1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• djtoben2010
  • 4. August 2015 um 08:22
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 5. August 2015 um 13:46
    Zitat von Mike11833

Ich habe eine tolle Geschäftsidee für Dich:

Wenn Du so sicher bist das Du im Recht bist schlage ich Dir vor Dir von allen Betroffenen hier die Ansprüche abtreten zu lassen. Gib Ihnen sofort 30% der Anspruchssumme und strenge ein Verfahren gegen AIDA an. Nachdem dem ja 50% bekommst hast Du mit den 20% Differenz einen schönen Gewinn gemacht....

Jetzt wollen wir aber nicht albern werden...

Gehen wir mal die Sache nüchtern an...

Welche Trümpfe hätte AC bei einem Rechtsstreit in der Hand ? --> wenige bis keine
    Welche Trümpfe haben die Geschädigten in der Hand --> reichlich

Die Lage ist doch eindeutig. AC bietet eine Leistung an und kann diese nicht liefern... warum sollte ein Richter für AC und gegen den Kunden entscheiden?

• Anzeige
    • RE: AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 5. August 2015 um 13:48
    Zitat von micha11

Unsachlich :nein1: Wer verspricht denn hier 50%?? Es wird nur von mehreren Seiten geraten, sich nicht von AIDA abspeisen zu lassen.

Nein ist es nicht. Siehe Post 42...

Mir geht es hier nur allein darum das man sich nicht 100% sicher sein kann wie ein Verfahren, ob gercihtlich oder aussergerichtlich ausgeht und denke nicht das hier um Forum über irgendwelche % gesprochen werden sollte. Es ist immer eine Einzelfallentscheidung. Und nocheinmal, ich bin bei Dir das man sich sicher nicht auf AIDA oder das RB verlassen sollte...

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 5. August 2015 um 13:50
    Zitat von Capsoni

Jetzt wollen wir aber nicht albern werden...

Gehen wir mal die Sache nüchtern an...

Welche Trümpfe hätte AC bei einem Rechtsstreit in der Hand ? --> wenige bis keine
    Welche Trümpfe haben die Geschädigten in der Hand --> reichlich

Die Lage ist doch eindeutig. AC bietet eine Leistung an und kann diese nicht liefern... warum sollte ein Richter für AC und gegen den Kunden entscheiden?

Stimmt. Ich hatte auch mal bei der SunExpress 23 Stunden verspätung und habe keinen cent gesehen. Trotz Anwalt und Gerichtsverfahren...Im Rechtsystem ist nichts eindeutig und 100%ig...

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 5. August 2015 um 13:51
    Zitat von Mike11833

Mir geht es hier nur allein darum das man sich nicht 100% sicher sein kann wie ein Verfahren, ob gercihtlich oder aussergerichtlich ausgeht und denke nicht das hier um Forum über irgendwelche % gesprochen werden sollte. Es ist immer eine Einzelfallentscheidung. Und nocheinmal, ich bin bei Dir das man sich sicher nicht auf AIDA oder das RB verlassen sollte...

Wo ist dein Problem mit Post #42 das ich hier mal zitiere ?

Die Stornokosten für Flüge und Hotel stellst du AC mit Bezug auf §284 BGB in Rechnung. Weiterhin setzt du eine angemessene Frist von 2-3 Wochen zur Zahlung und drohst bei fruchtlosem verstreichen der Frist mit rechtlichen Schritten.
    Wenn du möchtest kannst du auch noch eine Entschädigung von bis zu 50% des Reisepreises für entgangene Urlaubsfreuden in Rechnung stellen.

Was ist an diesem Post, das von mir ist falsch ?

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 5. August 2015 um 13:53

Richtig... ich habe zum Glück wenig Erfahrung mit Rechtsstritigkeiten, trotz Rechtschutzversicherung... mir wäre es einfach zu mühsam in so einem Fall, weil ich in der Vergangenheit immer mit vernünftiger Kommunikation eine ebensolche Lösung erzielen konnte.

Wenn ihr euch zutraut solche Rechstempfehlungen wie hier zu geben, bitte.... ich würde das nicht tun, da ich kein ausgebildeter Jurist bin. Aber ich glaube nach wie vor, dass man auch wenn man zu einem großen Teil Recht bekommt dennoch auf einem Teil seiner Kosten sitzen bleiben kann....

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 5. August 2015 um 13:54
    Zitat von ferrarick

Gerade e-Mail bekommen:

Getränkepaket storniert
    Logbuch storniert
    Bild storniert
    Küchenführung storniert
    Bug-Porträt storniert

Beträge werden erstattet.

Nur Ausflug Abu Dhabi bleibt bislang bestehen.

Wieso das nu wieder? :gruebel:

In dem Brief wurde darauf hingewiesen, dass alle Leistungen storniert werden, jedoch nicht die Ausflüge !

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• micha11
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    385
    • 5. August 2015 um 13:55
    Zitat von Mike11833

Puh, erst mal Nr. 42 wieder rauskramen... :zwinker:

"In Rechnung stellen" kann man die 50% sicher. Wie viel daraus hinterher wird, ist ja dann Gegenstand des Verfahrens bzw. der weiteren Verhandlungen. Vermutlich wird es weniger, aber nicht 0%.

Den meisten geht es hier aber schlicht um die Möglichkeit der kostenlosen Stornierung (bei der AIDA und einige RBs frecht behaupten, das ginge nicht). Einige wollen auch noch ihre Kosten wie Flug, Hotel usw. ersetzt haben. An Schadenersatz denken wohl die wenigsten, obwohl es vermutlich (<= "vermutlich") möglich wäre.

Vielen geben aber vorher schon auf, weil sie denken, AIDA hat eine eigene Rechtsabteilung (wie hier ja schon oft geschrieben wurde) und sitzt eh am längeren Hebel. Und das ist definitiv falsch!

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 5. August 2015 um 13:59
    Zitat von micha11

Lieber wastl, da liegst Du allerdings falsch. Du hast noch nie etwas vor Gericht ausgefochten oder? Wenn Du gewinnst, muss die Gegenseite Deine Kosten (Gericht, Anwalt etc.) ZUSÄTZLICH zum erreichten Urteil (also z.B. Erstattung, Schadenersatz usw.) tragen. Das zeigst wohl, dass Du in Rechtsdingen nicht besonders gut Bescheid weist. Nicht schlimm, aber tu nicht so, als wäre anwaltlicher Rat eine unmoralische Sache!

Lieber Micha, wie kommst du darauf, dass anwaltlicher Rat unmoralisch wäre? Ich zumindest habe das nie behauptet :zungeraus:

• micha11
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    385
    • 5. August 2015 um 14:01
    Zitat von wastl

Wenn ihr euch zutraut solche Rechstempfehlungen wie hier zu geben, bitte.... ich würde das nicht tun, da ich kein ausgebildeter Jurist bin. Aber ich glaube nach wie vor, dass man auch wenn man zu einem großen Teil Recht bekommt dennoch auf einem Teil seiner Kosten sitzen bleiben kann....

Die Rechtsempfehlung lautet: holt Euch Rechtsrat! Und zwar anwaltlichen. Wo muss man sich da was zutrauen??

Ich verstehe durchaus, dass es da bei einigen eine Hemmschwelle gibt. Aber genau darauf baut die Strategie von AIDA auf. Wenn sich nur 50% der Betroffenen mit dem "großzügigen" Angebot von AIDA zufrieden geben, geht die Strategie auf und bei der nächsten Gelegenheit wird es wieder so laufen. Wehrt sich jedoch die Mehrheit, wird AIDA bei der nächsten Panne anders und kundenfreundlicher handeln.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 5. August 2015 um 14:01
    Zitat von micha11

Vielen geben aber vorher schon auf, weil sie denken, AIDA hat eine eigene Rechtsabteilung (wie hier ja schon oft geschrieben wurde) und sitzt eh am längeren Hebel. Und das ist definitiv falsch!

Woher hast du die Information, dass Aida keine eigene Rechtsabteilung hat? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren....

• micha11
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    385
    • 5. August 2015 um 14:04
    Zitat von wastl

Woher hast du die Information, dass Aida keine eigene Rechtsabteilung hat? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren....

Hä!? :gruebel: Hab ich das behauptet!?!?

Ich habe behauptet, dass sie NICHT am längeren Hebel sitzen, wie viel denken.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 5. August 2015 um 14:05
    Zitat von micha11

Die Rechtsempfehlung lautet: holt Euch Rechtsrat! Und zwar anwaltlichen. Wo muss man sich da was zutrauen??

Da sind wir uns ja dann einig, zumindest solange man eine Rechtschutzversicherung hat und keinen Selbstbehalt zahlen müsste. Oder wenn es einem halt das Risiko wert ist im Worst Case auf diesen Kosten sitzen zu bleiben!!

• Capsoni
    Reaktionen
    4
    • 5. August 2015 um 14:05

gelöscht

• micha11
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    385
    • 5. August 2015 um 14:12
    Zitat von wastl

Da sind wir uns ja dann einig, zumindest solange man eine Rechtschutzversicherung hat und keinen Selbstbehalt zahlen müsste. Oder wenn es einem halt das Risiko wert ist im Worst Case auf diesen Kosten sitzen zu bleiben!!

Ich glaube Du hast auch eine falsche Vorstellung davon, was RechtsRAT kostet oder? Es geht nicht um eine Klage! Bis dahin ist es ein weiter Weg. Hast Du Dich jemals gegen etwas richtig gewehrt?? Das hat mit Stress zu tun und mit Arbeit, aber wie heißt es doch: "Wer sich nicht wehrt, ist nichts wert" ;) Manchmal muss es eben sein.

• Yogi1068
    Anfänger
    • 5. August 2015 um 14:14

Moin zusammen,

So, wie zu erwarten war keine Post von Aida. Die Telefonanlage in Rostock scheint defekt zu sein :gruebel:

Stattdessen hat man uns eine Kabine auf Deck 6 auf der Stella zugewiesen. Irgend wie tun die so als wäre nichts gewesen. Wir wollten Prima fahren und haben Prima gebucht. Stella ist für uns keine Alternative. Wie kann ich jetzt stornieren und zwar kostenlos? Die einzige Alternative für uns ist TUI. Das Problem ohne klare Aussage von Aida das wir unser Geld zurückbekommen möchte ich jetzt ungern bei TUI buchen. Das zweite Problem, wenn wir zulange warten ist TUI ausgebucht. Es scheint so, das viele hier, auf TUI umsteigen (gut so). Was würdet ihr tun? Einfach das Risiko eingehen und sich schon mal den Platz bei TUI sichern und parallel Aida stornieren. Es geht hier immer hin um über 2000€, die setzt man ungern in den Sand.

LG

AIDA Diva 2011 Orient

AIDA Sol 2011 Kanaren

AIDA Vita 2012 Kurzreise MM

AIDA Bella 2012 Mittelmeer

AIDA Mar 2012 Rotes Meer
    AIDA Vita 2013 Kurzreise MM Teil 2

AIDA Cara 2013 Kurzreise Ostsee

AIDA Diva ÖMM 2013

AIDA Bella Nordamerika 1 2013

AIDA Diva ÖMM 2014 Teil 2

AIDA Luna Karibik 14 2014

AIDA Stella ÖMM 2015

AIDA Prima Orient 2015 cancelled

TUI MS 2 Orient 2015

AIDA Vita Südstaaten und Mexico 2016

TUI MS 3 Mittelmeer mit Sardinien 2016

AIDA Bella Adria 2016

AIDA Bella Norwegen 2017
    AIDA Perla Mittelmeer 2017
    AIDA Mar Ostsee 2018

TUI MS 1&6 2019

und viele weitere mehr :jump:

17f405726865f02fc5b495470878385cacde5f12

• Dealinskii
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 5. August 2015 um 14:16

Das Thema hier wurde doch geöffnet wegen Kulanzleistungen oder Storno Angebote oder nicht?

Könnten dann nicht jegliche Diskussionen über Anwalt, Gericht oder sonstiges in einem neuen Thema besprochen werden?

Ich glaube nämlich nicht, das diese Diskussionen im sinne des Themen ersteller ist?

Danke

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 5. August 2015 um 14:17
    Zitat von micha11

Ich glaube Du hast auch eine falsche Vorstellung davon, was RechtsRAT kostet oder? Es geht nicht um eine Klage! Bis dahin ist es ein weiter Weg. Hast Du Dich jemals gegen etwas richtig gewehrt?? Das hat mit Stress zu tun und mit Arbeit, aber wie heißt es doch: "Wer sich nicht wehrt, ist nichts wert" ;) Manchmal muss es eben sein.

1.) Ich weiß was es kostet, habe selbst bereits gegen Premiere einen Streit ausgefochten.

2.) Bitte Vorsicht mit Äusserungen zu Personen, die du nicht kennst. Ich habe bereits lange Jahre als kaufmännischer Baustellenleiter auf Großprojekten in Qatar, Jemen, Nigeria, Finnland und Thailand gearbeitet. Da brauche ich mir in meiner Freizeit das wegen Kleinigkeiten nicht mehr zu geben :zungeraus:

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 5. August 2015 um 14:20
    Zitat von Dealinskii

Das Thema hier wurde doch geöffnet wegen Kulanzleistungen oder Storno Angebote oder nicht?

Zitat von Dealinskii

Könnten dann nicht jegliche Diskussionen über Anwalt, Gericht oder sonstiges in einem neuen Thema besprochen werden?

Zitat von Dealinskii

Ich glaube nämlich nicht, das diese Diskussionen im sinne des Themen ersteller ist?

Hast Recht... sorry!!!

• Capsoni
    Reaktionen
    4
    • 5. August 2015 um 14:28
    Zitat von Yogi1068

Moin zusammen,

So, wie zu erwarten war keine Post von Aida. Die Telefonanlage in Rostock scheint defekt zu sein :gruebel:

Stattdessen hat man uns eine Kabine auf Deck 6 auf der Stella zugewiesen. Irgend wie tun die so als wäre nichts gewesen. Wir wollten Prima fahren und haben Prima gebucht. Stella ist für uns keine Alternative. Wie kann ich jetzt stornieren und zwar kostenlos? Die einzige Alternative für uns ist TUI. Das Problem ohne klare Aussage von Aida das wir unser Geld zurückbekommen möchte ich jetzt ungern bei TUI buchen. Das zweite Problem, wenn wir zulange warten ist TUI ausgebucht. Es scheint so, das viele hier, auf TUI umsteigen (gut so). Was würdet ihr tun? Einfach das Risiko eingehen und sich schon mal den Platz bei TUI sichern und parallel Aida stornieren. Es geht hier immer hin um über 2000€, die setzt man ungern in den Sand.

LG

Informiere AC darüber, das du aus den bekannten Gründen deine Reise mit der Prima kostenfrei stornieren möchtest. Gib deine Kontonummer an und setze eine angemessene Frist von 2-3 Wochen. Das Geld sollte ohne Probleme kommen.

AC weiß genau, das die Kunden kostenfrei stornieren können gibt es aber nicht öffentlich bekannt weil sie Dumme suchen die sich mit der Stella zufrieden geben.

• Aquaa
    Anfänger
    • 5. August 2015 um 14:28

Was die JFF Fahrer angeht - hier ist es ja sehr eindeutig, die Reisen wurden ersatzlos gestrichen, eine vergleichbare Alternative gibt es nicht.

Wehns interessiert, hier der Text des Anwalts an Aida, aber auch ohne Anwalt kann man ja das ganze selber verfassen und auf Antwort warten:

"Sehr geehrte Damen und Herren, 
    hiermit teile ich mit, daß mich die Eheleute X und Y mit der Wahrnehmung ihrer rechtlichen Interessen beauftragt haben. Namens und in Vollmacht meiner Mandantschaft bin ich beauftragt, folgendes mitzuteilen:

Obige von meiner Mandantschaft gebuchte und angezahlte Reise wurde von Ihnen ersatzlos gestrichen. An Ihrem (undatierten) Angebot aus dem mir vorliegenden Schreiben an meine Mandantschaft, sind diese nicht interessiert.

Bislang sind folgende Kosten entstanden, die durch Sie zu ersetzen sind:

200,00€ Anzahlung AIDA Cruises
    2789,61€ Flüge mit Airberlin
    126,00€ Parkplatzreservierung Flughafen Düsseldorf
    1049,50€ Anzahlung AIDA Cruises
    28,00€ Passfotos für Visum Indien
    4193,11€ gesamt

Namens und in Vollmacht meiner Mandantschaft werden Sie aufgefordert, vorstehenden Betrag bis zum

21.08.2015

an meine Mandanten zu erstatten und Ihre Eintrittspflicht zu erklären.

Bezüglich der Flüge und der Parkplatzkosten, wurde aus Schadensminderungsgesichtspunkten eine Stornierung vorgenommen. Sollte insoweit keine Erstattung stattfinden, sind Sie zum Ersatz der vollen Summe verpflichtet.

Mit freundlichen Grüßen
    Z

Rechtsanwältin"

AIDAvita 12/2005 Karibik; AIDAbella 07/2010 WMM; AIDAluna 12/2010 Karibik; AIDAluna 10/2012 Transkaribik; AIDAbella 12/2012 Kanaren; AIDAdiva 04/2013 öMM; AIDAaura 12/2013 Südostasien; AIDAluna 10/2014 Transkaribik; AIDAvita 02/2015 Karibik; AIDAprima 10/2015 Jungfernfahrt (oder nicht ??!?)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook