1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Waschsalon auf AIDA

• Grandpatte
  • 16. Januar 2016 um 15:51
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    39.811
    Bilder
    2
    • 10. Februar 2026 um 21:47
    • Neu
    Zitat von Orty S.

Ist doch genau wie auf den Sphinxen…🤔

Also erinnerlich bin ich mit der Waschmaschineneinstellungen der Sphinxen immer mal leicht ins Hadern gekommen.
    Was ich da schon "verdreht" hatte und dann gings nicht zurück oder sowas.
    Und Waschmittel musste man vorher ausm Automaten ziehen. Zwar nur 0,50€ aber umständlich.

Ich fand das jetzt auf der Prima total leicht und Selbsterklärend.

next cruises:

05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

• Anzeige
    • RE: Waschsalon auf AIDA

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.280
    • 11. Februar 2026 um 07:09
    • Neu
    Zitat von Apfelfrau

Also erinnerlich bin ich mit der Waschmaschineneinstellungen der Sphinxen immer mal leicht ins Hadern gekommen.
    Was ich da schon "verdreht" hatte und dann gings nicht zurück oder sowas.
    Und Waschmittel musste man vorher ausm Automaten ziehen. Zwar nur 0,50€ aber umständlich.

Ich fand das jetzt auf der Prima total leicht und Selbsterklärend.

Waschmittel aus Automaten war mal..

dann waren die Automaten kaputt bzw Waschmittel gab es lose aus der Tonne

Mittlerweile dosieren die Sphinxen auch automatisch

Kein Unterschied mehr

• Rica24
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 11. Februar 2026 um 08:54
    • Neu

Hallo. Letztes Jahr auf der Bella würde das Waschmittel nicht automatisch dosiert. Da gab es tageweise gar keins da die Tonne nicht nachgefüllt wurde.

Weiß jemand sicher wie das auf der Mar ist? Meine Tochter hat auf das automatisch zugefügte Waschmittel auf der Nova extrem reagiert. Deshalb war ich froh das man auf den kleineren bisher sein eigenes verwenden könnte.

• Orty S.
    Just AIDA 🔵🔴🟡🟢
    Reaktionen
    934
    • 11. Februar 2026 um 09:09
    • Neu
    Zitat von Rica24

Hallo. Letztes Jahr auf der Bella würde das Waschmittel nicht automatisch dosiert. Da gab es tageweise gar keins da die Tonne nicht nachgefüllt wurde.

Weiß jemand sicher wie das auf der Mar ist? Meine Tochter hat auf das automatisch zugefügte Waschmittel auf der Nova extrem reagiert. Deshalb war ich froh das man auf den kleineren bisher sein eigenes verwenden könnte.

Wir haben vor kurzem auf der Mar gewaschen. War alles automatisiert.

Dabei seit 09.2001 :)

next: Dubai - Bangkok 12.2024, Stella

nextnext: Ärmelkanal+Biskaya 05.2025, Sol

nextnextnext: Mallorca-Martinique 11.2025, Blu

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.040
    • 11. Februar 2026 um 09:15
    • Neu
    Zitat von Rica24

Weiß jemand sicher wie das auf der Mar ist?

Auf der Mar ist es wie @Orty geschrieben hat. Waschmittel wird automatisch hinzugefügt. Wenn deine Tochter damit Probleme hat sollte sie dies besser nicht nutzen.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 8x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Rica24
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 11. Februar 2026 um 10:49
    • Neu

Danke für die schnellen Antworten. Dann werden wir mehr Gepäck mitnehmen müssen. Haben das sonst gerne genutzt um nicht so viel Koffer zu haben

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    39.811
    Bilder
    2
    • 11. Februar 2026 um 11:31
    • Neu
    Zitat von Anjakatharina

...

Mittlerweile dosieren die Sphinxen auch automatisch

Kein Unterschied mehr

Heißt das, da wurden dann (endlich) mal auch die Maschinen getauscht?
    Ich fand die alten tw. schon bissel grenzwertig.

next cruises:

05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

• Obermaat d.R.
    OCEAN-BAR JUNKY
    Reaktionen
    1.004
    Bilder
    160
    • 11. Februar 2026 um 12:20
    • Neu

Ist auf der Kabine bei individueller Anreise mit dem Sprinter nicht ausreichen Platz für meine Miele Waschmaschine und Trockner :gruebel: :sfunnypost:

7x AIDA aber

:zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

4306773b2536379f57c75f2581ee70a6d1f3512a

• uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.253
    Blog-Artikel
    13
    • 11. Februar 2026 um 12:53
    • Neu
    Zitat von Apfelfrau

Ich glaube nicht. Bin aktuell auf der Mar (Winterpause Brasilien) und habe noch nie so olle Maschinen erlebt. Aber Wäsche waschen funktioniert natürlich. Mit automatischer Waschmitteldosierung.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.040
    • 11. Februar 2026 um 12:57
    • Neu
    Zitat von uschisiggi

Ich glaube nicht. Bin aktuell auf der Mar (Winterpause Brasilien) und habe noch nie so olle Maschinen erlebt. Aber Wäsche waschen funktioniert natürlich. Mit automatischer Waschmitteldosierung.

Vielleicht erfolgt mit der Evolution ein Austausch.

Besser als bei Mein Schiff, da gibt es überhaupt keine Maschinen und bei einer langen Reise ist das schon schön.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 8x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

Einmal editiert, zuletzt von hirschi (11. Februar 2026 um 13:03)

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.443
    Bilder
    38
    • 11. Februar 2026 um 15:57
    • Neu
    Zitat von hirschi

Waschmittel wird automatisch hinzugefügt.

Kann man dann kein mitgebrachtes Waschmittel bzw. Waschblätter verwenden?

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.040
    • 11. Februar 2026 um 16:04
    • Neu
    Zitat von Cap Hornier

Kann man dann kein mitgebrachtes Waschmittel bzw. Waschblätter verwenden?

Das wäre dann ja doppelt. Man kann die automatische Zufuhr nicht abbrechen. Und zuviel Waschmittel ist leider nicht so gut. Da schäumen die Maschinen gleich über.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.280
    • 11. Februar 2026 um 16:28
    • Neu
    Zitat von Apfelfrau

Ja.. zumindest jetzt auf der Sol war alles neu ..inkl des bedienpanels .. hab erstmal die Tonne mit dem Waschmittel gesucht 😅

und leider ist das neue automatisch einspülende Waschmittel nix.. mir sind zwei Sommerkleidchen danach im Stoff gerissen ….. und bin Waschprofi was Aida angeht 😅…

Fand ich mit selbstdosieren bzw halt colorwaschmittel selber mitbringen besser.. jetzt scheint es ein starkes, bleichendes Vollwaschmittel zu sein.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.280
    • 11. Februar 2026 um 16:36
    • Neu
    Zitat von Caramia

10kg-Packung muss zwar nicht sein, aber vielleicht eine abgefüllte Portion davon (in extra Behälter)?

War zwar nicht auf der Luna, aber auf der Sol, also beim gleichen Verein (Aida):
    Das dort vorhandene Waschpulver, das dort in einer Packung herumstand zur Selbstbedienung, war Vollwaschmittel! Und bekanntermaßen befindet sich in Vollwaschmittel nicht nur schärfere Waschsubstanzen (als nur in Feinwaschmittel), welche z. T. aber auch in Colorwaschmitteln zu finden sind, sondern auch Bleichmittel! Buntwäsche mit Vollwaschmittel zu waschen, damit sie dann anschließend etwas benutzer aussieht, da sie Farbe gelassen hat? Ich bin damals dann zur Rezi gegangen und habe gefragt, ob sie nicht was anderes hätten - Antwort war, dass das die Hausdame (oder so ähnlich) hingestellt hätte, und es nichts anderes gäbe. Als ich auf das Bleichmittel und unsere dunklen/bunten zu waschenden Sachen hingewiesen hatte, schlug man mir vor, dass ich im nächsten Hafen Waschmittel kaufen und mit an Bord bringen könnte. Flüssigwaschmittel darf es aber nicht sein (keine Flüssigkeiten an Bord bringen ...), also hab ich mich an Land nach Waschpulver umgesehen und bin glatt fündig geworden (deutschsprachige Marke mit ansonsten hauptsächlich fremdsprachigem Text darauf), konnte es ohne Probleme mit an Bord nehmen. Da von dem Pulver dann noch sehr viel übrig war, hab ich es am Ende der Reise im Waschsalon stehen lassen. Dann hatten auch die nächsten was davon.

Mittlerweile hat Sol die neuen Maschinen mit automatisch eingespülten Waschmittel

Und das ist sehr scharf.. hat mir bei Zeit Sommerkleidchen den Stoff gerissen

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.280
    • 11. Februar 2026 um 16:38
    • Neu
    Zitat von hirschi

Das wäre dann ja doppelt. Man kann die automatische Zufuhr nicht abbrechen. Und zuviel Waschmittel ist leider nicht so gut. Da schäumen die Maschinen gleich über.

Exakt das war auf der Sol jetzt das Thema.. weil viele noch eigenes WM wie früher halt einfüllten..

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.443
    Bilder
    38
    • 11. Februar 2026 um 17:20
    • Neu
    Zitat von hirschi

Darum ging es ja - eigenes WM anstelle des automatisch zugeführten.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Carlamaria
    Heckträumerin
    Reaktionen
    225
    • 11. Februar 2026 um 18:37
    • Neu

War kürzlich auf der Luna, die Maschinen waren alle neu.

Reedereien: Aida, Mein Schiff, Costa, MSC, NCL, RCCL :Boot1:

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ❤️ MSC Valentinsspecial

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Februar 2026 um 14:48
  • Karibik oder Kanaren? Hauptsache Sonne mit Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Februar 2026 um 14:18
  • AIDA Alaaf 🎉 Karnevalsreisen weltweit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Februar 2026 um 13:47

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 7 Besucher
  • Cole
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook