1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• djtoben2010
  • 4. August 2015 um 08:22
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 5. August 2015 um 13:08
    Zitat von Capsoni

Und ? ist doch eindeutig. Der Veranstalter kann nicht liefern und deshalb gab es 50%.

Eine Rechtslage ist nie eindeutig. Was ist wenn sich AIDA auf hörer Gewalt oder ähnliches beruft ? Faktum ist, entweder nimmt man ein Angebot von AIDA an, oder man macht es nicht und schlägt den Rechtsweg ein. Ob der Richter dann den Sachverhalt genau so klar sieht wie er hier suggeriert wird, wird sich zeigen. Jeden sollte aber klar sein das dieser Weg ein zeitlich langer ist, und auch mit Kosten verbunden ist die im schlimmsten Fall von der klagenden Partei zu übernehmen sind. Muss nicht heissen das es so kommt, kann aber passieren.
    Alle die eine Rechtsschutzversicherung haben können sich ja über die Hotline der Versicherung durch einem auf Reiserecht spezialisierten Anwalt beraten lassen.

• Anzeige
    • RE: AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• djtoben2010
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 5. August 2015 um 13:08

So eben kam eine Mail von AIDA - gebuchter Organic Day Spa, Massage, Internetpaket und digitale Zeitschrift sind storniert und werden zurückgebucht...

• susanne&albert
    Weltentdecker
    Reaktionen
    84
    • 5. August 2015 um 13:09

Ist denn wirklich sicher, dass man auch individuell gebuchte Flüge, Hotel, Ausflüge, usw. erstattet bekommt? Worauf kann man sich denn da berufen?

Wir haben eine Woche Orient im Dezember gebucht. Und dies, wie so viele andere von euch auch, ausschließlich wegen der Prima. Wir haben die Flüge individuell gebucht und im Anschluss an die Kreuzfahrt noch 3 Übernachtungen in einem Hotel in Dubai. Da das Angebot von AIDA so lächerlich ist und wir die Reise eigentlich auch nicht mit der Stella machen wollen, da wir die Orientkreuzfahrt schon einmal gemacht haben und schon so oft mit Stella/ Mar/ Sol/ Blu gefahren sind, würden wir gerne stornieren, allerdings nur, wenn wir ALLES bisher gezahlte (Anzahlung AIDA, Zahlung der Flüge, Anzahlung Hotel) erstattet bekommen. Da wir keine Rechtsschutzversicherung haben, kommt für uns der Weg zum Anwalt nicht in Frage.

Es wäre toll, wenn sich jemand auskennt, und uns berichten kann, ob es wirklich erfolgversprechend ist, diese „Forderung“ ohne Anwalt an AIDA zu richten.

03/10-Vita Karibik,11/10-Blu Kanaren,03/11-Vita Karibik,06/11-Blu Ostsee,08/11-Diva Östl.MM,12/11-Cara Südamerika,03/12-Diva Südostasien,07/12-Mar Nordeuropa,09/12-Cara Nordeuropa,11/12-Vita Transamazonas,02/13-Blu Transarabien,04/13-Aura Adria,08/13-Aura Schwarzes Meer,10/13-Vita Westl.MM,12/13-Sol Westeuropa,05/14-Stella Westeuropa,07/14-Blu Westl.MM,09/14-Luna Nordamerika,02/15 Vita Karibik,08/15-Blu Westl.MM,12/15-Sol Kanaren,03/16-Aura Transarabien,05/16-Cara WMM,07/16-Bella Adria,09/16-Sol Norwegens Fjorde,12/16-Diva Karibik,01/17-Prima Nordeuropa,04/17 Bella,06/17 Perla,12/17 Aura,01/18 Perla,05/18 Vita,07/18 Cara,11/18 Luna,01/19 Mar,04/19 Vita,08/19 Aura, 09/19 Vita,12/19 Nova

• micha11
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    385
    • 5. August 2015 um 13:10
    Zitat von Mike11833

Eine Rechtslage ist nie eindeutig. Was ist wenn sich AIDA auf hörer Gewalt oder ähnliches beruft ? Faktum ist, entweder nimmt man ein Angebot von AIDA an, oder man macht es nicht und schlägt den Rechtsweg ein. Ob der Richter dann den Sachverhalt genau so klar sieht wie er hier suggeriert wird, wird sich zeigen. Jeden sollte aber klar sein das dieser Weg ein zeitlich langer ist, und auch mit Kosten verbunden ist die im schlimmsten Fall von der klagenden Partei zu übernehmen sind. Muss nicht heissen das es so kommt, kann aber passieren.
    Alle die eine Rechtsschutzversicherung haben können sich ja über die Hotline der Versicherung durch einem auf Reiserecht spezialisierten Anwalt beraten lassen.

Es wird kaum auf Klagen hinauslaufen. AIDA kennt die Rechtslage selber genau und wie in anderen Fällen die in diesem und anderen Foren geschildert werden, kommt es beim Einschalten eines Anwaltes relativ schnell zu einem angemessenen Vergleichsangebot.

Nur Abspeisen lassen darf man sich nicht!

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 5. August 2015 um 13:11
    Zitat von keks911

Genau das meinte ich mit Halbwissen :meinung:

Na dann bin sich ja mal auf deine Erklärung gespannt.

Jetzt komm mir aber nicht damit das der Fehler nicht bei AC lag sondern bei MHI und deshalb AC raus ist aus der Nummer... dann bekomme ich einen Lachkrampf.

• micha11
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    385
    • 5. August 2015 um 13:14
    Zitat von susanne&albert

Da wir keine Rechtsschutzversicherung haben, kommt für uns der Weg zum Anwalt nicht in Frage.

Warum nicht?? Angst vor Anwälten!? :zwinker:

Die Erstberatung ist relativ günstig (zwischen 10 € und 190 €) bzw. einige Anwälten machen das auch kostenlos. Angesichts der Kosten, um die es bei Dir geht (Flüge, Hotels, Ausflügen gehen ja vermutlich schnell an die 1.000 € oder?) sollte Dir das die Investition wert sein. Zumal AIDA für die Kosten der Rechtsberatung ebenfalls aufkommen muss.

Ohne Anwalt bist Du vermutlich gekniffen, egal was Dir hier geraten wird, denn das Schreiben mit dem Anwaltsbriefkopf macht den Unterschied.

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 5. August 2015 um 13:15
    Zitat von micha11

Es wird kaum auf Klagen hinauslaufen. AIDA kennt die Rechtslage selber genau und wie in anderen Fällen die in diesem und anderen Foren geschildert werden, kommt es beim Einschalten eines Anwaltes relativ schnell zu einem angemessenen Vergleichsangebot.

Nur Abspeisen lassen darf man sich nicht!

Das bestreite ich auch nicht, allerdings sollte man auch nicht suggerieren das einem auf JEDEM Fall 50% zustehen. Das kann so sein, muss aber nicht.
    Ausserdem muss auch bei einem Vergleich der Anwalt bezahlt werden, daher mein Einwand das der Rechtsweg mit kosten verbunden ist..

• keks911
    Hauptsache es macht Spaß
    Reaktionen
    633
    • 5. August 2015 um 13:16
    Zitat von Capsoni

Na dann bin sich ja mal auf deine Erklärung gespannt.

Jetzt komm mir aber nicht damit das der Fehler nicht bei AC lag sondern bei MHI und deshalb AC raus ist aus der Nummer... dann bekomme ich einen Lachkrampf.

Lies bitte erst einmal, ich will nichts erklären, der Kläger muss es dem Richter erklären. Und auch du bist nicht der Richter :sot::sclosed:

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 5. August 2015 um 13:16
    Zitat von susanne&albert

Ist denn wirklich sicher, dass man auch individuell gebuchte Flüge, Hotel, Ausflüge, usw. erstattet bekommt? Worauf kann man sich denn da berufen?

Wir haben eine Woche Orient im Dezember gebucht. Und dies, wie so viele andere von euch auch, ausschließlich wegen der Prima. Wir haben die Flüge individuell gebucht und im Anschluss an die Kreuzfahrt noch 3 Übernachtungen in einem Hotel in Dubai. Da das Angebot von AIDA so lächerlich ist und wir die Reise eigentlich auch nicht mit der Stella machen wollen, da wir die Orientkreuzfahrt schon einmal gemacht haben und schon so oft mit Stella/ Mar/ Sol/ Blu gefahren sind, würden wir gerne stornieren, allerdings nur, wenn wir ALLES bisher gezahlte (Anzahlung AIDA, Zahlung der Flüge, Anzahlung Hotel) erstattet bekommen. Da wir keine Rechtsschutzversicherung haben, kommt für uns der Weg zum Anwalt nicht in Frage.

Es wäre toll, wenn sich jemand auskennt, und uns berichten kann, ob es wirklich erfolgversprechend ist, diese „Forderung“ ohne Anwalt an AIDA zu richten.

Wie gestern schonmal geschrieben.

Du schickst AC per Einschreiben eine Liste deiner unmittelbar zur Reise gehörenden entstanden Kosten (am besten Kopien beilegen) und setzt eine angemessene Frist von 2-3 Wochen mit der Bitte um Überweisung auf dein angebenes Konto. Im Schlußsatz schreibst du, das wenn die Frist fruchtlos verstreichen sollte du dich gezwungen siehst rechtlichen Beistand in Anspruch zu nehmen.

• micha11
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    385
    • 5. August 2015 um 13:25
    Zitat von Mike11833

Das bestreite ich auch nicht, allerdings sollte man auch nicht suggerieren das einem auf JEDEM Fall 50% zustehen. Das kann so sein, muss aber nicht.
    Ausserdem muss auch bei einem Vergleich der Anwalt bezahlt werden, daher mein Einwand das der Rechtsweg mit kosten verbunden ist..

Richtig, ich meinte aber keinen gerichtlichen Vergleich. Das setzt ja eine Klage voraus und soweit wird es IMHO nicht kommen. Bei denen, die sich vernünftig wehren (sachlich, konsequent, im Zweifel auf anwaltlichem Briefbogen), wird umgehend ein deutlich verbessertes Angebot von AIDA kommen. Das zeigen die Schilderungen von vielen vergleichbaren Fällen.

Da viele aber nicht wissen, wie man sich vernünftig wehrt, kann man jedem im Zweifel nur den Gang zum Anwalt empfehlen. Alternativ könnte man natürlich auch bei der Verbraucherberatung nachfragen, wie man weiter vorgehen kann.

Allerdings: Man sollte weder AIDA noch seinem Reisebüro bei Auskünften vertrauen! Ich glaube, es ist mittlerweile sehr deutlich geworden, dass AIDA auf eine Fehlinformations-Strategie setzt.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 5. August 2015 um 13:33
    Zitat von susanne&albert

Zitat von susanne&albert

Ich würde an eurer Stelle lieber versuchen mit Aida zu verhandeln um eine akzeptable Lösung zu erreichen. Wenn ihr wie andere euch raten pokern wollt und mit dem Anwalt drohen, müsst ihr halt darauf gefasst sein, dass sich Aida darauf einlässt... denn die habe eine eigene Rechtsabteilung und somit keine direkten extra Kosten. Und selbst wenn ihr gegebenfalls vor Gericht Recht bekommt, würden die Anwaltskosten einen mehr oder weniger großen Teil der zugesprochenen Erstattung wieder auffressen. Da ist es halt die Frage, ob man sich dafür die ganzen Scherereien antuen möchte.

Habt ihr denn Flüge und Hotel zu einem Tarif gebucht der nicht storniert werden kann?

Zitat von susanne&albert

Auf jeden Fall würde ich mich nicht auf die Aussagen der vielen Experten hier zur geltenden Rechtssprechung verlassen :zungeraus:

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 5. August 2015 um 13:35
    Zitat von micha11

Richtig, ich meinte aber keinen gerichtlichen Vergleich. Das setzt ja eine Klage voraus und soweit wird es IMHO nicht kommen. Bei denen, die sich vernünftig wehren (sachlich, konsequent, im Zweifel auf anwaltlichem Briefbogen), wird umgehend ein deutlich verbessertes Angebot von AIDA kommen. Das zeigen die Schilderungen von vielen vergleichbaren Fällen.

Da viele aber nicht wissen, wie man sich vernünftig wehrt, kann man jedem im Zweifel nur den Gang zum Anwalt empfehlen. Alternativ könnte man natürlich auch bei der Verbraucherberatung nachfragen, wie man weiter vorgehen kann.

Allerdings: Man sollte weder AIDA noch seinem Reisebüro bei Auskünften vertrauen! Ich glaube, es ist mittlerweile sehr deutlich geworden, dass AIDA auf eine Fehlinformations-Strategie setzt.

Ich stimme Dir in fast allen Punkten zu, allerdings ist auch ein aussergerichtlicher Vergleich mit Anwaltskosten verbunden. Diese KÖNNEN von der Gegenseite übernommen werden, es kommt aber darauf an was man genau im Vergleich festhält.

• Picture-Producer
    Auf Landgang
    Reaktionen
    51
    • 5. August 2015 um 13:35
    Zitat von wastl

würden die Anwaltskosten einen mehr oder weniger großen Teil der zugesprochenen Erstattung wieder auffressen.

Welche Anwaltskosten kommen denn auf einen zu wenn man eine Rechtsschutzversicherung für solche Fälle hat?

Nach AIDA ist vor AIDA (das nennt man dann LANDGANG)

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 5. August 2015 um 13:37
    Zitat von Picture-Producer

Welche Anwaltskosten kommen denn auf einen zu wenn man eine Rechtsschutzversicherung für solche Fälle hat?

Die Höhe der vereinbarten Selbstbeteiligung....es geht aber IMHO mehr um die Leute die keine Rechtsschutzversicherung haben, denn für die mit stellt sich IMHO nicht die Frage ob man einen Anwalt einschalten sollte.

• Capsoni
    Reaktionen
    4
    • 5. August 2015 um 13:38
    Zitat von wastl

Ich würde an eurer Stelle lieber versuchen mit Aida zu verhandeln um eine akzeptable Lösung zu erreichen. Wenn ihr wie andere euch raten pokern wollt und mit dem Anwalt drohen, müsst ihr halt darauf gefasst sein, dass sich Aida darauf einlässt... denn die habe eine eigene Rechtsabteilung und somit keine direkten extra Kosten. Und selbst wenn ihr gegebenfalls vor Gericht Recht bekommt, würden die Anwaltskosten einen mehr oder weniger großen Teil der zugesprochenen Erstattung wieder auffressen. Da ist es halt die Frage, ob man sich dafür die ganzen Scherereien antuen möchte.

Habt ihr denn Flüge und Hotel zu einem Tarif gebucht der nicht storniert werden kann?

Auf jeden Fall würde ich mich nicht auf die Aussagen der vielen Experten hier zur geltenden Rechtssprechung verlassen :zungeraus:

1. Wird sich AC auf keinen Rechtsstreit einlassen da sie genau wissen das sie hinten runter fallen.

2. Seit wann muß man wenn man vor Gericht Recht bekommt sein Kosten selbst tragen? Habe ich da was verpasst ?

• micha11
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    385
    • 5. August 2015 um 13:40
    Zitat von wastl

Und selbst wenn ihr gegebenfalls vor Gericht Recht bekommt, würden die Anwaltskosten einen mehr oder weniger großen Teil der zugesprochenen Erstattung wieder auffressen.

Lieber wastl, da liegst Du allerdings falsch. Du hast noch nie etwas vor Gericht ausgefochten oder? Wenn Du gewinnst, muss die Gegenseite Deine Kosten (Gericht, Anwalt etc.) ZUSÄTZLICH zum erreichten Urteil (also z.B. Erstattung, Schadenersatz usw.) tragen. Das zeigst wohl, dass Du in Rechtsdingen nicht besonders gut Bescheid weist. Nicht schlimm, aber tu nicht so, als wäre anwaltlicher Rat eine unmoralische Sache!

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 5. August 2015 um 13:41
    Zitat von Capsoni

1. Wird sich AC auf keinen Rechtsstreit einlassen da sie genau wissen das sie hinten runter fallen.

2. Seit wann muß man wenn man vor Gericht Recht bekommt sein Kosten selbst tragen? Habe ich da was verpasst ?

Ich habe eine tolle Geschäftsidee für Dich:

Wenn Du so sicher bist das Du im Recht bist schlage ich Dir vor Dir von allen Betroffenen hier die Ansprüche abtreten zu lassen. Gib Ihnen sofort 30% der Anspruchssumme und strenge ein Verfahren gegen AIDA an. Nachdem dem ja 50% bekommst hast Du mit den 20% Differenz einen schönen Gewinn gemacht....

• Capsoni
    Reaktionen
    4
    • 5. August 2015 um 13:42
    Zitat von micha11

Lieber wastl, da liegst Du allerdings falsch. Du hast noch nie etwas vor Gericht ausgefochten oder? Wenn Du gewinnst, muss die Gegenseite Deine Kosten (Gericht, Anwalt etc.) ZUSÄTZLICH zum erreichten Urteil (also z.B. Erstattung, Schadenersatz usw.) tragen.

Andere bezeichnet er als "Experten" und selbst keinen blassen Schimmer.

• micha11
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    385
    • 5. August 2015 um 13:43
    Zitat von Mike11833

Ich habe eine tolle Geschäftsidee für Dich:

Wenn Du so sicher bist das Du im Recht bist schlage ich Dir vor Dir von allen Betroffenen hier die Ansprüche abtreten zu lassen. Gib Ihnen sofort 30% der Anspruchssumme und strenge ein Verfahren gegen AIDA an. Nachdem dem ja 50% bekommst hast Du mit den 20% Differenz einen schönen Gewinn gemacht....

Unsachlich :nein1: Wer verspricht denn hier 50%?? Es wird nur von mehreren Seiten geraten, sich nicht von AIDA abspeisen zu lassen.

• ferrarick
    Anfänger
    • 5. August 2015 um 13:45

Gerade e-Mail bekommen:

Getränkepaket storniert
    Logbuch storniert
    Bild storniert
    Küchenführung storniert
    Bug-Porträt storniert

Beträge werden erstattet.

Nur Ausflug Abu Dhabi bleibt bislang bestehen.

Wieso das nu wieder? :gruebel:

1995 MS La Perla/La Palma Ägaisches Meer
    2015 AIDAstella Orient
    2016 AIDAstella Orient :D
    2017 MeinSchiff 5 Orient :thumbsup:
    2018 AIDAprima Orient :thumbup:
    2019 MS Artania Erlebnis Fjordnorwegen :matrose:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook