Die Distanzreisenden ohne Kabine werden immer weniger, Hurtigruten wird starkt kritisiert, dass sie vom norwegischen Staat subventioniert werden, aber inzwischen voll auf richtige Touristen setzen und weniger auf ihren Infrastrukturauftrag. als Ausländer kann man 2 Tage ohne Kabine gar nicht mehr buchen, was früher scheinbar leicht möglich war.
Auf unserer ausgebuchten Tour damals haben in der Lounge etwa 5 Leute geschlafen, war aber nicht störend, da die ja 2-stöckig ist.
witzig ist, dass bei längeren Aufenthalten die Einheimischen an Bord kommen zum Kaffee trinken. selbst kann man auch jedes Schiff im Hafen gratis besuchen. Wenn man also ein zweites trifft im Hafen (gibt's in Rörvik und Trondheim), dann geht man rüber, das andere Schiff anschauen
war lustig ![]()
Und geknarrt hat unsere Kabine auch, stimmt.
aber die Polarlichter sehen wirklich aus wie im Fernsehen! Aber nicht immer!
bei der ersten Sichtung haben wir es mit freiem Auge nicht erkannt, erst als wir es mit DSLR und längerer Belichtung fotografiert haben. Aber als wir dann nachts grellgrüne Lichter über dem Schiff hatten, haben wir noch fotografiert - als die Dinger aber dann auch noch bunt waren und getanzt haben, staunten wir nur mehr. Kein Gedanke mehr an ein Bild verschwendete;-) Nach ein paar Minuten war der Spuk wieder vorbei und nur mehr der Horizont grün...
an den anderen beiden Abenden dann auch jeweils grüner Horizont und Grüne Wolken. Tanzende bunte Lichter leider kein 2. Mal. das bleibt unvergesslich.