1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• djtoben2010
  • 4. August 2015 um 08:22
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aidablu66
    Auf Aidasehen....
    Reaktionen
    9
    • 7. August 2015 um 21:23
    Zitat von mall

an alle, die sich nicht einloggen können:
    es ist noch gar keine Kabine gebucht ! Vorgang liegt sozusagen auf Eis...
    Auf jeden Fall anrufen und nachfragen.

Ich kann mich leider bis heute nicht einloggen, da ich ein Gruppenkontingent gebucht habe. Nachfragen im Reisebüro und direkt bei Aida brachte mich zu keinem Ergebnis. Man wird auf kommende Woche vertröstet, merkwürdige Praktiken... Einen Brief das eine Umbuchung auf die Stella erfolgte habe ich allerdings zeihnah erhalten. Eigentlich hatte ich ein professionelleres Krisenmanagement erwartet, das ist so leider nicht zufriedenstellend.

• Anzeige
    • RE: AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.743
    • 7. August 2015 um 21:34

Hallo,

wir hatten auch eine Gruppenreise gebucht - und immer wieder neugierig in MyAida nachgeschaut ( Telefon. hatte AIDA uns an unser Reisebüro verwiesen, die aber andererseits keine Rückmeldung aus Rostock bekamen)- und siehe da, seit heute Abend haben wir eine Kabine !

Allerdings ohne Preisangabe.

Also Stella zum Prima-Preis????

Mal sehen, wie es ausgeht......

VG
    Novesia

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    486
    • 7. August 2015 um 21:46
    Zitat von cawa

Leider ist es so, dass die Stella-BA-Balkonkabinen-Preise ziemlich genau den Preisen der Veranda-Komfort-Kabinen bzw. Stella-BB dem der Prima-Veranda entsprechen. Ich habe in den alten Katalog geschaut, in dem noch die Stella die Orient-Routen im Winter 2015/16 fahren sollte (der Katalog, der zu Altpapier wurde, als die erste JFF verschoben wurde).

Hängt vlt damit zusammen das du auf der stella zB Sauna incl hast für die du auf der Prima zahlen musst. :gruebel:

0a3d4c6f302c92217d4b6c9a8af1eba9841ad51a

• Aidablu66
    Auf Aidasehen....
    Reaktionen
    9
    • 7. August 2015 um 21:47

Hallo Novesia,

nach Deinem Post habe ich gleich noch einmal nachgesehen, leider immer noch nichts ;-((

Und, bist Du mit Deiner Kabine zufrieden? NG

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.743
    • 7. August 2015 um 23:02

Hallo,

wir hatten auf der Prima für die Weihnachtsreise eine tolle Veranda-Kabine im Heck - ganz weit oben ;-(.

Jetzt bietet man uns als Optionsbuchung eine BA mittig auf Deck 7 an. Im Prinzip also keine schlechte Kabine.

Ganz happy sind wir trotzdem nicht - uns ging es primär um die Prima und nicht so sehr um die Route- aber wir möchten Weihnachten unbedingt weg- und kennen fast alle anderen Routen.

Wir müssen morgen mit unserem Reisebüro sprechen - denn es liegt ja via MyAida noch keine Preisinfo vor.

Und die Gruppenreise war ja wirklich relativ preiswert.

Also müssen wir abwarten, was man uns morgen sagt.

VG
    Novesia

• svenner1967
    Gast
    • 8. August 2015 um 08:22
    Zitat von Capsoni

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das AC alles auf MHI schieben kann und dann raus ist aus der Nummer.

Ein Umstand den der Reiseveranstalter nicht zu vertreten hat wäre aus meiner Sicht z.B. Höhere Gewalt... aber nicht sowas wo ein Zulieferer nicht liefern kann.

Ich muß auch Stornokosten zahlen wenn ich eine Reise storniere weil mein Arbeitgeber mir keinen Urlaub gewährt... ich kann das dann nicht einfach auf den AG schieben sondern muß zahlen.

Nein, wer zwingt zur Stornierung? Ich kann in diesem Fall doch umbuchen, meist nicht kostenfrei aber ohne Stornogebühren!

• utensi
    Profi
    Reaktionen
    133
    • 8. August 2015 um 08:51

Hallo
    könnte man nicht für die betroffenen der JF1 einen eigenen Beitrag eröffnen da es hier total untergeht und es schon ein Unterschied ist ob was ganz ausfällt oder nur unter anderen Bedingungen möglich wäre :meinung:

Gruß aus dem Ländle Stefan

• Hosenträger2.0
    Äquatorüberquer und sonst so einiges, unter anderem meine Harley,s. und nun Exclubmitglied mit Üerzeugung
    Reaktionen
    2
    • 8. August 2015 um 09:14
    Zitat von utensi

Hallo
    könnte man nicht für die betroffenen der JF1 einen eigenen Beitrag eröffnen da es hier total untergeht und es schon ein Unterschied ist ob was ganz ausfällt oder nur unter anderen Bedingungen möglich wäre :meinung:

....und warum machst du es nicht?

• bepo
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 8. August 2015 um 09:28
    Zitat von Janina4887

ja wir wollten nun nochmal unser reisebüro kontaktieren.
    die frau war wirklich hart. selbst als wir sagten dann stornieren wir nun das ganze. kam auch nicht von ihr.
    verstehe nicht wieso. wie sind auch mindestens 1-2 im jahr mit aida unterwegs.
    wir wären ja zufrieden wenn wir die hier angegebenen 200€ bgh bekommen würde.

Ich habe die Nummer die auf dem Brief steht angerufen, nicht die normale Hotlinenummer. Nach 4 min. war eine nette Dame an der Hotline, ich schilderte mein Problem, dass ich erst vor 2 Wochen von Premium Innenkabine auf Komfort Verandakabine Vario umgebucht habe und nun eine Vario Balkonkabine bekomme, so steht es zumindest in myadia geschrieben. Ich wies sie auf die 200€ BGH hin, das sie mir auch geben kann, aber einen Nachlass von Komfort Veranda auf Balkonkabine kann sie mir nicht geben. Im Moment steht noch in myadia 100€ (p.P 50€), ich hoffe es wird sich noch ändern, sonst wieder Hotline....
    Wir haben auch, zumindest zum großen Teil, wegen der Prima die Tour gebucht, aber was soll es. Unsere erste Kreuzfahrt war mit der Aidadiva und auch die Dubairoute, es war ein Traum, somit ist es halb so schlimm. Ich verstehe es schon, wenn z.B. man von Mittelmeer auf Kanaren einfach umgebucht wird, es muss halt jeder für sich selbst aussuchen.

• Dealinskii
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 8. August 2015 um 10:59

So Heute Morgen kam die Antwort von AC.
    Email habe ich am Mittwoch Abend an AC geschickt.
    Also finde ich die Bearbeitungszeit, für das was dort im Moment los ist völlig in Ordnung da kann man nicht meckern.

Email haben wir normal nett und freundlich geschrieben.
    Darauf bietet uns AC eine Erhöhung des BGH auf 200€ an.
    Dazu noch (wir hatten Premium gebucht, Balkon BB ohne schnick und schnack) wenn verfügbar tausch der Balkon Kabine ohne Aufpreis auch die Kategorie BA
    Dann wäre die Premium Leistung selbst die Kabine aus zu suchen wieder gegeben.
    Aber halt nur wenn verfügbar.

Dazu halt das übliche Umbuchen auf eine andere Reise.

Dazu habe ich mal eine Frage.
    In der Mail steht, das die Anzahlung von der Prima auf den Reisepreis der umgebuchten Reise abgezogen wird.

Ich verstehe das so, beispiel: (Preise sind nur beispiel)

Gebucht Aida Prima Kosten 2000€ Anzahlung geleistet 20% = 400€ Rest Reisepreis = 1600€
    neue Reise ausgesucht zum umbuchen diese kostet wieder 2000€ davon wird die Anzahlung von 400€ abgezogen und
    davon hätte AC gerne wieder eine Anzahlung auf die neue Reise in höhe von 20% also dann 320€ das ergibt einen rest Reisepreis von 1280€

So jetzt kann die umgebuchte Reise nicht angetreten werden.
    Dann hätte man ja als Premium Leistung eine Umbuchung auf Premium Kostenlos.
    Aber dann wäre doch die Anzahlung in höhe von 400€ die man bei der Prima getätigt hat verloren oder nicht?
    Wenn AC die Anzahlung von 400€ nicht mit der Anzahlung der umgebuchten Reise Verrechnen würde.

Ich hoffe ich habe das nicht zu kompliziert geschrieben  ^^

• Kleinereisbaer
    Schüler
    Reaktionen
    20
    • 8. August 2015 um 11:13

Ich bin Rechtsanwältin und es ist schon interessant, was hier alles falsch geschrieben wird.

Letztendlich gibt es ja nur folgende Möglichkeiten:
    1. selber versuchen (hat durchaus manchmal Erfolg)
    2. Anwalt einschalten
    Dann wird zunächst außergerichtlich verhandelt, das hilft durchaus (in der Regel werden 60% aller Fälle außergerichtlich erledigt)-
    Hier ist es aber eine Frage: was will der Kunde, was ist Aida bereit zu geben (nach dem Motto: ich krieg 50% und das sicher, weil das ja in der Würzburger Tabelle steht, klappt es nicht). Weichen die Interessen von Aida und dem Kunden ab, lohnt nur die Klage.
    Bei einer Klage ist aber zu bedenken, dass diese in Rostock zu führen ist.

Das Amtsgericht wird hier sicher in etwa 1 Jahr den ersten Fall entschieden haben. Daran kann man sich orientieren (Sammelklagen gibt es nicht).

Man bedenke, dass die Würzburger Tabelle eine Sammlung von Urteilen - größtenteils Amtsgerichten - ist und ein Richter sich daran orientieren kann, aber nicht muss.

Wer Fragen hat, gerne PN. Wir sind ein Glück diesmal nicht betroffen, waren aber von der Primastornierung bereits letztes Mal betroffen und da war Aida ja noch sehr kulant. :daumen:

• Fini
    Süchtig nach Mee(h)r
    Reaktionen
    273
    • 8. August 2015 um 11:14

Bei uns war es so, dass wir bei der ersten Reise eine Anzahlung von 20 Prozent gemacht haben, dann wurde das Schiff nicht fertig. Wir durften eine neue Reise aussuchen. Die war erheblich teurer.Wir mussten nicht noch was anzahlen und der Anzahlungsbetrag wurde von dem neuen Betrag in Abzug gebracht.

Brüller des Tages:
    Mein Mann telefoniert mit AC und die Frau sagt ihm am Telefon doch tatsächlich sie hätten NUR positive Resonanzen auf die derzeitige Aktion.

Unglaublich.... ich lach mich tot. So kann man es auch ausdrücken.

Aida Aura 2002 ÖMM,
    Aida Aura 2008 Karibik,
    Aida Luna 2010 Karibik,
    Aida Blu 2012 Ostsee,
    Aida Luna 2013 Karibik,
    Aida Sol 2013 Norwegische Fjorde,
    Aida Mar 2014 WMM,
    Mein Schiff 3 2014 Adria und MM,
    Aida Bella 2014 Nordamerika,
    Mein Schiff 4 2016 Kanaren,
    Prima Nordeuropa August 2016,
    Aida Sol 2016 Transkanaren,
    Aida Diva 2017 Transkaribik
    Aida Prima 10.2017 Nordeuropa * nochmal
    Aida Aura 30.12.2017 Mauritius, Seychellen und La Reunion
    Aida Luna 23.06.2018 Highlights am Polarkreis
    Aida Bella 30.09.2018 Ostsee
    AIDA Luna 30.12.2018 Karibik

Aida Perla 27.07.2019 Metropolen
    AIDA Luna 27.09.2019 NY-Bahamas-NY
    AIDA VITA 2019 Vietnam, Philippinen, Indonesien

• straum
    Globetrotter
    Reaktionen
    11
    • 8. August 2015 um 11:19

Unfassbar - nur positive Resonanzen :zorn:

Das hat man uns bei den Clubstufenänderungen auch schon erzählen wollen :gruebel:

09/2009 Carnival Glory Karibik/Mittelamerika / 10/2010 Carnival Victory Karibik / 01/2011 RCCL Rhapsody ots Sydney/Neuseeland / 10/2011 RCCL Adventure ots Westl. Mittelmeer / 02/2012 Aida Vita Amazonas 3 / 02/2013 Aida Diva Südostasien 2 / 05/2013 TC Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien / 02/2014 Aida Cara Südamerika 4 / 09/2014 TC Mein Schiff 1 Hamburg trifft Mallorca 3 / 02/2015 Aida Blu Kanaren 5 / 09/2015 Aida Diva Nordamerika 1 / 03/2016 TC Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko / 11/2016 NCL Sun, San Diego-Valparaiso / 04/2017 TC Mein Schiff 5 Mallorca-Malta / 12/2017 TC Mein Schiff 3 Karibik /

09/2018 TC Mein Schiff 6 New York mit Kanada II / 11/2019 TC Mein Schiff 3 Kanaren mit Kapverden

• Aidablu66
    Auf Aidasehen....
    Reaktionen
    9
    • 8. August 2015 um 11:25

Also, warum soll man bei einer Umbuchung zweimal eine Anzahlung leisten, das erschließt sich mir nicht.

Ich habe meine Anzahlung bereits auf die PRIMA geleistet und wenn jetzt eine Umbuchung erfolgt, dann muss AIDA auch so flexibel sein und die Anzahlung entsprechend umbuchen oder zurückzahlen und dann eine neue Anzahlung fordern.

Desweitern interessieren mich erst einmal keine Preiserhöhungen. Ich gehe davon aus, dass der von mir gebuchte und bestätigte Reisepreis 1:1 übertragen wird und mir noch eine Entschädigung in Form eines BGH angeboten wird.

Stornierungen in welcher Form auch immer, können sich ja auch nur auf den ursprünglichen Reisepreis beziehen.

• Dealinskii
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 8. August 2015 um 12:22

Danke für die Antworten.
    Es steht halt in der Email das die Anzahlung vom Reisepreis abgezogen wird.
    Das kann man ja so oder so lesen.

Ein User hatte hier auch schon von seiner Umbuchung berichtet.
    Er hat dann dafür eine neue Anzahlung geleistet und die erste Anzahlung wurde mit dem Reisepreis halt verrechnet.
    Daher halt meine Frage zur Anzahlung.

Aber eigentlich schon logisch das die Anzahlung mit der theoretisch neuen Anzahlung verrechnet werden sollte.

Wir sind jetzt so zufrieden mit dem neuen Vorschlag von AC.

Klar könnte man eventuell mehr rausholen.
    Aber das muss natürlich jeder für sich selber wissen ob ihm der Aufwand lohnt.

Ich wünsche allen noch viel glück, das für sich gewünschte zu erreichen.

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 8. August 2015 um 12:26
    Zitat von Kleinereisbaer

Ich bin Rechtsanwältin und es ist schon interessant, was hier alles falsch geschrieben wird.

2. Anwalt einschalten
    Dann wird zunächst außergerichtlich verhandelt, das hilft durchaus (in der Regel werden 60% aller Fälle außergerichtlich erledigt)-
    Hier ist es aber eine Frage: was will der Kunde, was ist Aida bereit zu geben (nach dem Motto: ich krieg 50% und das sicher, weil das ja in der Würzburger Tabelle steht, klappt es nicht). Weichen die Interessen von Aida und dem Kunden ab, lohnt nur die Klage.

Das Amtsgericht wird hier sicher in etwa 1 Jahr den ersten Fall entschieden haben. Daran kann man sich orientieren (Sammelklagen gibt es nicht).

Man bedenke, dass die Würzburger Tabelle eine Sammlung von Urteilen - größtenteils Amtsgerichten - ist und ein Richter sich daran orientieren kann, aber nicht muss.

Wer Fragen hat, gerne PN. Wir sind ein Glück diesmal nicht betroffen, waren aber von der Primastornierung bereits letztes Mal betroffen und da war Aida ja noch sehr kulant. :daumen:

Was wird denn so alles falsch geschrieben ?
    Niemand hat hier z..B. behauptet, das es sicher ist das man 50% bekommt nur weil es in der Würzburger Tabelle steht.

• taxi4719
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 8. August 2015 um 12:30
    Zitat von Kleinereisbaer

2. Anwalt einschalten

Wo ist der Fehler ?

• Kleinereisbaer
    Schüler
    Reaktionen
    20
    • 8. August 2015 um 12:37

Z.B. schreiben einige, dass der Gerichtsstand am Ort der Verbraucher ist, das ist eben nicht der Fall - zuständig ist das Amtsgericht Rostock.

Ich wollte nur den Ablauf einmal schildern - natürlich gab es Beiträge - wenn vielleicht auch in einem anderen Thread - die ganz klar sagen: ich krieg 50% etc.

• taxi4719
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 8. August 2015 um 12:41

OK, dem kann ich folgen.
    Doch der überwiegende Teil der Beiträge hat diese Fehleintraege richtig gestellt.

Dennoch Danke, dass Du darauf nochmal eingegangen bist.

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 8. August 2015 um 12:47
    Zitat von Kleinereisbaer

Z.B. schreiben einige, dass der Gerichtsstand am Ort der Verbraucher ist, das ist eben nicht der Fall - zuständig ist das Amtsgericht Rostock.

Ich wollte nur den Ablauf einmal schildern - natürlich gab es Beiträge - wenn vielleicht auch in einem anderen Thread - die ganz klar sagen: ich krieg 50% etc.

Wahrscheinlich verwechselst du das mit denen die 50% Rabatt bekommen von AC. Es hat aber niemand behauptet, das einem sicher 50% Entschädigung zustehen... es ging immer um BIS ZU 50% Entschädigung für entgangene Urlaubsfreuden. Wenn du vom Fach bist wirst du auch wissen, das die Sache eindeutig gelagert ist und die "bis zu 50%" durchaus drin sind wenn man die Sache richtig angeht.
    Das Rostock der Gerichtsstand ist ist selbstredend... das muß man nicht diskutieren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook