Dass ich auf dem Schiff das Volumen im Auge behalten muss, ist klar.
Aber WhatsAPPs sind an Land im WLan-Bereich auch in fernen Ländern kostenlos?
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Dass ich auf dem Schiff das Volumen im Auge behalten muss, ist klar.
Aber WhatsAPPs sind an Land im WLan-Bereich auch in fernen Ländern kostenlos?
Danke Dilas und RunningBine.
Alles, was Du im WLAN machst, ist kostenlos, außer evtl. telefonieren über WhatsApp, da können wohl evtl. Gebühren anfallen. Aber das ist sicherlich nicht relevant.
Danke auch an alle Tippgeber !! ![]()
Ich bin auch ein Neu-Smartphone-Besitzer und kämpfe mich durch die Daten- und Elektonikwelt....
Liebe Grüße
Gerlinde
Ist doch schön, dass man hier alles fragen kann ![]()
VG
Gerlinde, dann wirst Du es (vermutlich) ohne Unterstützung schwer haben, Dich im Aida WLan anzumelden, weil es nicht ganz so einfach wie zuhause geht.
Dazu kannst Du Dich an der Rezeption melden, wo Du in guter Gesellschaft bist. Bei meiner letzten Reise hatte ich den Eindruck, dass sich 50% aller Anfragen an Rezi um die Nutzung des Internets drehten. Das liegt auch daran, weil es mit dem einmaligen Einloggen nicht getan ist, denn das Aida System "schmeißt Dich von Zeit zu Zeit wieder raus". Also merke Dir möglichst genau, was man Dir an der Rezi zeigt, damit Du dort nicht täglich erscheinen musst.
Dilas hat Recht, so haben wir es auch erlebt. Es gab auf unseren letzten Reisen aber auch immer einen "Einführungskurs", achte mal darauf in der AIDAheute. Wir hatten außerdem auch ein Merkblatt in der Kabine. Die Mitarbeiter an der Rezi waren immer sehr geduldig, also keine Hemmungen. Sie kriegen die Fragen sicherlich inzwischen mehrmals am Tag gestellt. AIDA will ja auch verkaufen ![]()
VG RunningBine
Wenn ich die SMF buche und mobile Daten ausstelle, also nur wlan an habe, merkt das Bordnetz dann wenn sich die Apps (weil sie nicht ausgeschaltet sind) aktualisieren wollen und verhindert das oder geht es dann trotzdem und kostet zusätzlich Gebühren?
Über Whats App telefonieren geht nicht oder hab ich das falsch verstanden bzw geht nur gegen Extra Gebühr?
LG Heavensister
Das Bordnetz blockiert alle IP Adressen mit Ausnahme der zugelassenen Dienste wie z.B. WhatsApp.
Deswegen kann keine Aktualisierung der Apps stattfinden, also können auch keine zusätzlichen Kosten anfallen.
WhatsApp Telefonie wird bei der SMF auch geblockt.
Ist ein telefonieren über whats App möglich , wenn man die Social Media flat gebucht hat ?
Das Bordnetz blockiert alle IP Adressen mit Ausnahme der zugelassenen Dienste wie z.B. WhatsApp.
Deswegen kann keine Aktualisierung der Apps stattfinden, also können auch keine zusätzlichen Kosten anfallen.WhatsApp Telefonie wird bei der SMF auch geblockt.
Ist ein telefonieren über whats App möglich , wenn man die Social Media flat gebucht hat ?
Hat Dilas doch im Beitrag davor beantwortet ![]()
Ich mache es so:
Überprüfe in Deutschland, ob die Aktualisierungen ausgeschaltet sind
die Weiterschaltung zur Mailbox insbesondere bei Reisen ins Nicht EU-Ausland ausgeschaltet ist
Buche oder habe ich einen Internetzugang, so überprüfe ich, ob die Aktualiesrungen von APPs/System ausgeschaltet ist und nicht die Standardeinstellung "Nur über WLAN"....
den Handyteil auf See ausgeschaltet habe
Das Wlan nur einschalte, wenn ich es brauche
Hallo zusammen,
Auch wenn es wahrscheinlich bereits irgendwo steht, könnte freundlicherweise jemand mal zusammenfassen welche Funktionen im einzelnen beim iPhone 5 und 6 deaktiviert werden müssen um nicht zuviel MB unnütz zu verbrauchen.
Das wäre sehr nett! (und auch sehr hilfreich)
Im Vorraus Besten Dank
LG
Ist eigentlich bei allen Mobilgeräten gleich:
Aktualisierungen und Mobile Daten ausschalten.
Hallo zusammen,
Auch wenn es wahrscheinlich bereits irgendwo steht, könnte freundlicherweise jemand mal zusammenfassen welche Funktionen im einzelnen beim iPhone 5 und 6 deaktiviert werden müssen um nicht zuviel MB unnütz zu verbrauchen.
Das wäre sehr nett! (und auch sehr hilfreich)Im Vorraus Besten Dank
LG
Bei IPhone...auf Einstellungen gehen...Mobiles Netz...und dann Mobile Daten mit Schiebeschalter ausstellen. Das reicht...Ganz einfach
Wobei wir noch nie eine Flat gebucht haben...ob da noch was anderes erforderlich ist, weiß ich nicht...Handy nutzen wir ggf. nur an Land bei freiem WLAN...
Danke für die Infos,
Muss die iCloud auch deaktiviert werden?
LG
Wenn kein WLan da ist geht alles über Mobile Daten. Falls diese ausgeschaltet ist fallen keine Gebühren an da keine Daten mehr runtergeladen werden also auch iCloud, WhatsApp, Snapchat, Google+, Facebook, Messenger, Signal, usw....
Telefonieren übers Handynetz geht noch immer auch wenn Mobile Daten ausgeschaltet ist.
MfG,
Edi
Nicht vergessen, automatische Updates auszuschalten. Da gehen auch viele Daten aus dem Datenpaket verloren. Auch keine Updates "anstoßen".
Hallo,
wir möchten die 250 MB buchen und Whatsapp nutzen. Beim letzten Mal hatte ich ruckzuck einige MB weg obwohl ich die mobile Daten und auch die App Aktualisierung sowie die Systemaktualisierung deaktiviert hatte. Deshalb dachte ich es würde an der iCloud liegen
LG
Ich habe da auch die iCloud im Verdacht.
Sie aktualisiert ja wenn sie im WLAN ist. Und sie weiß ja nun nicht ob es ein freies WLAN (zu Hause oder öffentlich) oder dein 250MB-Paket ist!
Mir sind nämlich auch MB verschwunden und ich wußte nicht genau wohin....
VG docsauerland
Hallo,
da ich im technischen Bereich arbeite kann ich sagen dass wenn mann "Mobile Daten" ausgeschaltet ist keine Daten mehr runtergeladen werden (auch Systemaktualisierungen, app updates, usw,....) auch wenn Systemaktualisierungen und updates eingeschaltet sind.
Mann muss beachten dass die dann aber geschehen sobald mann in einem WLAN-Netz ist was ja AIDA anbietet.
Also WLAN ist nicht dasselbe wie "Mobile Data" was das Handynetz nutzt.
MfG,
Edi
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()