1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• djtoben2010
  • 4. August 2015 um 08:22
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 10. August 2015 um 11:10

Da sind wir uns einig.
    Du hattest wahrscheinlich mit Deinem Sachbearbeiter Glück.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Anzeige
    • RE: AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• Claudia704
    Schüler
    Reaktionen
    314
    • 10. August 2015 um 11:39

Ich weiß gar nicht, warum hier einige davon ausgehen, dass alle jetzt auf AIDA sauer sind und zu TUI wechseln ?

TUI ist weitaus teurer- und jetzt kommt mir mal nicht mit All inclusive- AIDA plus Getränkepaket ist immer noch billiger als TUI und das Konzept- schlechtes Buffetrestaurant, blöde Blicke, wenn man sich am Tisch dazu setzen will und fehlende Partystimmung, mageres Sportangebot, schlechte Kopie von AIDA(ich muss immer noch über die billige Kopie des Offiziersshaken lachen auf dem TUI Schiff!Man hat sich doch tatsächlich gewundert, warum keiner Chips kauft bei All inclusive!
    Nein -man wird mich weiterhin nicht zu TUI locken.

Natürlich ist es sehr traurig mit der Prima- ich wäre sehr gerne auf der großen Veranda Komfort Bakon Kabine durch den Orient geschippert, aber AIDA kann doch jetzt nicht mehr machen, als versuchen faire Kompromisse anzubieten. Meine Balkonkabine auf der Stella wird also frei. Ich kann den Ärger bei denjenigen verstehen, die nun keine Balkonkabine bekommen sollen. Aber vielleicht klappt das durch die Stornierungen ja doch noch.

Pauschal wurden allen - dann Stella Fahrern- die 100 Euro BGH angeboten, aber auf vernünftige Nachfrage bei AIDA durch mein Reisebüro, sieht der Kompromiss doch jetzt schon ganz anders aus.

Obwohl ich im Reisebüro eine Kombitour(Flüge nach Abu Dhabi und 2 Nächte im Hotel und 11 Tage AIDA) gebucht habe, konnte ich ohne Stornierungsgebühren umbuchen auf eine andere Reise und bekomme ein höheres Bordguthaben auf die neue Reise mit AIDA gebucht.

Ich bin mit diesem Kompromiss zufrieden. Bevor alle weiterhin nur schimpfen- erstmal im Reisebüro bei AIDA nachfragen, dann ist vielleicht alles nicht mehr so schlimm.

Gruß Claudia

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 10. August 2015 um 11:48

OT:

Zitat von Claudia704

TUI ist weitaus teurer- und jetzt kommt mir mal nicht mit All inclusive- AIDA plus Getränkepaket ist immer noch billiger als TUI

Den Preisunterschied nur auf das All In zu beziehen ist auch falsch - wer das tut, ist auf AIDA sicher weiterhin besser aufgehoben.
    Und das "weitaus teurer" relativiert sich in vielen Fällen, wenn man direkt vergleicht, sprich Katalogpreis zu Katalogpreis oder Vario zu Flex.

Aber gut, das soll ja gar nicht Thema sein hier...

• Mysunshine1985
    Anfänger
    • 10. August 2015 um 11:52

Bin die Tage auf diese Seite aufmerksam geworden, nachdem ich für meine Eltern welche ebenfalls die JFF gebucht hatten, nach Informationen zum weiteren Prozedere gesucht habe. Da es bereits die zweite Absage war, ist das Verständnis für die Verzögerung nun auf dem Nullpunkt angelangt. Nachdem wir hier jedoch so viele unterschiedliche Vorgehensweisen mitgelesen haben, hatten wir uns nun entschlossen einen Anwalt direkt in Rostock (Sitz von AIDA) zu beauftragen. Dieser hatte schon des öfteren mit AIDA zu tun und das Telefonat war schonmal sehr vielversprechend. Wir werden auf jeden Fall versuchen neben ebenfalls entstandenen Stornokosten, einen Schadensersatzanspruch für entgangene Urlaubsfreuden anzumelden. Laut Aussage des Anwalts stehen die Chancen hierfür im Rahmen der JFF sehr gut. Mit anwaltlichem Briefkopf geht das hoffentlich fix. Falls es neues gibt werde ich berichten und wünsche auch allen anderen Betroffenen viel Erfolg und weiterhin gute Reise.

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 10. August 2015 um 11:55

Aus gegebenem Anlass:

Das Ergbebnis "unseres Falles" steht ja schon weiter oben, dem vorausgegangen ist ein Schreiben von uns (Postweg) in dem wir das Angebot der Umbuchung auf die Stella ausschlagen und die Erstattung der Storno-Kosten für die individuellen Flüge einfordern. Die Storno-Rechnung der Airline lag dem Schreiben bereits bei.

Das Schreiben war bestimmt aber nicht feindselig formuliert und es wurde auch nicht mit Anwalt oder sonstiger Keule "gedroht"

Ich bitte aber um Verständnis, dass ich private Korrespondenz nicht veröffentlichen werde - weder hier, noch per Privater Nachricht.

Danke

• Tina-Obk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    122
    • 10. August 2015 um 12:04
    Zitat von dejot

Aus gegebenem Anlass:

Das Ergbebnis "unseres Falles" steht ja schon weiter oben, dem vorausgegangen ist ein Schreiben von uns (Postweg) in dem wir das Angebot der Umbuchung auf die Stella ausschlagen und die Erstattung der Storno-Kosten für die individuellen Flüge einfordern. Die Storno-Rechnung der Airline lag dem Schreiben bereits bei.

Das Schreiben war bestimmt aber nicht feindselig formuliert und es wurde auch nicht mit Anwalt oder sonstiger Keule "gedroht"

Ich bitte aber um Verständnis, dass ich private Korrespondenz nicht veröffentlichen werde - weder hier, noch per Privater Nachricht.

Danke

Wann hattest du dein Schreiben abgeschickt? Mich interessiert die Bearbeitungsdauer.

Außerdem fände ich es grundsätzlich interessant, um welche Reisetermine es sich in den jeweiligen Fällen gehandelt hat.
    Wir wollten am 15.1. die Orienttour fahren. Bei diesem Termin sind noch einige Balkonkabinen frei, was ja nicht bei allen Reiseterminen der Fall ist.
    Eventuell wirkt sich die unterschiedliche Nachfrage nach den einzelnen Terminen auch auf die Kompensationsangebote von AIDA aus.

AIDA Diva, Cara, Bella, Blu, Sol, Mar, Stella, Vita, Prima, Perla, Nova, Mira, Cosma, Luna, Aura
    NCL Sky, Jewel, Sun, Pearl, Getaway, Epic, Jade, Escape, Gem, Bliss
    Carnival Imagination, Breeze, Glory
    RCL Brilliance, Legend, Serenade, Ovation, Harmony, Mariner, Vision, Anthem, Rhapsody, Spectrum, Voyager, Jewel of the Seas
    TUI Mein Schiff 1, 2 und 3, Mein Schiff Herz

MSC Seaside, Euribia

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 10. August 2015 um 12:13
    Zitat von Tina-Obk

Wann hattest du dein Schreiben abgeschickt?

Dienstag letzter Woche

Zitat von Tina-Obk

Außerdem fände ich es grundsätzlich interessant, um welche Reisetermine es sich in den jeweiligen Fällen gehandelt hat.

08.01. - 15.01.

• ferrarick
    Anfänger
    • 10. August 2015 um 12:14

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Mail von AIDA mit folgendem Wortlaut erhalten:

vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Gerne haben wir Ihr Anliegen sorgsam überprüft.

Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen
    und unseren anderen Gästen den gewünschten Urlaub auf AIDAprima bis April 2016
    nicht erfüllen können.
    Uns liegt es
    sehr am Herzen, Ihr Vertrauen weiterhin zu genießen.
    Gerne möchten wir Ihnen Ihren Urlaub ein wenig versüßen und
    werden Ihr Bordguthaben erhöhen auf 50,00 Euro pro Person.
    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass eine
    Preisminderung wir nicht gewähren können.
    Wir wünschen Ihnen für Ihre Reise auf AIDAstella eine wunderbare
    Zeit.
    Ihre AIDA Crew freut sich auf
    Sie!
    Vielleicht haben Sie noch
    weitere Fragen? Viel Wissenswertes rund um AIDA finden Sie auf
    http://www.aida.de/faq.
    Herzliche
    Grüße

Meine Mail ging am 05.08. nach AIDA. Heute nachmittag habe ich einen RA-Termin. Mal sehen, was dieser dazu meint???!!!

1995 MS La Perla/La Palma Ägaisches Meer
    2015 AIDAstella Orient
    2016 AIDAstella Orient :D
    2017 MeinSchiff 5 Orient :thumbsup:
    2018 AIDAprima Orient :thumbup:
    2019 MS Artania Erlebnis Fjordnorwegen :matrose:

• Tina-Obk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    122
    • 10. August 2015 um 12:18

FAh

Zitat von ferrarick

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Mail von AIDA mit folgendem Wortlaut erhalten:

vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Gerne haben wir Ihr Anliegen sorgsam überprüft.

Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen
    und unseren anderen Gästen den gewünschten Urlaub auf AIDAprima bis April 2016
    nicht erfüllen können.
    Uns liegt es
    sehr am Herzen, Ihr Vertrauen weiterhin zu genießen.
    Gerne möchten wir Ihnen Ihren Urlaub ein wenig versüßen und
    werden Ihr Bordguthaben erhöhen auf 50,00 Euro pro Person.
    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass eine
    Preisminderung wir nicht gewähren können.
    Wir wünschen Ihnen für Ihre Reise auf AIDAstella eine wunderbare
    Zeit.
    Ihre AIDA Crew freut sich auf
    Sie!
    Vielleicht haben Sie noch
    weitere Fragen? Viel Wissenswertes rund um AIDA finden Sie auf
    http://www.aida.de/faq.
    Herzliche
    Grüße

Meine Mail ging am 05.08. nach AIDA. Heute nachmittag habe ich einen RA-Termin. Mal sehen, was dieser dazu meint???!!!

Alles anzeigen

Fahrt ihr zu viert, so dass durch die 'Erhöhung' auch 200€ Bordguthaben zusammen kommen?

AIDA Diva, Cara, Bella, Blu, Sol, Mar, Stella, Vita, Prima, Perla, Nova, Mira, Cosma, Luna, Aura
    NCL Sky, Jewel, Sun, Pearl, Getaway, Epic, Jade, Escape, Gem, Bliss
    Carnival Imagination, Breeze, Glory
    RCL Brilliance, Legend, Serenade, Ovation, Harmony, Mariner, Vision, Anthem, Rhapsody, Spectrum, Voyager, Jewel of the Seas
    TUI Mein Schiff 1, 2 und 3, Mein Schiff Herz

MSC Seaside, Euribia

• ferrarick
    Anfänger
    • 10. August 2015 um 12:23

Nein, zu zweit

2015 AIDAstella Orient

• dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 10. August 2015 um 12:25
    Zitat von ferrarick

Nein, zu zweit

Wo ist dann die Erhöhung?

100,00 Euro gibt's doch sowieso

• ferrarick
    Anfänger
    • 10. August 2015 um 12:27

Ich glaub, die denken, wir sind zu blöd um das zu raffen :gruebel:

2015 AIDAstella Orient

• utensi
    Profi
    Reaktionen
    133
    • 10. August 2015 um 12:31

Hallo
    für die Jungfernfahrtfahrer wäre es übersichtlicher hier zu schreiben !
    Stornierung der JFF1 AIDA prima !!!!
    :meinung:

Gruß aus dem Ländle Stefan

• MrBoccia
    Vollexperte
    Reaktionen
    791
    • 10. August 2015 um 12:32

"Sensationsangebot - nicht 100 Euro/Kabine. Nein. Viel besser. Wir zahlen Ihnen beiden 50 Euro/Person. Nur heute gültig."

• DuckieFun
    Anfänger
    • 10. August 2015 um 12:33

Hallo Leute,
    ich habe da nochmal eine Frage wegen des in den Briefen enthaltenen Fristtermins im September. Ich hoffe, sie wurde nicht schon 'zig mal gestellt, aber der Thread hat inzwischen eine Länge, bei der man sich mit dem Durcharbeiten etwas schwer tut. Aber zur Frage:

Meine Eltern waren gerade im Reisebüro um unsere gemeinsame Reise zu stornieren. Mein Mann und ich wollten das Geld ganz zurück, meine Eltern wollten die Anzahlung stehen lassen, um sie zusammen mit dem inzwischen zugesagten Bordguthaben in Höhe von 200 Euro bis 2017 für eine andere Reise zu nutzen. Da stellte die Mitarbeiterin im Reisebüro die Vermutung auf, dass mit dem Reisetermin bis 2017 im Zusammenhang mit der Septemberfrist nicht gemeint war, dass man nur sagen muß, dass man diese Reise nicht antritt, sondern dass man die neue Reise auch schon bis zum September-Termin gebucht haben muß, wenn man das Bordguthaben möchte. Sie haben dann noch eine Stunde in der Warteschleife zugebracht, um das zu verifizieren, und es wurde tatsächlich so bestätigt. Darüber waren meine Eltern so sauer, dass sie jetzt auch storniert haben mit allen Folgen.
    Ich muss aber zugeben, dass die Hotlines schon öfter merkwürdige Dinge verbreitet haben und ich mir soviel Nicht-Kulanz einfach nicht vorstellen kann. Hat hier jemand weitere Aussagen zu diesem Punkt von Aida bekommen? Weiß jemand was genaues?

Wir haben übrigens jetzt storniert und stattdessen die Dubaireise mit der Mein Schiff 2 gebucht, denn Tui hat blitzschnell reagiert, die Reise auf den Flextarif gesetzt und einen entsprechenden Newsletter rausgeschickt... Tui verkauft dort jetzt Balkonkabinen für 3090 Euro inklusive Flug. Angesicht des bei Aida nicht verhandelbaren Preises von über 3700 Euro, den wir jetzt für eine Kabine auf der Stella hätten bezahlen sollen, eine durchaus sinnvolle Alternative. Aber ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

• Saheyd
    Experimentalistin
    Reaktionen
    1
    • 10. August 2015 um 12:33

Diese unterschiedliche Handhabung ist schon kurios. Bei meiner abgesagten Reise (nicht die Prima oder Stella) bekam ich von Vornherein 100 € angeboten (als Alleinreisende) und nach geäußerter Unzufriedenheit damit 250 € BGH. Voraussetzung war allerdings, die Stornokosten für Flug und Hotel (letztere wurden auch erst nach einer weiteren E-Mail übernommen) als Reisepreisminderung für eine neue Reise bzw. als weiteres BGH anzusetzen. Das war für mich in Ordnung, hatte eh schon neu gebucht. Die Einbuchung als Reisepreisminderung bzw. BGH war dann auch binnen Minuten erledigt.

Insgesamt war ich dann auch sehr zufrieden und ausgesöhnt mit AIDA. Was jetzt aber mit den Prima- und Stella-Buchern veranstaltet wird, ist schon etwas blamabel für AC.

• ferrarick
    Anfänger
    • 10. August 2015 um 12:34

"Sensationsangebot - nicht 100 Euro/Kabine. Nein. Viel besser. Wir zahlen Ihnen beiden 50 Euro/Person. Nur heute gültig."

:lol1:

2015 AIDAstella Orient

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 10. August 2015 um 12:35
    Zitat von ferrarick

Ich glaub, die denken, wir sind zu blöd um das zu raffen :gruebel:

das glaube ich auch. Die meisten hier haben Premium gebucht und werden umgebucht. Mal angenommen für die Leute, für die auch die Stella ausreichend ist, nehmen das Angebot an. Aber!!! Aida teilt ja die Kabine dann zu und wo ist dann der Vorteil der Premiumbuchung?? DIe zwei Flaschen Wasser jeden tag oder die Seekarte oder was? Sorry aber für mich sind das dann eher Variokonditionen mit ein wenig billigen Extras.

Daher gäbe es für mich nur eine STornierung mit Erstattung aller Kosten oder ich akzeptiere die Umbuchung allerdings dann nur mit einer Reisepreisminderung, sofern ich Premium gebucht hätte. :meinung:  :meinung:  :meinung:

• taxi4719
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 10. August 2015 um 12:35
    Zitat von dejot

Aus gegebenem Anlass:

Danke

Ich finde es gut, dass Ihr zu einem Abschluss gekommen seid.
    Hauptsache Ihr seid mit der Einigung zufrieden

In ein Schreiben gehören auch keine Emotionen, die machen eine Verhandlung nämlich nicht besser oder schlecher.

Und was den Inhalt angeht, den würde ich auch nicht veröffentlichen. Es ist wohl jeder in der Lage einen Brief mit sachlichem Inhalt und einer Kostenaufstellung aufzusetzen :meinung:

• Sternje
    Anfänger
    • 10. August 2015 um 12:41

So, wir haben jetzt auch einen Termin beim Anwalt. Einfach um uns erst mal beraten zu lassen, wie wir am besten vorgehen sollen.

Wir würden die Reise gerne antreten, da wir rund um die Kreuzfahrt schon so viel organisiert/gebucht haben und in die ganze Planung wirklich viel Herzblut geflossen ist. Aber bisher haben wir ja noch gar keine Kabine bzw. nur den Vorschlag, die Meerblick-Kabine und die 200 EUR BGH zu nehmen.

Aber wir hätten halt gerne einen "angemessenen" Ersatz für unsere Veranda-Kabine bzw. zumindest einen akzeptablen Preisnachlass. Wenn ich die ganzen Fakten der beiden Schiffe mal vergleiche kommt man schnell auf rund 40% "weniger Leistung" (kleinere Kabine, kleineres Schiff, weniger Bars, weniger Restaurants, weniger Decks etc.) :frage1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook