AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nein, ich bin nicht betroffen... aber ich nehme mir trotzdem raus hier zu schreiben. Oder ist dieser Thread nur für Betroffene ?

    Nur Interesse.


    Aus deiner Sicht ist also die Auflistung von Tatsachen schon Stimmungsmache... Hut ab !

    Das liegt im Auge des Betrachters, ich empfinde viele deiner Aussagen so.
    Aber ich persönlich empfinde auch den Spruch in deiner Signatur als abwertend und anmaßend.
    Ja, das und deine "Auflistung der Tatsachen" empfinde ich als Stimmungsmache. :meinung:

    Mir ist schon klar, das die AC-Jünger das was ich geschrieben habe nicht hören bzw. lesen wollen.. aber es sind nunmal die Tatsachen.. da müssen die Jünger durch auch wenn es den einen oder der anderen schwerfällt.

    Würdest du das auch schreiben, wenn es um Mein Schiff gehen würde?
    Ich bin weder ein AC noch ein TC-Jünger.

    AC ist für mich keine Religion sondern ein ganz profaner Vertragspartner wenn ich dort eine Reise buche. Wenn es Gut läuft wird gelobt und wenn es Schlecht läuft gibts auch mal was zwischen die Hörner.

    Da sind wir ja mal ausnahmsweise einer Meinung. Ich habe nie gesagt, dass AIDA nicht zu seinen vertraglichen Verpflichtungen stehen muss. Nur pflege ich einen freundlicheren un kooperativen Umgang dabei.

    2012 - Klipper Sperwer - Ijsselmeer

  • Ich kann jedem nur empfehlen sich mit AC telefonisch in Verbindung zu setzen.
    Wir sind auch betroffen, wir hatten am 4.12.15 die Prima gebucht, habe vorhin mit
    AC gesprochen, wir haben umgebucht auf eine andere Reise und sind zufrieden.
    Einfach mit AC verhandeln. :zwinker:

  • Hallo,


    ich muss ehrlich sagen, dass ich an Schadenersatz erst einmal überhaupt nicht gedacht habe. Unsere Reise findet nicht statt und man bot uns 100,-- € Bordguthaben für eine neue Reise an. Nach und nach wurde mir bewusster, dass es im umgehkehrten Fall für AC eine Selbstverständlichkeit gewesen wäre, von mir Stornokosten zu verlangen. Da würde auch niemand fragen, was der Grund für die Stornierung gewesen wäre.


    Darum werde ich mich definitiv nicht mit denn 100,-- € abspeisen lassen.


    LG
    Gaby

  • Ich habe meinen Widerspruch an "kundenbetreuung@aida.de " gesandt und bekam darauf sofort die automatisierte Eingangsbestätigung. Die von mir zusätzlich angeforderte Lesebestätigung wurde (noch) nicht aktiviert. Diese email habe ich vorgestern vormittag versandt.


    Eigentlich wollte ich noch abwarten, habe aber eben trotzdem bei AC angerufen ( Wartezeit ca. 2 Minuten). Meine mail wurde noch nicht bearbeitet. Sie sprach von einem Zeitfenster bis Anfang nächster Woche.


    Vielleicht ist die Bearbeitungszeit je nach "Arbeitsaufwand" verschieden. Jemand, der einfach die Reise storniert haben möchte, ist ggf. schneller bearbeitet, als andere, die noch mehr "am Herzen haben", so wie "meiner einer".


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich kann jedem nur empfehlen sich mit AC telefonisch in Verbindung zu setzen.
    Wir sind auch betroffen, wir hatten am 4.12.15 die Prima gebucht, habe vorhin mit
    AC gesprochen, wir haben umgebucht auf eine andere Reise und sind zufrieden.
    Einfach mit AC verhandeln. :zwinker:


    Wenn Ihr zufrieden seit, ist das doch super.
    Die "normalen" Callcenter Mitarbeiter bei AC dürften in ihren Entscheidungskompetenzen ziemlich eingeschränkt sein. Ein Umbuchen mit BGH, sowie in diesem Brief "vorgeschlagen" liegt in deren Kompetenzbereich.
    Wenn es um mehr geht, dann sind die "Experten" im Hintergrund zuständig und zu denen wird man nicht telefonisch durchgestellt !


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten


  • Uns geht es ja genauso. Haben Veranda Komfort mit extraviel Platz gebucht und uns eine Kabine ganz vorne unter der Brücke ausgesucht, weil meine Tochter gerne den gleichen Blick wie der Kapitän gehabt hätte. Nun wurden wir auf eine BA-Kabine auf Deck 7 Mitte umgebucht. Wir sind sehr enttäuscht.


    Aber: Schaut man die Katalogpreise von Prima und Stella für diese Touren an, wird man feststellen, dass der Preis für BA und der Preis für Veranda Komfort für die 10tägige Silvesterreise ungefähr der gleiche ist. Die Stella sollte ja ursprünglich sowieso mal die Orient-Routen 2015/16 befahren und wurde umgeroutet durch die erste JFF-Verschiebung. Ich habe noch die alten Kataloge. Ironischerweise fährt die Stella ja nun doch diese Routen.


    Hätte nicht gedacht, dass BA wie Veranda Komfort im Preis angesetzt ist. Da kann man wohl keinen Preisabzug verlangen. Für das Zwangsvario aber wohl schon. Denn hätten wir Orient Stella Premium gebucht, hätten wir eine BA auf Deck 6 gewählt (große Balkone).


    Ja, und den geringen Unterschied zwischen Balkon stella BB und Veranda prima haben sie auch angepasst. Zumindest bei uns. Aktueller Preis mit Buchungspreis verglichen sind 20€ pP weniger. Bleibt aber immer noch der Unterschied zum Zwangsvario von ca 550€ pro Kabine.

    d014833268c96c6272daa1b7baa683a73834dd3e


    d541f69d1a5dbef544f99d4e2c582c3bdcc40340

  • gut zu wissen cawa, dann bin ich ja angesch..... worden mit meiner BB bzw. ehemaligen BD Kabine


    Ja und nein. Preislich beträgt die Differenz zwischen BB und BA nur zwischen 55 € (günstigste Reisezeit, 7 Tage Orient) und 115 € (Silvester, 10 Tage), jeweils pro Person. Im besagten Katalog gibt es nur BA- und BB-Kategorien (BC, BD, BE war hier auch schon abgeschafft).


    Vom Komfort- und Gefallen-Standpunkt sieht das sicher anders aus...


  • Ja, und den geringen Unterschied zwischen Balkon stella BB und Veranda prima haben sie auch angepasst. Zumindest bei uns. Aktueller Preis mit Buchungspreis verglichen sind 20€ pP weniger. Bleibt aber immer noch der Unterschied zum Zwangsvario von ca 550€ pro Kabine.


    Wie kann man den Vario-Unterschied berechnen? waren bei Eurer Reise schon Vario-Preise ausgeschrieben?


  • Wie kann man den Vario-Unterschied berechnen? waren bei Eurer Reise schon Vario-Preise ausgeschrieben?


    Ich hab die Variopreise von den Januartouren herangezogen die gestern kurzfristug im vario buchbar waren. War bei allen Touren der gleiche Preis und der Premiumpreis entsprach exakt dem der jetzt bei uns im MyAIDA ist.

    d014833268c96c6272daa1b7baa683a73834dd3e


    d541f69d1a5dbef544f99d4e2c582c3bdcc40340

  • Wir haben uns so auf die Mittelmeer Tour Ende November auf der Stella gefreut. Und nun das. Kanaren kommen für uns nicht in Frage, da wir schon zweimal mit der Aida und etliche male einen Strandurlaub dort genutzt haben. Leider gibt es in der Woche keine Alternativen die uns liegen auf anderen Schiffen, so dass auch dieser Urlaub futsch ist. Bin pappe satt. :zorn:


    Hier kann man Aida nicht einfach nur mit 100,- BGH weg kommen lassen. Habe bereits mit meiner RSV gesprochen und gestern jeweils eine Mail ans Reisebüro und Aida gesendet.


    Antworten stehen noch aus.


    Capsoni hat hier völlig recht. Anders herum kassiert Aida sofort nur der dumme Kunde muss kämpfen und nochmals kämpfen.


    Ich will es diesmal durch ziehen, egal wie lange es dauert. Bin restlos bedient, da es dieses Jahr schon der zweite Urlaub (nicht Aida) ist, der vom Reiseveranstalter storniert wurde. :zorn:






  • Hallo,


    mein Freund und ich haben am 20.11. die Orient-Reise ab Dubai auf der Prima in einer Verandakabine gebucht. Das wird jetzt leider nichts mit Prima, schade.


    Was mir jetzt nicht so ganz klar ist, sollte ich jetzt warten bis wir wieder Post bekommen und eine Kabine zugeteilt bekommen? Bis jetzt weiß ich nicht wohin sie uns buchen. Ich kann mich doch erst dann beschweren, wenn es nicht passt oder?


    Mit dem Bordguthaben von 100 € bin ich jetzt auch gar nicht glücklich....


    Leider kann ich mich auch auf myaida nicht einloggen um zu sehen, welche Kabine wir bekommen und ob wir wirklich ab Dubai starten...das ist nicht sehr motivierend.


    Das sollte unsere 1. Schiffsreise werden. Quasi ein Test, ob uns so eine Reise auf dem Schiff zusagt. Bis jetzt waren wir immer Individualreisende, die sich alle Routen und Unterkünfte selbst geplant haben.


    Jetzt sind wir das 1. Mal darauf angewiesen, daruf zu hoffen, dass wir eine anzunehmende Alternative angeboten bekommen.


    Kein so guter Start......


    Ist hier jemand der hier einfach abwartet oder sollten wir sofort reagieren, vorsorglich stornieren??


    Leider haben auch wir schon die Flüge selbst gebucht mit den Emirates...



    Liebe Grüße


    Nicole


  • Also da Du Dich nicht bei myAida einloggen kannst, würde ich dort anrufen und nach der neuen Kabine fragen. Da Du noch nie gefahren bist, wird Dir aber die Kabinennummer so nix sagen wahrscheinlich - ist die gut oder schlecht???


    Weiterhin würde ich am Telefon sagen, dass ich mit den 100 EUR Bordguthaben nicht einverstanden bin. Frag nach 200 EUR.


    Abschließend würde ich mir überlegen, ob Du die Tour fahren willst. Da Du noch nie gefahren bist, wirst Du auch von AIDAstella begeistert sein. Das ist ja nicht grundsätzlich ein schlechtes Schiff. Viele hier - inkl. mir - meckern nur, weil sie die Route schon kennen und/oder speziell gebucht haben, um die AIDAprima als Schiff einer neuen Schiffkategorie kennenzulernen. Fazit: ich würde fahren und mir von 200 EUR Bordguthaben was schönes gönnen.


    Falls Du nicht fahren willst, so muss AIDA Dich kostenlos stornieren lassen und Dir auch Stornokosten für individell gebuchte Flüge erstatten. In diesem Fall kann man gemäß meines Anwalts auch Schadensersatz für entgangene Urlaubsfreuden einfordern - die Höhe hierbei ist aber immer zweifelhaft, da dieser immaterielle Schaden schwer messbar ist (bei einem Verkehrsunfall gibts nen Gutachten und die Kosten sind klar; das geht bei entgangenen Urlaubsfreuden nicht). Probieren kann man es aber.


    VG dj

  • Viele (einschl. meiner Person :zwinker: ) haben ja jetzt geschrieben, dass sie AC nicht mit 100,-- € wegkommen lassen wollen. Aber was heißt das für Euch jetzt genau. Lt. Würzburger Tabelle sollen einem bei einer abgesagten Reise 50 % des Reisepreises zustehen. Ist es das, was Ihr fordert oder wie geht Ihr da vor?


    LG
    Gaby

  • Danke @ djtoben2010


    Genau für uns bleibt auch die Stella ein neues Schiff ^^


    Allerdings buchten wir schon aufgrund der tollen Dinge, die es auf der Prima gab (wir sind halt ziemlich aktive Menschen). Klettergarten, Rutsche etc. was weiß ich was da noch alles geboten wurde. Vor allem auch die großen Kabinen haben uns zugesagt, ich kann schlecht in einer Innenkabine sein, da bekomm ich sicherlich Zustände....
    Es muss mindestens ein Balkon dabei sein, sonst wird es leider nichts mit Aida und uns.


    Aber wir geben natürlich auch dem aktuell immer noch neusten Schiff auf der Aida eine Chance, wenn die Rahmenbedingungen für uns passen.


    Also werde ich da anrufen und mein Glück versuchen.


    Herzliche Grüße und viel Glück auch allen anderen Betroffenen


    Nicole


  • Wenn Du auf AIDAprima Balkon gebucht hattest, wirst Du auch auf AIDAstella Balkon bekommen.


    Informiere uns doch mal, was Du erreicht hast :)

  • Viele (einschl. meiner Person :zwinker: ) haben ja jetzt geschrieben, dass sie AC nicht mit 100,-- € wegkommen lassen wollen. Aber was heißt das für Euch jetzt genau. Lt. Würzburger Tabelle sollen einem bei einer abgesagten Reise 50 % des Reisepreises zustehen. Ist es das, was Ihr fordert oder wie geht Ihr da vor?


    LG
    Gaby


    Die Reise ist nicht abgesagt, sondern es liegt "nur" ein Schiffswechsel vor.

    d014833268c96c6272daa1b7baa683a73834dd3e


    d541f69d1a5dbef544f99d4e2c582c3bdcc40340

  • eine Frage an alle Betroffenen:


    Habt Ihr im 1. Schreiben von AIDA eine Kabinenkategorie, oder Nummer mitgeteilt bekommen?


    Wer ist noch mit 4 Personen von Veranda-Komfort 24-29m² auf Meerblick-Kabine 14-16m² umgebucht worden?


    unser Termin, 20.11. ist momentan nicht mehr verfügbar


    Ich kann mich immer noch nicht einloggen und habe bereits per Mail und Einschreiben Kontakt mit AC aufgenommen, dass man uns nicht einfach zusammen in einer halb so großen Kabine unterbringen kann, ohne eine Alternative anzubieten...

  • Bei mir schon.


    LG
    Gaby


    Könnte juristisch spannend werden. Ist es nicht vielmehr so, dass mein alter Reisevertrag, der mir eine Reise mit AIDAprima zusichert, nicht einzuhalten war und ich automatisch auf eine neue Reise, die mir vertraglich eine Fahrt mit AIDAstella zusichert, umgebucht wurde? Das Schiff an sich ist hier eine wesentliche Leistung und aufgrund der wesentlichen Unterschiede zwischen Prima und Stella würde ich als Laie nicht "nur von einem Schiffswechsel" sprechen....

  • Habt Ihr im 1. Schreiben von AIDA eine Kabinenkategorie, oder Nummer mitgeteilt bekommen?


    Nein, wir haben nichts dergleichen davon in unserem Schreiben mitgeteilt bekommen. Wir haben aber auch nur ein Schreiben erhalten, in dem uns mitgeteilt wurde, dass wir in den nächsten Tagen unsere aktualisierten Buchungsunterlagen erhalten werden.


    Also werden sie uns einfach irgendwo hin buchen. Nichts mit selbst aussuchen.. :sveto: