1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

storno seitens AIDA an Bord - trotzdem 50 % Kosten

• MyAIDA
  • muehli
  • 1. Dezember 2015 um 08:55
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aida_First
    邮轮_第一
    Reaktionen
    1
    • 2. Dezember 2015 um 14:48
    Zitat von Caramia

Ich erinnere an meinen Beitrag AIDAcara: Notausschiffung und Leiche an Bord 06.02.2015 . In diesem berichtete ich u.a. davon, dass es anscheinend tatsächlich Passagierbeschwerden gab, weil wir nur um 1 Stunde später in einem Hafen mit der Ausflugsausschiffung anfangen konnten. Grund für die Verspätung war, dass der Kapitän mitten in der Nacht von der vorgesehenen Route abgewichen war, um einem Hubschrauber entgegen zu fahren, der einen Notfallpatienten zum nächsten Notarzt bringen sollte, was diesem auch das Leben gerettet hat. Was wird dann wohl sein, wenn ein ganzer Hafen ausfällt?

Schon traurig, wie egoistisch so einige Passagiere sind. Da kann man denen nur wünschen, in eine ähnliche Situation zu kommen <-- Wie böse! :sgenau:

Zitat von Caramia

Generell würde ich nicht, wenn ich schlecht beieinander wäre, mit AIDA fahren. Was persönlichen Service anbelangt, ist das nun mal nicht Aidas Ausrichtung und Stärke. Inklusivbedienrestaurant? Nein (oder fast nein). Kabinenlieferservice? Nein. usw. Aida ist darauf nicht eingerichtet. Ausflüge (auch bei Tenderhäfen) für Rollis möglich? Nein.

Dann würde ich aber nicht mit barrierefrei etc. werben.

Zitat von Caramia

Und ich werfe hierbei auch eher dem Reisevermittler vor, das er mehrfach falsch beraten haben dürfte:
    1) Cruisegesellschaft, welche eher Unterstützung (gegebenenfalls gegen Aufpreis) anbieten.
    2) Reiseabbruchversicherung für den akuten Notfall, und Reiserücktrittsversicherung für den Fall, dass kurz vor der Reise feststeht, dass der Gesundheitszustand ein Reisen nicht mehr ratsam erscheinen lässt. Das sollte egal für welchen Bucher selbstverständlich sein.
    3) Empfehlung, dass jemand mitfährt (Gesundheitszustand vorher schon etwas labil?) oder dass von Reise vorher noch zurückgetreten werden muss, wenn Gesundheitszustand angegriffen ... . Gegebenenfalls Kontakt mit Cruise NOCH VOR ANTRETEN DER REISE Kontakt aufnehmen, und abklären, inwieweit er Chance hat mitgenommen zu werden, da ... .

Nachher ist man immer schlauer. ich glaube der Herr hat in dem Alter gar nicht gewusst, was eine Kreuzfahrt alles für einen Aufwand mit sich bringt.

Zitat von Caramia

Ich sag jetzt nicht "arme" Aida, aber auch nicht "böse". Wir waren nicht dabei. Und meist ist da noch ein Dritter, der hierbei komplett vergessen wird und der einen enormen Einfluss darauf hat, wie so was ablaufen kann. Bei guter Vorbereitung durch den Vermittler, wäre das Problem wahrscheinlich so nicht aufgetreten.

Ich finde nicht, dass man dem Vermittler hier die Schuld geben darf, denn noch wackeligere Menschen machen Reisen mit Aida und anderen Kreuzfahrtgesellschaften - Mein Eindruck über die körperliche Verfassung des Herrn ist von der N3-Sendung her geschuldet und da fand ich ihn seines Alters entsprechend recht fit, auch wenn er durch einen Schlaganfall nach der Reise nicht mehr richtig sprechen kann.
    AIDA wäre auch nicht der "Böse", wären sie in diesem Fall kulanter gewesen und hätten auf die Stornokosten verzichtet. Sorry, aber das empfinde ich in diesem Fall als eiskalte Abzocke, auch wenn sie vielleicht im Recht sind. :meinung:

• Anzeige
    • RE: storno seitens AIDA an Bord - trotzdem 50 % Kosten

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• ulrike (taunus)
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 2. Dezember 2015 um 15:01

ich lese hier immer wieder, dass die Reiseabbruchversicherung den Herrn vor seinem finanziellen Schaden bewahrt hätte.

Eine Reiseabbruchversicherung zahlt nur, wenn es zu einem unerwarteten (also bei Abschluss der Versicherung noch nicht bekannten oder absehbaren), schweren Krankheitsfall kommt, der eine ärztliche Versorgung erfordert.

Alles drei (!) war bei dem betroffenen Passagier nicht gegeben: nach Antritt der Reise kam es nicht zu einer Verschlechterung seines Gesundheitszustandes, es trat überhaupt keine schwere Erkrankung ein und ärztliche Akutbehandlung war auch nicht nötig. AIDA hat ihn "lediglich" für reiseuntauglich erklärt. Auf welcher Grundlage hätte also die Reiseabbruchversicherung greifen sollen wenn er in dem Gesundheitszustand losgereist war, in dem er auch die Reise gebucht hatte bzw. eine Versicherung abgeschlossen hätte?

Trotzdem bleibt eine solche Versicherung aus den von der Dame im NDR-Interview genannten Gründen (plötzliche Erkrankung an Bord) extrem sinnvoll. Aber den Mann geschützt hätte sie nicht.

Grüße in die Runde

Ulrike

• Patrik
    Tischweinvernichter
    • 2. Dezember 2015 um 15:03

ich finde es sehr belustigend wie manche plötzlich Angst haben das Ihnen das selbe wiederfahren könnte oder gar andere deshlab von AIDA abraten :gruebel::crazy::sport1::sport1:

Wenn man sich wirklich mit dem Thema befasst hat und die AGB´s auch mal gelesen hat, ist dort auch geregelt das es kein Problem darstellt wenn personen eine behinderung oder sonstiges haben. Wichtig ist aber das AIDA VORHER davon in Kentniss gesetzt wird. Diese könnnen dann schon im vorhinein Maßnahmen treffen wie z.B. Personal zur betreuung einzelner abzustellen.

Der alte Herr hat dies aber auch nicht getan....

[Blockierte Grafik: http://www.cruisetimetables.com/TI42981.gif]

• Chrisu1979
    Gast
    • 2. Dezember 2015 um 15:28

Bei der ganzen Diskussion hier, stellt sich mir eine Frage: Was hat den Kapitän bzw die Besatzung veranlasst, so zu handeln? Welche Auffälligkeiten haben vorgelegen?

Unter normalen Umständen geht man zum Checkin, geht anschliessend an Bord und wartet die SNRÜ ab.Danach legt das Schiff ab und alles ist gut.In diesem gesamten Zeitraum wird man eigentlich von der Besatzung nicht kontrolliert. Irgendwas, muss also dem Mann widerfahren sein, was die Aufmerksamkeit der Besatzung auf ihn gelenkt hat.

Darüberhinaus stellt sich doch die Frage, wie hätten andere Reedereien reagiert? Den einzigen Hinweis darauf geben die AGBs und da steht bei vielen eigentlich das gleiche wie bei AIDA: Ist ein Passagier nicht Reisefähig, muss er das Schiff verlassen und bleibt auf den Kosten sitzen.

In einem Hotel wird doch genauso verfahren.Wenn ich krankheitsbedingt abreisen muss, bekomme ich auch nicht den Zimmerpreis zurückerstattet.

• Aida_First
    邮轮_第一
    Reaktionen
    1
    • 2. Dezember 2015 um 15:59
    Zitat von Chrisu1979

In einem Hotel wird doch genauso verfahren.Wenn ich krankheitsbedingt abreisen muss, bekomme ich auch nicht den Zimmerpreis zurückerstattet.

Ja aber da hat man das mehr oder weniger selbst entschieden. In der Regel zahlt man die erste Nacht als Stornogebühr.
    In diesem Fall ging der Reiseabbruch aber von AIDA aus. Davon mal abgesehen, sind es beim Hotel 100 bis 200,- € und nicht 2700 bis 3500,- €. Wenn AIDA ihm Kosten umgerechnet auf einen Tag oder auch 500,- € als Storno abgenommen hätte, dann könnte man darüber wegsehen, aber nicht den halben Reisepreis.

2 Mal editiert, zuletzt von Aida_First (2. Dezember 2015 um 17:11)

• agut
    ...süchtig nach Meer
    Reaktionen
    171
    • 2. Dezember 2015 um 16:00

Wenn hier immer gesagt wird, dass AIDA dann auch alle anderen Behinderten nicht an Bord lassen darf, muss man sich den Fragebogen Barrierefreiheit zur Hand nehmen...da steht ganz klar auf Seite 2, dass man nur mit einer gesunden Begleitperson reisen darf, die im Notfall unterstützen kann, um z.B. zur Seenotrettungsübung zu gelangen.
    Der 86-jährige war allein unterwegs! Hätte er noch jemanden dabei gehabt, wäre er ganz sicher nicht rausgeschmissen worden...
    Und diesen Fragebogen Barrierefreiheit müssen alle Personen mit Einschränkungen bis spätestens 4 Wochen vor Reise ausfüllen.
    Ich sehe also ganz klar das Reisebüro in der Pflicht! Die hätten den Mann unbedingt darauf hinweisen müssen, dass bei ihm eine entsprechende Anmeldung erforderlich ist. AIDA kann ja im Vorfeld eigentlich nicht wissen mit wem sie es zu tun haben, wenn keinerlei Hinweis kommt...

• Aida_First
    邮轮_第一
    Reaktionen
    1
    • 2. Dezember 2015 um 16:02

Wenn ich diese Diskussion jetzt mal Revue passieren lasse, dann fällt mir bei einigen hier doch eine soziale Kälte auf, ähnlich wie sie Caramia im ersten Absatz ihres Kommentares im Post 163 beschrieben hat.

• Aida_First
    邮轮_第一
    Reaktionen
    1
    • 2. Dezember 2015 um 16:03
    Zitat von agut

Wenn hier immer gesagt wird, dass AIDA dann auch alle anderen Behinderten nicht an Bord lassen darf, muss man sich den Fragebogen Barrierefreiheit zur Hand nehmen...da steht ganz klar auf Seite 2, dass man nur mit einer gesunden Begleitperson reisen darf, die im Notfall unterstützen kann, um z.B. zur Seenotrettungsübung zu gelangen.
    Der 86-jährige war allein unterwegs! Hätte er noch jemanden dabei gehabt, wäre er ganz sicher nicht rausgeschmissen worden...
    Und diesen Fragebogen Barrierefreiheit müssen alle Personen mit Einschränkungen bis spätestens 4 Wochen vor Reise ausfüllen.
    Ich sehe also ganz klar das Reisebüro in der Pflicht! Die hätten den Mann unbedingt darauf hinweisen müssen, dass bei ihm eine entsprechende Anmeldung erforderlich ist. AIDA kann ja im Vorfeld eigentlich nicht wissen mit wem sie es zu tun haben, wenn keinerlei Hinweis kommt...

Das mit dem Bogen war mir nicht bekannt, aber Danke für die Info. :daumen:
    Da wir nicht dabei waren, kann zumindest ich den Entscheid des Kommandanten nicht in Frage stellen. Wie gesagt, die Stornoabzocke dann ist das, was mich sauer macht.

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.403
    • 2. Dezember 2015 um 16:05

Der Herr ist nicht behindert. Er ist nur alt. Oder älter als der Kapitän (der, wenn im Rentenalter oder alt, nicht von Bord geschmissen wird).

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

• agut
    ...süchtig nach Meer
    Reaktionen
    171
    • 2. Dezember 2015 um 16:06

Aida_First
    Ja, das wissen die wenigsten...da ich den aber immer schon vorab ausfülle, war es mir bekannt...
    (Wahrscheinlich würde ich ohne meinen Mann auch nicht an Bord kommen, obwohl ich noch kurze Strecken gehen kann...:-)

• agut
    ...süchtig nach Meer
    Reaktionen
    171
    • 2. Dezember 2015 um 16:08
    Zitat von muskatnuss

Der Herr ist nicht behindert. Er ist nur alt. Oder älter als der Kapitän (der, wenn im Rentenalter oder alt, nicht von Bord geschmissen wird).

Ich denke aber schon, dass es gewisse körperliche Einschränkungen gab, die das Ausfüllen des Fragenbogens rechtfertigen würden... :meinung:
    Hier noch ein passendes Zitat von Seite 1:

Falsche oder unvollständige Angaben zu Art und Umfang Ihrer Einschränkungen können dazu führen, dass Sie von der Reise ausgeschlossen werden, oder diese vorzeitig abbrechen müssen und dass der dadurch ggf. verursachte zusätzliche Kostenaufwand von Ihnen zu tragen ist.
    Wir bemühen uns jeden Reisewunsch realisieren zu können, bitten aber um Verständnis dafür, dass dies nicht in allen Fällen möglich ist.

3 Mal editiert, zuletzt von agut (2. Dezember 2015 um 16:14)

• Aida_First
    邮轮_第一
    Reaktionen
    1
    • 2. Dezember 2015 um 16:31

Da dies bisher mit keiner Silbe erwähnt wurde, gehe ich erstmal davon aus, dass er den Bogen nicht ausfüllen musste.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 2. Dezember 2015 um 16:48
    Zitat von Aida_First

Da dies bisher mit keiner Silbe erwähnt wurde, gehe ich erstmal davon aus, dass er den Bogen nicht ausfüllen musste.

...oder von diesem Bogen nichts wusste.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• agut
    ...süchtig nach Meer
    Reaktionen
    171
    • 2. Dezember 2015 um 16:51
    Zitat von Fichtenmoped

...oder von diesem Bogen nichts wusste.

Genau da sehe ich das große Versäumnis seines Reisebüros... :meinung:
    Ich wurde bei meiner ersten Tour entsprechend darauf hingewiesen ...

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 2. Dezember 2015 um 16:57

Na endlich wissen einige mehr zu den Thema..
    Wäre schön agut Und Patrik wenn ihr uns auch endlich schreiben würdet welche Art von Behinderung der Mann nun hatte.

Dann wäre das auch geklärt  :lol1:

• agut
    ...süchtig nach Meer
    Reaktionen
    171
    • 2. Dezember 2015 um 16:59

Seeungeheuer
    Haha... schön, dass du das Ganze noch ins Lächerliche ziehst...:lol1: Der ganze Threat besteht für mich aus Vermutungen...

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 2. Dezember 2015 um 17:05
    Zitat von agut

Seeungeheuer
    Haha... schön, dass du das Ganze noch ins Lächerliche ziehst... Der ganze Threat besteht für mich aus Vermutungen...

Warum ziehe ich das ins lächerliche ?
    Nur weil ich frage welche Behinderung der Mann hatte ?
    Ich weis nicht welche, aber du und Patrik haben davon geschrieben.

• agut
    ...süchtig nach Meer
    Reaktionen
    171
    • 2. Dezember 2015 um 17:15

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man offensichtlich vorhandene Einschränkungen im Vorfeld angeben muss...
    Was genau der Mann hat, kann ich natürlich nicht wissen...es muss aber offensichtlich gewesen sein, da er sonst mit Sicherheit hätte reisen dürfen...
    Danke, das wars von meiner Seite... :serledigt:

• Aida_First
    邮轮_第一
    Reaktionen
    1
    • 2. Dezember 2015 um 17:18

Im N3-Bericht machte er rein äusserlich nicht den Eindruck, körperlich eingeschränkt zu sein. Zudem hat er die Bahnreise von Bad Oldesloe nach Kiel alleine geschafft. Ich denke, wenn jemand sowas alles alleine schafft, dann braucht er so einen Bogen nicht. vielleicht hat ihn das Reisebüro ja auch gefragt, aber Menschen im hohen Alter geben körperliche Gebrechen nicht gerne zu.

• agut
    ...süchtig nach Meer
    Reaktionen
    171
    • 2. Dezember 2015 um 17:19
    Zitat von Aida_First

Im N3-Bericht machte er rein äusserlich nicht den Eindruck, körperlich eingeschränkt zu sein. Zudem hat er die Bahnreise von Bad Oldesloe nach Kiel alleine geschafft. Ich denke, wenn jemand sowas alles alleine schafft, dann braucht er so einen Bogen nicht. vielleicht hat ihn das Reisebüro ja auch gefragt, aber Menschen im hohen Alter geben körperliche Gebrechen nicht gerne zu.

Ja, kann schon sein...
    Wie schon gesagt...alles Vermutungen. Wir werden es mit Sicherheit niemals erfahren...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook