Kabinenwechsel bei 14 tägiger Vario-Reise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wer kann mir sagen, wie ein Kabinenwechsel bei einer 14 tägigen Reise von statten geht?
    Habe irgendwo gelesen, dass man direkt die Kabine wechseln konnt, kann aber den Fred nicht mehr finden. :traurig:
    Ich denke aber, dass die 2. Kabine ja erst mal gereinigt werden muss. Oder werden diese dann vorgezogen?
    Mir wäre es natürlich recht, wir müssten nicht unsere Koffer irgendwo zwischenlagern.
    Wer kann mir zu diesem Prozedere nähere Auskunft geben??
    :sdanke:

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • Beim Kabinenwechsel kannst du deine Koffer in der "alten" Kabine morgens stehen lassen, diese werden von der Crew in die neue Kabine transportiert. Alternativ kann man sich von der Rezeption auch eine Art Kleiderwagen bringen lassen, auf den du einfach deine Sachen aus dem Schrank direkt draufhängen kannst. Ihr erhaltet ein bis zwei Tage vor Ende der ersten Reise eine Information auf die Kabine, in der euch die unterschiedlichen Möglichkeiten aufgezeigt werden. Wertsachen würde ich am Wechseltag allerdings bei mir behalten.

  • Wir mussten auch auf unserer 4 Wochen Tour nach zwei Wochen die Kabine wechseln. War aber ganz easy. Alles was auf Kleiderbügeln hing konnten wir im Schrank lassen, dass gar die Crew in d neue Kabine gebracht. Alles andere kam in Koffer u dir konntenbwir gleich nach dem verlassen der alten Kabine in die neue Kabine stellen. Auch den Safe konnten wir schon nutzen. Die Kabine war noch nicht fertig, aber so war alles gut verstaut und wir könnten zum Ausflug vom Schiff.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • :sdanke:
    Hört sich ja ganz easy an!
    Der alte Fred ist übrigens in Archiv gewandert und wurde angezeigt, nachdem ich meine Frage gestellt hatte :wiegeil:

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • Wir durften beim letzten mal die alte Kabine eine Stunde länger nutzen, also bis 10 Uhr anstatt 9 Uhr. Ab 9:30 Uhr konnten wir uns dann an der Rezeption die neuen Bordkarten holen und die neue Kabine war schon fertig.


    Hängegaderobe haben wir im Schrank gelassen und den Rest in die Koffer gepackt in der alten Kabine. Nachdem wir die Bordkarten an der Rezi abgeholt hatten und bescheid gesagt hatten, das das Gepäck noch in der Kabine ist sind wir frühstücken gegangen und danach war alles in der neuen Kabine.


    Man kann das Gepäck auch selbst transportieren aber die Mühe kann man sich sparen.


    Alles prima organisiert seitens AIDA und gar kein Problem. :daumen:

  • Dann ist das aber mit den Kleidern hängen lassen "neu". Als ich vor 4 Jahren umgezogen bin in eine andere Kabine war das nicht so toll. Ich musste erst alles in die Koffer packen. Dann Koffer vor die Tür, Wertsachen alle an mich nehmen. Dann an der Rezi neue Karten holen und alte wurden gesperrt und dann musste ich die Koffer dort hin bringen und warten, bis ich dort rein konnte. Aber die Wertsachen in den Safe durfte ich schon verstauen. Das war damals auf der Diva. Und ich habe auch erst an dem Morgen erfahren, in welche Kabine wir ziehen werden als ich an der Rezi stand. Fand ich damals mehr als bescheiden das Ganze!! :antwort:


    Aber gut zu wissen, dass es scheinbar jetzt einfacher geht! ^^

  • Wenn das dann so klappt, super. Wir haben da leider andere Erfahrungen machen dürfen. Bei uns kam nicht alles in der anderen Kabine an...


    :frage1::frage1:


    was fehlte denn?

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • Eine Kulturtasche sowie eine Tasche mit Souvenirs und einigen Kleinigkeiten. Besonders ärgerlich war die Brille die sich in der Kulturtasche befand....man hat uns dann mit dem Nötigsten aus der Kulturtasche im Bordshop versorgt, aber alles andere blieb unersetzt und tauchte auch nicht wieder auf.

  • Wir haben unsere Koffer selber zur neuen Kabine gebracht, aber die neue Kabine war nur 5 Türen weiter und somit kein Problem. Wir haben morgens Bescheid gegeben der Kabinensteward, sie hat dann die Kabine gereinigt und nach dem Frühstück war sie fertig, haben dann die neuen Karten an der Rezi geholt und schwups waren wir fertig, und konnten ohne Probleme und Ärgernisse einen schönen Tag erleben. Würde sofort wieder so eine Vario Kombi Reise machen.


    LG Ulli

  • Wird doch in ein paar Einträgen beschrieben. Mit etwas suchen und lesen eigentlich ganz einfach zu finden. :meinung:

  • Hallo Hanni,


    im Februar ging's auf der Sol ganz einfach: Alles auf Bügeln kam auf den Gepäckwagen (einschließlich Kulturbeutel zum Aufhängen - sehr praktisch!), alles Zusammengelegte in die Koffer, die Wertsachen haben wir bei uns behalten.


    Den frühen Morgen habe ich gleich zum Waschen genutzt (am Wechseltag wird man meistens zwangsläufig früh wach, und die Maschinen laufen nur ca. 45 min), damit ich alles wieder sauber in den neuen Schrank räumen konnte.


    Das Schwierigste am Umzug war, unser bestehendes Internetpaket wieder zu aktivieren, aber die Rezeption konnte helfen.
    Wann die neue Kabine fertig war, kann ich nicht sagen, da wir nach dem Frühstück und dem Bordkartenwechsel erstmal in Ruhe an Land gegangen sind.


    Gute Reise!
    Gina

  • Holla, man sollte sonntags nicht zu spät ins Internet schauen, sonst verpasst man die größte Aufregung.


    Vielleicht lässt es sich ja beim nächsten Mal einrichten, dass nach dem aktuellen Stand gefragt wird, anstatt die Grundfrage noch einmal zu stellen, und dass nur ein User darauf hinweist, wenn die Dinge schon oben stehen - es müssen ja nicht gleich mehrere auf den Fragesteller einprügeln ...


    Ich wünsche allen einen schönen, friedlichen Sonntag!

  • Uns hat man letztes Jahr auf der Diva gesagt, dass das Housekeeping für unseren Umzug nicht zuständig wäre. Wir sollten alle unsere Sachen (einschließlich unser Wertgegenstände) bis 10.00 Uhr einpacken und alles vor die neue Kabine stellen. Bis spätestens 10.30 Uhr mussten wir dann das Schiff verlassen haben. Draußen sollten wir dann auf die Freigabe des Schiffes durch die amerikanischen Behörden warten und danach könnten wir die neue Kabine beziehen. Wir haben uns allerdings geweigert unser Wertgegenstände einfach auf den Kabinenflur zu stellen. Nach einer längeren Diskussionen hat sich die Mitarbeiterin an der Rezeption dann doch noch bereit erklärt den kleinen Koffer mit den Wertgegenständen in gesicherte Verwahrung zu nehmen. Das ganze restliche Gepäck haben wir dann vor die neue Kabine gestellt.
    Der ganze Umzug war jedenfalls durch die mangelnde Hilfe seitens der Mitarbeiter (keiner fühlte sich zuständig) sehr anstrengend und war alles in allem sehr unerfreulich und hat uns wertvolle Stunden in New York gestohlen.
    Notwendig wurde der Umzug bei uns, da wir die zweite Reise später gebucht hatten und unsere zuerst gebuchte Kabine nicht mehr frei war. Wir würden das nicht wieder machen.