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Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

  • Caramia
  • 1. Oktober 2015 um 07:12
  • Geschlossen
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  • aidaurlauber111
    Poolbrunch-Genießer
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    • 21. Mai 2016 um 06:58
    • #701
    Zitat von Mave110

    wie schauts eigentlich mit dem verfall der "alten" Seemeilen aus? werden grundsätzlich nur so lange meilen abgezogen, bis die "alten" meilen aufgebraucht sind?!? in den AGB steht ja, dass in den kommenden 5 jahren nach der Umstellung zum 1.10. jeweils welche verfallen.

    hört das ganze denn auf, wenn alle "alten meilen" wegverfallen sind?!? oder geht's dann auch an die neu gesparten meilen?!? eigentlich kann das ja nicht im sinne des Erfinders sein, oder? vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem schlauch :)


    Ich weiß jetzt nicht ganz genau, wie Du das meinst. Bis 2020 werden uns jedenfalls jedes Jahr zum 01.10. die entsprechenden Seemeilen (20 %) abgezogen. Danach zählt immer der 5-Jahres-Reisezeitraum. So habe ich es jedenfalls verstanden. :lol1:

    LG
    Gaby

  • Anzeige
    • RE: Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

    Coole, neue AIDA Angebote

  • Miabe
    Gerne auf See
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    • 21. Mai 2016 um 09:22
    • #702

    In diesen 5 Jahren bis 2020 werden jeweils 1/5 der Seemeilen abgezgen, die du am 1.10.2015 hattest und die deine Clubstufe bestimmt haben. Nach 5 Jahren sind dann die alten Seemeilen total verbraucht und du startest mit den neu angesammelten Seemeilen.

    Demnächst: :abfahrt::matrose::Boot1::bye1:

    12/17 AIDAaura
    02/18 AIDAcara

  • Heimgarten007
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    • 21. Mai 2016 um 12:04
    • #703

    Es gibt kein gerechtes Bonussystem - das nur mal so nebenbei. Selbst die Berücksichtigung des jeweiligen Umsatzes kann nicht fair sein. Ich reise zum Beispiel immer mit Freunden in einer Viererkabine. Der Hauptbucher als Rechnungsempfänger würde dann die Bonuspunkte für den Reisepreis von uns allen vier bekommen, obwohl wir den Reisepreis unter uns ja gerecht aufgeteilt haben. Drei von vieren würden dann also statt einem Viertel der Punkte gar keine bekommen, obwohl sie ein Viertel der Reise bezahlt haben. Und selbst bei Berücksichtigung der Preise, wie sie auf der Rechnung ausgewiesen sind, würde es Diskrepanzen geben weil dritte und vierte Person zumindest auf dem Papier weniger bezahlen.

    Und einfach nur den an Bord gemachten Umsatz zu berücksichtigen macht wiederum auch keinen Sinn, da man dann Just-, Vario- und Premiumbucher wieder auf eine Stufe stellt und die Premiumbucher sogar noch mit Füßen tritt. Mit Just oder Vario gebuchten Reisen könnte man noch leichter Punkte sammeln, indem man das beim Reisepreis gesparte Geld einfach an Bord ausgibt und damit Punkte einheimst. Geld, welches beim Premiumbucher aus diversen Gründen unter Umständen in den Reisepreis gesteckt worden ist und das Budget für Ausgaben an Bord einschränkt.

    Vielleicht könnte man den Bordumsatz je nach Buchungsmodell mit einem bestimmten Wert multiplizieren. Just x 1, Vario x 2, Premium x 3 oder so. Ich weiss allerdings grad nicht, ob das einigermaßen gerecht werden würde - da müsste man mal ein wenig rumrechnen und Beispiele kreieren.


    Und jetzt gibt es ja ein neues Clublogo. Endlich macht der Club wieder Sinn!

    Gruß,
    Sönke

  • Caramia
    Profi
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    • 21. Mai 2016 um 13:10
    • #704
    Zitat von Heimgarten007

    Und einfach nur den an Bord gemachten Umsatz zu berücksichtigen macht wiederum auch keinen Sinn, da man dann Just-, Vario- und Premiumbucher wieder auf eine Stufe stellt und die Premiumbucher sogar noch mit Füßen tritt. Mit Just oder Vario gebuchten Reisen könnte man noch leichter Punkte sammeln, indem man das beim Reisepreis gesparte Geld einfach an Bord ausgibt und damit Punkte einheimst. Geld, welches beim Premiumbucher aus diversen Gründen unter Umständen in den Reisepreis gesteckt worden ist und das Budget für Ausgaben an Bord einschränkt.


    Ach, das würde ich nicht so eng sehen. Wenn sich alle kostenpflichtigen Leistungen als Punkte niederschlägen (auch die Reisepreise selbst, die Ausflugsbuchungen bei Aida, die Anreisepakete von Aida, die Massageanwendungen, die Getränkeausgaben, ...,) dann dürfte das in der Regel keine Benachteiligung von Premiumbuchern sein.

    Gehen wir mal (beispielsweise) von einem Premiumpreis von 2000 € pro Person aus. Wie teuer ist die Reise dann im Vario (geschweige) im Just? Wenn es die Hälfte wäre, dann hätte der Premiumbucher von vornherein für 1000 Euro mehr Punkte als jemand mit Vario oder Just. Für das Geld kann man viel zusätzlich an Bord kaufen (z. B. das für Premiumbucher inkludierte Wasser), bis man auf diese Differenz kommt. Und falls der Preis nur 3/4 ausmachen würde, wären immerhin noch 1/4 von 2000 € (= 500 Euro) Differenz, welche eine Vario- oder Justbucher erst mal ausgeben muss, um auf den gleichen Punktestand zu kommmen.

    Die Just- und Variobucher können sich nicht mehr benachteiligt fühlen, da sie ihrer Meinung nach mehr Geld an Bord zusätzlich ausgeben als Premiumbucher, da auch diese Beträge in die Punkte fließen würden. Und ein Premiumbucher muss sich über dieses Argument, er würde als Premiumbucher sowie fast nichts an Zusatzleistungen ausgeben und würde ungerechtfertigt mehr Punkte bekommen, auch nicht mehr ärgern. Denn auch seine zusätzlichen Leistungen, würden in Punkte umgerechnet werden, sei es in den Punkten für den höheren Reisepreis (und den bereits inkludierten Leistungen) oder sei es für Leistungen, welche er ebenso wie Vario- oder Justbucher sich extra gönnt, für welche er extra zu zahlen hat. Jede Leistung bekommt ein leistungsdatum. Ab da läuft die 5-Jahresfrist los. Am Ende wird diese Punktzahl automatisch gelöscht und fertig.

    Und falls man es alternativ nach Miles-and-More machen möchte, muss man halt erworbene Punkte vorher verbrauchen, bevor sie ihr Ablaufdatum erreicht haben. Wenn Punkte verwendet werden, dann immer vom ältesten Datum aus gehend, was aktuell noch im Punkteverlauf steht, also noch nicht abgelaufen ist.

  • Caramia
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    • 21. Mai 2016 um 13:19
    • #705
    Zitat von Heimgarten007

    Und jetzt gibt es ja ein neues Clublogo. Endlich macht der Club wieder Sinn!


    Und wie sinnig! Ein goldfarbener Tropfen, mit einem Plus darüber.

    Soll das nun heißen, dass die Clubleistungen nur der Tropfen auf dem heißen Stein ist und es bei Gold mehr (+) Leistungen geben könnte?

    Oder war damit gemeint, dass die Punkte, welche wir sammeln können, nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind, und wir deutlich mehr (+) brauchen (sehr viele) würden, um in den Goldstatus zu kommen?

    Ach, nein, das wird bedeuten, dass ein Goldfarbener nur tröpfchenweise Leistungen aus dem Clubprogramm erwarten kann, und dass er eigentlich noch mehr (+) bekommen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Caramia (21. Mai 2016 um 13:30)

  • Caramia
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    • 21. Mai 2016 um 13:28
    • #706

    Mal ein anderes Thema zum Club:

    wie sieht es denn mit den derzeitigen Blauen aus? Ein Teil deren Problematik geht bei der immer wieder aufkeimenden Diskussion grün-gold komplett unter.

    Wie viel Prozent dieses (wahrscheinlich) großen Anteils an Clubmitgliedern werden wohl seit dem 01.10.15 und bis zum 30.09.2016 eine punktebringende Reise unternommen haben. Bei wie vielen wird das nicht zutreffen, welche dann (nach dem derzeitigen Clubregelstand) am 01.10.16 aus dem Club fliegen werden? Egal, ob sie vor der Umstellung 49 Tage gefahren waren oder ob sie ihre letzte Reise noch im August 15 unternommen hatten und nach den alten Regeln eigentlich noch vier weitere Jahre (bis 2019) Clubmitglied geblieben wären?

    Das wird zum 01.10.16 noch interessant werden.

  • IrinaLuna
    Schüler
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    • 21. Mai 2016 um 15:12
    • #707

    Wir blauen haben ja alle mit 1 Seemeile wieder auf angefangen. Und wir will man dann 1/5 der Punkte streichen wenn tatsächlich nicht gefahren wurde? Geht ja schlecht. Und selbst wenn, was habe ich mit blau schon für Vorteile? Eigentlich nix ausser Zugang zum Clubportal von daher....


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • Caramia
    Profi
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    • 21. Mai 2016 um 16:15
    • #708

    Ich zitiere aus den aktuellen Clubbedingungen
    (Quelle: https://www.aida.de/kreuzfahrt/mya…ngen.23401.html)

    Zitat

    3.4.2 Für Mitglieder, die vor dem 01.10.2015 eine Mitgliedschaft
    abgeschlossen haben: Alle bis zum 30.09.2015 bestehenden Mitglieder
    verlieren vom 01.10.2016 bis 01.10.2020 pro Jahr 1/5 an „Seemeilen“ –
    unabhängig davon, ob sie reisen oder nicht. Der 1/5-Wert ist immer
    gleich: Blau = 1, Rot = 12.000, Gelb = 18.000, Grün = 24.000 und Gold =
    30.000 „Seemeilen“.


    Bei Rot, Gelb, Grün und Gold wird 5 Jahre lang ein Mal jährlich ein fester Wert abgezogen, ausgehend davon, welchen Status sie am 01.10.2015 bekommen haben. Abgezogen wird das erste Mal am 01.10.2016.

    Da Blau nur 1 Punkt bekommen hat
    (es waren die Bestands-Blauen für Aida anscheinend nicht mal 5 Punkte wert
    am Umstellungstag, für 5 weitere Jahre Mitgliedschaft)

    und der Abzug gemäß der zitierten Regeln 1 Punkt sein wird,
    wird ein Blauer am 01.10.2016 nur noch 1-1 = 0 Punkte haben.

    Das gilt natürlich nur, wenn er sich nicht zwischen 01.10.15 und 30.09.16 neue Punkte erarbeitet hat.

    Mit 0 Punkten dürfte somit die Mitgliedschaft bereits 1 Jahr nach der Umstellung enden
    (bei Rot, gelb, grün oder gold frühestens nach 5 Jahren nach der Umstellung).


    Da ein Blauer nur sehr wenige Vorteile aus seiner Mitgliedschaft hat,
    dürfte für ihn der Hauptvorteil im Zugang zum Clubportal und den Clubinfos liegen
    (Teilnahme an Gewinnspielen, schnellere Infos ...). Das hat sich dann auch erledigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Caramia (21. Mai 2016 um 16:25)

  • runner.marie
    Stillstand, nein danke.
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    • 21. Mai 2016 um 17:07
    • #709

    Es könnte auch so gehen.

    Eine Aida Kreditkarte anbieten mit der man ua. Bonuspunkte sammelt..ala Miles and More oä.

    Ein Bonussystem ala Miles and More......hier werden je nach Buchungsklasse bei einer Schiffsreise Statuspunkte (zb. Just Einfachpunkte, Vario- Zweifach und Premiumbucher erhalten 3-fach Punkte) vergeben und zwar für alle Reisenden, denn jeder hat ja gezahlt. Prämienpunkte könnte man zb für Zusatzausgaben rund um eine Kreuzfahrt vergeben werden.

    Die gesammelten Punkte können dann entweder für nächste Reisen oder für Käufe im Bordshop verwendet werden. Außerdem könnte Aida einen Katalog auflegen, in dem Produkte angeboten werden, die man mit Punkten und oder Zuzahlung erwerben könnte. (Ala Lufthansa WorldShop)

    Mit ausgewähleten Angeboten mehrfach punkten.

    Auf Basis dieser gesammelten Punkte müßte dann nur noch ein Konsens für die jeweilige Clubstufe gefunden werden. Aber hier ist ja nicht "Wünsch dir was" sondern Aida ;))

    Eines sollte man sich in Rostock aber auf die "Fahne" schreiben.....erst einmal alles genau durch Denken und dann implementieren und auch dabei bleiben!!! Aber dort schient man wie "Der Bulle pinkelt" zu agieren :lachroll

    In diesem Sinne, ein schönes WE
    PS..ich arbeite weder für LH noch bekomme ich irgendwelche Tantiemen

    You never get a second chance to make a first impression.

  • frenny73
    Gast
    • 21. Mai 2016 um 17:22
    • #710

    Moin,

    Mensch...runner.marie... danke für Deine Zustimmung (Post 667) :lachzwink:


    VG F.

  • Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
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    3.790
    • 21. Mai 2016 um 17:22
    • #711

    Oh ja, eine AIDA-Kreditkarte. Wenn man darüber eine Reise bucht, dann wird diese Reise in bequemen 12-Monatsraten bezahlt... Bringt AIDA nicht auf Ideen, die lesen hier mit! :lol1:

    c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

  • Bess
    ~~~
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    138
    Beiträge
    271
    • 21. Mai 2016 um 17:24
    • #712
    Zitat von Heimgarten007

    Und einfach nur den an Bord gemachten Umsatz zu berücksichtigen macht wiederum auch keinen Sinn, da man dann Just-, Vario- und Premiumbucher wieder auf eine Stufe stellt und die Premiumbucher sogar noch mit Füßen tritt. Mit Just oder Vario gebuchten Reisen könnte man noch leichter Punkte sammeln, indem man das beim Reisepreis gesparte Geld einfach an Bord ausgibt und damit Punkte einheimst. Geld, welches beim Premiumbucher aus diversen Gründen unter Umständen in den Reisepreis gesteckt worden ist und das Budget für Ausgaben an Bord einschränkt.

    Zitat von Caramia

    Ach, das würde ich nicht so eng sehen. Wenn sich alle kostenpflichtigen Leistungen als Punkte niederschlägen (auch die Reisepreise selbst, die Ausflugsbuchungen bei Aida, die Anreisepakete von Aida, die Massageanwendungen, die Getränkeausgaben, ...,) dann dürfte das in der Regel keine Benachteiligung von Premiumbuchern sein.
    Die Just- und Variobucher können sich nicht mehr benachteiligt fühlen, da sie ihrer Meinung nach mehr Geld an Bord zusätzlich ausgeben als Premiumbucher, da auch diese Beträge in die Punkte fließen würden. Und ein Premiumbucher muss sich über dieses Argument, er würde als Premiumbucher sowie fast nichts an Zusatzleistungen ausgeben und würde ungerechtfertigt mehr Punkte bekommen, auch nicht mehr ärgern. Denn auch seine zusätzlichen Leistungen, würden in Punkte umgerechnet werden, sei es in den Punkten für den höheren Reisepreis (und den bereits inkludierten Leistungen) oder sei es für Leistungen, welche er ebenso wie Vario- oder Justbucher sich extra gönnt, für welche er extra zu zahlen hat.

    Selbst wenn der Just/Vario-Bucher das durch die Wahl des Preismodells gesparte Geld an Bord ausgibt, holt er den Premium-Bucher in der gleichen Kabinen-Kategorie (hierbei vorausgesetzt, dass auch der tatsächlich gezahlte Reisepreis in Seemeilen umgerechnet wird) ja höchstens ein. Und ich persönlich glaube nicht, dass man das ganze so verallgemeinern kann. Längst nicht jeder Just/Vario-Bucher gibt viel Geld an Bord aus und auch längst nicht jeder Premium-Bucher ist bei den Bordausgaben ein Sparfuchs, weil er ja schon so viel für die Reise ausgegeben hat. Es gibt überall solche und solche. Ich würde sogar wetten, dass ein nicht unerheblicher Teil der "ich-bin-nur-zum-schlafen-und-duschen-auf-der-Kabine-und-gebe-ja-so-viel-Geld-an-Bord-aus"-Just-Bucher ziemlich doof aus der Wäsche gucken würde, wenn er wüsste was der gegenüber in der Balkonkabine wohnende Premium-Bucher so alles noch nebenbei ausgibt... :zwinker:

    Und jetzt mal aus eigener Erfahrung: Ja, unsere "Nebenkosten" sind nicht immer gleich hoch. Das ist bei uns aber nicht vom Preismodell sondern von der Route und damit dem Schwerpunkt der Reise abhängig. Mal kennen wir die Route schon, lassen wir es ruhig angehen und machen nicht viele Ausflüge (dafür aber unter Umständen mehr Wellness), mal stehen die (neuen) Ziele im Vordergrund und der Anteil an gebuchten Ausflügen ist sehr hoch. Und die Ausgaben für Getränke schwanken höchstens mit den durchschnittlichen Außentemperaturen, nicht mit dem Preismodell... :zwinker:

    2004 - 2019:
    37 Seenotrettungsübungen auf:
    Vita, Aura, Diva, A-rosa Stella, NCL Gem, Mein Schiff 1, Luna, Mar, Bella, Stella, Blu, Sol, Prima, Perla, Nova

    Transatlantik, Mittelamerika, Kanaren, Rhône, Westliches Mittelmeer, Östliches Mittelmeer, Karibik, Ostsee, Transkaribik, Metropolen, Nordeuropa, Highlights am Polarkreis, Von Hamburg nach Gran Canaria, Kanadas Ostküste, Adria, Von Barcelona nach Teneriffa

  • diddi4
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    • 21. Mai 2016 um 18:25
    • #713

    Kann man diese endlose Diskussion mal nicht beenden. Die immer gleichen Argumente werden ja nun schon gefühlte 100 Jahre ausgetauscht. Und wie viel Kreditkarten für ür Bonussyteme soll ic mir dann noch zulegen, nur um irgendwelche "Goodies" zu bekommen.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • dejot
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    • 21. Mai 2016 um 18:58
    • #714

    Die Mitgliedschaft für die Blauen endet nicht, seit der Umstellung gibt es ja noch die Clubvorstufe...

  • runner.marie
    Stillstand, nein danke.
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    • 21. Mai 2016 um 18:59
    • #715
    Zitat von diddi4

    Kann man diese endlose Diskussion mal nicht beenden. Die immer gleichen Argumente werden ja nun schon gefühlte 100 Jahre ausgetauscht. Und wie viel Kreditkarten für ür Bonussyteme soll ic mir dann noch zulegen, nur um irgendwelche "Goodies" zu bekommen.

    Der Trend geht zur Mehrfach Karte :lachzwink:

    Marie

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  • dejot
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    • 21. Mai 2016 um 19:01
    • #716

    Die Ideen zu einer AIDA Kreditkarte scheint es ja schon längst zu geben, wenn man mal an eine der letzten Umfragen aus Rostock denkt - also wird mit einer Diskussion hier auch keiner auf blöde Ideen gebracht

  • beate spill
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    • 21. Mai 2016 um 19:09
    • #717

    Hallo Dieter,
    da hast du völlig recht. :meinung: Diese endlose Diskussion ist total überflüssig. Ich z.B. bin Alleinreisende, zahle also bei einer Variobuchung wesentlich mehr, als jeder Premiumbucher für eine Doppelkabine. Das ganze Gerangel um die Clubstufe finde ich Quatsch. Ich fahre gerne mit Aida, weil es mir dort immer noch gefällt. Einen Bonus nehm ich natürlich gerne, ist aber wie gesagt ein willkommener Zusatz. Alle, denen es nicht mehr passt, können doch gerne ein anderes Unternehmen wählen. Ich nutze dieses Forum zum Austausch von Informationen, denke dafür ist es auch gedacht. Allen anderen wünsche ich weiterhin viel Spass auf der Aida :daumen:
    L. G. :zwinker:
    Beate :serledigt:

    https://www.wasserurlaub.info/ticker/t/73557…ad1c4f8afe73526

  • Mave110
    Schüler
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    • 21. Mai 2016 um 19:23
    • #718
    Zitat von Caramia

    Ich zitiere aus den aktuellen Clubbedingungen
    (Quelle: https://www.aida.de/kreuzfahrt/mya…ngen.23401.html)


    Bei Rot, Gelb, Grün und Gold wird 5 Jahre lang ein Mal jährlich ein fester Wert abgezogen, ausgehend davon, welchen Status sie am 01.10.2015 bekommen haben. Abgezogen wird das erste Mal am 01.10.2016.

    Da Blau nur 1 Punkt bekommen hat
    (es waren die Bestands-Blauen für Aida anscheinend nicht mal 5 Punkte wert
    am Umstellungstag, für 5 weitere Jahre Mitgliedschaft)

    und der Abzug gemäß der zitierten Regeln 1 Punkt sein wird,
    wird ein Blauer am 01.10.2016 nur noch 1-1 = 0 Punkte haben.

    Das gilt natürlich nur, wenn er sich nicht zwischen 01.10.15 und 30.09.16 neue Punkte erarbeitet hat.

    Mit 0 Punkten dürfte somit die Mitgliedschaft bereits 1 Jahr nach der Umstellung enden
    (bei Rot, gelb, grün oder gold frühestens nach 5 Jahren nach der Umstellung).


    Da ein Blauer nur sehr wenige Vorteile aus seiner Mitgliedschaft hat,
    dürfte für ihn der Hauptvorteil im Zugang zum Clubportal und den Clubinfos liegen
    (Teilnahme an Gewinnspielen, schnellere Infos ...). Das hat sich dann auch erledigt.

    Alles anzeigen

    genau das meine ich... da ich im nach dervumstellung ja neue meilen als blauer gesammelt habe heisst das ja eigentlich, dass man mir in den nächsten jahren "selbständig erfahrene meilen" abzieht!
    es geht zwar nur um pingelige 4 meilen, dennoch könnten das genau die sein, die irgendwann mal zum erreichen der glatten tausender-grenzen fehlen...

  • dejot
    Profi
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    • 21. Mai 2016 um 19:39
    • #719

    Man zieht dir im Oktober eine Meile ab, in den vier Jahren danach jedoch keine.
    Danach verfällt dann alles, was älter als fünf Jahre ist

  • runner.marie
    Stillstand, nein danke.
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    • 21. Mai 2016 um 19:51
    • #720

    Mich würde rasend interessieren, wie viele noch mit Aida fahren würden, wenn es keinen Club oder anderweitige Boni gibt.
    Evtl. sollte jeder Clubstufeninhaber mal in sich gehen und darüber nachdenken.

    Marie, ich bin dann mal weg, Urlaub mit dem Fahrrad :))))))

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