Alles zur Küchenführung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Sowohl bei unserer Küchenführung auf der Blu im Mai 2016 als auf der Prima im Februar 2017 war fotografieren ausdrücklich verboten.


    Leider... :cry2:

  • Hallo zusammen,
    ich hätte auch eine Frage an Alle die die Küchenführung bereits mitgemacht haben.
    Und zwar würde mich interessieren, ob das Alter der Teilnehmer kontrolliert wird.
    Im Buchungstext WS17 steht, Mindestalter 18! :verzweifelt:
    Unser Jüngster wird im November 18 und ich fänd´s schon blöd, wenn er sich die Küche nicht mit angucken darf.

  • Hallo zusammen,
    ich hätte auch eine Frage an Alle die die Küchenführung bereits mitgemacht haben.
    Und zwar würde mich interessieren, ob das Alter der Teilnehmer kontrolliert wird.
    Im Buchungstext WS17 steht, Mindestalter 18! :verzweifelt:
    Unser Jüngster wird im November 18 und ich fänd´s schon blöd, wenn er sich die Küche nicht mit angucken darf.

    Die Kontrolle fand bei uns schon bei Buchung statt. Wir konnten für unseren Sohn die Buchung gar nicht durchführen.
    Da kam immer eine Fehlermeldung.

  • @FritziAC:


    Bei uns auf der AIDAsol wurden 2015 keine Ausweise kontrolliert. Okay, wir sahen halt alle (leider) älter aus als 18 ... :lol1:
    Nein, Spaß beiseite. Ich weiß natürlich nicht, wie das ist, wenn man sich als "Eltern mit Kind" anmeldet. Vielleicht wollen es die Mitarbeiter dann etwas genauer wissen.


    Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt, und man im Fall der Fälle mal ein Auge zudrückt. :zwinker: Scheinen ja nur noch wenige Monate bis zur Volljährigkeit zu sein.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • @andi99:


    Die Buchung der Küchenführung kann man doch aber nur persönlich auf dem Schiff vornehmen?! Oder kann man die neuerdings im Vorfeld buchen? Die Termine werden doch erst in der AIDA heute bekannt gegeben?! :gruebel:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Danke für die schnellen Reaktionen, find ich immer super! :daumen:
    Über myaida konnte ich die Führung über meinen Namen buchen für 4 Teilnehmer.
    Mal schauen ob es klappt, sonst muss ich am ersten Tag stornieren, dass geht doch noch, oder?

  • Die Kontrolle fand bei uns schon bei Buchung statt. Wir konnten für unseren Sohn die Buchung gar nicht durchführen.Da kam immer eine Fehlermeldung.

    Bei der Buchung steht: Passagier: mein Name
    Anzahl pro Passagier: 4


    So hab ich es jetzt gebucht und auch schon bezahlt.

  • Ich denke schon, dass das geht. Bei unserer Reservierung damals hat man sogar von einer "Warteliste" gesprochen. Die Küchenführung ist sehr beliebt und daher auch sehr gefragt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist und die Tour höchstens 2x pro Reise durchgeführt wird (war bei unserer 10-tägigen Tour so), sollte eine Stornierung (die hoffentlich nicht nötig ist) kein Problem sein.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Bei uns musste man immer den Namen der Passagiere eingeben, ähnlich der Buchung von Ausflügen.
    Vielleicht hat man das Procedere mal wieder geändert.
    Auf alle Fälle sollte man rechtzeitig buchen, da die Führungen recht schnell ausgebucht sind.
    Der Termin der Führung wird dann an Bord bekannt gegeben.

  • Achso, anscheinend wurde das wieder geändert. Ich konnte gestern auf meinen Namen für 4 Leute buchen.
    Hoffentlich ist es nicht am 2. Seetag, dann müssen wir in die Wellness-Suite! :thumbsup::stossen:

  • Hallo,
    ich habe die Küchenführung zusammen mit meiner Tochter gemacht. Sie hat am Seetag stattgefunden und ich hatte 2 Personen angemeldet ( meine Tochter war zu dem Zeitpunkt noch 16 Jahre alt).
    Das war kein Problem.

  • Wenn die Küchenführungen an 2 Terminen pro Reisen stattfinden, kann man auch seinen Termin je nach Verfügbarkeit tauschen.

    Ist aber abhängig von der Reisedauer...bei 7 Tage Reisen gibt es meistens nur eine Küchenführung

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 5

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Hallo zusammen,


    wir planen auch die Küchenführung bei unserer 14-Tages Karibik&Mittelamerika-Tour zu machen.


    Gleichzeitig hätten wir aber auch Interesse an einer etwas größer angelegten "Hinter den Kulissen"-Tour, bei dem man mehr besichtigt als nur die Küche-/Provianträumlichkeiten.


    Ich meine, dass ich bei einer meiner früheren Touren auch mal irgendwo aufgeschnappt habe, dass es diese Touren gibt. War damals eine Werbung im Sinne von "Schauen Sie hinter die "Staff-only"-Türen". Aber das ist nur eine dunkle Erinnerung im Hinterkopf...


    Gibt es solche Schiffsführungen (immer noch)? Wenn ja, weiß vllt. jemand was die kostet und wann/wo man sie buchen kann? Die Küchenführung steht in myaida drin....


    Danke :)

  • Nennt sich Insider Tour, wird eher selten angeboten und ist nicht vor der Reise über MyAIDA buchbar. Bei uns hieß es, der Kapitän entscheidet von Reise zu Reise, ob sie durchgeführt wird. Wir haben sie vor Kurzem auf der Vita mitgemacht, dort wurde sie mit einem kurzen Artikel in der AIDA heute angekündigt. Wir waren direkt am nächsten Morgen zur Öffnungszeit am Ausflugsschalter und hatten Glück, noch Plätze zu bekommen. Trotz eines stolzen Preises von 79€ pro Person soll die Nachfrage enorm gewesen sein. Dafür gab es eine Führung durch das TV-Studio, hinter die Kulissen des Theaters, durch die Wäscherei, die Crewdecks, die Küche bis hinunter zu den Provianträumen und zum Abschluss ging es auf die Brücke.


    Da es die Küchenführungen meist mehr als einmal pro Reise gibt, frag einfach nach dem letztmöglichen Termin, dann kannst du abwarten, ob die Insider Tour auf eurer Reise angeboten wird und die Küchenführung ggf. stornieren.