1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises An- & Abreise
  5. AIDA An-&Abreise Asien

Visa beantragen fuer Kambodscha

• Allgemein
  • kronie
  • 28. August 2015 um 22:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Ulli1969
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2.189
    • 16. Oktober 2015 um 15:07
    Zitat von paddington

Hallo zusammen,

im Herbst 2011 haben wir die Reise von Cochin nach BKK mit der Diva gemacht. Das Visum brauchten wir für 2 Tage in Indien.

Für eine Liegezeit von 10 Stunden in Kambodscha wird auch ein Visum benötigt.

Das Visum für Indien hat uns seinerzeit viel Aufwand und Geld gekostet. Wir haben das mit der Visumbeschaffung erst nach erfolgter Buchung bemerkt. Selber schuld!!!!!!!

Aber die Kosten und der Aufwand für einen 10 Stunden Stopp in Kambodscha erscheint mir unverhältnismäßig hoch. :meinung:

Trotzdem allen, die dies alles gerne auf sich nehmen eine schöne Reise!

LG P.

Alles anzeigen

Welcher Aufwand? 1 (in Worten: EIN) Formular ausfüllen und mitsamt Pass nach Berlin schicken?

• Anzeige
    • RE: Visa beantragen fuer Kambodscha

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• mike1951
    Gast
    • 16. Oktober 2015 um 16:14
    Zitat von Gerald59

Da wird so mancher auf dem Schiff bleiben und muss aber trotzdem ein Visum beantragen!

Genau, das ist das Ärgerliche.
    Ich zahle für eine Leistung, die ich nicht in Anspruch nehme.

LG
    mike

• uteundheinz
    Oceanbar-Fans
    Reaktionen
    234
    • 20. Oktober 2015 um 07:44

Habt Ihr den Rückumschlag als Einwurfeinschreiben frankiert oder als normalen Brief?

Uli1969 hatte ja geschrieben, bei ihm hat das mit dem Einwurfeinschreiben nicht so richtig geklappt.

2011 WMM Bella
    2012 WMM Bella
    2013 Westeuropa Sol
    2013 Nordeuropa Sol
    2013 Östl. MM Diva
    2013/14 Kanaren Stella
    2014 WMM Blu
    2015 Transatlantik Bella
    2015 Kanaren Sol
    2016 Südostasien Bella
    2016 Karibik - Mittelamerika Mar
    2017 Dom.Rep. -Gran Canaria Diva
    2017 Von Mallorca - Venedig Bella
    2018 Thailand, Malaysia & Singapur Bella
    2018 New York, Florida + Karibik Luna

01.19 Karibik +Mexiko Luna

04.19 Teneriffa - Barcelona Nova

08.19 Skandinavische Städte Bella

12.19 Perlen im Mittelmeer Sol

03.20 Mauritius - Kreta/Dubai Blu

08.21 Ahoitour Prima

10.21 Spanien Stella

12.21 Kanaren-Silvester Mar

03.22 Karibik-Perla

07.22 Norwegen-Bella

12.22 Prima- Norwegen

03.23 Luna- Transreise

• orpit
    Anfänger
    • 20. Oktober 2015 um 07:47

Also wir haben ein Einschreiben mit Empfangsbestätigung auf den Rückumschlag geklebt und mussten dann unterschreiben als wir die Unterlagen aus Berlin zurückbekommen haben. Mit dieser Einschreibemarke mit Empfangsbestätigung konnte ich die Sendung auch online verfolgen.

Viele Grüße

Peter

AIDAcara 12/12 (Transbrasilien)
    AIDAbella 12/15 (Südostasien)
    AIDAdiva 12/17 (Karibische Inseln 2)
    AIDAsol 07/18 (Norwegens Fjorde)

AIDAstella 09/19 (Mittelmeer)

AIDAdiva 01/22 (Karibik & Mexiko) :)

• BRIPE
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    • 20. Oktober 2015 um 09:40

Hallo Ute,
    der Behörde ist es gleich, welche Rücksendeart du wählst.
    Ich habe bisher immer der Bundespost vertraut und den Rückumschlag normal frankiert.
    Meiner Meinung nach ist es egal ob die Post als Einschreiben oder als normaler Brief verloren geht. Weg ist weg.
    Wenn die Post bei dir nicht ankommt, musst du sowieso sofort einen neuen Pass beantragen. Die Nachforschungsaufträge dauern so lange, dass man auf das Ergebnis nicht warten kann.
    Mag sein, dass ich das zu leicht nehme.

Grüße aus dem nebeligen NRW

BRIPE

Einmal editiert, zuletzt von BRIPE (20. Oktober 2015 um 18:09)

• hermaennchen49
    Kein Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 20. Oktober 2015 um 09:58

Habe auch den Rückumschlag als "Einwurfeinschreiben" frankieren lassen, einfach aus dem Gefühl heraus, den sichersten Weg zu gehen. Es ist einem halt nicht besonders wohl dabei, die Pässe so auf die Reise zu schicken.

Vada a bordo!

• Frankfurter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    375
    • 20. Oktober 2015 um 13:54

Hier ein Auszug des Auswärtigen Amtes bzgl. Reisehinweise für Kambodscha:

Für deutsche Staatsangehörige besteht für Kambodscha Pass- und Visumzwang. Folgende drei Möglichkeiten für deutsche Staatsangehörige, ein Visum einzuholen, sind dem Auswärtigen Amt bekannt:

Einholung des Visums vor Reiseantritt bei einer kambodschanischen Auslandsvertretung, z. B. der kambodschanischen Botschaft in Berlin. Nähere Informationen finden Sie z. B. auf den Webseiten der Botschaft in Berlin (Externer Link, öffnet in neuem Fensterhttp://http://www.kambodscha-botschaft.de ). Touristenvisa werden grundsätzlich mit einer Gültigkeit für einen Aufenthalt von vier Wochen ausgestellt. Bei der auf einem vor der Einreise eingeholten Visum angegebenen Gültigkeitsdauer handelt es sich um die Nutzungsfrist des Visums. Das bedeutet, dass die Einreise innerhalb der angegebenen Frist, im Regelfall drei Monate, erfolgen muss. Die Dauer des zulässigen Aufenthalts, maximal 30 Tage, wird erst bei Einreise durch die Einwanderungsbehörden festgelegt.

Einholung des Visums vor Reiseantritt als "virtuelles", sogenanntes e-Visum. Nähere Informationen finden Sie unter Externer Link, öffnet in neuem Fensterwww.evisa.gov.kh . Die Einreise mit e-Visum ist nur über eine begrenzte Anzahl von Grenzübergängen möglich. Eine Liste der aktuell zugelassenen Grenzübergänge findet sich auf der Webseite des Außenministeriums (Externer Link, öffnet in neuem Fensterwww.mfaic.gov.kh ). Der elektronische Antrag sollte mindestens zwei Wochen vor dem geplanten Reiseantritt gestellt werden. Die Zahlung der Visumgebühr ist nur online mit Kreditkarte möglich. E-Visa berechtigen nur zur einmaligen Einreise und zu einem Aufenthalt von 30 Tagen.

Einholung des Visums bei Einreise am Grenzübergang ("Visa on Arrival"). Nähere Informationen finden Sie auf den Webseiten der kambodschanischen Einwanderungsbehörden (Externer Link, öffnet in neuem Fensterhttp://http://www.immigration.gov.kh/) . Die Einholung des Visums ist nur an bestimmten Grenzübergängen möglich; eine Liste der aktuellen Grenzübergänge findet sich auf der Webseite der Einwanderungsbehörde. Bei der Einreise ausgestellte Visa berechtigen nur zur einmaligen Einreise und zu einem Aufenthalt von 30 Tagen.

Gruß aus Frankfurt :daumen:

• 22T1205
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 21. Oktober 2015 um 22:27

so, Visum ist zurück. Der ganze Prozess hat ca. 11 Tage gedauert. Am 8. Oktober abends bei der Post abgegeben. Heute zurück. Einwurfeinschreiben hat gut funktioniert.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

• AIDAsuechtiger
    Lebenskünstler und Weltenbummler; aura bestes Schiff der Flotte ;-)
    Reaktionen
    1
    • 28. Oktober 2015 um 09:51
    Zitat von Frankfurter

Hier ein Auszug des Auswärtigen Amtes bzgl. Reisehinweise für Kambodscha:

Für deutsche Staatsangehörige besteht für Kambodscha Pass- und Visumzwang. Folgende drei Möglichkeiten für deutsche Staatsangehörige, ein Visum einzuholen, sind dem Auswärtigen Amt bekannt:

Einholung des Visums vor Reiseantritt bei einer kambodschanischen Auslandsvertretung, z. B. der kambodschanischen Botschaft in Berlin. Nähere Informationen finden Sie z. B. auf den Webseiten der Botschaft in Berlin (Externer Link, öffnet in neuem Fensterhttp://http://www.kambodscha-botschaft.de ). Touristenvisa werden grundsätzlich mit einer Gültigkeit für einen Aufenthalt von vier Wochen ausgestellt. Bei der auf einem vor der Einreise eingeholten Visum angegebenen Gültigkeitsdauer handelt es sich um die Nutzungsfrist des Visums. Das bedeutet, dass die Einreise innerhalb der angegebenen Frist, im Regelfall drei Monate, erfolgen muss. Die Dauer des zulässigen Aufenthalts, maximal 30 Tage, wird erst bei Einreise durch die Einwanderungsbehörden festgelegt.

Einholung des Visums vor Reiseantritt als "virtuelles", sogenanntes e-Visum. Nähere Informationen finden Sie unter Externer Link, öffnet in neuem Fensterwww.evisa.gov.kh . Die Einreise mit e-Visum ist nur über eine begrenzte Anzahl von Grenzübergängen möglich. Eine Liste der aktuell zugelassenen Grenzübergänge findet sich auf der Webseite des Außenministeriums (Externer Link, öffnet in neuem Fensterwww.mfaic.gov.kh ). Der elektronische Antrag sollte mindestens zwei Wochen vor dem geplanten Reiseantritt gestellt werden. Die Zahlung der Visumgebühr ist nur online mit Kreditkarte möglich. E-Visa berechtigen nur zur einmaligen Einreise und zu einem Aufenthalt von 30 Tagen.

Einholung des Visums bei Einreise am Grenzübergang ("Visa on Arrival"). Nähere Informationen finden Sie auf den Webseiten der kambodschanischen Einwanderungsbehörden (Externer Link, öffnet in neuem Fensterhttp://http://www.immigration.gov.kh/) . Die Einholung des Visums ist nur an bestimmten Grenzübergängen möglich; eine Liste der aktuellen Grenzübergänge findet sich auf der Webseite der Einwanderungsbehörde. Bei der Einreise ausgestellte Visa berechtigen nur zur einmaligen Einreise und zu einem Aufenthalt von 30 Tagen.

Alles anzeigen

Die Auflistung der verschiedenen Möglichkeiten der Visumbeantragung hilft hier nicht, AIDA lässt nur die erste Möglichkeit Einholung des Visum vor Reiseantritt zu, ansonsten kommt man in Bangkok gar nicht aufs Schiff...

• TiNa_07
    Anfänger
    • 9. November 2015 um 09:39

Beim Ausfüllen des Visaantrags stellt sich mir nun doch eine Frage.
    Was kreuze ich denn bei Gruppenreise ja/nein an?

Eigentlich ist es ja keine Gruppenreise im engen Sinn, oder?

• hermaennchen49
    Kein Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 9. November 2015 um 10:12
    Zitat von TiNa_07

Habe "nein" angekreuzt, ist aber ein eher unbedeutender Aspekt des Antrages.

Vada a bordo!

• Ulli1969
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2.189
    • 9. November 2015 um 10:17
    Zitat von TiNa_07

Habe auch "Nein" angekreuzt. Man will sich ja evtl. alleine in Sihanoukville bewegen können, also würde Gruppenreise wenig Sinn machen.

• TiNa_07
    Anfänger
    • 9. November 2015 um 16:06

Danke, dann kann das endlich zur Post!

• AIDAsuechtiger
    Lebenskünstler und Weltenbummler; aura bestes Schiff der Flotte ;-)
    Reaktionen
    1
    • 18. November 2015 um 09:50

Habe am 5.11. den Visumantrag per Einschreiben zur Post gebracht, laut Sendungsverfolgung ist es am 7.11. bei der Botschaft eingegangen. Bis heute 18.11. habe ich jedoch nichts zurückbekommen.
    Leider erreiche ich telefonisch niemand bei der Botschaft, es klingelt nur und niemand nimmt ab!
    Langsam werde ich etwas unruhig da wir die Pässe bis in 3 Wochen für die Reise benötigen.

Hatte jemand die Botschaft schon mal telefonisch erreicht?

• stadabo
    Schüler
    Reaktionen
    36
    • 18. November 2015 um 10:32
    Zitat von AIDAsuechtiger

Habe am 5.11. den Visumantrag per Einschreiben zur Post gebracht, laut Sendungsverfolgung ist es am 7.11. bei der Botschaft eingegangen. Bis heute 18.11. habe ich jedoch nichts zurückbekommen.
    Leider erreiche ich telefonisch niemand bei der Botschaft, es klingelt nur und niemand nimmt ab!
    Langsam werde ich etwas unruhig da wir die Pässe bis in 3 Wochen für die Reise benötigen.

Ich habe dort über mehrere Tage auch niemanden telefonisch erreicht. Entweder geht keiner ran, oder besetzt.
    Habe dann gestern eine Email geschickt, und die wurde innerhalb von 2 Stunden sehr nett beantwortet!

Übrigens: Falls man kein biometrisches Fotos mehr hat, und sich die Kosten dafür sparen möchte extra dafür noch eines zu machen.... ein "normales" Passfoto geht auch!
    Habe mein normales Passfoto als Kopie per Mail gesendet, und gefragt, ob das OK: ist. Antwort der Botoschaft: JA!!!!!

Meinen Antrag habe ich gestern verschickt, bin gespannt wie schnell das bearbeitet wird.

• kuhm80
    Anfänger
    • 18. November 2015 um 11:33
    Zitat von AIDAsuechtiger

Meine sind 1 Tag früher eingegangen. Ich hatte leider vergessen den Überweisungsbeleg mit einzutüten und darauf hat sich die Botschaft telefonisch gemeldet und ich konnte ihn per mail nachsenden. Das war am 9.11. und seit dem nichts mehr gehört
    telefonisch konnte ich auch niemanden mehr erreichen

:Boot1:
    12/2015 AIDAbella Südostasien

07/2014 AIDAsol Nordeuropa 8
    04/2014 AIDAblu Kanaren
    07/2013 AIDAbella Ostsee
    05/2013 AIDAluna Nordeuropa
    04/2013 AIDAbella Kurzreise Nordeuropa
    02/2013 AIDAblu Rotes Meer

• dzirbes00
    Alles Ausprobierer
    Reaktionen
    12
    • 18. November 2015 um 15:08
    Zitat von AIDAsuechtiger

bei uns hat das ganze auch 23 Tage gedauert bis die Pässe wieder da waren, ich hatte auch die letzten zwei Tage versucht da jemanden zu erreichen. Leider ohne Erfolg... und dann lagen die morgens dann doch im Briefkasten... Laut Sendungsverfolgung hat das Einschreiben für den Rückweg 5 Tage gebraucht.... was auch immer da los war.....

VG

• Skydreamer2011
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 20. November 2015 um 19:08

Heute haben wir endlich unsere Pässe bekommen :serledigt:
    Bei uns hat es somit 15 Tage gedauert, die Sendungsverfolgung der Rücksendung per Einschreiben konnte man auch gut online verfolgen.
    :Boot1::abfahrt:

19x AIDA 2x Costa, 2x MSC, 2x MS Delphin, 6x Mein Schiff

• bfr007
    Brauhaus Fan
    Reaktionen
    1.578
    Bilder
    75
    • 20. November 2015 um 21:29

:serledigt: Nach 8 Tagen waren die Pässe zurück. :serledigt:

2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

2020 blu, vita,

fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

• Sunnyside
    Anfänger
    • 21. November 2015 um 15:40

Heute sind auch unsere Pässe zurückgekommen, abgesendet am 06.11., eingegangen in Berlin am 09.11., also ca. 2 Wochen.

Wir hatten übrigens "Gruppenreise" angekreuzt...

Allen ein schönes Wochenende!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook