Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wollen nächstes Jahr auch unsere erste MeinSchiff-Reise machen. Waren schon mehrfach mit der AIDA unterwegs.

    Jetzt zur Frage: Wie läuft das in den Bedien-Restaurants ab? Gibt es da eine Bestimmte Auswahl an Gängen die dann der Reihe nach serviert werden. Oder kann mach von einem Gang was nachordern wenn es besonders lecker war. Im Buffet-Restaurant holt man sich einfach was nach. Aber wie ist es in Bedien-Restaurants??


    Gruß, Christian

    2011: AIDALuna, Karibik 7, 17.01.2011 bis 24.01.2011

    2014 :AIDACara, Südamerika 3, 25.01.2014 bis 08.02.2014
    2015: AIDADiva, Transamerika 4, 03.09.2015 bis 21.09.2015
    2017: AIDASol, Highlights am Polarkreis 2, 14.06.2017 bis 01.07.2017



    2 Mal editiert, zuletzt von chris68 ()

  • Das ist wie in vielen anderen Bedientestaurants an Land auch chris68


    Im Rahmen der Möglichkeiten der Karte kann man ganz flexibel bestellen.


    Nachbestellen ist zwar möglich, aber insofern etwas schwierig, dass es natürlich eine Großküche ist, die die Gerichte aus der ursprünglichen Bestellung schon in der Pipeline hat. Da kann beim nachbestellen schon mal die Reihenfolge durcheinander geraten. (Einmal erlebt, als jemand am Tisch so begeistert von einem Gang war, daß er nach einem Nachschlag gefragt hat)


    Wir selbst haben bisher noch nie nachbestellt, da man an Bord eigentlich nie hungrig bleibt 😉

  • Jetzt mal eine eher allgemeine Frage:

    Hat jemand Erfahrung mit Tendern?

    Wie läuft denn sowas ab?

    Bei unsere Tour haben wir einen Tender Hafen dabei und das macht mir etwas Sorgen.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Jetzt mal eine eher allgemeine Frage:

    Hat jemand Erfahrung mit Tendern?

    Wie läuft denn sowas ab?

    Bei unsere Tour haben wir einen Tender Hafen dabei und das macht mir etwas Sorgen.

    Was genau macht Dir denn Sorgen?? Pauschal kann man die Frage nicht gut beantworten!

  • Was genau macht Dir denn Sorgen?? Pauschal kann die Frage nicht gut beantworten!

    das geschaukel bei so kleinen Booten.

    Muss man da einen Platz vorbuchen oder wie funktioniert das?

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Wenn man keinen Ausflug gebucht hat, muss man vormittags eine Zeit vorbuchen. Beim Ausflug ist die Zeit schon vorgegeben und nachmittags ist „frei“.

    Zurück muss man nicht buchen.


    Ich finde nicht, dass es besonders stark schaukelt; immerhin ist es in Hafennähe und die Boote sind auch für das offene Meer geeignet.

  • Wenn man keinen Ausflug gebucht hat, muss man vormittags eine Zeit vorbuchen.

    geht das dann in der Mein Schiff app?

    Ich finde nicht, dass es besonders stark schaukelt; immerhin ist es in Hafennähe und die Boote sind auch für das offene Meer geeignet.

    ich will nur keine Reisetablette nehmen.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Daraus schließe ich, dass Du noch nie auf einer Kreuzfahrt getendert bist (oder bezieht sich Deine Frage nur auf TUI?). Mit Schaukeln muss man rechnen (wenn Du sehr empfindlich bist, Tüte mitnehmen) aber wenn der Seegang zu stark ist, wird das Tendern abgebrochen oder gar nicht durchgeführt. d. h., dass man unter Umständen gar nicht an Land kommt. Häufig ist es so, dass die ersten Tenderfahrten für Passagiere reserviert sind, die vom Schiff organisierte Ausflüge gebucht haben und danach kann man meistens fahren, wann man möchte. Es gibt aber auch Gesellschaften, bei denen man sich am Tag vorher oder am selben Tag ein Tenderticket besorgen muss, damit das Tendern einigermaßen geordnet stattfinden kann (jeder möchte natürlich mit der erste sein, der an Land will). Wie das alles funktioniert wird meistens im Tagesprogramm bekannt gegeben.

    Beim Ein- und Aussteigen in die Tenderboote wird einem immer von Mitarbeitern geholfen bzw. man wird festgehalten, und Sicherheit steht an erster Stelle. Etwas schwieriger ist es bei eingeschränkter Bewegungsfreiheit. Das muss man dann für sich selber entscheiden.

    Aber eigentlich muss niemand wegen des Tenderns Sorgen haben!

    Du siehst also, man kann die Frage nicht so einfach beantworten :gruebel:

  • Es kommt darauf an, in welchen Gewässern man tendert und welche Boote verwendet werden.


    Wir sind schon mehrfach getendert und z.B. in Kotor und Santorini wurden die Rettungsboote vom Schiff verwendet, da war nix mit schaukeln.


    In Belize wurden Boote vom Hafen eingesetzt und das war schon eine sehr schaukelige Angelegenheit.

  • Daraus schließe ich, dass Du noch nie auf einer Kreuzfahrt getendert bist (oder bezieht sich Deine Frage nur auf TUI?).

    Nein, noch nie getendert

    Aber eigentlich muss niemand wegen des Tenderns Sorgen haben!

    das ist gut, zu wissen.

    Du siehst also, man kann die Frage nicht so einfach beantworten :gruebel:

    ist auch schwer konkret zu stellen, wenn man was nicht kennt.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Ich finde nicht, dass es besonders stark schaukelt; immerhin ist es in Hafennähe und die Boote sind auch für das offene Meer geeignet.

    Jeder empfindet das anders und bei der Entfernung kommt es darauf an, wir haben auch schon Fahrzeiten von 20 Minuten gehabt.

  • Jeder empfindet das anders und bei der Entfernung kommt es darauf an, wir haben auch schon Fahrzeiten von 20 Minuten gehabt.

    wo hast du den getendert? Zufällig in Cannes?

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Nein, dort nicht aber in vielen anderen Häfen weltweit. Aber mach Dir doch nicht jetzt schon soviel Sorgen!!!!! Falls Du privat von Bord gehen willst, schau Dir das Prozedere direkt vorort an und entscheide dann, ob Du es machen möchtest oder nicht. Sonst bleibt wohl nur "an Bord bleiben".

  • alls Du privat von Bord gehen willst, schau Dir das Prozedere direkt vorort an und entscheide dann, ob Du es machen möchtest oder nicht. Sonst bleibt wohl nur "an Bord bleiben".

    hatte nur ein Video gesehen gehabt. Vielleicht sollte ich sowas nicht schauen :traurig:

    Nicht von Bord gehen ist eigentlich keine Option.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d