Waschsalon auf AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich glaube, es hängt davon ab, was du genau brauchst. Aber normalerweise gibt es dort auch die Option, Waschmittel und so zu kaufen, falls du es vergessen hast.

  • Ich finde es nicht gut, dass ein Waschmittel automatisch zugefügt wird. Ob, eigenes oder zur Verfügung gestelltes Mittel. Dosierung muss meine Sache sein.

    wg der "Besonderheiten" des aufbereiteten Wassers (zB kein Kalk) soll möglichst kein Fremdwaschmittel benutzt werden, sondern das "passende" vom Schiff. Und die Dosierung bei automatischer Zugabe ist garantiert nicht zu hoch, bei Dosierung durch den Gast ist das so eine Sache...

    Hat man startk verschmutzte o der verfleckte Wäsche, bleibt der Waschservice.

  • Das ist mir alles vollkommen klar. Nur, mit Neurodermitis ist halt besser dran mit dem "eigenen" Waschmittel. Da bin ich froh, dass auf der Sphinx-Klasse nicht automatisch zudosiert wird. Übrigens, wer zuhause aufbereitetes Wasser hat, kennt das.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Hallo. Wie sieht das mit waschen undtrocknen auf der Luna aus? Lg

    Aug.06 Vita 1
    Mai 07 Diva 3
    Apr./Mai 08 Te Aura
    Juni 09 Ne 5
    Mai/Juni 10 Os 1

    März/April11 Kanaren2
    Feb.15 Wmm2 Mar

    Feb.18 Kanaren Prima.

    Juli/Aug.19 Wmm Nova.

    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/2bye3d]d4cf862a32f5f05b67e8b1cae787843a18b885f5[/url]

  • Hallo. Wie sieht das mit waschen undtrocknen auf der Luna aus? Lg

    Das war kein Problem. aber das Bügeleisen war defekt und verschmutzt. Es wird hoffentlich in der Werft ein neues eingebaut ;)

    Also Waschen und Trocknen je 2 €, Waschmittel 50 ct

  • geht das an der rezeption?

    Aug.06 Vita 1
    Mai 07 Diva 3
    Apr./Mai 08 Te Aura
    Juni 09 Ne 5
    Mai/Juni 10 Os 1

    März/April11 Kanaren2
    Feb.15 Wmm2 Mar

    Feb.18 Kanaren Prima.

    Juli/Aug.19 Wmm Nova.

    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/2bye3d]d4cf862a32f5f05b67e8b1cae787843a18b885f5[/url]

  • Ich kenne das nur von der Cosma, da war es kostenfrei und das Waschmittel kam automatisch in die Maschine, kostet es auf allen anderen Schiffen also pro Wäsche und pro Trockner 2€ + 0,5€ Waschmittel ?

    AIDA Perla 2019 Karibik

    AIDA Luna 2020 canceled COVID-19

    AIDA Cosma 2021 AIDA Nova 2021 canceled COVID-19

    AIDA Diva 2022 Karibik

    AIDA NOVA 2022 Ostsee

    AIDA NOVA 2022 Kanaren

    AIDA Cosma 2023 Trans Suez

    AIDA Perla 2024 Karibik

    AIDA Stella 2025 Japan

  • Da funktioniert auf den Sphinxen überall gleich..


    Es gibt ein Board zwischen den jeweils 3 WM u 3 Trocknern rechts und links . Dort wählt man die freie Maschine aus und steckt seine Bordkarte in den kartenleser in diesem Board.

    Man wird gefragt ob man waschen / trocknen oder Waschmittel möchte..


    Da wirst du durchgeführt..


    Abbuchung dann automatisch über Bordkonto.



    Wichtig nur : die Maschine musst du selbst verriegeln und dann den Tür-Knopf drücken.. sonst startet die Maschine nicht und es baut sich ein Stau auf.. ist ja sowieso zeitlich blöd, dass die WM ungefähr doppelt so schnell sind wie die Trockner 😅…

  • geht das an der rezeption?

    Was?


    Wenn du Waschen willst gehst du in den Waschsalon und dort suchst du dir eine freie Maschine, mit dem Einstecken deiner Bordkarte und Abbuchen von 2 € kannst du waschen. Waschmittel 0.5 €, Trocknen auch 2 €


    manchmal hat man Glück und das System ist kaputt, da kann es sein, man kann Waschen/Trocknen ohne Kosten. Ist aber eher selten der Fall

  • ….. und zur Rezeption nur, wenn das System ( was mit im Februar passiert ist) falsch abbucht…. statt 1 mal waschen gleich 3mal abbucht….


    Bin zur Rezi und wurde gleich korrigiert

  • Wichtig nur : die Maschine musst du selbst verriegeln und dann den Tür-Knopf drücken.. sonst startet die Maschine nicht und es baut sich ein Stau auf.. ist ja sowieso zeitlich blöd, dass die WM ungefähr doppelt so schnell sind wie die Trockner 😅…

    Wieso? Da nicht alles in den Trockner wandert was gewaschen wird passt das doch. :zwinker:


    b05ee35a3476cdef1268e9c7cd3da1c57f046392



    d014833268c96c6272daa1b7baa683a73834dd3e

  • Naja, ich wasche dort ja genau das, wofür ich den Trockner brauche… Shirts, Sport- und wanderklamotten usw.


    Und aus Erfahrung kann ich nur berichten , da ist immer Stau….


    Wo soll man denn das was man in der Waschmaschine gewaschen hat sonst trocknen?


    ( ich rd jetzt nicht von bikini oder ähnlichem, was man im Waschbecken auf Kabine wäscht und dort aufhängt..)


    Insofern verstehe ich deinen Kommentar nicht 🤷‍♀️

  • Da meine Zwergin ihre Tolpatschigkeit von mir hat, habe ich immer Rei in der Tube mit bzw nutze den Waschsalon am sechsten oder siebten Tag. Den Trockner nutze ich nie, sondern ich habe immer ein Stück Schnur mit Magneten dabei, die ich dann am Balkon oder der Kabine aufhänge. Dort trocknet die Wäsche recht schnell. Für kleine Teile langt ja die Leine in der Dusche. Das Babybett ist auch super für sowas. Das Housekeeping bekommt an den „Aufhängtagen“ eine Pause von unserer Kabine, aufräumen wäre dann eh schwierig.

    :abfahrt:

  • Auf der Cosma war das Waschen doch nicht gratis. Mein Mann sagte, er musste 1 oder 2 Euro für einen Waschgang inkl. Trocknung zahlen.

    AIDAperla - 09/2022 - Norwegens Fjorde

    AIDAcosma - 03/2024 - Kanaren mit Madeira

  • Auf der Cosma war das Waschen doch nicht gratis. Mein Mann sagte, er musste 1 oder 2 Euro für einen Waschgang inkl. Trocknung zahlen.

    manchmal sind ide Geräte defekt, dann ist es kostenlos. sonst waschen und trocknen je 2€