1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

AIDA (und Costa) verdoppeln bis 2024 ihre Bettenzahl. Diskussion über die neuen Schiffe, mögliche Routen und die Logistik

• Sabine63
  • 23. Februar 2015 um 22:20
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Jack - y
    Gast
    • 25. Februar 2015 um 09:50
    Zitat von Centavo

Ob man deswegen jetzt AIDA verteufeln sollte wage ich zu bezweifeln, den auch TUI verdoppelt ihre Bettenzahl

Ich verteufle Aida nicht, ich schreibe nur wie ich es sehe und meine einstellung dazu.
    Der Name Aida ist nur gefallen, weil es hier um Aida geht, bei den anderen Anbietern, auch Tui, sehe ich das genau so.

Jack-y

• Anzeige
    • RE: AIDA (und Costa) verdoppeln bis 2024 ihre Bettenzahl. Diskussion über die neuen Schiffe, mögliche Routen und die Logistik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 25. Februar 2015 um 10:01
    Zitat von Lievi

Also mir gefällt das Neo-Konzept nicht. Mir ist das zuviel im Hafen rumliegen. Aber Geschmäcker sind verschieden.
    ...

Stimmt, uns gefallen viele Seetage nur, falls wir eine Transatlantik machen würden, bei denen es naturgegeben nicht soviele Anlege- und Entdeckmöglichkeiten geben kann.

Wir haben einmal die Nordeuropa 3 Tour statt der Nordeuropa 8 Tour von Aida gebucht, obwohl wir sehr gerne weiter hoch in den Norden fahren, da uns "nur" 5 Landtage bei einer Gesamtreisedauer von 14 Tagen zu wenig Anlegetage sind, wenn man auf dieser Strecke noch ein paar Häfen zumindest halbtags anfahren könnte.

Mit den kleinen Schiffen sind auch Häfen mit einer anderen Lage möglich. Ich weiß noch nicht, was ich von der Prima halten soll. Diese dürfte doch vorrangig nur noch in eher "hässliche" Industriehäfen passen, von denen man nicht so schnell zu Fuß einfach mal losziehen kann, sei es statt einem Aida-Ausfluges oder sei es nach einem Aida-Ausflug. Gerade letzteres machen wir gerne.

Da unsere Kreuzfahrtwahl sehr routenabhängig ist, sehe ich der Prima sowieso etwas skeptisch entgegen.

• Lievi
    Gast
    • 25. Februar 2015 um 10:09

Ja, hatten wir mit NCL auch. 14 Tage, davon 9 Seetage. Grundsätzlich finde ich Seetage toll, aber hier war es eine nördliche TA. Würd ich wohl nicht mehr buchen, wenn dann nur noch südliche TAs.

Das Wetter auf dem Atlantik war mehr als bescheiden. Also wenn man nicht rauskommt ist so ein Seetag ziemlich öde und kann lang werden.

Ja, also ich kann nur noch betonen was für einen genialen Liegeplatz wir mit der Cara in St. Petersburg hatten! Da kommt ein Riesen-Pott einfach nicht mehr hin.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 25. Februar 2015 um 10:38
    Zitat von micky

Hier geht es um 2 weiter Neubauten und nicht um Routen'!!!!!!!!!!

Micky

Wirklich? Die zwei Neubauten werden keine Routen fahren? Nach- und Vorteile der Neubauten zu besprechen, und sei es im Vergleich mit anderen Schiffen, haben dann immer noch als Ausgangs- oder Zielpunkt die neuen Schiffe!

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 25. Februar 2015 um 11:00
    Zitat von micky

Hier geht es um 2 weiter Neubauten und nicht um Routen'!!!!!!!!!!

Micky

Und diese zwei Neubauten dümpeln 24/7 in Hamburg am neuen Kreuzfahrtterminal und machen wenn überhaupt nur Hafenrundfahrten?
    Und bleibt es bei diesen zwei Neubauten? In Angesicht mit der Pressemeldung ist zu erwarten, dass es nicht nur bei diesen zwei Neubauten bleiben wird. Wobei unklar ist, wie viele Schiffe letztendlich bei AIDA landen werden. Der Zuwachs beträgt mindestenstens 10 Schiffe bei Costa und AIDA zusammen. Diese 10 Schiffe müssen irgendwo unterwegs sein - und da kommt die Routenplanung ins Spiel. Außerdem - wie wird die Gefäßgröße geregelt? Bleibt es bei der Hyperion als maximale Obergrenze für AIDA oder wird es noch größer?

Und mit der Größe der Schiffe hängen auch die Routen zusammen: Wo kann so ein Pott anlegen und wie bekommt man die Leute an/von Bord sind da die wichtigsten Fragen. 3.000 Menschen karrst Du nicht so ohne weiteres an einem Tag über den Atlantik. Rechne mal nach, wie viele Flugzeuge da benötigt werden. Selbst wenn AIDA diese Flugzeuge selbst chartern würde und nur A380 einsetzen würde - man benötigt immer noch 6 A380 (Lufthansa, 420 Economy, 98 Buissnesklasse und 8 First) an diesem Tag für dieses eine Schiff. Abgesehen davon, dass der A380 nicht überall landen kann, weil der Flughafen dies nicht packt - und viel Spaß in JFK bei der Immigration, wenn zwei Linienflüge landen. Da wartet man dann schon mal 1 Stunde. Kommen jetzt zwei A380 dazu, hat man gut und gerne 3-4 Stunden Wartezeit. Nur so als Denkanstoß...

Und da der Trend hin zum Schiff als Ziel geht und Balkonkabinen sehr begehrt sind (warum wohl hat man der Cara die Balkonkabinen nachgerüstet?) - da ist auch die Frage, wenn Neubauten in Dienst gestellt werden, was mit den "alten" Schiffen passiert im Raum! :meinung:

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• CaptainCruise
    Karibikdurchfahrer
    Reaktionen
    12
    • 25. Februar 2015 um 12:07

Ist jetzt zwar :sot: , aber wir haben letzte Woche auf der bella mal den Reiseberater gefragt, ob AIDA den an einer Erschließung des Zielgebietes Westamerika interessiert ist. Antwort: Es ist alles eine Versorgungsfrage. AIDA baut aber, bedingt durch die Mutter Carnival Cruises, immer mehr Kontakte in den USA auf, so dass sich auch da eine Versorgungskette, die denn Ansprüchen von AIDA genügt, aufbauen könnte. Momentan sei man wohl mit mehreren Unternehmen im Gespräch. Das heißt, das in den nächsten Jahren durchaus Fahrten in Westamerika möglich sind. Er betonte auch, das alle neuen Schiffe durch den Panamakanal passen, und dass man wohl die neuen Schiffe in diesem Fahrtgebiet einsetzen würde. Möglich ja, fest steht noch nichts.

Also würde sich auch da noch ein neues Fahrtgebiet für die neuen AIDA-Schiffe auftun. Wie man die Leute hinbekommt, muss man natürlich noch überlegen...

Checked :serledigt: :
    02/15: AIDAbella-Karibik 7

07/16: AIDAdiva-Ostsee 2

02/17: AIDAprima-Metropolen ab Hamburg 1

Coming soon :abfahrt: :
    02/19: AIDAmar-Von Mallorca nach Rotterdam

• Lievi
    Gast
    • 25. Februar 2015 um 12:11

Das wäre doch was.

Und die Leute kommen dann mit dem Flugzeug hin.

• micky
    Schüler
    Reaktionen
    31
    • 25. Februar 2015 um 12:31
    Zitat von Fichtenmoped

Und diese zwei Neubauten dümpeln 24/7 in Hamburg am neuen Kreuzfahrtterminal und machen wenn überhaupt nur Hafenrundfahrten?
    Und bleibt es bei diesen zwei Neubauten? In Angesicht mit der Pressemeldung ist zu erwarten, dass es nicht nur bei diesen zwei Neubauten bleiben wird. Wobei unklar ist, wie viele Schiffe letztendlich bei AIDA landen werden. Der Zuwachs beträgt mindestenstens 10 Schiffe bei Costa und AIDA zusammen. Diese 10 Schiffe müssen irgendwo unterwegs sein - und da kommt die Routenplanung ins Spiel. Außerdem - wie wird die Gefäßgröße geregelt? Bleibt es bei der Hyperion als maximale Obergrenze für AIDA oder wird es noch größer?

Und mit der Größe der Schiffe hängen auch die Routen zusammen: Wo kann so ein Pott anlegen und wie bekommt man die Leute an/von Bord sind da die wichtigsten Fragen. 3.000 Menschen karrst Du nicht so ohne weiteres an einem Tag über den Atlantik. Rechne mal nach, wie viele Flugzeuge da benötigt werden. Selbst wenn AIDA diese Flugzeuge selbst chartern würde und nur A380 einsetzen würde - man benötigt immer noch 6 A380 (Lufthansa, 420 Economy, 98 Buissnesklasse und 8 First) an diesem Tag für dieses eine Schiff. Abgesehen davon, dass der A380 nicht überall landen kann, weil der Flughafen dies nicht packt - und viel Spaß in JFK bei der Immigration, wenn zwei Linienflüge landen. Da wartet man dann schon mal 1 Stunde. Kommen jetzt zwei A380 dazu, hat man gut und gerne 3-4 Stunden Wartezeit. Nur so als Denkanstoß...

Und da der Trend hin zum Schiff als Ziel geht und Balkonkabinen sehr begehrt sind (warum wohl hat man der Cara die Balkonkabinen nachgerüstet?) - da ist auch die Frage, wenn Neubauten in Dienst gestellt werden, was mit den "alten" Schiffen passiert im Raum! :meinung:

dann bin ich ja mal gespannt wie die uns zur Jungfernfahrt nach Tokyo bringen,denn die Flüge zur Fahrt wurden schon bestätigt!

Übrigens die Vorpremierenfahrt der mein Schiff 4 waren gestern schon um 11.oo ausgebucht buchungsbeginn 9.00 Uhr

Micky

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 25. Februar 2015 um 12:47

@captaincruise

Könntest du das mit dem Panamakanal und Westamerika auch noch in den Thread mit den Routenfragmenten zum Aida-Katalog 2016/17 schreiben? Hierüber haben wir doch dort schon mehrfach diskutiert (neueste Schiff niedrig genug, Westamerika möglich ggf. mit den Hyperions).

Danke

Einmal editiert, zuletzt von Caramia (25. Februar 2015 um 12:59)

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 25. Februar 2015 um 13:09
    Zitat von micky

dann bin ich ja mal gespannt wie die uns zur Jungfernfahrt nach Tokyo bringen,denn die Flüge zur Fahrt wurden schon bestätigt!

Übrigens die Vorpremierenfahrt der mein Schiff 4 waren gestern schon um 11.oo ausgebucht buchungsbeginn 9.00 Uhr

Micky

Es ist eine Sache, diese 3.000 Passagiere EINMAL nach Japan (dazu noch über drei Tage verteilt!) und nicht mehr zurück (erst ab Dubai, hier auch wieder auf zwei Tage verteilt!) zu bringen - eine andere Sache ist es diese 3.000 Passagiere jede Woche/aller zwei Wochen hin und wieder zurück zu fliegen. Da kann Carnival (oder deren Töchter) gleich eine eigene Fluggesellschaft gründen.

Bis jetzt stützt sich AIDA bei den Fernreisen beim Transport der Passagiere auf einen Mix aus Individualanreise, Charter- und Linienflügen. Allerdings haben diese Linienflüge oft das Handicap eines Umstieges. Und wer LHR kennt, weiß wie oft da Gepäck verloren geht. Uns hat es auf der Rückreise aus NY erwischt - fast der ganze Flieger stand in MUC an der sichtlich überforderten Mitarbeiterin und gab sein verlorenes Gepäck an. Es kam dann 36 Stunden nach unserer Ankunft an. Grund war ein Absturz des Gepäcktransportsystems am Vortag.
    Wenn ich dann daran denke, das am Tag zuvor Bettenwechsel auf der Luna war und sie am Abend des nächsten Tag aus NY auslief... Ich will nicht wissen, wie viele Gäste ohne Gepäck an Bord waren! Und wer einmal ohne Gepäck am Urlaubsort ankam, der weiß das dies richtige braune, klebrige Masse ist. Das wünsch ich keinem - wir hatten das schon einmal - Gott sei Dank im Hotel an Land und am nächsten Tag stand es dann (Abends) auf dem Zimmer.

Warum wohl fährt die Prima nach der Jungfernfahrt das ganze Jahr die Metropolentour ab Hamburg? Weil hier die Gäste aus Deutschland mit dem Auto, dem Bus, der Bahn und dem Flieger anreisen können. Würde sie von den Kanaren oder von Mallorca abfahren, fallen Auto, Bus und Bahn weg. Wenn sie von Barcelona starten würde, könnte man auch mit allen oben genannten Verkehrsmitteln anreisen. Aus praktischen Gründen fällt die Bahn weg - es gibt keine Verbindung von Deutschland ohne Umsteigen und mit viel Aufenthalt auf Bahnhöfen. Und Bus oder Auto? Auch etwas unpraktisch, aber machbar.

Du siehst hoffentlich, dass die Routenfrage sehr wohl untrennbar mit den neuen Schiffen zusammen hängt.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.864
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 25. Februar 2015 um 15:29
    • Offizieller Beitrag

Die Beiträge über dieses Thema werden zur besseren Übersichtlichkeit hierher verschoben.

Frohes Weiterdiskutieren!

Viele Grüße
    Alicia

• Karibik-Bodo
    • 25. Februar 2015 um 15:49
    Zitat von Fichtenmoped

Warum wohl fährt die Prima nach der Jungfernfahrt das ganze Jahr die Metropolentour ab Hamburg?

Mal eine Gegenfrage. Wer würde denn in tropischen Gebieten, oder im Hochsommer im Mittelmeer, gegen "gutes Geld", den ganzen Tag im Sauna- und Wellnessbereich hocken?

• Käptn Bazi
    Cruiser
    Reaktionen
    17
    • 25. Februar 2015 um 17:02

gibts auch Infos wo die neuen Schiffe gebaut werden sollen :frage1:

Käptn Bazi AIDAdiva :matrose:

• RosPo
    Anfänger
    • 25. Februar 2015 um 17:02

Mir wird es Angst und Bange bei dem Gedanken, dass in Zukunft noch mehr Schiffe/Passagiere die einzelnen Destinationen bevölkern werden.
    Ich war in 2014 auf St. Maarten, mit "unserem" Schiff waren noch 4!!! andere Schiffe im Hafen. Das war nicht mehr schön, zumal natürlich alle sich am Maho Beach aufhielten.
    Aber glücklicherweise gibt es ja noch anderen Reisearten, wo nicht so viele Menschen auf einmal anzutreffen sind.
    Ros

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 25. Februar 2015 um 17:51
    Zitat von Käptn Bazi

gibts auch Infos wo die neuen Schiffe gebaut werden sollen :frage1:

Geh mal davon aus, dass die Japaner kein Schiff (außer einer Hyperion3 oder 4) bauen werden. Bleiben also die Finnen, die Franzosen, die Italiener und Deutschland im Rennen. Allerdings werden in naher Zukunft ein paar Carnival-Schiffe in China gebaut, um den dortigen Markt leichter zu erschließen...

• Chrisu1979
    Gast
    • 26. Februar 2015 um 00:14

Wer sagt denn eigentlich, dass es unbedingt Neubauten sein müssen,um die Bettenanzahl zu vergrößern? Es könnte ja auch durchaus sein, dass das eine oder andere Schiff (wie bei MSC Lirica) ganz einfach verlängert wird,um die Bettenanzahl zu vergrößern...speziell bei den kleinen Aidas könnte ich mir das durchaus vorstellen...(das wird wohl hier nicht gerne gehört werden...)

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 26. Februar 2015 um 01:03
    Zitat von Chrisu1979

Wer sagt denn eigentlich, dass es unbedingt Neubauten sein müssen,um die Bettenanzahl zu vergrößern? Es könnte ja auch durchaus sein, dass das eine oder andere Schiff (wie bei MSC Lirica) ganz einfach verlängert wird,um die Bettenanzahl zu vergrößern...speziell bei den kleinen Aidas könnte ich mir das durchaus vorstellen...(das wird wohl hier nicht gerne gehört werden...)

Gute Frage... Aber wenn man jetzt mal schaut, das MSC alle vier Schiffe der Lirica-Klasse verlängert und für 273 Millionen $(?) 800 Kabinen für 2.400 Passagiere bekommt, könnte es machbar sein. http://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/11…ew-section.html

Aber ob es sinnvoll ist? Am Ende hat man ein Schiff, das von der Struktur genau so alt ist und von den Kunden nicht unbedingt als "Neuwertig" angesehen wird. Dazu kommt, das viele Bereiche im Innenraum (Theater, Restaurants) meist nicht für die vergrößerten Schiffe angepasst werden können. Auch die Motoren werden nicht vergrößert - also wird im Endeffekt mehr Treibstoff verbraucht, da das Schiff größer wurde UND mehr Verbraucher versorgt werden müssen. Eine Vergrößerung wird meist nur dann in Betracht gezogen, wenn man relativ kostengünstig in kurzer Zeit seine Kapazitäten ausbauen will. Der Plan von Costa läuft 8-9 Jahre, also ein Zuwachs von 7.500 (8 Jahre) bis 6700 (9 Jahre) Betten/Jahr. Die beiden Hyperions sind in den Zahlen noch nicht enthalten - sind schon 6.500 Betten weniger. Dazu kommt die Carnival Splendor, die zu Costa wechselt, also insgesamt sind bis Ende 2016 9.000 Betten Zuwachs gesichert. Bleiben 54.000 Betten in den folgenden Jahren. Die Meyer Werft stellt 2016 drei Schiffe mit insgesamt 11.100 Betten fertig.
    Der Umbau der Lirica-Klasse läuft knapp ein Jahr - und der Zuwachs ist da im Verhältnis überschaubar. Ich schätze, dass der geplante Zuwachs nur durch Neubauten oder Zukäufe von großen Schiffen machbar ist. Da es aber nicht genügend "notleidende" Reedereien mit großen Schiffen gibt, müssen wohl Neubauten die Lücke schließen.
    Die Frage ist, ob bereits bestehende Klassen (Sphinx-, Hyperion-, Concordia- oder Dream-Klasse) als Grundlage genommen werden oder ein (oder zwei) komplette Neuentwürfe.

• Lievi
    Gast
    • 26. Februar 2015 um 06:30
    Zitat von Fichtenmoped

Geh mal davon aus, dass die Japaner kein Schiff (außer einer Hyperion3 oder 4) bauen werden. Bleiben also die Finnen, die Franzosen, die Italiener und Deutschland im Rennen. Allerdings werden in naher Zukunft ein paar Carnival-Schiffe in China gebaut, um den dortigen Markt leichter zu erschließen...

Ich denke in Japan wird nicht ein einziges AIDA-Schiff mehr gebaut. Prima2 wird die Letzte sein.

Meyer wird es sicher wieder machen. Lehrgeld haben schon andere bezahlen müssen. Die sind einfach die Besten.

• berndkoeln
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    418
    • 26. Februar 2015 um 09:04

Wir hoffen einfach auf neue Touren, die AIDA zwangsläufig irgendwann anbieten muss!!

Dabei ist der aiatische Markt aber auch Ozeanien/Südsee eine Möglichkeit, dort können die kleinen Schiffe eingesetzt werden und AIDA schaft so ein neues Konzept, weg von der Masse , hin zu mehr Qualität. In unseren Augen ist dieser Markt absolut vorhanden. Auch das Thema Flüge ist bei den kleineren Schiffen dann nicht das Problem.

26.12.-02.01.10 Luna ,11.09.-18.09.10 Aura ,28.10.-04.11.11 BLU
    30.12.-06.01.12 BLU ,06.04.-13.04.12 BLU RM,04.05.-06.05.12 MAR,24.12.-07.01.13 DIVA
    23.03.-07.04.13 AURA Tr,27.10.- 03.11.13 BLU ,21.12.-04.01.14 LUNA Karibik
    18.04.-25.04.14 DIVA ÖM,06.10.-16.10.14. BLU. MM,04.10.-14.10.15. BLU. MM,19.06.-29.06.16 DIVA Ostsee
    08.10.- 22.10.16 Luna NY,20.03.-03.04.17 Bella Ciao Bella,24.02.-21.03.18 Aura Maur.-Venedig
    07.08.- 25.0818 Hanseatic, Arktis,23.02.-09.03.19 Diva Karibik,04.11.-25.11.19 Bella Dubai-Bangkok
    10.02.-24.02.20 Mira Südafrika,02/21 Hanseatic Nature Antarktis(abgesagt)

• Lievi
    Gast
    • 26. Februar 2015 um 09:07

Ich glaube aber die langen Flugzeiten sind ein AIDA-Gäste-Problem. So heißt es hier ja immer wieder das die Ziele nicht zu weit sein dürfen.............. Aber man darf natürlich weiter gespannt bleiben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook