1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• djtoben2010
  • 4. August 2015 um 08:22
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • speedy1208
    Anfänger
    • 18. Dezember 2015 um 19:02
    • #1.641
    Zitat von Ronnieline

Hallo zusammen,

da nun heute (endlich) das Thema Aida Prima Reise Orient abgeschlossen wurde, möchte ich auch noch kurz berichten.
    Wir wurden von Anfang an freundlich und kompetent vom Kundencenter betreut. Für uns war klar, dass wir ,wenn die Prima nicht fährt, die Reise stornieren werden. Dies ging alles relativ schnell und unkompliziert. Unser Reisebüro hat sich um die Umbuchung gekümmert. Wir waren trotz des Ärgernisses und mit diesem verbundenen Aufwand für die Organisation, mit dem angebotenen Bordguthaben zufrieden.
    Die Stornierung der individuell gebuchten Flüge hingegen zog sich bis heute. Das heisst, storniert hatten wir diese natürlich sofort, da sich jedoch die Airline mit all den benötigten Unterlagen viel Zeit liess, dauerte es bis heute zum Abschluss.
    Unsere Kundenberaterin rief mich heute an, das Geld wird auf unseren Wunsch hin auf die nächste Reise angerechnet.
    Für uns ist das so ganz ok! :sdanke: :serledigt:

Hallo,

hmm, Ihr seid aber schnell zu beruhigen. :) Die Kosten für Euren stornierten Flug erhaltet Ihr also nicht per Überweisung und damit sofort zurück, sondern bleibt sozusagen als Guthaben auf den Konten der AIDA bis Ihr eine neue Reise bucht? Und eine Entschädigung außer dem Bordguthaben wurde auch nicht erzielt? Hmm...halte ich persönlich für keinen so guten Deal. Aber natürlich kann das für Euch so okay sein, keine Frage. Aber ich glaube, die AIDA ist sehr dankbar, solche Kunden zu haben...

• Anzeige
    • RE: AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• fogfog
    Profi
    Reaktionen
    2.464
    • 18. Dezember 2015 um 19:56
    • #1.642

Du kannst sicher sein das sie genau damit rechnen. Aber das tut bestimmt nicht nur Aida.
    Siehe Entschädigungen für Flugverspätungen. Auch da rechnen die Airlines mit " faulen " Kunden. :meinung:

• frenny73
    Gast
    • 18. Dezember 2015 um 20:16
    • #1.643

Moin,

ohne den Sachverhalt genau zu kennen, hilft manchmal genaues Lesen: ,,das Geld für den Flugstorno wird auf unseren Wunsch hin mit der nächsten Reise verrechnet" heißt es dort. Ergo: es wäre auch direkt erstattet worden- und genau darum ging es ja.

Und: ja, auch wir waren mit der AIDA- Lösung zufrieden. Statt Prima nun Stella, ein schönes Bordguthaben und das Feuerwerk vor Dubai wird auch von der Stella ,,angefahren". Jeder halt nach seinem Gusto! :meinung:
    VG F.

• Ronnieline
    Strahlefrau
    Reaktionen
    266
    • 18. Dezember 2015 um 20:19
    • #1.644

Wir konnten den ausstehenden Betrag für eine bereits gebuchte Reise anrechnen lassen. Also der Betrag wurde bereits heute von dem noch zu zahlenden Restbetrag abgezogen! Wir wollten das so!
    Ich persönlich bin nicht der Klägertyp und habe es lieber auf diese Art und Weise erledigt. Alles andere kostet nur Nerven und Zeit. Davon habe ich weder noch... :zwinker:

Cara 4x Vita 1x Aura 3x Diva 3x Bella 1x Luna 3x Blu 5x Sol 2x Mar 1x Stella 3x Prima 4x Nova 1x
    31 Reisen mit 328 Nächten an Bord

Next:

Mein Schiff 7 Europas Westküste 04.10.-15.10.26

• speedy1208
    Anfänger
    • 23. Dezember 2015 um 15:21
    • #1.645
    Zitat von speedy1208

"Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Thread bereits seit August als Leser und habe mich jetzt angemeldet, um meinen Abschluss mitzuteilen.

Ausgang: Wir hatten die Prima für Anfang Dezember 1 Woche Orient gebucht. Zudem individuelle Flüge Lufthansa und vier Hotelübernachtungen eigenständig dazugebucht.

Nach langem hin und her...zunächst ohne, dann mit Anwalt, konnten wir nun den Fall abschließend beenden.

Ergebnis: Wir erhielten unsere an AIDA geleistete Anzahlung zurück, die Flüge sowie die Hotelkosten wurden von AIDA zu 100% erstattet. Darüberhinaus wurden wir mit 500 Euro Schadensersatz bedient. Zunächst wollte AIDA dies nur über Gutscheine regeln, am Ende erfolgte die Zahlung per Überweisung. Wir forderten 1200 Euro (50% des AIDA-Reisepreises) - es ist also ein ganz guter Kompromiss bisher. Die restliche Summe könnte man noch versuchen über Gericht einzuklagen. Hierbei sind wir noch in Abstimmung.

Weiterhin gute Nerven an alle Geschädigten.

Grüße,
    speedy"

Alles anzeigen

Nun konnten wir auch noch den letzten offenen Punkt klären und somit unseren Fall endlich abschließen. Wir wurden nun nebst allen Kosten die wir hatten mit insgesamt 850 Euro Schadensersatz bedient. Dies ist annähernd unsere geforderte Summe von 1200 Euro. Perfektes Ergebnis für einen verlorenen Urlaub mit der Prima.

• cirmi
    Anfänger
    • 17. Februar 2016 um 17:23
    • #1.646

Hallo Zusammen,

endlich, ein halbes Jahr nach der endgültigen Absage der Jungfernfahrt der AIDAprima, haben wir ein Ergebnis vorzuweisen. Da AIDA Cruises sich sehr unbeweglich zeigte, blieb uns nur der Weg der Klage. Vor dem Termin beim Landgericht Rostock gab es ein schriftlcihes Vorverfahren, in dem der Anwalt von AC behauptete, dass uns rein gar nichts zustehe, noch nicht einmal die nicht erstattbare Teil der Flugtickets und die Visa für Indien, geschweige denn ein Schadenersatz für die immateriellen Schäden (entgangene Urlaubsfreude).

Lange Rede kurzer Sinn: wir haben uns vor Gericht mit AC verglichen, ganz im Sinne der vorsitzenden Richterin. Wir erhalten € 10.000,00 bar und € 8.000,00 als Reisegutschein für Fahrten mit AIDA Cruises (buchbar bis Ende 2019). Somit wurden wir bis auf wenige hundert Euro mit der Hälfte des ursprünglcihen Reisepreises entschädigt,

Allen, die noch nicht "durch" sind, viel Glück!

• FGHK61
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 17. Februar 2016 um 20:08
    • #1.647

Hallo in die Runde,

wir haben uns als Ersatzreisen für die JFF - für die MAR vom 17.10.2015 - 08.12.1015 und für die BELLA vom 07.03.2016 - 09.04.2016 entschieden.
    Für die erste Reise hat AIDA 50% Rabatt auf den Reisepreis - Rückerstattung der sonstigen Auslagen und 500 € Bordguthaben gewährt. Damit waren wir einverstanden.

Für den zweiten Teil wurden 25% Rabatt auf den Reisepreis zugesagt unter Fristsetzung der Buchung bis 25.08.2015 und für alle Reisen bis April 2017.
    Wir hatten uns für die zweite Reise fristgemäß für eine Balkonkabine zum Preis von 9520 Euro minus der 25% = 7140 Euro entschieden.
    Nach Rückkehr von der ersten Reise haben wir festgestellt, das der Preis für die Balkonkabine im VARIO jetzt 6496 Euro minus 25% = 4872 Euro kosten würde. Wir haben dann auf VARIO umgebucht.
    Am 31.01. 2016 lag der VARIO Preis bei 5596 Euro, wären minus 25% - 4197 Euro gewesen. Also satte 2943 Euro.
    AIDA mit diesem "Preisverfall" konfrontiert, erklärt uns zunächst das uns ja auch auf eine weitere Reise - bis zur Erreichung der ursprünglichen Reisedauer der JFF - 25% zustünden. HAT das jemand gewusst???
    Dann bietet AIDA in einem zweiten Gespräch noch die Rücknahme der Umbuchungsgebühren von 300 € und 200 € Bordguthaben an.
    Zahlen die Premium Bucher die Rabatte für die Vario Bucher?

Wir empfinden die Preisgestaltung von AIDA zunehmend als sehr fragwürdig.

Grüße von der Waterkant :Boot1:

• aida-infiziert
    Schüler
    Reaktionen
    183
    • 17. Februar 2016 um 20:25
    • #1.648
    Zitat von cirmi

Hallo Zusammen,

endlich, ein halbes Jahr nach der endgültigen Absage der Jungfernfahrt der AIDAprima, haben wir ein Ergebnis vorzuweisen. Da AIDA Cruises sich sehr unbeweglich zeigte, blieb uns nur der Weg der Klage. Vor dem Termin beim Landgericht Rostock gab es ein schriftlcihes Vorverfahren, in dem der Anwalt von AC behauptete, dass uns rein gar nichts zustehe, noch nicht einmal die nicht erstattbare Teil der Flugtickets und die Visa für Indien, geschweige denn ein Schadenersatz für die immateriellen Schäden (entgangene Urlaubsfreude).

Lange Rede kurzer Sinn: wir haben uns vor Gericht mit AC verglichen, ganz im Sinne der vorsitzenden Richterin. Wir erhalten € 10.000,00 bar und € 8.000,00 als Reisegutschein für Fahrten mit AIDA Cruises (buchbar bis Ende 2019). Somit wurden wir bis auf wenige hundert Euro mit der Hälfte des ursprünglcihen Reisepreises entschädigt,

Allen, die noch nicht "durch" sind, viel Glück!

Erst einmal herzlichen Glückwiunsch zu dem Ergebnis.

Habt ihr die Stornokosten Flug und Visakosten noch zusätzlich bekommen oder sind die in den Beträgen mit drin? Flugkosten waren ja auch nicht unerheblich denke ich.

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 17. Februar 2016 um 20:38
    • #1.649

wir sind noch nicht durch, obwohl
    wir jeden Tag damit rechnen...

• cirmi
    Anfänger
    • 18. Februar 2016 um 06:48
    • #1.650

In diesem Betrag ist alles drin. Flugkosten waren bei uns nicht hoch, da wir mit Aeroflot fliegen wollten und somit preiswert für € 845,00 für 2 Personen. Hiervon hat die Airline etwas mehr als die Hälfte schon vor Monaten erstattet. Die 2 Visa für Indien kosteten € 130,00 für zwei und die Anfertigung der Visa für China konnten wir noch rechtzeitig verhindern.

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 19. Februar 2016 um 16:30
    • #1.651

nun haben auch wir es geschafft... 70,59% unserer eigentlichen Forderung (also urspruenglicher Reisepreis) wurde aussergerichtlich ausgehandelt... das ist ok :)

• docsauerland
    Profi
    Reaktionen
    2.168
    • 19. Februar 2016 um 19:25
    • #1.652

Herzlichen Glückwunsch!
    Aber nur mit Anwalt, oder?
    VG docsauerland

Taufe und Taufreise Hamburg

Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir

Neue Mein Schiff 2.

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 19. Februar 2016 um 19:48
    • #1.653

ja Anwalt und parallele Klageerhebung... vorher kam nur blabla...

• docsauerland
    Profi
    Reaktionen
    2.168
    • 19. Februar 2016 um 20:50
    • #1.654

Wir hatten uns ja ohne Anwalt geeinigt und sind deutlich schlechter weggekommen als du. Die Einigung war für uns aber o.k., da wir mit der von uns gewählten Alternative (Hamburger Hafengeburtstag, vielleicht ja sogar Taufe....) und dem gewährten Preisnachlaß sehr zufrieden sind. Was sie uns aber anfangs "vorgesetzt" haben ging garnicht!
    Dein und unser Abschluß deckt sich ja mit den anderen Abschlüssen die hier genannt wurden (mit oder ohne Anwalt).
    Schon schade, dass man denen erst "die Pistole auf die Brust setzten" muß bevor es eine vertretbare Lösung gibt.
    Schönen Abend, docsauerland

Neue Mein Schiff 2.

Einmal editiert, zuletzt von docsauerland (19. Februar 2016 um 20:57)

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 19. Februar 2016 um 21:00
    • #1.655

wohl wahr, wir haetten uns schon bei deutlichst weniger geeinigt, aber AC war so stur, dass nur dieser weg blieb...

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 24. August 2016 um 07:08
    • #1.656

Genau!
    Auf der prima wird es auch Kabinen geben die lautet sind. Daher sollte man sich informieren. Wer leichten Schlaf hat, sollte sich gehörschutz mitnehmen. Wir waren auch auf der sol umgebucht. Der Kapitän erklärte sogar in seinen Durchsagen warum ein Schiff Geräusche macht und hat sich über die Beschwerden gewundert. Auf der sol war es so leise und laut wie auf allen Schiffen.

Bei den hier beschriebenen Reklamationen ging es um den Wegfall der prima JFF und der sol Routen. Wir hatten auch Trouble mit aida aber dank Reisebüro fanden wir doch eine gute Lösung.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• Fini
    Süchtig nach Mee(h)r
    Reaktionen
    273
    • 1. Dezember 2016 um 21:31
    • #1.657

Bei uns geht es nun ärgeelicherweise in die zweite Runde.
    Wir hatten 50% auf eine nächste Reise befristet auf 14 Tage und max Balkonkabkne geeinigt.

Nun haben wir gebucht und nun will Aida nicht 50% zahlen, sondern nur 50% auf die vorherige Reise.

Voll der Witz. Warum hätten wir denn das Angebot annehmen sollen, wenn wir auch letztes Jahr schon 50% der Kosten ausgezahlt bekommen hätten können?
    Aida windet sich wie ein Wurm.
    Unser Anwalt hat nun was aufgesetzt. Zwischenbescheid nach 14 Tagen. Der Anwalt von Aida, der es vorher bearbeitet hat, ist nicht mehr da. Merkwürdig! !! Und nun kann sich niemand mehr an etwas erinnern.

Was ein Glück haben wir alles schriftlich.
    Aida nervt nur noch. Nach so vielen Reisen die Leute zu verprellen, ist schon echt dämlich.

Ich bin nur noch enttäuscht und wütend.

Aida Aura 2002 ÖMM,
    Aida Aura 2008 Karibik,
    Aida Luna 2010 Karibik,
    Aida Blu 2012 Ostsee,
    Aida Luna 2013 Karibik,
    Aida Sol 2013 Norwegische Fjorde,
    Aida Mar 2014 WMM,
    Mein Schiff 3 2014 Adria und MM,
    Aida Bella 2014 Nordamerika,
    Mein Schiff 4 2016 Kanaren,
    Prima Nordeuropa August 2016,
    Aida Sol 2016 Transkanaren,
    Aida Diva 2017 Transkaribik
    Aida Prima 10.2017 Nordeuropa * nochmal
    Aida Aura 30.12.2017 Mauritius, Seychellen und La Reunion
    Aida Luna 23.06.2018 Highlights am Polarkreis
    Aida Bella 30.09.2018 Ostsee
    AIDA Luna 30.12.2018 Karibik

Aida Perla 27.07.2019 Metropolen
    AIDA Luna 27.09.2019 NY-Bahamas-NY
    AIDA VITA 2019 Vietnam, Philippinen, Indonesien

• docsauerland
    Profi
    Reaktionen
    2.168
    • 2. Dezember 2016 um 14:25
    • #1.658

@Fini
    Hallo Fini,
    halt uns mal weiterhin auf dem Laufenden.
    Ich drücke euch die Daumen.
    Das hat ja echt nix mehr mit Urlaub und Freizeit zu tun....
    VG docsauerland

Neue Mein Schiff 2.

• HansW
    NY
    Reaktionen
    273
    Bilder
    4
    • 2. Dezember 2016 um 14:33
    • #1.659

@Fini

Das ist ja kaum zu glauben. Ich dachte, das Thema wäre zu Ende.

Auf keinen Fall aufgeben.

Ziel weiter verfolgen.

VG Hans

• bea.do
    Sektflötistin
    Reaktionen
    313
    • 12. Mai 2017 um 14:23
    • #1.660

Ich liefere mir gerade ein Duell mit einer Dame, unter deren Name "Customer Relations" steht. Kennt sich jemand mit der Hierarchie in der Beschwerdestelle von Aida aus? Ich würde mich ja gerne an Vorgesetzte o.ä. wenden, komme aber nicht weiter. Vielleicht kennt ja jemand die E-Mail-Adressen der wichtigen Leute?
    Viele Grüße
    Beate

e4e29851d29b0d037fc591acce1680e4c620ec12

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook