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  5. Historische Sonstiges

Backbord oder Steuerbord?

  • CaptainCruise
  • 9. November 2014 um 18:07
  • Geschlossen

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  • OmNom
    Gast
    • 10. November 2014 um 08:54
    • #21
    Zitat

    Habe ich so noch nicht gesehen, wir lagen sowohl in Hamburg als auch in Lissabon mit dem Bug flußabwärts. Und eigentlich auch immer mit dem Bug gen Hafenausfahrt.

    In Hamburg lag im April und im Oktober als wir aufgestiegen sind, die sol mit dem Bug elbaufwärts in der HafenCity, im April zeitgleich auch die luna in Altona in gleicher Orientierung. Im April lag die sol auch als wir abgestiegen sind, in gleicher Orientierung in Altona und die luna in der HafenCity.

    In Lissabon lagen diesmal die cara, die MSC poesia(? Irgendwas von MSC eben) und die sol hintereinander, alle mit dem Bug flußaufwärts... Mysteriös, das.

  • Andy
    Liegenreservierer
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    212
    • 10. November 2014 um 09:29
    • #22

    Also ich habe das auch schon in allen Varianten erlebt, das gleiche Schiff, der gleiche Hafen, der gleiche Pier: Mal Backbord mal Steuerbord angelegt. Einziger Unterschied: Anderer Kapitän :zwinker:

    Die Cara scheint allerdings so was wie eine Lieblingsseite zu haben, vielleicht hat sie nicht alle Anschlüsse auf beiden Seiten oder die eine oder andere Sache klemmt :lachroll:

    Ich könnte mir daher gut vorstellen, wenn genug Zeit vor dem Anlegen ist, dann wird das so gehandhabt, wie Heizergruß das geschrieben hat (Bug in Fluchtrichtung). Wenn es knapp wird oder technische Dinge dagegen sprechen, dann wird so angelegt, wie es am schnellsten geht.

    Ebenfalls erlebt: Am gleichen Pier lag die eine AIDA Steuerbord, die andere Backbord, mal Bug an Bug, mal Heck an Heck.

    Also eine "Vorschrift" o.ä. scheint es da nicht zu geben.

    VG Andy

  • Detlef Hahn
    Erleuchteter
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    • 10. November 2014 um 10:57
    • #23
    Zitat von Wildwater

    [quote='Heizergruss',index.php?page=Thread&postID=972004#post972004]
    Hallo,

    normalerweise legen die Dampfer in "Fluchtrichtung" an (kann Backbordseite oder Steuerbordseite sein)

    …

    Schöne Grüße

    Heizergruss

    Das mag bei der Kriegsmarine so sein. Die Musikdampfer Kapitäne sehen das nicht so eng.

    Am schärfsten fand ich dahingehend Cabo San Lucas. Da lagen wir auf Reede, und das Schiff hat nicht mal geankert. Da wurde einfach mit dem Heck zur See in der Bucht geparkt und fertig.
    ww[/quote

    Naja. Also die haben ein System an Bord (GPS), wobei das Schiff stets in der selben Position gehalten wird und sich selber korrigiert.
    So benötigen sie keinen Anker und ein Schwojen kann verhindert werden.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • hermaennchen49
    Kein Anfänger
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    Beiträge
    213
    • 10. November 2014 um 11:04
    • #24

    Auf der fraglichen Karibiktour ist folgendes zu berücksichtigen: In dieser Region herrscht zumeist Ostwind; das heißt auf westlichem Kurs hat man dadurch ein Gefühl der Windstille und es ist sehr heiß an Bord. Man bevorzuge deshalb die "Nordseite" des Schiffes, in diesem Falle also die Steuerbordseite. Auf der Rücktour kommt einem Wind entgegen, dadurch ist es also auf der Sonnenseite (die Steuerbordseite des Schiffes) auch bei hoher Temperatur auszuhalten.

    Vada a bordo!

    Einmal editiert, zuletzt von hermaennchen49 (10. November 2014 um 14:13)

  • el-capitano 27. Dezember 2020 um 17:08

    Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.
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