärchen, die lange zusammen sind, haben sich oftmals nichts mehr zu sagen, da hab ich alleine mehr Spaß. :lachzwink::lol1:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 5. Juni 2021 um 12:44
    • #4.329
    Zitat von Avita61

So schauts aus.....und wenn ich sehe, wie sich viele Paare an Nachbartischen anschweigen, bin ich froh, wenn ich mein Essen alleine geniessen kann und mit keinem schweigen muss :lol1:

Ich habe es auch häufig -vor allem auf Aida Schiffen- erlebt,dass wenn ich mich abends richtig aufbrezle (und das tue ich eben beim Abendessen), von den Kellnern begrüsst werde und sogar an einen Tisch geführt werde, dass sie gucken, wer denn die Celebrity ist, die hier gerade reinschwebt :lol1::lol1::lol1: Das macht mir dann diebisch Spass :wiegeil:

Sollen wir Dich jetzt immer auch hier so ansprechen - Miss Celebrity :lol1:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 5. Juni 2021 um 12:45
    • #4.330
    Zitat von Lina3313

Ich glaube viele sind neidisch. Ich kenne einige, die trauen sich nicht alleine zu verreisen und Pärchen, die lange zusammen sind, haben sich oftmals nichts mehr zu sagen, da hab ich alleine mehr Spaß. :lachzwink::lol1:

Bei Frauen kann ich es mir vorstellen, bei Männern weniger ;)

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 5. Juni 2021 um 13:07
    • #4.331
    Zitat von Flo on Tour

Sollen wir Dich jetzt immer auch hier so ansprechen - Miss Celebrity :lol1:

Das klingt, wie wenn ich eine ganze Reederei besitzen würde :lol1::lol1::lol1: Ne ne, muss nicht sein (wäre ja auch fake news :lachzwink: ).....

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 5. Juni 2021 um 13:16
    • #4.332
    Zitat von Lina3313

Ich mache seit Jahren viele Reisen alleine und geniesse es ungemein. Und auf einem Schiff ist es wirklich absolut sicher. Wenn man sich nicht traut alleine in den Häfen zu bummeln, kann man Schiffsausflüge buchen, da bekommt man Babysitting.....seit ich meine erste Reise, damals zu den Kanaren, alleine unternommen habe, um mir den Kopf nach anstrengender Zeit durchpusten zu lassen, bin ich absoluter Verfechter des Alleinreisens. Auch meine Kinder lieben diese Reiseform, sie sagen beide, da sieht man und erlebt man vieles viel intensiver......ich sage nicht, dass ich nie mit anderen verreisen würde, ich mache auch viele Gruppenreisen, aber ich suche da nie verzweifelt den Anschluss, sondern geniesse meine Freiheiit trotzdem.

Das Reisen geht mir schon sehr ab :verzweifelt: Vielleicht habe ich deswegen schon so viel für 2022 und 2023 gebucht, weil ich Nachholbedarf habe.....ich bin zwar regelmässig und viel in Kroatien, aber das ist für mich mittlerweile genauso Zuhause wie hier, weil ich in meinen eigenen 4 Wänden bin, da fehlt halt der Reiz der Neuheit.....ich bin dann SO FROH wenn es mal wirklich weitergeht :sdafuer::sdafuer::sdafuer:

• Lolle03
    #mehrmeer
    Reaktionen
    367
    • 5. Juni 2021 um 14:26
    • #4.333

So, weil ihr mir so nette Tipps gegeben und eure Erfahrungen geteilt habt, jetzt ein Update von mir:

Ich habe jetzt erst mal nur sieben Tage Ahoi Reise gebucht. Ab 24. Juli. Dachte, es wird mir sonst vielleicht doch zu fad. Habe dabei erfahren, dass wir eventuell (!!!) doch in Stockholm oder Vilsby anlegen können. Dabei habe ich mich doch gerade auf das schippern auf dem Meer gefreut :thumbsup: . Aber okay, ich werde mal über mögliche (interessante) Häfen für den selben Preis nicht meckern ;).

Und es ist eine Balkonkabine auf Deck 10 geworden, mit Glasbalkon. Fand höher jetzt doch schöner irgendwie, als auf Deck 5. Hat bestimmt alles seine Vor- und Nachteile.

:abfahrt: Start der Vorfreude: jetzt!

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 5. Juni 2021 um 18:54
    • #4.334
    Zitat von Lolle03

So, weil ihr mir so nette Tipps gegeben und eure Erfahrungen geteilt habt, jetzt ein Update von mir:

Ich habe jetzt erst mal nur sieben Tage Ahoi Reise gebucht. Ab 24. Juli. Dachte, es wird mir sonst vielleicht doch zu fad. Habe dabei erfahren, dass wir eventuell (!!!) doch in Stockholm oder Vilsby anlegen können. Dabei habe ich mich doch gerade auf das schippern auf dem Meer gefreut :thumbsup: . Aber okay, ich werde mal über mögliche (interessante) Häfen für den selben Preis nicht meckern ;).

Und es ist eine Balkonkabine auf Deck 10 geworden, mit Glasbalkon. Fand höher jetzt doch schöner irgendwie, als auf Deck 5. Hat bestimmt alles seine Vor- und Nachteile.

:abfahrt: Start der Vorfreude: jetzt!

Das ist auch immer eine Geschmackssache, ich bin gern in Wassernähe, die hohen Decks mag ich nicht so. Das muss man für sich mit der Zeit rausfinden, was einem Spass macht.

Ich würde mich über Häfen nicht ärgern, im Gegenteil! Und wenn es nur zwei sind, da ist wenigstens ein wenig Abwechslung dabei. :daumen:

• Lolle03
    #mehrmeer
    Reaktionen
    367
    • 12. Juni 2021 um 14:16
    • #4.335

Update von mir: Habe die Reise vom 24. Juli 2021 mit der Aida-prima jetzt umgebucht auf eine Mittelmeer-Reise Anfang Mai 2022 mit der Cosma. :jump:.

Kann euch dann also nächstes Jahr um die Zeit schon von meinen Erfahrungen vom neuen Schiff und in der Balkon-Einzelkabine berichten - und wie oft ich wohl aus dem „Jugendbett“ gepurzelt bin.

So ein großes Schiff und die schmalen Einzelkabinen sind zwar nicht meine Favoriten für eine Alleinreise, aber die Tour passt einfach gut zu meiner Umbuchungssumme und vom Zeitpunkt her hoffe ich, dass dann auch wieder Landgänge allein möglich sind und (in Europa zumindest) keine Pandemie mehr (oder wieder) herrscht.

Fühle mich jetzt sehr wohl mit meiner Entscheidung. Und, vielleicht fällt mir ja für dieses Jahr auch noch etwas ein ein.

• Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    11.269
    • 12. Juni 2021 um 14:54
    • #4.336

Dafür habe ich jetzt die Ahoi Reise mit der Prima am 24.7 ab Kiel gebucht

Vorfreude pur

Die Häfen in Schweden kenne ich noch nicht, bin gespannt

Und eine Option auf ahoi mit der Sol ab Warnemünde im August habe ich auch noch

Die Preise für Alleinreisende waren genial

• Olli11
    Leichtmatrose
    Reaktionen
    425
    • 12. Juni 2021 um 15:22
    • #4.337
    Zitat von Zugvogel29

Dafür habe ich jetzt die Ahoi Reise mit der Prima am 24.7 ab Kiel gebucht

Vorfreude pur

Die Häfen in Schweden kenne ich noch nicht, bin gespannt

Und eine Option auf ahoi mit der Sol ab Warnemünde im August habe ich auch noch

Die Preise für Alleinreisende waren genial

Bei dem Preis konnte ich auch nicht Nein sagen und die Ausflüge sind gar nicht mal so übel...

Ich komme in Summe mit Getränkepaket und Ausflügen auf das was ich sonst als Grundpreis in den Sommerferien hatte. Dafür nehm ich die Einschränkungen gerne in Kauf...

• Steph2013
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    709
    • 13. Juni 2021 um 10:45
    • #4.338

Lolle03 Da bin ich gespannt was du berichten wirst. Ich hatte nämlich erst vor kurzem mit gleicher Route, Schiff und Kabinenart geliebäugelt, aber da ich nicht so langfristig planen kann, werde ich mich dann wahrscheinlich für eine andere Kabinenvariante entscheiden müssen.

• Lolle03
    #mehrmeer
    Reaktionen
    367
    • 13. Juni 2021 um 13:25
    • #4.339

Steph2013 So langfristig planen kann ich idR tatsächlich auch nicht und spätestens seit meiner aufgrund der Pandemie geplatzten Weltreise 2021 bin ich vorsichtiger geworden.

Ich finde es aber ganz witzig von meinem „Umbuchungs-Schicksal“, dass ich dadurch diese Einzelkabine werde testen können, die ich beim Stapellauf der nova schon kritisiert, aber bisher nicht selbst erlebt habe. 😀

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 13. Juni 2021 um 13:57
    • #4.340
    Zitat von Lolle03

Steph2013 So langfristig planen kann ich idR tatsächlich auch nicht und spätestens seit meiner aufgrund der Pandemie geplatzten Weltreise 2021 bin ich vorsichtiger geworden.

Ich finde es aber ganz witzig von meinem „Umbuchungs-Schicksal“, dass ich dadurch diese Einzelkabine werde testen können, die ich beim Stapellauf der nova schon kritisiert, aber bisher nicht selbst erlebt habe. 😀

Wann testest du denn?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 38 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™